Freitag, 19. April 2024, 17:20 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

STP

Anspitzerin

  • »STP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Hamburg

Beruf: Illustrations- & Grafik-Designerin

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Mai 2006, 11:39

pdf - brauche DRINGEND Hilfe!!!!

Hallo Ihr!

Ich bastel gerade an einem Auftrag und soll das fertige Bild als eine offene pdf-Datei abliefern... Also, der Kunde möchte nachträglich Änderungen (Farben) vornehmen.
Wo kann ich das (im Distiller) einstellen?
Bin für jeden Tip dankbar!
www.stp-illustration.de

www.hallo-pferd.de/holzviechers
www.daffyderrettungsflieger.blogspot.com

dogbye

leeres Blatt

Beiträge: 5

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Mai 2006, 14:18

Ich benutze immer FreePDF. Erst bastle ich so lange an der Datei herum, wie ich will und dann "drucke" ich das Endergebnis als PDF aus, d.h. die Datei landet dann als PDF-Kopie auf dem Desktop.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dogbye« (10. Mai 2006, 14:19)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Mai 2006, 14:42

Wenn du Photoshop hast kannst dus doch auch einfach als pdf-Datei abspeichern, oder?

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Mai 2006, 14:44

Ich hab das Problem nicht ganz verstanden.
Also das ist ne PDF-Datei, wo man nachträglich eine Grafik abändern können soll?
Ich denke, dass du ihm dann ein Quellformat abliefern musst und kein fertiges PDF. Hab ja auch keine Ahnung von Distiller, sondern nutze LaTeX. Da kann man in den Quelltext einfach Grafiken einbinden. Wenn sich die Grafik ändert, einfach nochmal neu kompilieren, der Pfad muss halt nach wie vor der selbe sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (10. Mai 2006, 14:45)


STP

Anspitzerin

  • »STP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Hamburg

Beruf: Illustrations- & Grafik-Designerin

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Mai 2006, 15:23

Es ist eine Zeichnung in Illustrator.
Der Kunde will jetzt ein druckfähiges pdf (das ist kein Problem) aber es soll auch eine offene Datei sein?!?!?
Das Motiv soll häufiger verwendet werden und teilweise die Farben angepaßt/geändert werden.
Ich habe "nur" den Distiller...
www.stp-illustration.de

www.hallo-pferd.de/holzviechers
www.daffyderrettungsflieger.blogspot.com

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Mai 2006, 16:12

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Zeichnung auch in Illustrator erstellt worden ist und aus Vektoren besteht (die andere Alternative ist, dass ein Bitmap importiert worden ist -> dafür gelten die folgenden Ausagen nicht, bzw. bedingt).

Wenn dem so ist, dann reicht es, wenn Du eine druckfähige PDF erstellst und diese ablieferst. Auch im PDF-Format werden die einzelnen Formen als Kurven/ Vektoren abgespeichert, wenn sie denn im Quellprogramm als solche angelegt wurden. Deshalb müssen beispielsweise auch Schriften eingebettet sein.
Die PDF ist dann automatisch "offen", da man mit den richtigen Plug-ins jedes einzelne Detail einer Grafik nachträglich noch ändern kann. Ein Beispiel hierfür wäre das Programm Pit-Stop.

Frag am besten noch einmal nach; ich vermute aber, dass das schon mit "offen" gemeint ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael« (10. Mai 2006, 19:07)


Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Mai 2006, 17:16

druckfertige datei die nicht druckfertig is

hallo ihrs....

nach einiger erfahrung mit druckfertigen daten muss ich zugeben das ich noch nie vernommen habe das man an einem pdf farbänderungen problemlos vornehmen kann (aus gutem grund bevorzugen druckereien pdf daten, weil da die chance das was verändert werden KANN entsprechend niedrig ist) seis drum... in dem fall würde ich vielleicht eine pm an rastafisch schiggen... der is datenexperte.

ich für meine verhältnisse bin der ansicht... was soll eine druckfertige datei wenn die dann doch nicht fertig sein soll ???

guten gruss an den "kunden" der zu wissen scheint was er will....
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:46

RE: druckfertige datei die nicht druckfertig is

Zitat

Original von Moench
hallo ihrs....

nach einiger erfahrung mit druckfertigen daten muss ich zugeben das ich noch nie vernommen habe das man an einem pdf farbänderungen problemlos vornehmen kann (aus gutem grund bevorzugen druckereien pdf daten, weil da die chance das was verändert werden KANN entsprechend niedrig ist) seis drum... in dem fall würde ich vielleicht eine pm an rastafisch schiggen... der is datenexperte.

ich für meine verhältnisse bin der ansicht... was soll eine druckfertige datei wenn die dann doch nicht fertig sein soll ???

guten gruss an den "kunden" der zu wissen scheint was er will....


Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mit den Erfahrungen kann es ja dann nicht so weit her sein.
Wenn eine Schrift beispielsweise nicht im PDF eingebettet ist und das PDF auf einem anderen Rechner geöffnet wird, auf dem ausgerechnet diese benutzte Schrift nicht installiert ist, wird die Schrift einfach durch eine andere ersetzt. Das spricht nicht gerade für Deine These, dass ein PDF so statisch ist wie allgemein angenommen.
Dass der Kunde Wert darauf legt, eine "offene PDF" (wie es vom Kunden zugegebenerweise missverständlich formuliert wurde) zu bekommen, zeigt mir eigentlich nur, dass er sehr wohl weiß, was er will und man muss dann einfach unterstellen, dass Ahnung von der entsprechenden Materie hat.
Nur weil Du es bisher nicht vernommen hast, muss es eben nicht heißen, dass es nicht geht.
Zu Deiner Info einmal hier:
http://www.actino.de/pluginsh/enfocus_pitstop.htm

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Mai 2006, 20:34

:D Micha hat da mehr Ahnung als ich. Ich kann wohl die richtige Distiller Einstellungen vornehmen um Daten Druckfertig zu machen aber sie im Nachinein zu verändern kenn ich nur noch aus der trockenen Berufsschulen Theorie.

Erklären Sie die Vorteile einer PDF Datei:
Das Portable Document Format ist plattformübergreifend (was heute eigentlich nur bei Schriften wichtig ist), es ist korrigier- und veänderbar, man kann Hyperlinks einbinden, Schriften einbetten, mehrere (verschieden grosse) Seiten anlegen und und und

Früher musste ich immer gesammelte Riesendateien zur Druckerei per ISDN Moden schaufeln.

Nun zum Problem selbst kann ich nicht viel sagen ausser, dass Michael da mehr Plan von hat und ich weiss, dass es geht. Nur wie ?(
(Siehe Michaels Link)

simpleking

unregistriert

10

Donnerstag, 11. Mai 2006, 00:01

hi

adobe acrobat WRITER-professional ist das einzige mir bekannte program das es zulässt die datei zu verändern.

lg
helmut

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Mai 2006, 21:07

Folge Michas Link und Du kennst zwei ;)

STP

Anspitzerin

  • »STP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Hamburg

Beruf: Illustrations- & Grafik-Designerin

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Mai 2006, 21:24

Vielen Dank!!!!
www.stp-illustration.de

www.hallo-pferd.de/holzviechers
www.daffyderrettungsflieger.blogspot.com

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 12. Mai 2006, 02:40

moin
@ michael... wenn ich mich nicht täusche dann trittst du mir nich zu nahe wenn du meine erfahrungen mit pdäffchen in frage stellst. ich kann nur sagen das die druckvorstufe mit der ich jahre lang zusammengearbeitet hab (und die hatten laut eigener aussage pitstop) bei farbanpassungsarbeiten in einem pdf gestöhnt haben... oder die hatten allesamt keine ahnung... kann ich wirklich nich beurteilen.. tatsache is das alle "farbverbindlichen proofs" die ich nach einer farbanpassung von denen bekommen hab den kunden denen ich die dann zeigen musste die haare zu berge stehen liessen... mag sein das das daran lag das die das in photoshop importiert hatten und dann da rumgebastelt haben *schulterzuck ... wie gesagt: ich kenn die möglichkeiten von pitstop nich... was ich jedoch wirklich erheiternd find is die tatsache das jemand eine druckfertige datei will... na ja... ich wiederhol mich nu nich :)
für mich als nen vertriebs innendienstler inner druckerei isses auf alle fälle ein "delight" wenn mir jemand ne pdf datei liefert... da kann man kaum was falsch machen.. als datei-weiterverarbeitender... und irgendwo erscheint mir das sinnentleert wenn jemand nen tool wie pitstop benutzt... der erstellt dann garantiert selber seine daten... is ja immerhin nen plugin für acrobat prof... soweit ich weiss :D
nix für ungut und guten gruss vom moench
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moench« (12. Mai 2006, 02:45)


Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 12. Mai 2006, 10:46

Zitat

Original von Moench
moin
@ michael... was ich jedoch wirklich erheiternd find is die tatsache das jemand eine druckfertige datei will... na ja... ich wiederhol mich nu nich :)


Ehrlich gesagt finde ich die Vorstellung, dass die eine druckfertige Datei haben wollen, die aber veränderbar ist, nicht so erheiternd. Eigentlich sehe ich das eher nüchtern und würde es unter dem Punkt abhaken, dass der Kunde für alle Eventualitäten gerüstet sein möchte.
Das Ganze bedeutet ja nichts anderes, dass bestimmte Vorgaben wie das Farbmodell oder die Auflösung (gegebenenfalls Randanschnitt) eingehalten werden, sodass man die PDF sofort belichten kann. Wenn dann beispielsweise die Grafik eine rote Füllung hat, wird es so gedruckt.
Wenn aber irgendwann einmal eine blaue Füllung gewünscht ist, dann wird das einfach geändert und die Datei ist trotzdem sofort weiterzubearbeiten, weil sie druckfertig angelegt ist.
Will nur sagen, dass auch dieser Wunsch des Kunden nicht so unlogisch ist, wie es vielleicht den Anschein hat. Zumindest kann ich es sehr gut nachvollziehen, weil ich den praktischen Bezug sehe und genau diesen Punkt sehr zu schätzen weiß, dass man für Aktualisierungen oder Änderungen eben nicht immer wieder die Quelldatei ändern muss und anschließend eine neue PDF erstellen muss.
Konkrete Beispiele kann ich Dir ja mal per PN senden, wenn Du möchtest. Ich glaube, dann bist Du überzeugt :)

Alles Liebe,
Micha

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 12. Mai 2006, 23:35

moin auch...

sehr gerne darfst du mir praktische beispiele schicken.. is ja nich so das ich nix lernen wollte... ich verstehe allerdings eins wirklich nich... ich gebe zu ich hab mich bei der ursprünglichen problemstellung von stp verlesen... er sprach ja von einer druckfähigen und ich habe aus mir bis heute unerfindlichen gründen druckfertig gelesen... das is 1. zum einen ein unterschied und zum 2. warum arbeitet ma da nicht im offenen format ? seis nu *.qxd oder *.indd oder wie se alle heissen die dateierweiterungen... diese frage stellt sich mir nach wie vor noch... wenn der kunde den mehraufwand dann auch zahlt is ja gut... aber das lässt sich vielleicht wirklich an praktischen beispielen am besten ersehen... ich warte also :)

guten gruss vom moench (ders mit alle(s)r liebe nich so hat)

[ädit 2: wegen mir kannst du das gerne auch hier posten... sollen ja alle was von unserer uneinigkeit haben ;-) ]
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Moench« (12. Mai 2006, 23:39)


Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 13. Mai 2006, 00:08

Zitat

Original von Moench

[ädit 2: wegen mir kannst du das gerne auch hier posten... sollen ja alle was von unserer uneinigkeit haben ;-) ]


Es ist ja keine Uneinigkeit, nur ein konstruktives Gespräch :)
Aber die praktischen Beispiel würde ich trotzdem nicht so gerne öffentlich machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (13. Mai 2006, 00:09)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 13. Mai 2006, 01:50

Zitat

Original von Moench
warum arbeitet ma da nicht im offenen format ? seis nu *.qxd oder *.indd oder wie se alle heissen die dateierweiterungen... diese frage stellt sich mir nach wie vor noch...

Ganz einfach, weil der Kunde QuarkXPRess oder andere führende Layout Programme nicht mal eben runterladen kann um sich seine Entwürfe überhaupt anzugucken. Sie dann zu ändern erfordert noch immer die Fertigkeit damit umzugehen. Damit stellst Du die Frage, warum ein KFZ Besitzer keine Hebebühne hat.
Ausserdem sind die Dateien riesengross. Du brauchst Schriften (systemübergreifend), jedes Bild im Druckfähigen Format und eben das Layoutprogramm.

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 13. Mai 2006, 02:32

Zitat

Original von Rastafisch

Zitat

Original von Moench
warum arbeitet ma da nicht im offenen format ? seis nu *.qxd oder *.indd oder wie se alle heissen die dateierweiterungen... diese frage stellt sich mir nach wie vor noch...

Ganz einfach, weil der Kunde QuarkXPRess oder andere führende Layout Programme nicht mal eben runterladen kann um sich seine Entwürfe überhaupt anzugucken. Sie dann zu ändern erfordert noch immer die Fertigkeit damit umzugehen. Damit stellst Du die Frage, warum ein KFZ Besitzer keine Hebebühne hat.
Ausserdem sind die Dateien riesengross. Du brauchst Schriften (systemübergreifend), jedes Bild im Druckfähigen Format und eben das Layoutprogramm.


Jetzt nicht die Weiterverarbeitung und die reine Präsentation durcheinander schmeißen.
In Sachen Präsentation hast Du Recht.

Zur Weiterverarbeitung:
Die Fertigkeit und das Programm an sich brauchst Du auch, wenn Du PDFe bearbeiten möchtest. Desweiteren sind die Plug-ins für Acrobat und Acrobat an sich auch nicht gerade günstig (nicht zu verwechseln mit dem Reader).

Die Größe der Daten, das mit den Bildern und den Schriften lass ich gelten :P ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten