Dienstag, 23. April 2024, 13:56 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Mai 2006, 20:11

Ausbildung

Ich hab zwar noch ein bisschen hin, wollt aber trotzdem mal die schon etwas Älteren unter uns fragen, welche Ausbildung sie gemacht haben. Was eben empfehlenswert ist wenn man sich später so im künstlerischem Bereich betätigen will.
Miguel is ja irgendso ein Dr. Dr. Dipl. Desinger, oder so :D Das so ein titel bei der Jobsuche hilft is mir schon klar, aber was lernt man denn in so einer Ausbildung?

Dank, schonmal im Vorraus

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Mai 2006, 20:44

Ich bin Diplom-Designer (Fh), habe Visuelle Kommunikation in Hannover studiert und halte mich seit meinem Diplom selbstständig mit Illustration, Animation und viiielem mehr über Wasser. Visuelle Kommunikation ist aus Grafikdesign hervorgegangen und hat mehr mit Werbung zu tun als mit Zeichnen. Es sei denn, man ändert das für sich selbst.

Was ich empfehlen kann (sofern man nicht eh auf'm Gymnasium ist), ist die Fachoberschule Gestaltung (11. und 12. Klasse), wo man schon mal ein wenig rein schnuppern kann und sein Fachabitur bekommt. Selbst, wenn man hinterher Chinesische Werkstoffkunde der Milchwirtschaft studieren möchte, kann man das - man ist also mit diesem Fachabitur nicht auf ein kreatives Studium festgelegt. Oft werden die Leute von da auch Mediengestalter, das ist ein Ausbildungsberuf.