Dienstag, 16. April 2024, 14:51 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Charmaine

unregistriert

1

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 10:50

Wieviel Zeichenerfahrung habt ihr schon so

Hallo auch!

Mich würd mal interessieren, wieviel Zeichenerfahrung ihr so habt. Hier scheint es ja den einen oder anderen 'Profi' zu geben.

Und was zeichnet ihr am liebsten? Einzelfiguren? Cartoons? Ganze Comics? Besondere Themenbereiche?

Malt ihr nur für Euch oder bearbeitet ihr richtige Aufträge?

Ich selbst bin noch ein richtiger Zeichen-Neuling und finde, dass das Forum eine ziemlich gute Einrichtung ist. Momentan beschäftige ich mich hauptsächlich noch mit Einzelfiguren aus dem tierischen Bereich.
Damit verziere ich alles mögliche von Briefen, über Emails bis hin zu Grußkarten und Präsentationen. Also keine wirklich ernsthaften Angelegenheiten. Aber Spaß hab ich trotzdem dabei.

Ein 'Grünschnabel' :D wie ich, kann in diesem Forum auf jedenfall ne Menge hilfreicher Tipps finden.

Jan

Webmaster

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 11:13

RE: Wieviel Zeichenerfahrung habt ihr schon so

Auch, wenn das vielleicht nicht deine Frage beantwortet, wollte ich dir nur mitteilen, dass du als "Grünschnabel" genau unserem Zielpublikum entsprichst!
Wir haben dieses Forum eingerichtet um eine Plattform zu schaffen, auf der sich Anfänger austauschen und Tips holen können.
Entweder untereinander oder mit/von Profis.

Es freut uns darum natürlich, dass wir solch positive Resonanz bekommen.

Also viel Spaß noch beim Surfen!

lg Jan

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 11:51

Moin,
Zeichenerfahrung habe ich jetzt hmm eineinhalb Jahre würde ich sagen. Und ich zeichne Comicstrips...und meist nur meine figuren. Und ja ich bearbeite Aufträge.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 14:04

Das richt nach einer vorstellungsrunde

Also ich bin der Christian

Meiner zeichnerische erfahrung zieht sich über jahre.
Angefangen im Kindergarten durch die Grundschule dann eine kleine PC pause (mit der guten alten Brotkiste und dem was folgte).
Und dann so ab der 7 Klasse wieder zeichnen auf Papier.
Heute bin ich Berufsfachschüler in der Oberstufe (Rechnerisch 12 Klasse)

Meine Liblingswerkzeuge sind: Druckbleistift,Finliner,Tusche,Buntstifte,PC

Zeichnen tuhe ich gerne einzelfiguren oder Objekte (auch Porträs)

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (22. Oktober 2003, 14:05)


5

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:52

Ich hab 2000 wieder angefangen zu zeichnen.
Ich lass mich am liebsten an Menschen aus.
Nebenbei mach ich auch Aufträge (ganz unterschiedlicher natur, auch Malerei), bin aber hauptberuflich mit Grafik/layout ausgelastet. Meistens fehlt mir deshalb die Zeit, leider, leider.
Immerhin bringen wir (3 Würstels, die sich in der zeichnerischen Wüste zu einem Comicstammtisch zusammengeschlossen haben) demnächst hoffentlich ein Comicfanzine raus, mit Stories (in der Regel 4 Seiten) von unterschiedlichen Zeichnern (u.a. auch meine Krakeligkeit).

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 00:09

Zeichenerfahrung hab ich auch, aber leider zu wenig Routine. Ich bin laaaangsam.. Zumindest bin ich seit 2 Jahren wieder mehr am zeichnen, von daher hoffe ich da noch einiges aufzuholen. ;)
Ich bin nämlich in der Situation, durchaus auch mal beruflich illustratorisch arbeiten zu dürfen. Da gehts mir so wie Ans.
Comicologisch hab ich erst eine Sache verkaufen können. Nämlich ein paar Layouts und Charakterentwicklungen für einen Werbecomic. Der spassigste Job, den ich je hatte.
Zum Spass zeichne ich aber natürlich auch, ein paar Sachen gibts hier zu sehen:
http://www.bildforum.org/showroom/digitu…33ae44aac815221
Naja, demnächst hab ich ne HP, dann gibts mehr zu sehen und in Ans Zine wirds auch was geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krustowsky« (23. Oktober 2003, 00:11)


SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 24. Oktober 2003, 20:59

http://www.bildforum.org/showroom/digitu...33ae44aac815221

dort werden leider keine bildeer angezeigt, nur rote kreuze...

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 25. Oktober 2003, 14:34

Also meine Zeichen erfahrung geht über mein ganzes Leben!
Ich hatte eine Kleine Pause, aber jetzt wird wieder gekrizzelt!

Mangaka D
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 25. Oktober 2003, 15:00

Bin ich echt der einzige, der seit eineinhalb Jahren erst zeichneT?

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 25. Oktober 2003, 15:31


11

Sonntag, 26. Oktober 2003, 00:48

Bei mir gehts. Ich mag wie immer die adrette Frau da gern.
Achja, und das geile Blow-Up hätt ich bei Gelegenheit (vielleicht 2 Bilder??) gern für die fanzine Seite btw :D

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Oktober 2003, 02:19

Okeleedokelee, Ans.
Schick Dir was rüber.

Lucem

Scribbler

Beiträge: 154

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler eines Gymnasiums der Klasse 10, schwerer Job

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 27. Oktober 2003, 10:38

also ich habe, eigentlich noch gar keine erfahrung, bin nämlich erst 13 :DHabe aber schon ein paar zeichnungen für ein paar Plakate veröffentlicht und zur Zeit habe ich ne Bilderausstellung von mir, habe mit 10 versucht meinen eigenen Asterix Comic zu zeichnen, und habe mich dann gleich bei Ehapa beworben :D Aber Uderzo hat testamentarisches blablablabla festgelegt, dass nur er asterix comics veröffnetlichen, zeichnen darf! Drum bin ich gerade dabei, ein paar ideen auszuspinnen, für ne schülerzeitung soll ich auch schon ein paar Comis, Karikaturen entwickeln zeichnen und so. Jo, das wars, früh übt sich der Zeichner :D

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 27. Oktober 2003, 10:45

Super Lucem!! Ich hab auch beim zeichnen mit Asterix angefangen. Da sind wir bestimmt auch nicht die Einzigen hier....

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 27. Oktober 2003, 15:09

Ich kann mich an eins meiner ersten Bilder im Kindergarten noch erinnern (Ja,ja früher als ich noch jung war) Da hab ich mich beim
Ostereier suchen gemalt. Ich sahr aus wie "I.T.".

Mein Schmusekätzchen ^^

DIPI

Anspitzer

Beiträge: 64

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 27. Oktober 2003, 19:50

RE: Wieviel Zeichenerfahrung habt ihr schon so

Obwohl Deine Anfrage jetzt schon einige Zeit im Forum steht, möchte ich trotzdem noch einmal darauf eingehen. Ich zeichne -wie wahrscheinlich die meisten- bereits seit meiner frühsten Kindheit. Angefangen hat alles mit dem Ausmalen von Malbüchern, ging weiter über das Nachzeichnen von Comicfiguren bis hin zur Eigengestaltung von Figuren und Formaten. Zurzeit läuft z.B. ein von mir gezeichneter Comicstrip in der BELLA, welcher den Titel "LUKAS, der helle Wahnsinn" trägt. Als Profi würde ich mich deshalb aber noch nicht bezeichnen, weil ich eben von der Zeichenkunst noch nicht leben kann. Ich halte es da genauso wie viele amerikanische Künstler, die nebenher noch einen Haupterwerb haben. Bei mir ist dies (bitte nicht lachen!) der Kommunalbeamter bei der Stadtverwaltung. Allerdings hoffe ich, dass die Aufträge mal mehr werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Überblick über mein Schaffen vermitteln.
Beste Grüße aus Duisburg
DIPI

magicmaikel

unregistriert

17

Dienstag, 28. Oktober 2003, 10:45

@ DIPI

Jetzt hab ich doch schmunzeln müssen (nicht lachen!): Es gibt also noch mehr Kommunalbeamte hier im Forum... :-)

Was uns aber doch unterscheidet, ist die Tatsache, dass ich erst jetzt vor wenigen Tagen begonnen hab zu zeichnen, weil mir als Kind immer gesagt wurde, ich könne das nicht!

Viele Grüße aus dem Standesamt der Verbandsgemeindeverwaltung

MagicMaikel

P.S. Vielen Dank, dass Du aus dem Nähkästchen plauderst!

Jan

Webmaster

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 28. Oktober 2003, 11:21

Hahaha

Das ist ja wie am Ende einer Scooby Doo Folge, wo alle ihre Masken abnehmen! :))

Außerdem erinnert mich das an einen sehr lustigen Strip von Quirit...
http://www.quirit.com/htmlDE/vertelt/vertelt0101.html

:))

lg Jan

FalloutBoy

unregistriert

19

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 12:24

Ja, dann tu ich mich auch mal vorstellen.
Ich bin Daniel und zur Zeit AdvertisingDesignStudent (schönes Wort). Ich zeichne seit ca. fünf Jahren Comics und hab auch schon an verschiedenen Büchern, Zeitschriften und Zeitungen mitgemacht. Außerdem gibt es von mir auch Trickfilme und zwei Spiele (von denen eins ein Brettspiel ist und das andere ist nicht fertig geworden) ein paar T-Shirts, die aber nur an Freunde verschenkt wurden. Ich hab schon so ziemlich alles gemacht, aber noch nie dafür Geld bekommen, weil das immer nur im engeren Umfeld veröffentlicht wurde. Also kennt mich kaum einer. Daher auch mein starkes Interesse an diesem Forum.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 13:51

Also außer Erfahrung nix erreicht`? Da war ich mit meinen Weg glücklicher... wenig Erfahrung und direkt viel Geld :)
Nein, aber wenn du schon so viel gemacht hast. Wirst du früher oder später schon nen bezahlten Job finden! Momentan ist halt auch die Wirtschaftslage schlecht, da ists evtl. schwieriger

Social Bookmarks


Thema bewerten