Dienstag, 16. April 2024, 22:08 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Juni 2006, 08:23

Sternchen´s Probleme beim zeichnen

Ich hab gestern ein Bild gezeichnet. Jetzt wollt ich euch fragen, was ihr daran verändern würdet, denn mit manchen Sachen bin ich noch nicht so zufrieden. Zum Beispiel finde ich, sieht meine Glasform etwas komisch aus. Vielleicht findet ihr ja auch noch was, was ich verbessern könnte. Wie würdet ihr zum Beispiel das Glas zeichnen? Könnt ihr mir das vielleicht auf meiner Zeichnungen zeigen? :)
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fisch im Glas.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (4. Juni 2006, 08:26)


neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Juni 2006, 09:11

@stern: also ich würde die Glassform runder zeichnen, weil ich habe noch nie ein Glasgesehen, dass gerade nach oben größer wird...
sonst fällt mir irgnedwie nur noch die Farb an dem Pinsel auf, ich glaube die steht zu weit rübe, aber da bin ich mir nicht sicher...
aber die Zeihnung ist nett, kolorier die doch mal, wirkt dann bestimmt noch viel besser!
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

3

Sonntag, 4. Juni 2006, 09:30

Ja, kolorieren möcht ich sie auch noch oder muss ich sie noch. Ich wollt jetzt halt erst euch nach Verbesserungsvorschlägen fragen, und weil mir das Glas auch komisch vorkom. Was meinst du mit der Farbe? Kannst du mir vielleicht das auf meinem Bild zeigen, wie du das meinst? ?( :)

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Juni 2006, 09:45

alsoich würde

1 das glas unten auch rund machen
2 das wasser bis an den glasrand reichen lassen
3 die übergetropfte Farbe "flacher" lassen, denn die steht irgendwie hoch :D
4 die pinselspitze sollte mehr nach unten gebogen sein, wenn so viel farbe drauf ist
5 farbe :D

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Juni 2006, 10:26

Das Problem ist, dass du drei Blickwinkel hast: einmal von leicht oben, (das Glas oben) einmal von ganz oben (der Farbfleck), und einmal von vorn (Glas unten, Fisch). Da solltest du angleichend tätig werden :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (4. Juni 2006, 10:26)


6

Sonntag, 4. Juni 2006, 10:51

Also ich habe jetzt mal einige Sachen verändert. Was meint ihr, ist es so jetzt ok oder muss ich noch was daran verändern? Also das ist jetzt nur noch nicht so sauber gezeichnet. Das mach ich dann noch. Das Wasser werd ich auch noch höher zeichnen und sauberer.
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fisch.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (4. Juni 2006, 10:53)


Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Juni 2006, 11:31

Also zuerst mal solltest du versuchen, die Biegungen oben und unten gleich auszurichten. Es ist oben genauso gekrümmt wie unten und der Wasserstand auch.

Dann solltest du dir mal ein echtes Glas anschauen. Und wenn du genau hinschaust, dann siehst du, dass es an den Seitenrändern aus deiner Perspektive zwar ziemlich spitz zusammengeht, aber die Ecke ist abgerundet.

Hier eine Beispielzeichnung, damit es deutlicher ist, was ich meine.

Achja, und der Pinsel muss in das Glas und nicht vor das Glas. Beim ersten Bild isses noch richtig, beim zweiten Bild nicht mehr.
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • glas.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (4. Juni 2006, 11:36)


8

Sonntag, 4. Juni 2006, 13:25

@Bonk: Danke, dann werd ich´s nochmal anders machen. Das mit dem Pinsel fällt mir auch jetzt erst auf. :baby: Ok also ich setzt mich gleich dran. ;)

9

Sonntag, 4. Juni 2006, 14:15

So hier hab ich´s. Natürlich noch nicht so sauber gezeichnet, dass wenn es jetzt ok wäre gleich kolorieren könnte aber so wie es sein sollte. Was mir gerade an dem Glas noch aufgefallen ist, ist das es seitlich oben so rausgeht. Das würde ich bei meinerr "Reinzeichnung" gerader machen. Wäre es ansonsten jetzt so ok oder gibt es noch was zu ändern eurer Meinung nach? ?( :)
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fischchen im Glas.jpg

10

Sonntag, 4. Juni 2006, 17:36

Hilft mir denn jetzt keiner mehr weiter? Kommt schon, ich muss das Ding bald haben. ;(

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 4. Juni 2006, 17:59

also, du hast immer noch das Problem mit den Blickwinkeln (ferdi) unten ist es anders als oben. Die wasserringe würde ich wegglassen. der farbtropfen ist zu klein, wenn noch so viel farbe am pinsel hängt. als erstes kommt ein großer Tropfen, erst danach kommen die kleinen. ich denke mal wie bonk das mit der Perspektive erklärt hat is das wohl am besten.... nimm vielleicht ne einfachere Glasform...

Frantic Fridge

leeres Blatt

Beiträge: 35

Wohnort: Dortmund/Essen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 4. Juni 2006, 18:09

Schau dir nochmal Bonk Zeichnung an und vergleiche sie mit deiner: Bodenfläche und obere Kante sind Ellipsen, keine Ovale und sie passen von der Krümmung genau aufeinander. Die Wasseroberfläche ist ebenfalls eine Ellipse und hat auch dieselbe Krümmung, da du ja im selben Winkel darauf guckst. bei dir ist der Winkel zur Wasseroberfläche wesentlich flacher als zum oberen Glasrand. Wobei ich eher den Glasrand als die Wasseroberfläche verändern würde. Letztere ist übrigens auch ziemlich stark zur Seite geneigt, als würde das Glas schief stehen. Genauso der Farbtropfen, wenn ein Tropfen runtertropft hat er dabei keine Linkskrümmung. Den Farbklecks würde ich vergrößern, so verfehlt er seine Wirkung.
Der Fisch ist niedlich =)

@Bonk: Sehr anschauliche Zeichnung, genau aufs wesentliche minimiert, *Daumen hoch*

Edit: Oh Christian war auch schon da, Ich würde die Wasserringe bei den Fischflossen lassen, der ist ja nicht totenstarr in dem Glas. Das mit der Tropfengröße ist ein guter Punkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frantic Fridge« (4. Juni 2006, 18:10)


Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 4. Juni 2006, 19:44

Im Prinzip brauchst du eine Zwischenversion von deinen beiden letzten Bildern. Im letzten ist es zu gerade, in dem davor ist es zu spitz.

Aber ich finde, man kann es so lassen, wie es ist.

14

Sonntag, 4. Juni 2006, 20:14

Danke für eure Vorschläge. Dann werd ich das jetzt noch verändern, und dann hoffe ich, dass es passt. :D

15

Sonntag, 4. Juni 2006, 21:53

Wäre es so wie das Bild, das ich jetzt angehängt ok? Oder kann ich oder muss ich immer noch was verändern? :D

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Juni 2006, 21:56

öhm, jetzt hängt da aber keins ;)
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

17

Sonntag, 4. Juni 2006, 22:00

Ups, tschuldigung, das hat wohl nicht geklappt :baby:. Also das ist es. :D
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fisch im Gläschen.jpg

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 4. Juni 2006, 22:07

Ich finds ok so.
Falls eine durchsitige Flüssigkeit im Glas ist, sollte man den hinteren Boden auch sehen können.
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 4. Juni 2006, 22:23

So sieht's super aus!

20

Montag, 5. Juni 2006, 00:37

wenn man es physikalisch bedenkt, müsste der teil des pinsels der im wasser ist verschoben sein!
aber ich finds toll! :D

Social Bookmarks


Thema bewerten