Donnerstag, 18. April 2024, 23:28 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 13. Juni 2006, 19:35

Also nun tuts mir wirklich schrecklich leid. Ich hab ein Glas vor mir stehen und ungefähr der gleich Blickwinkel wie im Bild.
Die Glaswand / Glasdicke kann ich aus diesem Winkel nicht sehen, da Glas die angewohnheit hat, durchsichtig zu sein. Zudem spiegelt sich alles mögliche drin.
Der Wasserrand wiederum reicht scheinbar bis an den äußeren Rand. Logo, auch er spiegelt sich.
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 13. Juni 2006, 19:48

@Stern
Ja richtig.
Zeichne einfach den inneren Kreis oben am Rand größer, sodass nur noch ein ganz kleiner Zwischenraum zu sehen ist.
Das Wasser kannst du ja so lassen.
Im Moment ist das Glas halt so dick, dass man denkt es sei eine transparente Tasse ohne Henkel. :D ;)


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dan« (13. Juni 2006, 19:49)


43

Mittwoch, 14. Juni 2006, 06:22

Ok, dann werd ich es heute noch so zeichnen. Vielleicht komm ich heute sogar auch noch zum kolorieren. Mal sehen. :D

Neve

Praktikantin

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 14. Juni 2006, 11:51

Wow, stern, eins muss man Dir lassen: Fleissig -hartnäckig (positiv!)
SUPER.
Finde vom ersten bis zum letzten reingestellten Bild ist das schon viel besser geworden!
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

45

Mittwoch, 14. Juni 2006, 12:18

Ja danke, heute werd ich es dann wahrscheinlich auch noch haben. Das ist bei mir immer so. Wenn ich was anfang, dann richtig, den ansonsten kann ich´s gleich bleiben lassen. Halbe Sachen gibt´s bei mir nicht. :D

46

Mittwoch, 28. Juni 2006, 21:46

So das Problem hat jetzt zwar nichts mit Zeichnen zu tun aber so ähnlich. Deshalb stell ich jetzt einfach mal mein Problem vor. Wenn ich mein Avatere hochladen möchte hier im Forum, kommt immer, das Bild entspricht nicht den WErten... Obwohl ich eigentlich die Größe beachtet habe und es sogar um einiges kleiner immer noch nicht hochladen kann, da immer noch das gleiche kommt. Wie macht ihr das jetzt mit dem verkleinern von euren Avateren? :rolleyes: :)

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:36

Ich hab ein standar prinzip im vorgehn.
Zuerst bild masig groß so um die 60MB
Dann wird dran gefeilt Bild Bearbeiten biss es meinen gestalterrischen wünschen entspricht.
Normal kommt dann die änderung auf 1000*??? Pixel
der größere wert gibt dabei vor welche Achse 1000 wird also X oder Y
Proportionen lasse ich bestehn.
Naja Avatare müssen kleiner werden also Standar Avatar abmasse wählen würd diesen teil.
Normal sollte das nun reichen wenn ich nur noch mit dem JPG format speichere und die Qualität ensprechend kalibriere.
Wenn nicht wir halt nochmal kleiner gemacht oder farben reduziert.

Mein Schmusekätzchen ^^

48

Donnerstag, 29. Juni 2006, 14:02

Ah, ok dann werd ich es mal auf die Art versuchen. Mal sehen, was dann dabei rauskommt. :D

49

Samstag, 1. Juli 2006, 09:18

Ich bin gerade am zeichnen eines neuen Toons. Dabei muss ich ein Düsenjet zeichnen. Den hab ich auch, aber da muss ich vorne an den zwei "Düsen" oder wie man das nennt noch Feuer zeichnen. Ich weiß jedoch gar nicht wie ich das darstellen soll. Könnte mir das vielleicht jemand erklären oder auf meinem Bid zeigen, wie ich das zeichnen soll? :) Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich die "Bewegungslinie" des Düsenjet zeichnen soll?! Beim kolorieren einfach mit dem Radierer und des Verwischer so ein weißer Strich, wie man auch oft sieht , wenn ein Flugzeug fliegt.

Allgemeine Frage: In welcher Farbe würdet ihr einen Vogel (von drausen) kolorieren? :rolleyes: :D ?(


Hier hab ich jetzt mal den Düsenjet angehängt. :D
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • Düsenjet.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (1. Juli 2006, 10:12)


Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 1. Juli 2006, 11:22

Mhm, bei dem Feuer hab ich auch keine Idee.
Aber zu dem Vogel: du musst ihn natürlich so kolorieren, wie die Vogel"rasse" in wirklichkeit farblich aussieht.

Beispiele:
Ein Vogel
Noch Einer
Aller guten Dinge...
...sind 4

Du musst einfach mal in bisschen googeln, dann findet man sowas ;)
MFG
Frogger

51

Samstag, 1. Juli 2006, 11:55

Mal sehen, ob jemand das mit dem Feuer noch weis. Eine Rasse ist mein Vogel eigentlich gar nicht. Aber jetzt weiß ich, wie ich ihn mach.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

52

Samstag, 1. Juli 2006, 12:00

Achso, er gehört keiner Rasse an!? Also nur ein ferner Vogel am Horizont?
Dann würde ich ihn entweder schwarz oder grau machen ;)
MFG
Frogger

53

Samstag, 1. Juli 2006, 18:57

In weiter Ferne ist er nicht oder besser gesagt, sind sie nicht. Ach ich werd sie wahrscheinlich in einem grau-schwarz Ton machen. Jetzt mal sehen mit dem Düsenjet. :O Da muss ich noch weiterkommen, damit ich den Toon fertig machen kann. Dann gibts bald wieder was von mir zu sehen. Aber mehr verrat ich jetzt auch nicht, sonst ist ja die ganze Spannung futsch. :D

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

54

Samstag, 1. Juli 2006, 19:37

Ich hab keine Ahnung ob ich die Zeichnung richitg verstanden hab, aber ich glaub das Teil da vorne sin die Düsen... Das Feuer würd ich auf jedenfall mal so machen.

Die Bewegungslinien würd ich direkt auf dem Papier einzeichnen, da brauchts eigentlich keine so große Computertechnik, das sieht dann nur wiedre zu künstlich aus.
»Hillerkiller« hat folgendes Bild angehängt:
  • Düsenjet.gif

55

Samstag, 1. Juli 2006, 21:53

Ah ok, danke. Meinst du, dassich die Bewegungslinie gleich mit dem Fineliner einzeichnen soll?! Ja ok, dann kann ich ja jetzt morgen weiter machen. :D Danke nochmals.

Achja Herzlichen Glückwunsch noch zum Moderator. Du arbeitest doch auch mit Flash. Könntest du mir da vielleicht sagen, welche Nummer du hast, und wieviel das kostet? Ich möcht mir das nämlich vielleicht zu Weihnachten wünschen *nicht die richtige Zeit für Weihnachtswünsche*?!

Ich bestaune deine Arbeiten immer wieder. Hast du dir das jetzt wirklich alles durch Bücher selbst beigebracht? :)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

56

Samstag, 1. Juli 2006, 22:25

Ja, mit Fineliner gleich auf dem Papier einzeichnen.

Dank dir :D Ich hab Mcromedia Flash MX... das bekommst du bei Amazon oder bei Ebay ein bisschen billiger.
Ich würd dir aber ernsthaft empfehlen dir nicht so viele Programme zuzulegen, sondern dich auf eines zu konzentrieren und da deine Fähigkeiten auszubaun. Du wirst nur immer noch konfuser und verwirrt wenn du nun auch noch Flash lernen musst...
Kim hat in seinem Zeichenkurs gesagt, (so ungefähr jedenfalls) dass auch das beste Programm keine Story geschweigedenn einen ganzen Comic entwickeln kann, das wird alles noch ganz traditionell vom Zeichner gemacht. Aber um das zu schaffen musst du üben, dich voll und ganz darauf konzentrieren und nicht mal das und dann wieder das machen.

57

Sonntag, 2. Juli 2006, 12:24

Danke für deinen Tipp. Jetzt werd ich sowieso erstmal mit den einen Animationsprogrammen (Easytoon, Take One 4) üben und in nächster Zeit viel zeichnen. Das war nur schonmal eine kleine Überlegung. :) Vielen Dank noch. :) Achja hab grad mal bei ebay geschaut. Mal sehen, aber ist das das richtige was ich mein, da gibts welche für 20 Euro?! Mal sehen, nicht jetzt direkt als Frage gemeint (nicht das jemand denkt ich wäre zu faul um selber zu denken/nachsehen). Naja mal nochmal schauen. :D

Wegen dem Flugzeug, den Bewegungsstrich mach ich jetzt vielleicht doch mit PC, weil mit Fineliner sieht das weiß nicht... Der Strich am Himmel ist bei denen ja auch nicht schwarz. Ach mal gucken, wie ichs jetzt mach. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (2. Juli 2006, 12:31)


58

Sonntag, 2. Juli 2006, 16:21

Jetzt hab ich den Toon fertig gezeichnet, wozu auch das Flugzeug gehört. Jetzt wo es aber ans kolorieren geht, bei mir wieder das Problem Schatten. Hab schon alles aus Knete gemacht und unter Licht und blablabla, aber es will bei mir einfach nicht klappen. Könnten ihr mir vielleicht nochmal weiterhelfen? ?( :) Mir ist es ja schon ganz peinlich, dass ich bei jedem Toon wegen dem Schatten fragen und mir helfen lassen muss, hab in letzter Zeit auch immer Übungen dazu gemacht, aber es geht bei mir einfach nicht. Ich hab jetzt mal den Toon angehängt, worauf ich es probiert hab. An einigen Stellen fehlt aber noch der Schatten wie z.B. am Ast, aber da ist es gleich gar nichts geworden. Ich werd also damit rechnen, dass auch der Schatten hier falsch ist. Wenn ihr mir vielleicht auf dem unteren Bild, dass ich unten im nächsten Beitrag angehängt hab einzeichnen? Ach man ich bin echt frustiert, dass das einfach nicht klappt, trotz der ganzen überei. Ich weiß natürlich auch, dass das nicht von heut auf morgen geht. ;( Jetzt will ich mal nicht so viel quasseln.

Also hier ist der Toon mit meinem falschen Schatten, was ich probiert hab. Meine Lichtquelle ist links oben.
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • VERSUCH.jpg

59

Sonntag, 2. Juli 2006, 16:22

Hier der Toon ohne Schatten Versuch. Eigentlich wollt ich ihn euch ja erst ganz fertig zeigen, aber was nützt das, wenn was total falsch ist und überhaupt nicht geht. :rolleyes:

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

60

Sonntag, 2. Juli 2006, 19:34

Also um den Schatten ungefähr richtig einzuzeichnen, solltest du dir folgendes überlegen:

Der Vogel besteht vereinfacht gesagt aus zwei Kugeln: Der Kopf und der Bauch. Und wie fällt der Schatten auf eine Kugel, wenn das Licht von hinten links oben kommt? Ungefähr so wie die schattierte Fläche in meiner Skizze. Der Schatten fällt so sichelförmig. So wie z.B. auch beim Mond, der von der Sonne angestrahlt wird.

Meine Skizze ist richtig schlecht, hier z.B. ein besseres Bild:
http://www.kunstschule-kassel.de/cmsadmin/bilder/sbkg1.jpg

Beim Kopf gefällt mir der Schatten so wie du ihn eingezeichnet hast. Nur beim Bauch solltest du ihn noch ändern.

Das ist eigentlich schon alles.
Achja: Die Schrift ist viel zu klein, kann man ja kaum lesen. ;) Sowas ist viel schlimmer, als ob der Schatten jetzt richtig ist oder nicht.
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • lichtquelle.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (2. Juli 2006, 19:40)


Social Bookmarks


Thema bewerten