Samstag, 27. April 2024, 8:37 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Sonntag, 2. Juli 2006, 19:51

Das mit der Schrift kommt daher, weil ich die Zeichnung so klein hochgeladen habe. Auf dem Original ist die viel viel Größer.

Ok den Schatten am Bauch werd ich dann beim kolorieren anders machen. Aber bekommen den die Stromleitungen (ich hab vorher Ast geschrieben), die Flügel , das Flugzeug und so weiter keinen Schatten, und kann ich den Schatten von dem einen Vogel genau gleich auch auf den anderen übertragen, oder ist da der Schatten, weil der Vogel ja an einer anderen Stelle ist wieder ein bisschen anders? ?( :rolleyes: :) Ach und muss ich da irgendwie noch wo z.B. auf dem Flugzeug oder sonst wo Lichtpunkte setzen und wenn ja, woher weiß ich dann wo? :rolleyes: ?( :)

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

62

Sonntag, 2. Juli 2006, 20:01

Das ist doch alles nicht so wichtig. Du machst dir da zuviel Gedanken. ;)
Die Vögel sind natürlich ungefähr gleich schattiert, bzw. genau gleich schattiert, es ändert sich ja am grundlegenden Sachverhalt nix, höchstens dass der Winkel zur Lichtquelle ganz minimal anders ist, aber da würde man in Wirklichkeit auch keinen Unterschied sehen. Das ist ja vernachlässigbar gering. Anders ist das natürlich, wenn die Lichtquelle unmittelbar neben den Gestalten wäre.
Und man könnte sich höchstens noch überlegen, ob der eine Vogel einen Schatten auf den anderen Vogel wirft. ;) Aber da würd ich in dem Fall sagen: nein.

Und Lichtpunkte sind immer da wo kein Schatten ist. ;)
Wenn du weißt, wo der Schatten ist, dann weißt du auch wo Lichtpunkte sind. Wenn das Licht von hinten kommt, sind die charakteristischer Weise am Rand der Figuren. Wenn das Licht von vorne kommt irgendwo in der Mitte.
Ist aber eher eine Stil-Frage, ob man überhaupt Lichtpunkte setzen möchte. Oder auch eine Frage der Oberfläche. Wenn man eine glänzige Oberfläche hat, dann machen Lichtpunkte mehr Sinn, als auf einer matten Oberfläche.

Für das Flugzeug im Hintergrund würd ich ne schattige Farbe nehmen, aber keine Schattenabstufung machen. Das sieht man in Natura aus weiter Entfernung ja auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (2. Juli 2006, 20:04)


63

Montag, 3. Juli 2006, 04:13

Danke erstmal. Das werd ich dann mal alles umsetzten. Ich hoffe ja schwer, dasss das mit dem Schatten bald mal gut klappt. Hat mir dafür sonst vielleicht noch jemand Tipps, woher ich weiß wo und wie der Schatten wo liegt? ?( Da sollte es ein Programm dafür geben, dass den Schatten erkennt, sodass man den dann einzeichnen kann an der richtigen Stelle. :rolleyes: =)

64

Montag, 3. Juli 2006, 06:33

Habs jetzt mal schnell mit Schatten koloriert. Stimmt das alles, wenn nein wo ist was falsch und wie muss ich das zeichnen oder fehlt der Schatten irgendwo noch (Stromleitun, Flugzeug)? Oder ist es so eigentlich fertig? Also am 2. Vogel hab ich den Schatten jetzt mal nicht gemacht, weil der ja gleich wie beim 1. ist. :)
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • Vogel--Schatten.jpg

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

65

Montag, 3. Juli 2006, 10:07

Is doch ok so. Nur den Farbverlauf sollte man konsequenter Weise so machen, dass er dort hell ist, wo das Licht ist. ;)

66

Montag, 3. Juli 2006, 12:55

Wie meinst du das jetzt? Am Himmel, oder wo und wie? :) Aber ansonsten fehlt nirgendwo Schatten oder was?

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

67

Montag, 3. Juli 2006, 13:09

ich glaub er meint den farbverlauf im hintergrund..
aber des ist scho richtig so :D

..unten ists heller als oben ;)

schöne zeichnung!
..den gag kenn ich aber schon :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

68

Montag, 3. Juli 2006, 13:57

@jojo: Der Gag ist eigentlich aus einem Witz, den ich dann als Toon gezeichnet hab. Das der Farbverlauf im Hintergrund (Himmel) gemeint ist hab ich schon verstanden, aber was ich da ändern muss hab ich jetzt nicht verstanden und wie. :rolleyes: :)

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

69

Montag, 3. Juli 2006, 14:04

ich würd sagen.. lass den himmel wie er ist :D

..für mich ist der so 100%ig richtig :)


ps: so weit ich weiß meinte er, dass der himmel nach unten hin dunkler werden müsse und oben hell..
in der realität ist es aber wie du es gemacht hast :)
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojo« (3. Juli 2006, 14:05)


70

Montag, 3. Juli 2006, 15:52

Also bei meinem letzten Toon (Rasenmäher) hab ich den Himmel auch so gemacht. Da hat mir Miguel weitergehofen. Und er hat es mir auch so gezeigt. Und eigentlich ist es ja auch so. Also dann werd ich mich bald an die "saubere" Kolo machen. :) :D

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

71

Montag, 3. Juli 2006, 19:47

Zitat

Original von jojo
ich würd sagen.. lass den himmel wie er ist :D

..für mich ist der so 100%ig richtig :)


ps: so weit ich weiß meinte er, dass der himmel nach unten hin dunkler werden müsse und oben hell..
in der realität ist es aber wie du es gemacht hast :)


Ja unten isser heller als oben, aber da wo die Sonne ist, ist er noch viel heller. Will dich jetzt nicht animieren, in die Sonne zu gucken, aber kannst ja daneben schauen. ;)

72

Montag, 3. Juli 2006, 20:49

Also ich mach den Himmel jetzt so wie es eigentlich ist. Will mich nicht so sehr von der krellen Sonne blenden lassen. :D Morgen mach ich es dann fertig. :D Achja ich überleg mir gerade auch eine "Art Serie" mit einer bestimmten Toon Figur (Tier). Das gibts dann in nächster Zeit vielleicht auch noch bei Sternchens Toon was zu sehen. Ich hoffe ohne Hilfe. :D Danke nochmals :)

Christoph

unregistriert

73

Montag, 3. Juli 2006, 20:58

Zitat

Original von Bonk
Ja unten isser heller als oben, aber da wo die Sonne ist, ist er noch viel heller. Will dich jetzt nicht animieren, in die Sonne zu gucken, aber kannst ja daneben schauen. ;)


Janee, ist schon richtig. Aber ist es auch notwendig? Es geht hier um Comics und Cartoons. Ein gewisser Grad an Realismus ist OK. Korrekte Schattierung, damit plastischer wirkt - ja. Der Farbverlauf im Himmel, damit es weniger trist aussieht und professioneller wirkt - ja. Aber übertreiben braucht man es deswegen jawohl nicht. Es ist ein Cartoon. Etwas zum lachen. Im Vordergrund steht der Witz. Nicht die zeichnerisch korrekte Umsetzung bis ins letzte Detail.
Wenn darum ginge, könnte auch gleich angeführt werden, daß das Flugzeug keine Flügel hat, und überhaupt jeglicher Flugphysik widerspricht. Ja aber und, man sieht doch was gemeint ist.
Die Kunst des richtigen Comiczeichnens ist es, an den richtigen Stellen wegzulassen bwz zu übertreiben.

Für Mich siehts OK aus.
Die Vögel finde ich richtig, richtig knuffig.

LG
Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christoph« (3. Juli 2006, 20:59)


Krendel

Scribbler

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

74

Montag, 3. Juli 2006, 20:58

Kann ich ein Tier vorschlagen? Nimm den Wolf x)

75

Montag, 3. Juli 2006, 22:22

Warum einen Wolf? Also mein Tier und mein Obst (aus dem es balt auch eine Animation geben wird) sind schon festgelegt. Was es jetzt ist, verrat ich aber noch nicht. Ein bisschen Spannung muss ja sein. :D

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

76

Freitag, 29. September 2006, 10:22

Hallo,
ich bin niegelnagel neu (genau wie Kims Buch, welches ich mir vorgestern gekauft habe) und versuche damit endlich mal meine Zeichnungspfuschereien zu verbessern. Im Buch habe ich euch gefunden und seit gestern wusel ich hier rum und schnökere überall mal rum.

Heute bin ich hier gelandet und habe Sternchens Ehrgeiz bewundert.
Klasse.

Aber eine Frage habe ich mal an die Profis: Wieso sind die Lichtpunkte des Düsenjets eigentlich nach vorn ausgerichtet??????????

Ich bin technisch völlig unbegabt, aber erzeugt das Feuer nicht den Antrieb zur Vorwärtsbewegung und müssten hinten rauskommen ???

Sehr verwirrt bin
Gartenfee
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

77

Freitag, 29. September 2006, 12:27

so, ich habe mich jetzt auch mal an dem Glas mit Fisch und Pinsel versucht.
Dabei fiel mir zum Schluss auf, dass der Schatten des Glases auf den Tisch irgendwie dämlich aussieht. Was hab ich falsch bedacht? Ich dachte mir das Licht von relativ senkrecht von rechts
»Gartenfee« hat folgendes Bild angehängt:
  • pinsel1.jpg
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

78

Freitag, 29. September 2006, 13:13

Du hast bei denm Schatten einen kleinen Fehler gemacht. Wenn das Glas plan auf dem Tisch steht, also nich darüber schwebt :D muss der Schatten auch an der Kante beginnen, wo das Glas den Tisch berührt.

Eine weiter Sache, um dem Glas Glaubwürdigkeit zu verleihen, ist, dass jedes Glas auch eine Innenkontur besitzt, also das Glas eine gewisse Dicke vorweisst.

Und es gibt auf dem Glas auf der Lichtquelleseite und direkt gegenüber im Normalfall immer eine Reflextion des Lichtes.

Mein Tip: Nimm Dir mal ein Glas, fülle es mit Wasser, stell es unter eine Lampe, so wie Du die Schatten und Lichter haben möchtest, achte auf einen möglichst gleichmässigen Hintergrund und skizziere einfachmal das Glas. Wobei dein Augenmerk erstmal auf Form des Glases, sein Schatten, Glasdicke, Glasboden und die Hauptspiegelung des Lichtes im Glas wirfst.

Ich habe deinem Bild kurz ein paar Vorschläge hinzugefügt, damit Du siehst, was ich in etwa meine...

@Sternchen: Ups! Ich sehe gerade das dass dein Thread ist... Sorry für das Offtopicgequatsche... *ascheaufmeinhauptstreu*
»Calvin« hat folgendes Bild angehängt:
  • wasserglas.gif
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (29. September 2006, 13:18)


Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

79

Freitag, 29. September 2006, 13:23

Hallo Calvin,
erstmal danke für die Mühe.
Das mit dem Grünen am Glas direk sieht super aus und begreife ich.

Aber unten auf dem Tisch ist mir etwas unklar. Erstmal fällt dein Schatten über die Tischkante. Ich nehme an, das ist dir nur auf die Schnelle passiert. Ich habe nämlich die Tischkante extra hinzugefügt um mir die Schattengeschichte mit Pinselspitze usw. zu ersparen. :]

und bilde ich mir das ein oder hast du beim Glasschatten unten mittig was rausgenommen? Ist mir unklar warum.
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

80

Freitag, 29. September 2006, 13:33

@Gartenfee: Stimmt die Tischkante hab ich jetzt nicht berücksichtigt.

Der hellere Innenteil des Glasschattens kommt daher, dass das Glas mit einer transparenten Flüssigkeit gefüllt ist und das Licht bricht sich mehrmals im Glas und erscheint dann exakt in der Mitte des Glasschattens.

Versuch meine Tip mal umzusetzen, bzw. zeichne mal so ein Glas. Da werden Dir dann einige Sachen verständlicher. ;)

Ich würde schwierige Sachen nicht einfach weglassen, sondern mich der Herausforderung stellen. Denn solche Aha-Effekte beim Zeichnen machen mir immer besonders viel Spass und man kommt zeichentechnisch weiter...^^
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (29. September 2006, 13:34)


Social Bookmarks


Thema bewerten