Mittwoch, 17. April 2024, 0:09 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fgarti

Scribbler

  • »fgarti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: Schweiz, Basel

Beruf: Koch

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Juni 2006, 23:36

Was für ein Wacom Tablett könnt Ihr mir empfehlen?

Hi @ all
Ich weis, dass das Thema schon manche male hier im Forum besprochen wurde. (hab die Suchfunktion benutzt *g *)
Bin mir jetzt schon seit einer ganzen weile am überlegen ein Wacom Tablett zu zulegen. Jedoch weis ich einfach von mir, wenn ich mir wirklich so ein ding kaufe, darf es nicht ein so billiges Einsteiger-Modell sein, an dem ich Grosse Komfort abstriche habe den sonst wird ich es eh nie benutzen.
Ich bin eher eine Person die lieber 100 Euro mehr bezahlt als gleich nach einem Monat zu sagen war Ok aber jetzt brauch ich ein Professionelles Gerät.

Nun zu meiner Frage an die, die ein Wacom Tablett besitzen:
Was könnt Ihr mir Empfehlen und was habt Ihr
Was haltet ihr von dem Intuos3 A4 Tablett???
(Ich habe auch einmal ein Wenig Recherchiert und gehört das es ganz praktisch ist wenn das Tablett ungefähr die Größe des Bildschirms Hat)

Ach ja ich sollte eventuell noch dazu sagen das ich das Teil voraussichtlich nicht nur fürs Colorieren brauchen würde, sondern auch fürs Zeichnen, Film und Foto-Bearbeitung

Ich danke Schon Jetzt für Eure Hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Erfahrungs-Berichte

Greez Fgarti

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Juni 2006, 23:38

Wieso im Software-Thread? Zeichenwerkzeug, da sinds viele Threads, auch mein aktueller Bericht übers Wacom Intuos3 A5, im übrigen bin ich der Ansicht, dass es nicht größer als A5 sein sollte. Umso größer das Tablett, umso eher zeichnet man ausm ganzen Arm und nicht mehr nur ausm Handgelenk.

Trash

Stiftehalter

Beiträge: 108

Wohnort: Griechenland

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. Juni 2006, 00:16

Wenn du wirklich nur einmal Geld ausgeben willst, und wirklich was gutes kaufen willst dan schau dir mal erst das Cintiq von Wacom an. Versuch Irgendwo ein Demogerät zu testen.
Einmal probieren reicht, um sich danach nichts andres mehr zu wünshen !

Ich danke Gott jeden Tag,
das ich zu der Generation gehöre,
die das Cintiq erleben durften!

fgarti

Scribbler

  • »fgarti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: Schweiz, Basel

Beruf: Koch

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. Juni 2006, 00:21

Wau ging Ja schnell!!
@Tom sausen
Wiso das ich das Hier gepostet Haber: Hmm Na ja ich dachte da es mit Einem Computer im zusammenhang steht. Aber ja ich glaub, das es zutreffender gewesen wäre diese Frage im Zeichenwerkzeuge Fohrum zu Posten.
Ich habe deinen Post Gelesen!!
Jedoch habe ich darin auch gelesen das eineige von euch ein A4 Tablett haben.
(Ich finds auch im algemeinen sehr schwierig einen schlauen Obiektiven Test von solchen Tabletts im Internet oder in Zeitschriften zu finden die nicht nur den Privatgebrauch beschreiben)

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. Juni 2006, 00:24

Gibt es nicht, der eine mag ausn Arm zeichnen, die anderen nicht. Der eine will ne große Fläche, der andere nicht. Da hilft nur selber ausprobieren.

fgarti

Scribbler

  • »fgarti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: Schweiz, Basel

Beruf: Koch

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. Juni 2006, 00:31

@ trash
Na ja junge junge also gleich so viel wie ein ganzer PC will ich schon nicht unbedingt ausgeben.
Ich weiß schon das ding klingt richtig super (ca 21“ mit integriertem Bildschirm) aber Hmm Mann muss ja trotzdem noch was zum aufrüsten haben *g * und ich denk mir eher das wenn ich mir mal einen Neuen Computer zulege, das ich das Tablett anstatt ein Bildschirm anschaffen würde aber das steht noch in weiter Ferne.
Aber Hast du den Erfahrung mit dem???

fgarti

Scribbler

  • »fgarti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: Schweiz, Basel

Beruf: Koch

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 5. Juni 2006, 00:40

Zitat

Original von Tom Sausen
Gibt es nicht, der eine mag ausn Arm zeichnen, die anderen nicht. Der eine will ne große Fläche, der andere nicht. Da hilft nur selber ausprobieren.


Na ja das ist mir schon Klar!
Ich sprach mit dem Test auch nicht unbedingt die Größe an, sondern eher das Angebot selbst.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit der Grösse reine Geschmackssache ist. Aber ich glaube nicht das Tablett gleich Tablett ist :-) ?? Ich gab mit dem Intuos3 nur ein Beispiel da ich (was ich bis jetzt so gelesen habe) das Produkt ist was viele auch im professionellen bereich nutzen. oder täusche ich mich???

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 5. Juni 2006, 00:41

Täsuchst Dich nicht, ist das Profigerät von Wacom (wenn es um normale Tabletts geht).

fgarti

Scribbler

  • »fgarti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: Schweiz, Basel

Beruf: Koch

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 5. Juni 2006, 00:50

@ tom sausen
man o man du geisterst ja auch recht spät in dem Forum rum :-)
Ich mein ich sitz hier ganz gemütlich in einer Bibliothek in Los Angeles und recherchier hier ein wenig über Tabletts herum. Bin ein wenig von der völlig übertriebenen Hitze draußen in einen kalten Raum geflüchtet :-) (reis da ein wenig rum) ist gerade 15.45.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. Juni 2006, 00:56

Bin halt noch am Arbeiten, ber nicht in L.A. ;)

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 5. Juni 2006, 01:07

Also ich hab mal ein paar Laienfragen zu Grafiktabletts.

Bisher hab ich mir das so vorgestellt, dass das sowas wie ein zweiter Bildschirm ist, nur dass man halt darauf rummalen kann. Statt Maus kann man also direkt mit dem Stift steuern.
Aber wenn ich höre, dass man z.B. je nach Druck die Strichstärke variieren kann, dann scheint es ja einige Zusatzfunktionen zu geben, für die man vielleicht ein spezielles Programm benötigt oder sowas, bzw. nicht mit jedem Grafikprogramm funktionieren.
Kurzum: Ich will mir eigentlich nicht Photoshop zulegen, bin recht zufrieden mit GIMP und will nicht extra umsteigen müssen, nur weil ich mir ein Grafiktablett gekauft hab, das hinterher nur mit Photoshop kombatibel ist oder sowas.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 5. Juni 2006, 01:09

Na das Programm muss schon Grafiktabletts also vor allen die Drucksache unterstützten. Ob das bei Gimp der Fall ist, musst Du halt dich mal auf den Gimp-Seiten informieren.

fgarti

Scribbler

  • »fgarti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: Schweiz, Basel

Beruf: Koch

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 5. Juni 2006, 01:16

@ tom sausen
Dann wünsch ich dir mal einen Baldigen Feierabend.

@ Bonk
Das ist so nicht ganz richtig (glaube ich).
Es gibt Tabletts die einen Bildschirm besitzen. Jedoch waren die wie ich bis jetzt Herausgefunden habe bis zum 21" cintiq nicht so gut.
Aber die normalen Tabletts haben Keinen Bildschirm
Jedoch das mit der Strichstärke funktioniert glaube ich nur bei professionellen Programms (Photoshop, painter usw)

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 5. Juni 2006, 01:21

Zitat

Original von fgarti
@ Bonk
Das ist so nicht ganz richtig (glaube ich).
Es gibt Tabletts die einen Bildschirm besitzen. Jedoch waren die wie ich bis jetzt Herausgefunden habe bis zum 21" cintiq nicht so gut.
Aber die normalen Tabletts haben Keinen Bildschirm
Jedoch das mit der Strichstärke funktioniert glaube ich nur bei professionellen Programms (Photoshop, painter usw)


Oh! Aha! 8o
Und wie sieht man denn dann, was man gerade hinmalt?
Man kann doch nicht gleichzeitig auf den Bildschirm und auf das Tablett schauen. Dann ist das sowieso nix für mich. Danke für die Infos.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 5. Juni 2006, 01:22

Man schaut nur aufn Bildschirm.

Du zeichnest mit dem Stift aufn Tablett und schaust das Ergebnis aufn Bildschirm.. schaust also nicht mehr auf die Hände. Nach kurzer Eingewähnungszeit kein Problem.

16

Montag, 5. Juni 2006, 02:34

also ich hab hier ein tablet, das is nich von wacom! das is glaube ich von IKEA! is so ein rundes! muss ja auch nich von wacom sein! gläser kann man auch mit einem von IKEA durch die gegend tragen! is grün und hat innen nen roten kreis! kann ich echt empfehlen! is aus plastik! kann man ganz einfach abwischen...!

fgarti

Scribbler

  • »fgarti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: Schweiz, Basel

Beruf: Koch

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 5. Juni 2006, 04:19

Zitat

Original von Benno
also ich hab hier ein tablet, das is nich von wacom! das is glaube ich von IKEA! is so ein rundes! muss ja auch nich von wacom sein! gläser kann man auch mit einem von IKEA durch die gegend tragen! is grün und hat innen nen roten kreis! kann ich echt empfehlen! is aus plastik! kann man ganz einfach abwischen...!



Hmm das muss ja ein geniales teil sein!
So richtig ein Universalteil. Das man auch Gläser damit Rumtragen kann hör ich zum ersten mal, ich dachte immer dieses Modell sei nur für Teller. Falls du das mit Teller noch nie ausgetestet hast solltest du das echt mal in betracht ziehen das aus zutestet. Ist echt eine unglaubliche Sache :)
Übrigens das Modell muss schon älter sein denn ich find im Ikea Online-store nur eins in silberner Farbe
Ikea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fgarti« (5. Juni 2006, 04:20)


18

Montag, 5. Juni 2006, 13:03

1. is schön ein älteres + ES IST AUS PLASTIK! :rolleyes: :D ;)
2. das mit den tellern werd ich ausprobieren! 8o ;)

danke für den tipp!^^

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 5. Juni 2006, 16:45

Zitat

Original von Bonk
Und wie sieht man denn dann, was man gerade hinmalt?
Man kann doch nicht gleichzeitig auf den Bildschirm und auf das Tablett schauen. Dann ist das sowieso nix für mich. Danke für die Infos.


wenn du mit der Maus etwas malst, schaust du dann auf die Maus oder auf den Bildschirm?
Bei dem Tablett ist es nicht anders.
Du hälst den Stift knapp übers Tablett und bewegst den Zeiger an die betreffende Stelle. Erst wenn der Stift das Tablett berührt passiert das gleiche, als wenn du die Maustaste drückst. Nur mit dem Unterschied je fester der Stift aufs Tablett drückt, desto breiter wird der Strich. Auch die Farbintensität lässt sich so regeln, je nach Programm. Genauso kann mans aber auch abstellen.
Der Umstieg ist mir recht einfach gelungen, da ich oftmals etwas "blind" vom Bildschirm abschreib. (Also die Hände machen auch unbeobachtet das, was sie sollen;)meistens jedenfalls :rolleyes: )

Zur Größe (ich hab ein A4 Pad)
Ich zeichne -inzwischen- lieber aus dem Arm, als aus dem Handgelenk.
Dafür könnt ich auf die Tasten verzichten. Ich kann mir die Befehle eh nicht merken, drum bin ich schneller, wenn ich sie im Menü mit dem Stift anklick :baby: Die linken Tasten musste ich eh abschalten, da ich beim Zeichnen ständig drauf kam und dann blödsinnig im Bild herumscrollte X(

Das einzige, was ich mit meinem Pad nicht mache , sind Beschriftungen (weil ich das Blatt fast im Querformat vor mich hinleg und dann fast senkrecht von oben nach unten schreib). Hierfür wäre das Cintiq schon ne feine Sache gewesen, aber das momentane Intuos ist für meine Zwecke schon überdimensioniert. (Macht aber trotzdem Laune)
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

fgarti

Scribbler

  • »fgarti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: Schweiz, Basel

Beruf: Koch

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 5. Juni 2006, 18:22

Also ich fass mal zusammen wie ich das hier so mit bekomme
ihr seid hier auch der Meinung, dass das Wacom Grafiktablett Intuos3 so richtig ein gutes ding ist. Sowohl für privat als auch Geschäftlich verwendbar. Jedoch der Ferrari unter den ganzen Tabletts ist sicher der Cintiq 21UX ist (unbezahlbar ca. 3000 Euro)

Social Bookmarks


Thema bewerten