Freitag, 26. April 2024, 22:56 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 5. Juni 2006, 21:26

Ergebnis WM 2006

Noch 5 Tage, dann geht der Zauber los. Und so richtig überzeugt haben unsere Jungs ja bisher noch nicht, was eigentlich auch zu erwarten war. Um so dringender habe ich auf eure genialen Konzepte für einen Heimsieg bei der anstehenden WM gehofft. Und auch bei euren aktuellen Beiträgen scheint eines klar: So richtig traut auch ihr den sportlichen Qualitäten unserer Millionarios nicht, oder? Schau mer mal, was ihr so anzubieten habt:

Eco-line: Ah, da hat sich gleich einer eines der interessantesten Themen rausgesucht: Das Torwart-Theater Lahn / Kehmann. Eco setzt dabei voll auf Lehmann. Kahn gibt hier mal wieder den Brüllaffen, Sonnyboy Klinsmann glänzt bei der Pressekonferenz.
Leider ist bei dem Comicstrip die Bildfolge nicht ganz eindeutig und der Platz nicht optimal genutzt. Zu Beginn großzügig eingestiegen, ballen sich Bild- und Textinformationen am Ende. Ich weiß nicht, ob du da vorher eine Layoutskizze angefertigt hattest? Mit so einer Skizze lässt sich jedenfalls alles im Vorfeld gut planen und der Platz besser einteilen. Gut gefallen haben mir auf jeden Fall die Karikaturen von Kahn und Klinsmann.

Jaga: Unsere Elf wird von Heckenschützen unterstützt, der die Gegner von der Pressetribüne aus bequem aufs Korn nimmt. Ich vermute, du hast eine Bahncard, Jaga? Also im Ernst: Die Zeichnung ist für den Anfang nicht schlecht. Schön übersichtlich, alles gut zu erkennen. Aber... Mit dem Gag habe ich allerdings ein Problem und ich denke, das geht anderen ähnlich: In Zeiten von Amokschützen in Schulen und sonstigen fremdgesteuerten Attentätern ist die Pointe einfach keine. Sorry, aber das kann man so nicht machen. Auch wenn Du darüber groß „Satire“ geschrieben hast. Versuch doch beim nächsten Gag mal, einen anderen Dreh zu finden. Ich freue mich auf Deinen nächsten Beitrag!

STP: Erfolgreiche Sportler aus anderen Sparten helfen unseren müden Kickern. Sehr gut. Das sollte man wirklich mal dem Bundestrainer vorschlagen. Am besten gleich, bevor alles zu spät ist! Schön cartooniger Stil, besonders das Pferd ist recht gut gelungen. Hier scheint einer was vom Reitsport zu verstehen. Pferde zu zeichnen ist nämlich immer so ne Sache...

Alburak: ... setzt auf spirituelle Hilfe und vereint alle großen Weltreligionen auf dem Spielfeld – ein schönes Bild. Am besten gefällt mir der Zitronenteint von Benedict dem Sechzehnten. Zeichnerisch sehr reduziert – möglicherweise alles mit der Maus gezeichnet? Gutes bild, wird auch gleich mit Lesezeichen versehen.


Jerry: Typisch deutsch! ;) Ein Bild, erneut mit der Maus gezeichnet: Die Ticketvergabe als behördlicher Spießrutenlauf – Klasse! Wie in echt! Zeichnerischverbesserungswürdig, das sagt Jerry ja selbst, aber der Gag überzeugt. Mehr davon!

Salz: Ein locker gezeichneter Cartoon, stimmige Farbgebung. Spontan fällt mir auf, dass der Typ rechts leicht nach hinten kippt. Könnte an den großen Schuhen liegen. Der Gag erschließt sich allerdings erst beim 2. Hinsehen und wird auch dann leider nicht wirklich richtig klar. Vielleicht ein bisschen zu sehr um die Ecke gedacht.

Timbo: ... schickt eine Armada Schummel-Schiris ins Rennen. Damit könnte es klappen! ;) Die Figur auf dem Stuhl sieht recht stimmig aus. Beinhaltung könnte überarbeitet werden: Die rechte Schuhspitze müsste mehr in Richtung Betrachter zeigen. Auch die Falten sind ziemlich willkürlich gesetzt. Achte beim nächsten Mal darauf, wo und bei welcher Bewegung in der Kleidung wirklich Falten entstehen (Gelenke...).

Frenzied: Auf den letzten Drücker kommt noch Frenzied mit seinem Beitrag. Heftig: Gammelfleisch gegen Brasilien und Co. Löblich, das auch Großunternehmen wie Berger Gammel sich um den deutschen Fußball bemühen. Die Zeichnung schön schräg, die Figur steht leicht verdreht da, insgesamt sieht das Bild aber gut aus.

So, ich glaube, das waren alle Teilnehmer der aktuellen Starland-Runde. Insgesamt diesmal ein eher durchwachsenes Ergebnis, so recht überzeugend war eigentlich niemand. Dabei dachte ich, gerade Fußball bietet doch so viel... Ist das Thema doch zu ernst?
Okayse, der Beitrag von STP war schon recht gut, und auch die Idee mit der Ticketbehörde von Jerry hat was, aber bevor ich jetzt einem Unrecht tu, schlage ich vor, ich erkläre alle Teilnehmer der Mairunde zu Weltmeisterzeichnern und schmeiße eure Namen in die große Siegerbox 2006. Damit seid ihr zum Jahresende mit bei der sagenhaften Preisverschleuderung dabei!
Ich hoffe, das ist in eurem Sinne, bedanke mich bei allen für die Teilnahme und wünsche nun viel Vergnügen mit der nachfolgenden Sendung „Klassik, Pop, et cetera“, diesmal mit dem Oboisten Poldi Frobisch.

Achtung: Der nächste Wettbewerb startet in Kürze!

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. Juni 2006, 21:54

Super!
Genau den fand ich auch am besten, hätt ich auch gewählt :D
Mir gefällt das Thema Fußball eh nicht so.
Aber eigentlich hat es schon genug Umfang für ein paar nette Gags.
Ich freu mich schon auf das nächste Thmea, und hoffe, dann mitzumachen
MFG
Frogger

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Juni 2006, 12:32

@ Kim du hast mich vergessen ;( ;( ;(

Jaga

Stiftehalter

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:26

Wie vielen geht es bei meinem Gag ähnlich? In meinem Thread wäre das so wie ich das sehe nur Einer. Man kann nicht behaupten, dass jeder, der nichts irgendwozu schreibt, dagegen ist.

Satirezeitschriften wie das MAD-Magazin, in dem Kim auch vertreten ist, bringen regelmäßig Comics, die sehr in dieselbe Richtung gehen. Man kann es also so machen. Zum Vergleich; Auch umstritten waren Satiren wie die Mohamed Karikaturen, Oliver Kalkhofes "Onkel Hotte" oder die Serie "Pope Town". Kunst ist das, was der Künstler als Kunst bezeichnet und worüber andere streiten, ob es Kunst ist. Ich schreibe niemanden meinen Geschmack vor, aber ich bin für künstlerische und satirische Freiheit und aus diesem Grund werde ich meinen Stil nicht ändern, bloß weil er jemandem nicht gefällt. Ich denke, dass mir hier viele Künstler zustimmen können. Man sollte sich selbst treu bleiben.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass mich interessiert hätte, wie ein überzeugender Beitrag ausgesehen haben müsste.

So... das wollte ich mal loswerden.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Juni 2006, 15:57

Hallo Jaga,

was die Kunst angeht, gebe ich dir recht. Und natürlich will ich hier niemandem vorschreiben, was gut ist und was nicht. Meine Kritik an den eingereichten Beiträgen ist subjektiv und gibt nur meine Meinung wieder, nicht die von anderen Forenmitgliedern. Das habe ich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Ich habe mir Deinen Cartoon lange angesehen und noch länger darüber nachgedacht, ob und wie ich die Kritik zu Deinem Beitrag formulieren soll. Und ich habe sie mir gerade noch mal durchgelesen und muß bei meinem Standpunkt bleiben. So wie du es dargestellt hast, ist es einfach (für mich) nicht lustig. Begründung s.o. So, glaube ich, würde auch ein Kalkofe das nicht bringen oder im Mad zu lesen sein.
Das ist jetzt aber auf keinen Fall eine grundsätzliche Kritik an deinem Strich oder Deinen bisherigen Arbeiten - ich hoffe, Du weißt da zu unterscheiden. Vielleicht sehen andere Leser Deinen Cartoon anders? Das würde mich mal interessieren.

@ death eye: Verdammte Kiste! Das habe ich wirklich übersehen! auf jeden Fall kommst du auch in den großen Gewinnertopf. Werde mir Deinen Beitrag noch mal in Ruhe ansehen und melde mich noch mal! Sorry dafür!

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Juni 2006, 11:43

hallo jaga, hallo kim,

@jaga: ich muss dir bedingt recht geben. ein künstler sollte sich treu bleiben. das ändert jedoch nichts daran was ein leser als lustig empfindet. humor is ja gott sei dank facettenreich und geht von "grobschlächtig hau drauf" (álá Mad, Clever und Smart, Monty Python) über unzählige stationen hin zu "nicht gekannten dimensionen der witzigkeit weil mans eben noch nie gesehen hat".
deine hier gezeigte arbeit hat eher die tendenz etwas grobschlächtig zu wirken.daaaaa muss ich dann nämlich kim recht geben, dass in einer zeit in der man eigentlich angst haben sollte am gesellschaftlichen leben teil zu nehmen weil irgendwo ein irrer mit einer bombe oder mit ner ak sitzen könnte (ich übertreib ma wieder masslos) ist diese pointe einfach auch "für mich" bedenklich.
lange rede kurzer sinn: die absurdität - mit einer an den erfolg der dfb auswahl gekoppelten bahncard hätte man definitiv auch subtiler vermitteln können, weil ich denke das ist die pointe die du rüberbringen wolltest oder seh ich das falsch?
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Juni 2006, 12:00

Also ich fand den Beitrag von Jaga eigentlich nicht schlimm
Früher hat man die Leute halt mit prügelnden Rockerbanden oder mit nackten Tatsachen geschockt, heutzutage trifft halt so ein Scharfschütze eher den Zahn der Zeit.
Ja, ich weiß, es gibt irgendwo eine Grenze, doch die liegt bei jeder Generation woanders. Eine Generation, die mit Counterstrike und Co aufwächst, für die ist ein "Headshot" nix aussergewöhnliches mehr, sondern was Alltägliches aus einer spielerischen Ebene, über das man dann auch Witze macht. Ich denke mal, wer hin und wieder ein paar Ballerspiele gezockt hat, kann sich bei Jagas Bild kein leichtes Schmunzeln verkneifen. Wem die Assozation zu Computerspielen fehlt, der findet es wahrscheinlich nicht lustig und vielleicht sogar obszön.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (7. Juni 2006, 12:01)


Jaga

Stiftehalter

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Juni 2006, 17:01

Mit einem "für mich" kann ich leben. Das fehlte mir in der Bewertung und darum ging es mir, denn auch wenn es nicht moralisch einwandfrei ist, so kann man es doch machen. Ich sah in der Bewertung keine grundsätzliche Kritik an meinem Stil, sondern eine Verallgemeinerung, die ich klarstellen wollte. Wie andere Leser mein Bild sehen, steht ja im betreffenden Thread.

Dafür, dass MAD oder Oliver Kalkhofe sowas nicht bringen würden, gibt es genügend Beispiele aus Vergangenheit und Gegenwart, die das widerlegen. Hier einmal ein Beispiel:

Auszug aus Onkel Hottes Märchenstunde (Oliver Kalkhofe), Märchen "Der Huddel-Fuddel-Knuddel-Bär":
Und die Moral von dem wunderschönen Geschichtelein, vor allem für Jäger und andere freundliche Waffenbesitzer: Benutze lieber dein Gewehr, sonst ärgerst du dich hinterher!

Ich persönlich sehe auch keinen großen Unterschied dazu, einen Arzt an einen Sarg klopfen zu lassen, um die Praxisgebühr zu kassieren. Es sind halt, wie gesagt, subjektive Meinungen. Früher waren andere Themen ein Do-Not, aber das hat damals schon wenige aufgehalten und heute kann man diese Do-Nots kaum nachvollziehen. Bonk hat es sehr schön beschrieben, auch wenn es nicht unbedingt grundsätzlich so ist. Man hat auch aktuelle Werbung, die nicht moralisch einwandfrei ist. Man nehme z. B. die Atomtestwerbung von NewYorker oder die "Kind wirft nach Muttis Anweisung Spielzeugauto vom Gebäude um es zu testen"-Autowerbung. Sowas finde ICH nicht gut, auch wenn es witzig gemeint sein sollte.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 9. Juni 2006, 15:33

:D@kim
danke :D :]

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Juni 2006, 17:39

Wann kommt jetzt eigentlich das neue Thema?

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Juni 2006, 18:14

ja genau.. wiiiir woooolln ein neues thema sehn.. :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 26. Juni 2006, 14:11

Gibt es dann für Juli / August ein thema?
*hoff*
pz

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Juni 2006, 16:16

wie? Was? Oh, ach ja! Geht los! ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten