Freitag, 19. April 2024, 1:59 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Juni 2006, 21:54

Strandsafari

:PDann fang ich mal an.

Das ist auch ein Test, ob ich von einer verborgenen Perle rede oder Ihr sagt: Kenn' wa doch.

Mawils "Strandsafari" - war für mich einer der überraschendsten, anrührendsten und eigenständigsten Comics der letzten Zeit (erschienen 2002 beim Schwarzen Turm).

Die Hauptfigur, ein sprechender Hase mit Brille, aber ohne Name, war für Mawil (=Matthias Witzel) nichts Neues, die tauchte schon in den 90er Jahren in seinen Comics auf. Dies war aber erstmals eine lange Geschichte (76 Seiten). Der Hase wird an einen einsamen Strand gespült, wo eine Gruppe Mädchen gerade ihren Urlaub verbringt. Die Mädels finden den Hasen erwartungsgemäß süß und putzig, aber zu einer von ihnen entwickelt er ein engeres Verhältnis - freilich so eng, wie das zwischen einem Mensch und einem Hasen halt möglich ist. Aber ich denke, auch im wirklichen Leben kann es vorkommen, daß man zu einem Menschen, zu dem man sich sehr hingezogen fühlt, nur eine "seltsame" Beziehung zuwege bringt. Es ist auch ein bißchen ein Urlaubsflirt. Am Ende treibt der Hase allein auf einem Floß davon, nachdem sie ihn schon mal weggeschickt, dann aber doch zurückgeholt hatte.

Ganz großes Kino. Ich finde auch, daß Mawil bisher noch nichts Besseres zustande gebracht hat.

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:14

Tja, leider kann ich zum Buch nichts sagen, da ichs nicht hab und es im Moment ausverkauft ist (mawilcomix.de: !! vereinzelt noch exemplare im handel, wird bald nachgedruckt !!).. Ich hab nur "Wir können ja Freunde bleiben" und "Die Band", eins davon hab ich nicht ganz zu Ende gelesen, weiß aber nichtmehr welches ;)

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. Juni 2006, 11:27

Mit den "Seltsamen" Beziehungen geb ich dir recht. Leider gibt es sowas wie "Haß-Liebe" tatsächlich.

Kenn das Buch leider nicht, bin aber jetzt sehr neugierig... aberrrrr.... ich mag das nicht, wenn einer alleine zurück bleibt am Ende... *schnüff*
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

hafoer

leeres Blatt

Beiträge: 19

Wohnort: Saarland

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 9. Juni 2006, 12:32

Also ich kann Dir nur recht geben. Auch ich finde das Buch ganz toll. Ich hab auch schon andere Bücher von Mawil, weil mir sein Stil super gefällt.

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 9. Juni 2006, 12:39

Strandsafari? Ja kar, lesen, auf jeden Fall! Und wenn es im Moment ausverkauft ist, dann nehmt erst mal die anderen Sachen von Mawil zur Hand - so richtig schlecht ist da nichts :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (9. Juni 2006, 12:42)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 9. Juni 2006, 12:49

@ Night
Also eine Haßliebe ist das nicht. Der Hase ist halt zirka 50 Zentimter groß, eher scheu und, wenn man will, auch etwas naiv. Kein adäquater Partner für das Mädel in vielfacher Hinsicht. Trotzdem haben sie richtig einen Draht zueinander. Man merkt, wie es funkt...

Ich hoffe, was ich geschrieben habe, war kein Spoiler. Aber ich denke, die Geschichte ist toll, auch wenn man schon weiß, daß sie traurig endet. Die meisten großen Liebesgeschichten enden traurig, oder? Im Kino: Casablanca, Der dritte Mann, Vom Winde verweht, Was der Himmel erlaubt, Jenseits von Afrika...

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 9. Juni 2006, 16:31

@Peter: nein ich hatte das mit Haß-Liebe auf deine Bemerkung mit dem wirklichen Leben bezogen. Anziehung und dennoch wird alles nur seltsam...
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

BaRt SImPsoN

Anspitzer

Beiträge: 59

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Juli 2008, 19:19

Kenn ich net!
"Wenn du geboren wirst weinst du aber alle um dir sind fröhlich. Lebe dein Leben so, dass wenn du stirbst alle weinen aber du lachst!"
-Chinesische Weisheit

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Juli 2008, 20:14

Sein bester Comic, wie ich finde. Ich habe angefangen mit "Die Band" und war am Anfang, zugegebenermaßen, erstmal ein bisschen abgeschreckt wegen des zum Teil schon ziemlich schlampigen Stils (ich war vorher nur saubere Flix-Linien gewohnt :-D ) aber mit der Zeit fand ichs immer besser und hab mir auch seine anderen Werke zugelegt. Strandsafari ist aber auch eins seiner saubersten Comics; zumindest ist es geinkt :-D

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Juli 2008, 01:03

Ich finde Strandsafari auch fantastisch. Ich glaube es war mein zweiter Mawil-Comic nach "Wir können ja Freunde bleiben". Und der Stil ist auch ziemlich großartig. Mawils Dialoge wirken irgendwie immer so... "echt", wenn ihr versteht was ich meine.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Juli 2008, 10:50

"Wir können ja freunde bleiben" hat mich nicht sonderlich gefesselt - da ist mir die Story einfach zu "Normal". In "Meister Lampe kommen Naziezombies am FKK Strand vor. Sowas find ich cool :) ;)
Wenn hier alle so begeistert von Strandsafari sind, muss ich das dann wohl auch mal lesen. Auf der vorletzten Leipziger Buchmesse bin ich zu Mawil gegangen, hab ihm gestanden, dass ich nur seinen Namen aber kein Comic von ihm kenne und habe promt eine persönliche Buchberatung bekommen. Supernettes unscheinbares Genie mit Plastiktüte wo die skurielsten Pink-Leucht-Glitzer Stifte drin sind. :D

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Juli 2008, 11:21

Und nicht vergessen, er stand in Erlangen direkt hinter mir und hat sich das gleiche Essen bestellt wie ich, haaa ;)

Ich mag Action Sorgenkind und das große Supahasialbum noch sehr gerne, die sind so abwechslungsreich durch die ganzen Kurzgeschichten.

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:04

Na wir haben Mawil in Erlangen eh zugesetzt ^^
Ich sag nur Milzbrandpistole und Heckenhure. Der war fertig. Hat mich aber in Berlin nicht wiedererkannt - wohl wieder verdrängt das Ganze...
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 1. August 2008, 13:12

nicht jeder kommt mit der heckenhure zurecht, oder was sachste dazu, oskar...?

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. August 2008, 12:14

Nicht jeder? Untertreibung. Kaum einer!

@Rasta: Wenn du die schrägen Geschichten von Mawil lieber magst, dann lies seinen Beitrag zu "Geschichten aus dem Comicgarten". Oder was sachste dazu, Greta? ;)

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. August 2008, 14:51

Das hab ich Rasta auch schon empholen und der hat sich weggepackt bei der Dreistigkeit 3 Seite das gleiche mit anderem Text und dem Turaround und den 2 schwarzen Seiten...
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Social Bookmarks


Thema bewerten