Dienstag, 16. April 2024, 13:50 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. Juni 2006, 14:26

Special Effects mit Copics

Die Flächen mit einer bestimmten Farbe anzumalen ist ja nicht besonders schwer. Wer aber gut mit Copics sein will, der muss mehr drauf haben.
Deshalb mal die Frage an euch, ob ihr da ein paar Tipps habt für spezielle Dinge habt.
z.B. Flammen, Metalloberfläche, Glas, wie ihr ne Wiese coloriert, wie ihr Schattierungen auf Haut macht usw.
Vielleicht können wir hier unsere Erfahrungen zusammen tragen.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 10. Juni 2006, 14:39

Bonk, das is eine gute Idee...
ich hab ja keine so große Erfahrung mit Copics, aber ich kenn ein paar spezielle Copics...
Dieser "Blender" mit dem kann man glaub ich aufhellen.
Dann noch so ein dicker Stift, mit dem man so eine Art Verlauf hinbekommt.

Wiesen würd ich erstmal mit einer Grundfarbe füllen und dann mit verschiedenen Grüntönen Grashalme andeuten.

Schöne Ergebnisse bekommt man auch, wenn man Buntstifte und Copics "mischt". hab das mal ausprobiert, zB. bei Häuserwänden oder sontigen groben Konturen sieht das gar nicht schlecht aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hillerkiller« (10. Juni 2006, 14:39)


Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 10. Juni 2006, 14:48

Ja, der "colorless Bleder" ist ne feine Sache, um Farben aufzuhellen. Aber vorsicht: der hinterlässt hässliche Farbränder, deshalb halte ich den hauptsächlich dazu geeignet, um eine komplette (geschlossene) Fläche aufzuhellen und eher nicht für Licht- oder Schatteneffekte. Aber vielleicht könnt ihr mich auch von dem Gegenteil überzeugen, könnt ja mal ein paar Bilder zeigen. :)
Von so nem Verlaufsstift hör ich gerade zum ersten Mal.

Und vielleicht kannst du ja mal ein Beispiel für so ne Wiese zeigen, ich geh genauso vor und es sieht irgendwie komisch aus. :D

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 10. Juni 2006, 15:12

Bonk, ich weiß nicht wie das mit dem Blender aussieht, hab den nur im Katalog gesehen :P
Also, dieser Verlaufstift ist ein leerer Copic mit breiter Spitze, die du in eine bestimmte Farbe "eintauchst" und dann über das Blatt malst. Die farbe auf dem Stift wird immer weniger und so entsteht ein Strich, der immer blässer wird.

Leider kann ich grad kein Beispiel für die Wiese zeigen, weil mine Scanner kaputt ist...
Aber so Texturen mach ich eigentlich immer mehr so nach Gefühl. Einfach mal ein paar Striche hier und da, seh dann schon was rauskommt :P

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 10. Juni 2006, 15:59

Ich komm mit diesem Blender überhaupt nicht klar, eben wegen dieser Farbrände (naja.. .so viel hab ich ja auch noch nicht gemacht) und ich meine mich zu erinnern, dass Kim irgendwo gepostet hat, dass er die überhaupt nicht mehr verwendet, weil es nicht gut funktioniert.

Was ich hierzu empfehlen kann ist "How to draw Manga - Special - Colored Original Drawing" Da steht ganz viel über die Verwendung von Copics drin,... ähm... hab aber selber noch nicht mit angefangen... uhmm... werd ich dann auch bald mal machen.

Diesen Effekt den Hiller meint, kann man laut diesem Buch auch mit einem normalen Papiertaschentuch erreichen.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »night« (10. Juni 2006, 16:00)


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 10. Juni 2006, 17:35

Ich benutz den Blender teilweise sehr gerne, aber nur bei hellen Farben. Zum Beispiel gehe ich bei der Haut manchmal erst über einen Teil der Fläche mit dem Blender und danach mit der hellsten Hautfarbe, so entstehen auch keine Ränder, sondern ein sanfter Verlauf ins Weiße. Die Ränder kommen nur wenn man eine bereits schon aufgetragene Farbe aufhellen will.

Metalloberfläche mach ich mit verschiedenen dunklen Grautönen, die ich Streifenweise auftrage mit harten Rändern. Und ab und zu mal nen weißen Lichtreflex.

Mit den Buntstiften kann ich Hiller nur zustimmen, die sind toll in Kombination mit Copics!

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 10. Juni 2006, 17:37

Ach sooooo geht das..... Danke Klee!!!!!
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

8

Sonntag, 11. Juni 2006, 06:24

Wie macht ihr eigentlich mit den Copic den Himmel? Den wenn man das ganz füllt (hab ich schon mal gemacht, sieht das schrecklich aus)? ?( :)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Juni 2006, 18:23

Stern, du meinst, die Ränder die sich da bilden?
Da hilft nur, ziemlich schnell malen, bevor die Farben trocknen.

Ich hab das immer gelöst, indem ich sehr große Wolken, oder Hochhäuser vor den Himmel gestellt hab und so nicht so rießige Flächen entstehen ;)

10

Sonntag, 11. Juni 2006, 19:20

passt vllt. nich ganz zum thema, aber ich frag trotzdem mal:

bekommt man die copics sin jedem normalen (guten) schreibwahrenladen?
ich hab die dinger dort noch nie gesehn! abgesehn davon, dasss ich ja acuh nich weiß, wie die aussehn! :]

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 11. Juni 2006, 19:38

Benno, ich hab auch das Gefühl, dass man die nur im Internet kriegt :P
Jedenfalls hat die kein einziger Schreibwarenhändler in unserem Ort...

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Juni 2006, 19:39

Einfach mal "copic" eingeben und warten. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der versand nach deutschland etwas teuer ist...
--> klickediklick! <--

13

Sonntag, 11. Juni 2006, 19:40

ok! thx! =)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Juni 2006, 19:48

Naja, also, Copics würd ich, wenn schon, dann direkt auf copic.de bestellen...

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 11. Juni 2006, 20:45

Copics gibts längst nicht in allen Läden für Zeichenbedarf, meistens nur den ganz großen. Ich hol meine Copics meistens beim Boesner, einem Großhandel für Zeichenbedarf etc. Da gibts alles was das Herz begehrt... :]

16

Montag, 12. Juni 2006, 06:05

@Hillerkiller: Nein, ich meine nicht die Ränder. Ich meine wenn du den Hintergrund so flächig mit den Copic koloriest wie beim PC find ich sieht das total bescheuert aus. Oder hab ich da mal was falsch gemacht? :rolleyes: :)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 12. Juni 2006, 14:32

Welche Farbe nimmst du denn immer für den Himmel? Ich nehm normalerweise Sky (sagt ja schon der Name) aber dann ist das Problem, dass der Himmel meistens viel zu knallig wird. Vielleicht versuchst du es erst mal mit einem ganz hellen blau unten wo der Himmel diesig ist und dan einen Verlauf in eine etwas dunklere Farbe. Verläufe sind schwer, aber ein Versuch isses wert.
Ich machs ansonsten meistens wie der Hiller mit möglichst vielen Wolken oder so, damit da net so viel Himmel übrigbleibt :D

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 12. Juni 2006, 14:41

Ich hab Smoky Blue (B45). Ist vielleicht ein bisschen dunkel, kann man ja aber mit dem Blender noch etwas aufhellen.

Achja, hier ist ein Beispiel von Master Kim:
http://www.comiczeichenkurs.de/attachmen…tachmentid=6512

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (12. Juni 2006, 14:42)


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 12. Juni 2006, 15:00

Das sieht gut aus, würde mich mal interessieren was das für ne Farbe ist!

20

Dienstag, 13. Juni 2006, 06:54

Ja also ich hab son helles blau. Weiß jetzt aber grad nicht, wie das heißt. Naja aber jetzt hab ich ja eh Photoshop. Aber mit den Copic werd ich abundzu auch noch was machen. :D

Social Bookmarks


Thema bewerten