Samstag, 27. April 2024, 19:12 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jaga

Stiftehalter

  • »Jaga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Juni 2006, 01:58

Bitte lächeln

Ich will einem Freund mit einem Bild aufheitern. Es soll eine Überraschung sein. Gegenwärtig bin ich aber noch mit einer Kleinigkeit unzufrieden und hoffe, dass ihr mir vielleicht einen Tipp geben könntet.

Arnold

Könnte mir jemand einen Vorschlag machen, wie ich verdeutliche, dass die Mundwinkel mit den Fingern nach oben gezogen werden? Ich will mich demnächst an die Outlines und die Coloration setzen.

Ganz Wichtig: Sagt ihm bitte nichts, denn es soll eine Überraschung werden. (Mir ist klar, dass ihn hier wohl die Wenigsten kennen) ;)
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

2

Sonntag, 11. Juni 2006, 09:42

ich könnt ja jetzt sagen "versteh ich nich!?" aber das is wohl nich so passend! :D :P ;)

ich find, das sieht schon ganz gut aus! seh zwar teilweise nich durch in diesem liniensalat aber es ist ja auch nur eine skizze! das mit den mundwinkeln kann man aber erkennen! sieht jut aus! da freut sich der arnold bestimmt! :D

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Juni 2006, 09:43

Tipp:
Stell dich vor den Spiegel, stelle die Pose / Szene nach und schau mal genau hin, wie es aussieht. So würd ichs auch machen.
Dann kommt es noch drauf an, ob sich die Fingerspitzen in den Mundwinkel einhaken oder an der Seite auf gedrückt werden.
In deinem Bild ist der Finger abgewinkelt, als wäre er richtig eingehakt, aber man sieht zuviel von ihm. Also liegt oben auf ?!
Zudem ist der Mund von dem, den man nicht nennen darf, anscheinend geschlossen.
Hoffe es hilft dir weiter
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Jaga

Stiftehalter

  • »Jaga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Juni 2006, 09:54

Danke für die Tipps

Den Spiegeltipp hatte ich bereits aus Kims Buch, trotzdem danke. Leider bin ich mit meinem Ergebnis denoch nicht so zufrieden. Die Finger sollen nur aufgelegt und der Mund geschlossen sein. Es stimmt, die Finger sollten dabei möglichst nicht so eingewinkelt dargestellt werden. Das werde ich ändern. Das hat mir weitergeholfen. Danke :)
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Juni 2006, 10:04

Du könntest den Mund an den Winkeln leicht geöffnet lassen, um zu verdeutlichen, dass deine Fingerkuppen drin sind. Ansonsten- wirklich gelungen!
PAZ
*EDIT*
...und vllt die augen etwas trauriger, die ohren mehr hängend, damit man den "Kontrast" zum fröhlichen erkennt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PAZ« (11. Juni 2006, 10:05)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Juni 2006, 18:17

Wenn ich mal kurz anmerken darf:
Sieht echt klasse aus =)

Zu dem Thema "zum Lächeln zwingen" hab ich einen ganz schönes Beispiel aus "Cropper"
Hier
Im fünften Panel. Find ich sehr gut umgesetzt!

Allgemein ist es immer wichtig: Großer, übertriebense Lächeln, aber der Rest des Körper eher in einer zB. traurigen Haltung.

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Juni 2006, 18:55

Hinten sollte der Mund ein bisschen offen sein, sodass der Finger im Mund unterstrichen wird.
»Der Daniel« hat folgendes Bild angehängt:
  • jaga.jpg

Jaga

Stiftehalter

  • »Jaga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Juni 2006, 19:28

Es soll überhaupt kein Zwang ausgeübt werden. Ich will ihm lediglich leicht, wirklich leicht, die Mundwinkel in die richtige Richtung ziehen. Die Szene soll auch so wenig wie möglich Trauer enthalten.

Sobald sich meine Hände wieder normal anfühlen, werde ich mich um die Outlines kümmern. 4 Stunden Schwimmen gehen auf die Pfoten. Wenn die Outlines fertig sind, kommt Bild 2.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Juni 2006, 19:30

Achso^^
Naja. dann würd ich den 2ten tipp lassen.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Juni 2006, 21:42

Ich würde die hintere Figur die Arme weiter weg spreitzen lassen, so dass man mehr davon sieht und somit sieht man auch mehr von den Händen, dann ist es klarer, dass sie die Mundwinkel nach oben ziehen.

Schöne Zeichnung übrigens.

Ich würde nach dem Einscannen den Kontrast etwas hochsetzen, damit der Hintergrund nicht so grau aussieht, sondern bisschen mehr weiss, dann könnte man mehr erkennen.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Jaga

Stiftehalter

  • »Jaga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 11. Juni 2006, 22:17

Outlineversion

Die Szenerie hatte ich am Spiegel vorbereitet. Dort konnte ich meine Arme auch nicht sehen. Ich wollte die Ellbogen einfach nicht zu weit rausstrecken lassen.

Für die Bleistiftzeichnung musste ich das Bild sehr dunkel einscannen, da der Bleistiftstrich sehr schwach war. Der Scan bei einer Outlineversion basiert auf einer anderen Art, weswegen der Hintergrund schön weiß bleibt. Würde ich mit einem Grafiktablet arbeiten, wäre mir der graue Hintergrund relativ egal, da ich auf einer anderen Ebene nachzeichnen würde.

Hier die Outlineversion.
Arnold (Outline)

Vielen Dank nochmals für die Tipps. :)
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Social Bookmarks


Thema bewerten