Dienstag, 16. April 2024, 10:03 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Juni 2006, 15:58

Adobe Illustrator CS2

Also, ich hatte mir früher "Adobe Illustrator CS" angeschaut und kam damit nicht klar. Daher setzte ich ja dann Flash ein. Nach intensiver Arbeit mit Flsh merkte ich halt doch die Nachteile für die Comicerstellung und kaufte nun dann doch für ca. 640 Euro "Adobe Illustrator CS2".

Die Einarbeitung ist sehr schleppend. Für Logoerstellung und so ist es natürlich das beste Programm überhaupt. Aber wie sieht es mit Comics aus? Ganz klar ist, dass man Panels schön einfach erstellen kann und so das Programm wunderbar fürs Layout von seinen Comicseiten nutzen kann.

Klar ist auch, dass es fürs Lettern wohl das beste Programm überhaupt ist. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten, wenn es um Texte geht als in Flash.

Mittlerweile klappt sogar das Scribbeln in Illustrator und es scheint so, dass es auch für Tuschearbeit sehr gut zu gebrauchen ist.

Habe jetzt auch mal bisserl koloriert und spätestens seit CS2 ist das Programm auch dafür mehr als nur geeignet. Für cartoonhafte, flächige Kolorierungen sowieso. Aber es sind mit bisserl Einarbeitung sogar sehr realistische Effekte ala Photoshop möglich.

Muss schon sagen, dass "illustrator" für mich derzeit DAS Programm für Comicerstellung ist. Wenn auch bei realistischer Koloration nicht unbedingt ein Photoshopersatz. Für mich aber sicherlich das EINZIGE Werkzeug, was ich für meien Comics zukünftig an Programmen verwenden werde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (11. Juni 2006, 15:58)


Krendel

Scribbler

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Juni 2006, 16:31

Das passt nicht wirklich zum Thema,
irgendwie jedoch schon x)

Du sagst, du hast fast 700€ für ein Programm bezahlt, welches man auch illegal für lau kriegen kann.
Wie sieht es mit dem Regelwerk in diesem Forum aus? Ist alles, was illegal ist, Tabu, oder darf man hier das Copiright der Großkonzerne für den eigenen Gebrauch umgehen und den anderen davon erzählen?

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Juni 2006, 16:39

Ich sage das mal so, wenn hier Werbung etc. für illegale Möglichkeiten, an Software zu kommen oder diese zu nutzen, gemacht wird, kann der Betreiber eines jedes Forums Probleme kriegen.

Übrigens ist das Programm jeden Cent wert. Gerade wenn man auch mit dem Kram sein Geld verdient, sollte man auch schon die Originalsoftware einsetzen. Und dann ist sie auch nicht zu teuer, das Geld für die Software hat ein Designer noch mit 2-3 Aufträgen locker wieder drin.

Und für Leute, die nicht so viel Geld haben, gibt es ja meist acuh günstige Alternativen oder gute Freeware.

Copyright anderer solte man generell nicht umgehen.

Krendel

Scribbler

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Juni 2006, 16:45

Und wenn man gerade anfängt, wäre es doch besser, gleich mit der "richtigen" Software zu starten, nicht?
Freebees arbeiten meistens so gut, wie viel sie kosten, und
das Geld für die teueren Originale liegt noch hinter dem Horizont.
Das ist doch eine Rechtfertigung für das "Verbrechen", oder?

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Juni 2006, 16:48

Nein ist es nicht, illegal bleibt illegal. Kannst auch nicht beim Supermarkt oder im Kaufhaus irgendwas klauen und dann sagen "Sorry, hatte dafür kein Geld und bin noch am Anfang."

Und die andere Software reicht für Anfänger doch mehr als dicke aus. Die meisten nutzen Photoshop hier, aber nutzen das Programm für nicht einmal 10% aus. Und das was sie mache, könnten sie auch mit Photoshop Elements oder anderen günstigen Programmen locker machen oder eben Gimp.

Und der Umstieg von einen Programm wie Gimp zu Photoshop ist dann auch nicht mehr groß. Da eh die ganzen Programme ähnlich funktionieren.

Krendel

Scribbler

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Juni 2006, 16:55

Im Supermarket sehe ich auch, dass die Preise Sinn machen.
Das Stück Software ist sehr schwer zu programmieren,
die Programmierer selber kriegen aber kaum so viel Geld wie die Copyright-Inhaber. Die Preise werden künstlich an die oberste Grenze gepusht, bei welcher der Gewinn möglichst groß ist (Kosten-Kaufkraft Verhältniss)
Aber du hast wohl recht, man wird auch mit begrenzteren Mitteln )Gimp( was anfangen können.

alburak

Scribbler

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Juni 2006, 17:00

genauso sehe ich das auch. nur weil du jetzt fussbal spilen willst muss du nicht die 300€ schuhe haben.
da tun es sicher günstige (free fussballschuhe wären mir jetzt neu)
und gute freewareprox in der grafikabteilung gibt es genüge.
viele schwören auf gimp. und bei den viele arbeiten die ich schon damit gesehen habe, bin ich der überzeugt das man damit super arbeiten kann. ich check das leider net wirklich. bin aber auch zu faul da einzuarbeiten.

ausserdem gibt es auch noch art-weaver, da schwöre ich drauf!! :D
kostenlos unter 4 mb deutsch und natürlich free.
wer mal ps benutzt hat, wird hier wenig bis kaum schwierigkeiten haben.
naja, und dann gibt es alte versionen von teuren progs, die definitiv reichen würden.
natürlich sind neuere versionen "manchmal" wirklich besser, das beweist ja tom das der illustrator besser geworden ist.

wenn man wirklich vor hat geld zu verdienen, sollte man mindestens legale software haben.
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Juni 2006, 17:07

Wieso werden die Preise künstlich oben gehalten? Welchen wirtschaftlichen Sinn macht es, eine Software für 100 Euro zu verkaufen, wenn ein Grafikdesigner mit dieser mit einen Auftrag ein paar hundert Euro verdient?

Adobe hat eh nur die Profis im Visier und die können dann auch mehr für die Software zahlen. Davon abgesehen sind die Adobe-Programme so umfangreich, ma kann so viel damit anfangen, dass ich mehrere hundert Euro für mehr als gerechtftertigt halte. Außerdem ist es doch schön, dass es mittlerweile die Creative Suite gibt. Da dachte Adobe auch mal an den Kunden, der dann die Programme im günstigen Paket erhält.

Ach, würde gerne wieder zurück zum Thema kommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (11. Juni 2006, 17:09)


Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Juni 2006, 17:14

Hier hat übrigens ein sehr guter Künstler sich bisserl mit Illustrator ausgetobt: http://photos1.blogger.com/blogger/4158/…thing_done1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (11. Juni 2006, 17:15)


alburak

Scribbler

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Juni 2006, 17:23

wow, einer der bestem "ben grimm"s die ich je sah.

ich hab mal jemanden in einem forum gesehen, die mit dem illustrator mangas gezeichnet hatte.
bzw mangafiguren
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 11. Juni 2006, 17:26

Ist ja das schöne, man kann mit Illustrator alles machen. Layoutgeschichten, zeichnen, kolorieren, tuschen, Logodesign, tolle Schrifteffekte fürs Lettering, Animationen vorbereiten und natürlich tolle Illustrationen. Und alles als Vektorgrafiken... toll. Illustrator ist wohl eines der meist unterschätzten Programme von Adobe.

fgarti

Scribbler

Beiträge: 172

Wohnort: Schweiz, Basel

Beruf: Koch

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 12. Juni 2006, 06:35

jedoch wenns nur ums zeichnen geht würd ich euch eher painter von corel empfehlen. Ist ein super programm.
http://www.corel.de/painterix/home/index.html

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 12. Juni 2006, 09:25

Painter ist fürs realistische Zeichnen da, da es klassische Maltechniken simuliert. Für genau diesen Zweck ist es auch gut. Das war es im Anwendungsbereich aber auch schon, habe mich ja hier bisher konkret auf Comics also einfache Kolorierung, tuschen, scribbeln, lettern und Layout bezogen und da hat "Illustrator CS2" einfach ganz eindeutige Stärken.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 12. Juni 2006, 14:28

kleine Frage am Rande. Wenn ich in Illustrator eine schwarz-weiße (ohne Grau) Vektorgrafik machen will und zwar aus einem Foto. Wie geht das am schnellsten? Bisher hab ich bei einfachen Sachen immer mit diesem Zeichenstift glaub ich war des die Konturen mit Pfäden nachgebildet, aber geht das auch schneller? Und vor allem genauer?

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 12. Juni 2006, 15:17

Naczeichnen is ganz gut. Fürher wurde das ja manuell alles gemacht, nun gibt es seit CS2 das Live-Paint-Feature, wo man per Knopfdruck Pixelbilder etc. als Vektorgrafik umwandeln kann und das funktioniert gut und schnell. Bisserl nacharbeiten und so macht man danach natürlich wieder manuell.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (12. Juni 2006, 15:17)


Double_S

Stiftehalter

Beiträge: 102

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 4. Juli 2006, 12:24

Ne Frage ?

bin ja ein ganz neuer zeichner und würde gerne wissen was besser ist
photoshop oder illustrator ?

Danke !!!
Sein oder nicht Sein ???

Krendel

Scribbler

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Juli 2006, 12:44

Photoshop eignet sich besser zum Zeichnen, Illustrator -- zum Bearbeiten,
glaube ich.
Adobe bietet jedem tryouts, die du umsonst ausprobieren darfst.
Illustrator tryout
Photoshop tryout

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 4. Juli 2006, 13:04

Ist Geschmackssache, beide Programme haben Vor- und Nachteile. Illustrator wurde bisher oft unterschätzt und ist zu viel mehr in der Lage, als man vermutet.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 4. Juli 2006, 13:19

100% Illustrator:
»Tom Sausen« hat folgendes Bild angehängt:
  • ruff.jpg

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 4. Juli 2006, 13:21

Illustrator ist nur ein weiteres blödes Vektorprogramm, das in seiner Handhabung total veraltet ist. Es gab Vektorprogramme auf bald 20 Jahre alten Atari-Rechnern, die heute noch fast so gut sind wie Illustrator.

Nee, wenn man nicht gerade pingelig genaue Grafiken zu erstellen hat, kann ich nur Flash empfehlen. Das denkt wenigstens mit. So brauch man da z.B. nicht erst aufwändig Pfade aufschneiden und hinterher wieder zusammenzufügen, sondern radiert den Teil, den man nicht mehr haben möchte, einfach weg. Nur als Beispiel...

Wozu 8 Stunden an Illustrator sitzen, wenn ich die gleiche Arbeit in 3 Stunden mit Flash hinbekomme?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (4. Juli 2006, 13:22)


Social Bookmarks


Thema bewerten