Dienstag, 16. April 2024, 12:36 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Zahnarztkongress

leeres Blatt

  • »Zahnarztkongress« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Juni 2006, 23:25

Meine Idee - oder auch nicht

Haaallo,

hey - das ist mein erster Eintra, bin ja schließlich auch ein neues Mitglied. Hehe, also nochmal; Hallo.

Ich wollte nur mal fragen ob einer von euch die Situation kennt: Man hat eine Idee, zeichnet das ganze und ist Stolz wie ein Hund. Und dann surft man irgendwann in Netz und sieht, dass schon jemand lange vor einem die Idee hatte. Bzw. eine sehr ähnliche.

Entweder hat man das schonmal gesehen und unbewusst aufgenommen und der Kopf hat es kurzerhand als die eigene präsentiert
oder jemand hatte einfach früher die gleiche Idee.

Mir ist das jetzt schon 2 mal passiert und bei jeder Idee muss ich mich schon fagen ob es denn auch wirklich meine eigene ist.
Das geht so weit, dass ich gar nix mehr ins Netz stellen will :)

alburak

Scribbler

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Juni 2006, 23:42

naja, was soll ich sagen, mir geht es immer genauso.
aber ich bin auch ein tv-junkie und habe sogut wie alles schon gesehen.
in meinem kopf sind viele stories die ein mix aus 29 jahre tv, viele bücher und ein schuss aus den comics der 90er jahre.

theoretisch wurde alles mal irgendwo gezeigt.
etwas absolut neues zu erfinden ist natütlich nicht leicht, deswegen ist es auch immer beeindruckend wenn es jemandem gelingt.
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

3

Montag, 12. Juni 2006, 00:26

Hallo auch von mir. Das Problem kenne ich. Schon damals im Kunstunterricht wenn ich einen Comic zeichnen musste hat mich mein Kunstlehrer immer gefragt ob ich mir das selbst ausgedacht habe. Leider kann man in Zeichnungen auch immer viel reininterpretieren, da wirklich fast alles schon einmal dagewesen ist und deshalb leicht als Kopie oder Abgeschaut abgestempelt wird.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 12. Juni 2006, 01:40

Na, ein herzliches Willkommen wünsch ich :D
Fühl dich bei uns, wie zu Hause ;)

Dein Problem kennen wohl sehr viele...
ich würd sagen, es ist nicht schlimm, wenn nur eine kleine Gemeinesamkeit besteht und du es ja auch nicht "vorsätzlich" gemacht hast.
Bei wirklich starker Ähnlichkeit würd ich es allerdings bleiben lassen und mir einen neuen Gag ausdenken.

alburak

Scribbler

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 12. Juni 2006, 02:21

andersrum ist es nicht verwerflich einen mann in einen blauen anzug zu stecken und ihm ein cape umzuhängen.
klar, es gibt schon einen superman, aber ich kenne 2000 parodien die keinen ärger bekommen haben.
solange du ihn wohl nicht suprman nennst und ihm ein riesen s auf die brust packst, wird es nicht so schlimm sein.
es lief mal eine zeichentrickserie, wo die haupfigur immer für andere helden eingesprungen ist, wenn die mal urlaub brauchten. in der ersten folge rief bruce wayne an und schwupps war er der rächer von gotham, die aber etwas anders hies.
serie hies "walter mellon"

Zitat

Walter Mellon betreibt eine Helden-Vertretungs-Agentur. Ständig muss er Helden vertreten, zur Mitleidenschaft seines Wohnungsnachbarn, der meistens zwangsweise Mellon begleiten muss. Filmhelden wie die Power Rangers, James Bond, Indiana Jones, u.a werden ständig aufs Korn genommen.


und damit man sofort sieht in welche richtung es geht hier die titel der folgen:

folge, titel
3. Raumschiff Entenpreis
4. Im Zeichen des Zerro; Windiana Bones und der Tümpel des Todes
10. Mellon Imbossible; Roboflop
20. Spinnenmann (ratet mal wer das ist)

figuren wie suppenmann (denkt an das cape) kommen auch vor
und hier ein bild:




ich habe mal eines dieser vielen bücher von nostradamus gelesen. das welches ich gelesen hatte ging bis ins jahr 3750.
in vielen passagen um 2500 liest sich alles wie das tv proggramm von heute.
da stehen sachen über "menschen mit armen aus metall" (cyborgs)
"augen am himmel" (sateliten) und sowas änliches wie wurmlöcher stand auch drin.
ob sich jemand die mühe gemacht hat und mal überprüft woher gene roddenberry seine ideen hatte.
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 12. Juni 2006, 09:45

Alles sit schon einmal dagewesen, etwas ganz neues lässt sich eh nicht erfinden. Man nimmt einfach bestehende Zutaten und mischt sie neu und macht so etwas "neues".

Um bei den Comics mal zu bleiben. Da gab es eine Serie namens "HEathcliff" und ein junger Zeichner namens Jim Davis hatte da eine Idee, eine Comicstripserie zu machen, wo ebenfalls ein oranger Kater die Hauptrolle spielen soll. Alle in seinem Umfeld etc. meinten, dass er das nicht machen soll/darf, er ließ sich nicht abbringen und feierte mit Garfield einen der größten Erfolge überhaupt.

Von daher eh nicht immer auf andere hören. Denn sonst dürfte man nie wieder Comics mit Katzen (Garfield, Heathcliff etc.) oder Hunden (Snoopy) machen. Soll aber Leute geben, die es dann trotzdem gewagt haben ;)

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 12. Juni 2006, 10:46

Herzlich willkommen, na das ist doch mal ein seltsamer Mitgliedsname *grins*

Die anderen haben recht. Selbst wenn etwas schon mal da war, zeigen kannst du es trotzdem, kritisch kann es nur bei extremen Ähnlichkeiten werden mit denen du auch Geld verdienen willst.

Mach einfach das was dir einfällt und hier im Forum z.B. wird dir auch jeder sofort sagen, wenn ihm etwas bekannt vorkommt.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 12. Juni 2006, 13:50

Da gebe ich Tom Recht, wahrscheinlich hat es alles schon gegeben. Schau mal bei Filmen, wie ähnlich sich manche Drehbücher sind und trotzdem werden die Filme immer als DER Film des Jahres angepriesen.

Herzlich willkommen und erzähl mal ein bißchen was über Deine Projekte!

Zahnarztkongress

leeres Blatt

  • »Zahnarztkongress« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 12. Juni 2006, 16:41

Ja, schlussendlich habt ihr wohl recht, es gibt nix was nicht irgendwie schon da war! Unter diesem Deckmantel werde ich zukünftig kopieren :D

Ja, also ich bin in lezter Zeit wohl ein wenig faul und zeichne eigentlich nur ein paar unsinnige Bilder. Comics/Cartoons machen mir sehr viel Spaß und ich wollte die ganze Zeit an meiner Seite www.zahnarztkongress.de arbeiten aber ich habe auch soviele Ausreden :] Aber zukünftig werd ich mich mal wieder nach draußen Setzen und was vernünftiges malen :)

Was ich bisher gemacht habe? Vor kurzem habe ich mal Flash ausprobiert und nen Flash-Film gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=IgTZGX8wf8s

Wenn jetzt jemand sagt, dass es unsinnig ist einen FLASH-Film bei YouTube hochzuladen, kann ich nur zustimmen und über mich mit dem Kopf schüttel. (...liegt aber daran das ich kein Preloader kann :D )

In letzter Zeit mal ich meistens in der Schule Sachen aus Langeweise in mein Schulheftchen :)


PS: Miguel, habe deine Cartoons auf gegen-den-strich verschlungen. Wahnnsing klasse! Bin ein Fan !
»Zahnarztkongress« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1president.png

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 12. Juni 2006, 23:57

Zuerst dachte ich ja: "Oh nein, nicht schon wieder ein Zaharztkongress!"
Aber dann habe ich diesen wunderbar verrückten Hühnerfilm gesehen. So ein Unfug :D
Da bleibt nur noch eins: Herzlich willkommen! ;)

Zahnarztkongress

leeres Blatt

  • »Zahnarztkongress« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Juni 2006, 19:05

Hehe :D

Ich gucke mich jetzt schon seit Tagen im Forum um und versuche mal alles zu gucken und zu lesen! Klasse Sachen hier!

Ja, mir ist aufgefallen, dass der Name Zahnarztkongress bei vielen Menschen nicht ankommt, ich denke wegen des Assoziationen zum echten Zahnarzt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zahnarztkongress« (14. Juni 2006, 19:07)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Juni 2006, 19:08

So ähm ja, falscher Thread von mir.. daher *gelöscht*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (14. Juni 2006, 19:12)


alburak

Scribbler

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Juni 2006, 20:31

Zitat

Ja, mir ist aufgefallen, dass der Name Zahnarztkongress bei vielen Menschen nicht ankommt, ich denke wegen des Assoziationen zum echten Zahnarzt


joah, das könnte sein.
guck mal, sogar tom ist verwirrt ;)


wünsche noch viel spass hier im forum :D
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

Social Bookmarks


Thema bewerten