Dienstag, 16. April 2024, 23:52 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 12. Juni 2006, 10:01

Love and War

Dann will ich nochmal einen Versuch starten, diese neue Rubrik in Gang zu bringen (wenn sie schon so hübsch nach dem "Lesergesabbel" in PLOP benannt ist).

Dies ist ein Album mit dem Marvel-Superhelden "Daredevil", hat zugegeben einen ziemlich einfallslosen Titel und kam auch bloß im Gefolge der sensationellen Graphic Novels "Return of the Dark Knight" von Frank Miller und "Watchmen" von Alan Moore und Dave Gibbons heraus (im selben Jahr 1986). Aber ähnlich wie bei "Standsafari" handelt es sich meiner Meinung nach um ein etwas übersehenes Meisterwerk.

Die Story stammt auch hier von Frank Miller. Es geht darum, daß der Kingpin (New Yorks Verbrecherkönig) einen französischen Spezialisten entführt, der seine an einer rätselhaften Krankheit leidende Frau Vanessa behandeln soll. Er erpreßt den Arzt, indem er droht, dessen Frau Cheryl zu töten. Die läßt er von einem Killer namens Viktor bewachen, der unter Drogenflashs leidet und absolut unberechenbar ist. Daredevil versucht, den Arzt und seine Frau zu befreien. Hier darf man eigentlich nicht weitererzählen, da man die Auflösung dieses Thrillers wirklich selbst lesen muß (das Album ist vor zehn Jahren auf deutsch bei Feest erschienen und sicher noch auf Flohmärkten und in manchem Comicladen erhältlich).

Ebenso wie Miller ist Zeichner Bill Sienkiewicz hier auf dem Höhepunkt seines Könnens. Er visualisiert romantische Visionen vom Ritter und seiner Angebeteten, die Verzweiflung des Kingpin wie auch die Klaustrophobie der Bedrohung oder häßliche Gewalt gleichermaßen souverän. Im Gegensatz zu "Elektra Assassin" vom gleichen Autorenduo ist "Love and War" eine letztlich einfache Geschichte, die trotzdem ziemlich komplex ist. Daredevil ist wie Will Eisners Spirit eigentlich nur eine Nebenfigur im Spiel. Sehr empfehlenswert.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 12. Juni 2006, 11:06

RE: Love and War

Die Geschichte ans ich um Daredevil ist natürlich bekannt, diese speziell sagt mir nichts. Das ist ein Guter Tipp Peter, ich werd mal bei ebay danach Ausschau halten.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 12. Juni 2006, 16:24

Bei Amazon sehe ich ein Angebot, anscheinend für 5,60 Euro (habe keine Erfahrung mit Internet-Buchhandel). Du bekommst das Teil aber sicher auch beim Comic Salon in Erlangen - noch drei Tage!

Social Bookmarks


Thema bewerten