Dienstag, 16. April 2024, 7:41 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

James Theodor Night

unregistriert

1

Dienstag, 13. Juni 2006, 19:45

ArcSoft PhotoStudio

Hey Leute,
ich habe nur das ArcSoft PhotoStidio und wollte mal fragen, ob man damit auch Comics zumindest ausreichend gut Kolorieren kann, weil die Meisten Programme mir zu teuer sind. Außerdem will ich ja eh erst mal nur anfangen, mit dem Computer zu Kolorieren und dann weiß ich noch nicht, ob ein anderes Programm sich lohnt. Íst das Photostudio wohl für Anfänger geeingnet? Bitte helft mir, denn ich habe da echt keine Ahnung. Schon mal danke.
Liebe Grüße,
Jathe

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Juni 2006, 20:11

Ich habe das selbe- es reicht, ja. Aber eine saubere Koloration frisst damit wesentlich mehr zeit als mit guten progs, vor allem, wenn man sich nicht so gut auskennt. Aber für hobbyzeichner wie mich und dich reicht es, würde ich sagen, allemal.

James Theodor Night

unregistriert

3

Dienstag, 13. Juni 2006, 20:37

Dann bin ich ja erleichtert. Und wie geht man damit genau um? :D

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Juni 2006, 19:18

Äh...
wie meinen?

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Juni 2006, 20:03

Sie möchte wissen wie eine Kolo abläuft welche werkzuge was tun und wie bekommt man ein schrit für schritt ergebnis. :rolleyes:
Das wirst übrigens du beantworten müssen ich kenne kaum jemanden hier der so arbeitet ich hatte das mal aber das ist lang her.

Mein Schmusekätzchen ^^

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Juni 2006, 21:01

Werde antworten, aber nicht jezz, kein bock.

James Theodor Night

unregistriert

7

Donnerstag, 22. Juni 2006, 20:05

@PAZ: Wann wirste denn endlich antworten, ich stehe nämlich ganz schön auf dem Schlauch mit dem Programm.

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Juni 2006, 20:25

Ui sry... morgen geht nich, schulfest, aber bis sonntag hast dus. versprochen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PAZ« (22. Juni 2006, 20:26)


James Theodor Night

unregistriert

9

Donnerstag, 22. Juni 2006, 20:40

danke PAZ

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Juni 2006, 20:01

So... hier isses. Da ich kein Screenshotprogramm habe, sieht es nicht so spektakulär aus, aber ich denke, es reicht. Bei Unklarheiten einfach fragen.
Hoffe, es klappt alles
paz




A r c s o f t P h o t o s t u d i o 5 . 5 - K o l o r a t i o n
___

1.) Unkoloriertes Bild scannen:

Mindestens 600dpi (frage mich, falls du nicht weist, was das bedeutet)


2.) Outlines dicker machen und "richtig" schwarz einfärben:

Das Zauberstab-Zeichen anklicken >>> alle Outlines anklicken, dabei die Shift-Taste (die Taste, die benutzt wird, wenn man Großbuchstaben schreibt)
gedrückt halten >>> Menüleiste - "Auswählen" anklicken >>> "Vergrößern" anklicken >>> 3, 4 oder 5 Pixel auswählen, je nach Bedarf >>>
>>> Das Farbverlauf-Zeichen anklicken >>> Vordergrundfarbe sowie Hintergrundfarbe auf schwarz ändern >>> füllen
>>> Menüleiste - "Auswählen" anklicken >>> "Keine" auswählen


3.) Kolorieren:

Zauberstab anklicken >>> alle Flächen anklicken, die koloriert werden sollen, dabei die Shift-Taste (die Taste,
die benutzt wird, wenn man Großbuchstaben schreibt) gedrückt halten >>> Menüleiste - "Auswählen" anklicken
>>> "Vergrößern" anklicken >>> 1/2 Pixel auswählen, je nach Bedarf >>> Farbverlauf anklicken >>> Vordergrundfarbe sowie Hintergrundfarbe
auf die gewünschte Farbe ändern >>> füllen
>>> Menüleiste - "Auswählen" anklicken >>> "Keine" auswählen


4.) Schattierungen und Highlights:

Schatten: Flächen, über die sich der Schatten erstrecken soll, wie oben anwählen >>> Die Pinsel-Taste anklicken
>>> passende Größe/Farbe auswählen (einfach herumprobieren) >>>Schatten malen

Gerade Highlights: Flächen auswählen >>> Das Linienzeichen anklicken >>> passende Größe wählen >>> Farbe auf weiß bis grau stellen; je nach Bedarf wieder
>>> Linie ziehen

Runde Highlights: Flächen auswählen >>> Radierer anklicken >>> passende Größe wählen >>> Effektstärke einstellen (da hilft wieder nur herumprobieren)
>>> Highlightstrich malen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PAZ« (25. Juni 2006, 20:03)


James Theodor Night

unregistriert

11

Sonntag, 2. Juli 2006, 20:17

hey paz, danke danke danke, muss 1ch mal ausprob1eren

James Theodor Night

unregistriert

12

Freitag, 14. Juli 2006, 21:58

Zitat

Original von PAZ

2.) Outlines dicker machen und "richtig" schwarz einfärben:

>>> Das Farbverlauf-Zeichen anklicken >>> Vordergrundfarbe sowie Hintergrundfarbe auf schwarz ändern >>> füllen
>>> Menüleiste - "Auswählen" anklicken >>> "Keine" auswählen


Ööhm, PAZ, mit diesem Teil komme ich nict ganz zurecht, kannst du das vielleicht genauer erklären (evtl. mit Bildern)?
Wäre nett, danke schonmal.

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Juli 2006, 14:17

sry, hab kein screenshotprog, deshalb nochmal verbal:

Zuerst einmal änderst du die Vordergrund und hintergrundfarbe (also alles, was es an farben zu ändern gibt) auf schwarz.

Dann markierst du mit dem Zauberstab die zu füllende fläche.

Daaaann Kleickst du oben in der menüleiste auf "Auswahl"; dann auf vergrößern; dann etwa 3 pixel einstellen.

Dann das farbverlaufzeichen anklicken (links bei den ganzen werkzeugen) und füllen.

Danach die auswahl aufheben (strg + n oder "Auswahl">> "Keine")



Ich würde dir aber dringend raten gimp runterzuladen, da das programm mehr taugt und bonk ein (besseres *seufz*) tutorial duza geschrieben hat.

James Theodor Night

unregistriert

14

Montag, 24. Juli 2006, 16:49

öhm, und wo is dieses Tutorial? Hab jez lange gesucht aba nicht gefunden.

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 24. Juli 2006, 19:25

Einen Teil davon findest du unter "Meine Zeichnungen" in "Vive Fantastique".
Wo der Rest ist, weis ich auch nicht mehr :( :rolleyes:
Sry. Aber frasg doch einfach Bonk selbst =)
pazz

Social Bookmarks


Thema bewerten