Donnerstag, 18. April 2024, 14:12 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ferdi

Praktikant

  • »ferdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Juni 2006, 18:27

Der Bücherferdi

In Erlangen habe ich reiche Beute gemacht, und dieser Riesenbatzen Bücher ist jetzt Anlass für diesen Thread. Ich wollte ja schon lange mal anfangen, hier mir wichtige Bücher vorzustellen, und nun scheint die Gelegenheit günstig :)

Ich mache das lieber in einem großen Thread, statt für alle Bücher einzelne Threads aufzumachen; ich glaube, das würde nicht lohnen und das "Comicgesabbel" zu unübersichtlich werden lassen.

Ok? Dann los :)

Der erste Comic wird im nächsten Beitrag vorgestellt; hier folgt einfach noch eine Liste.

1. Halo & Sprocket
2. The Cartoonist's Muse
3. Kaput & Zösky
4. Gustl
5. Tips From Top Cartoonists
6. Courtney Crumrin und die Wesen der Nacht
7. Homunculus

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (9. August 2006, 22:07)


ferdi

Praktikant

  • »ferdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. Juni 2006, 18:28

Halo & Sprocket

Halo & Sprocket

von Kerry Callen, Eidalon-Verlag, 128 Seiten, 9,90 Euro.

Halo ist ein "extrem mächtiger" (Backcover) Engel, Sprocket ein eher logisch an die Dinge herangehender Roboter. Beide leben mit Katie zusammen, einer jungen Frau. Die Handlung der Geschichten besteht darin, dass die beiden unsere menschlichen Verhaltensweisen aus ihren jeweiligen Blickwinkeln betrachten und schließlich in ihre Einzelteile zerlegen. Das ist an sich schon recht interessant, aber da das ganze auch noch intelligent und witzig gemacht ist, habe ich den Band wirklich gern gelesen.

Die Zeichnungen wirken manchmal etwas ungelenk, sind aber immer stimmig. Auch das s/w mit Grautönen, in dem sich der Band präsentiert, ist solide.

Insgesamt also ein Band, den ich euch empfehlen kann :)

Mehr Infos im Netz:

Halo & Sprocket (Homepage)
Halo & Sprocket (deutsche Verlagsseite)

ferdi

Praktikant

  • »ferdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. Juni 2006, 15:08

So, der zweite Band aus Erlangen ist geschafft. hat etwas länger gedauert, aber... Erklärung siehe unten ;)

In Erlangen gab es auch einen Stand, der sozusagen amerikanisch-antiquarisch ausgerichtet war: Für den halben ausgezeichneten Dollarpreis gab es da nicht mehr ganz aktuelles amerikanisches rund um die Comics. Leider waren 2/3 des Standes mit irgendwelchem Superheldenschrott gefüllt :( Aber das restliche Drittel hatte dafür einiges zu bieten! Ich habe mir diverse Bände mitgenommen. Als erstes habe ich jetzt The Cartoonist's Muse von Mischa Richter und Harald Bakken gelesen. Was der Titel vermuten läßt, bestätigt der Untertitel: Es handelt sich um A Guide to Generating and Developing Creative Ideas. Ein Thema also, das uns alle interessieren müsste :)

In der Einleitung finden sich die schönen Sätze:

We're also going to assume that you have a basic sense of humor and that occasionally you generate at least the germ of an original funny notion, not necessarily in visual form. No one can give you the basic sense of humor. Certainly we can't. But assuming, that you sometimes come up with the idea for a "good one", we'll show you how professionals come up with a continuous stream of funny ideas, and how you can do the same thing.

Nachdem das geklärt ist, legen Richter und Bakken dann los. Na ja, vor allem wohl Richter, auf dessen Material der Band aufgebaut ist, und da er langjähriger und erfolgreicher Cartoonist des New Yorker war, ist klar, dass hier jemand weiß, wovon er redet :)

Section 1: Generating Funny Ideas: Basic Techniques erklärt, wie Assoziationen an sich funktionieren, und wie man mit ihrer Hilfe Ideen erzeugt. Das wird jeweils vom Entstehungsprozess bis zum Produkt geschildert und gezeigt für viele Idee-Rohmaterialien: Gegensätze, Ähnlichkeiten, Worte, Klischees, Das Zuhause, Der Arbeitsplatz...

Section 2 : Generating Funny Ideas: Specialized Sources macht dann dasselbe für Märchen, Mythen, Historisches, Tiere...

Section 3: Developing and polishing Funny Ideas erklärt schließlich, wie man vorgehen sollte, um aus einer einmal gefundenen Idee das maximale Potential herauszuholen.

Abgeschlossen wird der Band durch ein Interview mit Mischa Richter und eine Bibliographie.

Insgesamt ist das Buch 250 Seiten stark, und obwohl ich an einigen Stellen fand, das zu schematisch / oberfächlich vorgegangen wurde, lernt man als Leser doch eine ganze Menge - und bekommt viel von dem, was man schon gewußt hat, in systematischer Form dargeboten. Außerdem ist das Buch an sich schon eine riesige Quelle von Cartoon-Ideen, selbst, wenn man das gelesene nicht anwendet :)

Fazit: Ich würde ohne zu murren statt des halben auch den vollen Preis zahlen (der liegt zur Zeit bei 17.95 $, Verlag: Contemporary Books). Wer Schwierigkeiten mit der Ideen-Findung hat, sollte sich hier vielleicht einmal umsehen :)

The Cartoonist's Muse bei Amazon

Kurze Biographie von Mischa Richter

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (25. Juni 2006, 12:37)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Juni 2006, 08:58

Würde ja zu den Sachen gern meinen Senf abgeben. Aber bisher kann ich nur sagen: Klingt interessant...

Hab' sogar ein bißchen ein schlechtes Gefühl, wenn ich denke: Was ist mir da in Erlangen alles durch die Lappen gegangen. Wenn ich sehe, was Andy Konkykru auf der Messe so alles findet, geht's mir oft ähnlich.

ferdi

Praktikant

  • »ferdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Juni 2006, 19:26

Erlangen, zum dritten:

Lewis Trondheim, Kaput & Zösky 1, Die Halunken der Unendlichkeit, Reprodukt, 32 Seiten, 8 Euro.

Zwei Typen in einem Raumschiff fliegen in sieben "Abenteuern" jeweils einen neuen Planeten an, um dort Tod und Verwüstung zu sehen, immer mit dem Plan der Weltherrschaft vor Augen. Natürlich scheitern sie jedesmal auf durchaus amüsante, trondheim-typische Art und Weise. Auch die Zeichungen und die Kolorierung kommen so minimalistisch und direkt daher, wie wir es von diesem Zeichner gewohnt sind.

Insgesamt sicher nicht der beste Trondheim, aber eben doch ein Trondheim, und damit sicher besser als vieles andere, was sich so in den Regalen tummelt :)

Die Details im Wikipedia-Artikel zur TV-Serie Kaput & Zösky gelten bezüglich der wesentlichen Dinge auch für den Comic.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (25. Juni 2006, 19:30)


ferdi

Praktikant

  • »ferdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Juni 2006, 22:05

Und weiter geht's :)

Es gab in Erlangen auch einen kleinen Stand, der ausschließlich österreichische Sachen anbot. Eines davon war eine Stripsammlung namens Gustl, die ich als Stripfreund natürlich erwerben musste ;)

Die Strips erschienen zuerst im "Augustin", einer Straßenzeitung aus Wien, und zwar zwischen 1995 und 2005. Herausgeber der 88 Seiten starken, querformatigen "Gesamtausgabe" ist dementsprechend Sand & Zeit Verein zur Integration Obdachloser.

Gustl ist ein Obdachloser, dessen Erlebnisse mit einem Augenzwinkern geschildert werden, ohne dabei die äußeren Umstände zu verharmlosen.
Zeichner Thomas Kriebaum versteht sein Fach, so dass die Strips sehr schön anzusehen sind. Vom Inhalt her sind einige Hänger dabei, aber insgesamt sind die 4 Euro, die man für die 160 Strips hinlegen muss, sicherlich gut investiertes Geld!

Gustl Einige Gustl-Strips

Thomas Kriebaum Die Seite des Autors - auch mit anderen interessanten Dingen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (27. Juni 2006, 22:12)


ferdi

Praktikant

  • »ferdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Juni 2006, 20:28

Noch einmal amerikanische Sekundärliteratur!

Tips From Top Cartoonists, 76 Seiten, Eclipse Books 1982, 9,95 $

Herausgeber Don "Arr" Christensen versammelt auf diesen wenigen Seiten 35 (!) Cartoonisten und Comiczeichner, die auf jeweils zwei (etwa) DinA4-Seiten Tips zum Comiczeichnen geben, er selbst ist mit fünf Seiten vertreten. So kann natürlich kaum fundiertes Wissen vermittelt werden, doch der Band hat durch die Vielfalt der Themen und Stile trotzdem einen gewissen Reiz.

Es sind auf einige hierzulande bekannte Namen dabei: Sergio Aragones (er füllt zwei Doppelseiten, Themen: Draw, Pardner; Gagging), Scott McCloud (The Rather Excessive Layout Method), Mort Walker (His Own Army);
Aber auch andere Größen sind vertreten, zum Beispiel Bill Melendez (Animation) oder Larry Marder (Methodology). Weitere Themen sind Drawing Women, Storyboards, Wheels (!), Tarzan, Freelancing, Dogs, etc etc.

Insgesamt ein seltsames Leseerlebnis nach dem Motto "Nix gelernt, aber trotzdem Spass gehabt" :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (29. Juni 2006, 20:29)


ferdi

Praktikant

  • »ferdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 3. Juli 2006, 17:56

Und ein weiterer Band von Eidalon: Courtney Crumrin und die Wesen der Nacht von Ted Naifeh, zu haben für 9,90 Euro. In diesem stimmigen s/w-Comic geht es um ein etwas muffeliges Mädchen, das sich in einer Welt zwischen den Polen Magie und Familie/Schule zurechtfinden muss. Klingt wie schon oft gelesen, wird hier aber originell und spannend umgesetzt. Ich werde mir auf jeden Fall auch die weiteren Bände der Serie leisten :)

Courtney Crumrin - Homepage Eine schöne und informative Seite :)

Comicgate-Rezension

Sir Kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 7. Juli 2006, 18:37

Zitat

Original von ferdi
Erlangen, zum dritten:

Lewis Trondheim, Kaput & Zösky 1, Die Halunken der Unendlichkeit, Reprodukt, 32 Seiten, 8 Euro.

Zwei Typen in einem Raumschiff fliegen in sieben "Abenteuern" jeweils einen neuen Planeten an, um dort Tod und Verwüstung zu sehen, immer mit dem Plan der Weltherrschaft vor Augen. Natürlich scheitern sie jedesmal auf durchaus amüsante, trondheim-typische Art und Weise. Auch die Zeichungen und die Kolorierung kommen so minimalistisch und direkt daher, wie wir es von diesem Zeichner gewohnt sind.

Insgesamt sicher nicht der beste Trondheim, aber eben doch ein Trondheim, und damit sicher besser als vieles andere, was sich so in den Regalen tummelt :)

Die Details im Wikipedia-Artikel zur TV-Serie Kaput & Zösky gelten bezüglich der wesentlichen Dinge auch für den Comic.




Jaaaaa, ich hab ihn doppelt. Trondheeeeeim
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

ferdi

Praktikant

  • »ferdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. August 2006, 22:15

So, nachdem in NRW die Ferien vorbei sind, werde ich auch mal wieder aktiv :) Die Erlangen-Sachen werden so langsam ja inaktuell, aber ich mache trotzdem mal damit weiter - allerdings unter Einschluss einiger aktuell erworbener Sachen.

In Sachen Manga trete ich ja im Moment etwas kürzer, aber gerade habe ich mir doch wieder einen gekauft.

Hideo Yamamoto, Homunculus 1, Egmont, 6,50 Euro

Ein in einem Auto wohnender, etwas mysteriöser Halb-Obdachloser wird von einem schrägen Medizinstudenten dazu überredet, sich ein kleines Loch in die Schädeldecke bohren zu lassen; auf diese Weise soll der sechste Sinn aktiviert werden. Gesagt, getan! Die letzten Seite des Bandes zeigen dann, das an der Sache etwas dranzusein scheint; doch wirklich werde ich das wohl erst im zweiten Band erfahren :)

Die Geschichte klingt etwas krude (und ist es wohl auch;)), wird aber unaufgeregt und stimmig erzählt. Die Zeichnungen sind auch nicht zu beanstanden, von daher würde ich sagen: Den zweiten Band werde ich sicherlich auch noch lesen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (9. August 2006, 22:15)


Social Bookmarks


Thema bewerten