Dienstag, 16. April 2024, 12:06 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

1 321

Freitag, 4. Juli 2008, 00:58

Lila, ich bin nicht getauft aber ich hab trotzdem einen Namen, kann ich auch einen Namenstag ab haben? ;(

Laut der Namenstagliste, die ich im Internet gefunden habe, hast Du richtig Glück:

Namenstag für "Irina" ist der 1. April, also Dein Geburtstag. Ist das Zufall oder haben Deine Eltern Deinen Namen gerade deswegen gewählt, weil Du an dem Namenstag der heiligen Irene geboren wurdest ?

Und als kleine Zusatzinfo: Irina/Irene kommt vom griechischen Irini was "Frieden" oder auch "die Friedfertige" heisst.

@Karl: Namenstag für Kevin ist der 6. Juni.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

1 322

Freitag, 4. Juli 2008, 07:18

So viel Zufall? :huh: Ich weiß ziemlich sicher dass sich meine Eltern nicht um Namenstage scheren.

So ich habe das jetzt mit drei Datenbanken verglichen in einer steht außer dem ersten April auch noch der 20. 10 drin? Wie kann dass denn sein, dass man zweimal im Jahr Namenstag hat?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

1 323

Freitag, 4. Juli 2008, 08:58

Also soweit ich weiß, ist der Namenstag ursprünglich ein Gedenktag an einen Heiligen dieses Namens gewesen. Einerseits hat die Kirche mit der Zeit immer mehr "Heilige" produziert (obwohl damit im Christentum eigentlich was ganz anderes gemeint ist, als die katholische Kirche darunter versteht), so daß alle Tage des Jahres zuletzt mehrfach mit Namen belegt waren. Andererseits gibt's vielleicht keine Heilige namens "Eirenä" (so würde ich das griechische Wort eindeutschen)/Irene/Irina. So könnten die unterschiedlichen Datumsangaben zustande kommen.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

1 324

Freitag, 4. Juli 2008, 11:11

Also soweit ich weiß, ist der Namenstag ursprünglich ein Gedenktag an einen Heiligen dieses Namens gewesen. Einerseits hat die Kirche mit der Zeit immer mehr "Heilige" produziert (obwohl damit im Christentum eigentlich was ganz anderes gemeint ist, als die katholische Kirche darunter versteht), so daß alle Tage des Jahres zuletzt mehrfach mit Namen belegt waren. Andererseits gibt's vielleicht keine Heilige namens "Eirenä" (so würde ich das griechische Wort eindeutschen)/Irene/Irina. So könnten die unterschiedlichen Datumsangaben zustande kommen.
"Irini" ist, wie es ausgesprochen wird, Andreas. "Eirini" wäre die eingedeutschte Form der Schreibweise, jedenfalls der Neugriechischen. Ob`s im Altgriechischen mal "Eirinä" oder so ähnlich geheissen haben mag, weiß ich nicht, dafür sind meine Altgriechisch-Kenntnisse zu begrenzt. Die Schreibweise kann man eh nicht 1:1 ins Deutsche übertragen, wegen der verschiedenen Buchstaben (griech. Schreibweise: ειρηνη)

Wenn man "heilige Irini" als Suchbegriff eingibt, findet man sogar einen Wikipedia-Eintrag. Da sind 5 verschiedene Namenstage angegeben. Für die griechische, die thessalonikische, die byzanthinische, die römische und die portugiesische (20.10. ist der für die portugiesische).
Die unterschiedlichen Namenstage kommen dadurch zustande, dass es mehrere orthodoxe Kirchen gibt und die katholische, so dass neben dem Punkt, dass mehrere Leute gleichen Namens heilig gesprochen werden können, dann halt noch spezifische Länder/Religions-Unterschiede hinzukommen.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (4. Juli 2008, 12:07)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

1 325

Freitag, 4. Juli 2008, 11:28

Aha, denn gibt's also tatsächlich eine "heilige Irina".

Ich kann übrigens nur Altgriechisch - ich hab' schon gemerkt, daß die Sprache mit neugriechisch - außer der Schrift - nicht mehr unbedingt viel gemein hat. Witzig fand ich, daß ich sogar in Rußland Geschäftsschilder lesen (das heißt nicht verstehen) konnte, weil die ja die kyrillische (abgeleitet von der griechischen) Schrift haben.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

1 326

Freitag, 4. Juli 2008, 11:59

Das mit den "mehreren Namestagen" kann auch daher kommen, dass es mehrere Heilige mit gleichem Namen gab.
Man nimmt dann bei uns immer den Heiligen als Schutzpatron, der den Gedenktag näher am Geburtstag dran hat. :)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

1 327

Freitag, 4. Juli 2008, 12:55

Aha, denn gibt's also tatsächlich eine "heilige Irina".

Ich kann übrigens nur Altgriechisch - ich hab' schon gemerkt, daß die Sprache mit neugriechisch - außer der Schrift - nicht mehr unbedingt viel gemein hat. Witzig fand ich, daß ich sogar in Rußland Geschäftsschilder lesen (das heißt nicht verstehen) konnte, weil die ja die kyrillische (abgeleitet von der griechischen) Schrift haben.
Ja, das geht, Russen können auch griechische Worte lesen und umgekehrt, auch wenn man nicht versteht, was man da liest ;)

Zwischen Altgriechisch und Neugriechisch liegen Welten. Gibt zwar noch Schnittstellen, aber sehr viele Wörter werden nicht mehr gebraucht, wurden in der Schreibweise geändert oder haben einen ganz anderen Sinn, selbst, wenn sie gleich/ähnlich geschrieben werden. Mein Vater hat Altgriechisch noch komplett auf dem Lehrplan gehabt in der Schule, uns wurde es nur noch rudimentär beigebracht. Wir mussten die Ilias und Odyssee auf altgriechisch lesen und teilweise schriftlich übersetzen, aber nicht mehr ausführlich Grammatik und Vokabeln pauken und irgendwann Anfang/Mitte der 80er gab`s noch eine Sprachreform, in der viel Ballast (wie Betonungszeichen), der noch vom Altgriechischen rührte, aber keinen richtigen Zweck mehr besaß, entfernt wurde.
Das mit den "mehreren Namestagen" kann auch daher kommen, dass es mehrere Heilige mit gleichem Namen gab.
Das hatte ich doch auch schon erwähnt :D
Ich weiß gar nicht genau, wie`s bei uns ausgesucht wird, bei mehreren Namenstag-Möglichkeiten. Wenn ich mich richtig erinnere, entscheiden sich die Eltern für einen. Ob`s da einen bestimmten Grund gibt oder die Eltern nach Lust und Laune entscheiden, weiß ich gar nicht.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

snoopinchen

Chefradiererin

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

1 328

Donnerstag, 10. Juli 2008, 22:59

Ach danke übrigens nochmal an alle Gratulanten, die ich bisher übersehen hab



und ja Chaale, ich bin jetzt auch ...


... ENDLICH 18!!!


:D :D :D

wollen wir zusammen in irgendeinen furchtbar bösen (schmutzigen?) Film gehen oder sowas?^^

1 329

Donnerstag, 10. Juli 2008, 23:15

wollen wir zusammen in irgendeinen furchtbar bösen (schmutzigen?) Film gehen oder sowas?^^
Ja, du, technisch möglich, wieso auch nicht... :D

Mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

1 330

Dienstag, 26. August 2008, 20:55

@B.M. Happy Birthday :thumbup:

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

1 331

Donnerstag, 11. September 2008, 18:40

Greta hat heute Geburtstag (und irgendwer, den ich nicht so kenn), allen beiden Alles Gute!
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

1 332

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 12:57

Alles Gute, Markus und Timbo! Auf dass eure Wege euch irgendwann wieder einmal hier ins Forum führen mögen :D

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

1 333

Montag, 13. Oktober 2008, 04:44

Happy Birthday goes to...

Rastafisch


Mein Schmusekätzchen ^^

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

1 334

Montag, 13. Oktober 2008, 08:19

Wünsch' ich auch, alter Metallicahead!

Mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

1 335

Montag, 13. Oktober 2008, 10:42

Alles Gute :thumbup:

Tinga

leeres Blatt

Beiträge: 149

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

1 336

Montag, 13. Oktober 2008, 12:04

Alles Gute! :thumbup:
Unwissenheit ist die Grundvoraussetzung zum Lernen (Terry Pratchett) 8|

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

1 337

Montag, 13. Oktober 2008, 13:08

Oh Mann, Rastafischs Jubiläum! Fast hätt ichs übersehen! Da siehste mal.
Trotzdem ois Guade, dialektloser Saupreiss.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

1 338

Montag, 13. Oktober 2008, 13:16

Ist ja auch irgendwie so versteckt, die Geburtstagsanzeigefunktion. Auch von mir alles Gute, Rastafisch!
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

1 339

Montag, 13. Oktober 2008, 13:44

Von mir auch alles Gute und Liebe zum Geburtstag! :)
Ich frag mich gerade, wie man als Fisch die Geburtstagstorte mit den Kerzen ins Aquarium bekommt ohne dass die Kerzen ausgehen bevor man sie auspusten kann?


Grübelnde Grüße von
lynx ;)

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

1 340

Montag, 13. Oktober 2008, 16:21

wuuuuhh!! Happy Schlüpftag Rastafisch XD

Social Bookmarks


Thema bewerten