Dienstag, 16. April 2024, 9:09 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:11

Betriebssystem

Welches Betriebssystem habt ihr?

Insgesamt 27 Stimmen

81%

Windows (22)

15%

Mac (4)

4%

Linux (1)

Hi!
Ich wollt euch mal Fragen, was ihr denn für ein Betriebssystem habt?
Mac, Windows, oder Linux?
Welchge Vor- oder Nachteile hat jedes eigene?
MFG
Frogger

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:15

Bisserl unnötig die Vor- und Nachteile von Mac OsX heir aufzuführen, da es eh nur auf Mac läuft, dir hilft also nicht weiter, dass es das derzeit beste Deskttop-Betriebssystem ist. Und windows XP um Lichtjahre voraus ist. Im Prinzip natürlich ähnlich gut wie Linux, nur halt leichter und intuitiver zu bedienen.

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:18

Zitat

Original von Tom Sausen
Im Prinzip natürlich ähnlich gut wie Linux, nur halt leichter und intuitiver zu bedienen.

Inwiefern?
MFG
Frogger

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:19

Mac OSX basiert auf Unix, hat also im Prinzip alle vorteile von Linux was Sicherheit etc. angeht, ist aber zudem noch das am leichtesten zu bedienende Betriebssystem.

Christoph

unregistriert

5

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:25

LINUX!

Vorteile:
Sehr flexibel. Viel Freeware. Schnelle Hilfe in Comunities. Keine wirklich schädlichen Viren.
Und das Wichtigste, da wir hier ja in einem Comiczeichenforum sind:
>>> von Natur aus GIMP <<<

Nachteile:
Nicht ganz so einfach und clicky, wie M$ WINDOWS. Die Kompatibiltät mit mancher Hardware ist auch noch nicht so gewährleistet. Es sei denn man ist ein Hardcore-LINUXer, und schreibt sich seine Treiber "mal eben" selbst. (Ich habe mein Grafiktablett noch immer nicht zum Laufen bekommen).

Ich bin zu Anfang in erster Linie umgestiegen, weil ich gewisse Philosophien des redmonder Pseudo-Monopolisten nicht unterstützen wollte. Außerdem ging mir die ewige Virenplage auf die Nerven.

LG
Christoph

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:30

Aber auf Linuy laufen doch (so gut wie) keine Programme, oder?
MFG
Frogger

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:37

Wie er doch sagte, gibt es genug Free- und Shareware-Programme. Mit Programmen von Adobe und co hast Du aber Schwierigikeiten, also viele kommerzielle Programme laufen nicht auf Linux.

Daher sag ich ja Mac OSX, eigentlich alle Linux-vorteile + bessere Bedienbarkeit als Windows + mehr als genug Programme, auch kommerzielle.

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:41

Achso, für Linux gibt es dann immer so "Billig"-Programme, die so ähnlich wie die von Adobe snd?
Beispiel: Photoshop - Gimp
MFG
Frogger

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:43

Richtig.

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:48

Sind die Programe denn trotzdem gut?
Denn wenn ja, wäre Linux für mich eine gute Alternative zu Windows, das nutze ich im Moment.
Denn leisten kann ich mir die Adobe Programme nicht wirklich.
Und bei so illegalem runterladen ab ich iergendwie immer ein recht schlechtes Gewissen :rolleyes:
MFG
Frogger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frogger« (27. Juni 2006, 12:52)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:50

Gimp ist gut und reicht für die Leute hier im Forum dicke aus.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:59

Zitat

Original von Frogger
Aber auf Linuy laufen doch (so gut wie) keine Programme, oder?


Auf Linux laufen sehr viele Programme, die meisten sind sogar völlig kostenlos, sogenannte "Open-Source"-Projekte. Dass sie kostenlos sind ist nicht unbedingt ein Zeichen davon, dass sie schlechter sind. Die Projekte werden von Leuten geführt, die Ahnung haben und diese Projekte aus Idealismus in ihrer Freizeit vorran bringen.
Viele Open-Source-Projekte können es ohne Probleme mit kommerzieller Software aufnehmen (z.B. Gimp, Open Office) oder überflügeln sie sogar.
Vielleicht hast du schonmal was von "Apache" gehört, das ist mitlerweile DER Standard-Webserver, kommerzielle Konkurrenz ist so gut wie nicht existent, ich glaub der hat nen Marktanteil von über 80%. (EDIT: Apache 60%, Microsoft 30%, andere: 10%) Oder z.B. die Scriptsprache "PHP" -auch ein OpenSource-Projekt - ist weit verbreiteter als der Microsoft-Konkurrent "ASP.NET".
Oder dieses Forum hier ist kommerzielle Software: Woltlab Burning Board. Da gibt es ein Open-Source-Projekt namens "phpBB", das kaum schlechter ist und dafür völlig kostenlos. Hab schon mit beiden Foren gearbeitet und muss sagen, dass WBB schon etwas besser ist, aber phpBB ist auch gut.

Der einzigste Nachteil sind vielleicht PC-Spiele. Da gibt es auch welche für Linux von Hobbyprogrammierern, aber die Spiele Hersteller bringen keine Linux-Versionen von ihren Spielen heraus, weil Linux halt nicht so verbreitet ist wie Windows. Aber sonst findet man wirklich alles was man braucht.
Linux hat sogar den Vorteil, dass man damit viele Dinge anstellen kann, die mit Windows nicht möglich sind. Die Schnittstellen zum Betriebssystem sind komplett offen gelegt und so kann man einfacher selbst was programmieren.

Was mich am meisten nervt: es ist oft ein Riesenaufwand, irgendeine Hardware zum laufen zu bringen. Die Hersteller legen darauf leider keinen Wert und so muss man sich immer selbst darum kümmern. Ich seh da auch in den letzten Jahren keinen Fortschritt, während Windows seine "Problemzonen" (Sicherheit und Stabilität) immer mehr in den Griff bekommt.
Ich hab bei mir auch Linux drauf, aber ich hab schon Probleme mit der Grafik, so dass ich mich nur über Konsole einloggen kann. Und das kann man ja echt mal vergessen!
Hab noch ne ältere Linux-Distribution (SuSE 7.3), die funktioniert, da gibt's aber keine WLAN-Unterstützung, also kein Internet. Alles in allem haben mich meine Linux-Erfahrungen viel Zeit und Nerven gekostet, während mein Windows recht gut läuft. Bin damit momentan ganz zufrieden. Und es gibt auch immer mehr Open-Source-Projekte für Windows.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (27. Juni 2006, 13:20)


Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Juni 2006, 13:05

Wow, danke für den ausführlichen Bericht.
Kann man denn auch Windows und Linux auf ein und demselben Computer laufen lassen?
Meion Vater hat 2 Versionen von Windows auf seinem PC, und wenn er den PC anmacht, fragt der Computer, welches System er jetzt aufrufen möchte. Geht das (oder so ähnlich) auch mit Windows und Linux?
MFG
Frogger

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Juni 2006, 13:07

Zitat

Original von Frogger
Wow, danke für den ausführlichen Bericht.
Kann man denn auch Windows und Linux auf ein und demselben Computer laufen lassen?
Meion Vater hat 2 Versionen von Windows auf seinem PC, und wenn er den PC anmacht, fragt der Computer, welches System er jetzt aufrufen möchte. Geht das (oder so ähnlich) auch mit Windows und Linux?


Ja, genau.
Ich hab nen Bootloader, der zuerst mal wissen möchte, ob ich Linux oder Windows starten möchte und dann noch einen, der wissen will, ob ich Windows 98 oder Windows XP starten möchte. :D

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Juni 2006, 13:09

Ah super!
Dann hol ich mir mal Linux, und mach das so.
Dann kann ich ja gucken, ob es mir genauso, besser, oder schlechter gefällt wie/als Windows, und dann weitergucken.

Computerspiele sind eh nichts für mich. spiel ich ab und zu mal ganz gerne. Aber wenns hoch kommt auch nur alle 3 Monate einmal. Dafür gibts ja noch Windows ;)
MFG
Frogger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frogger« (27. Juni 2006, 13:20)


Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Juni 2006, 16:50

@Frogger
Wenn du dir ein zweites "fremdes" Betriebssystem aufladen und installieren möchtest, dann achte darauf dies auf eine extra Festplatte oder Partition zu packen.
Es gibt auch die Möglichkeit beide System - also Windows und Linux auf C zu installieren - du könntest aber dann später arge Probleme bekommen.
Muss nicht - kann aber!
Also besser auf eine speparate Platte damit.
Dann zur Ursprungsfrage:
Die ist eigentlich schon mehrfach beantwortet wurden.
Jedes hat seine Vor und Nachteile.
Größter Nachteil von Windows ist sicherlich die Stabilität und die Sicherheitslöcher in Bezug auf Viren.
Aber genau der letzte Punkt ist jener, dessen Schuld nicht unbedingt der Entwickler ist sondern die kommerzielle Vermarktung des Betriebssystems Windows.
Dadurch, dass der Kundenkreis mit Windows enorm hoch ist wird er auch ständig - eben via Viren - angegriffen.
Mit Sicherheit weißt Linux ähnliche Probleme auf, wenn man es auch ähnlich oft angreifen würde oder sich mehr Gedanken über die Sicherheit machen würde im Sinne von Hackerangriffen.
Noch ein Punkt ist auch schon angesprochen - Hardware.
Selbst eine einfache Netzwerkkarte kann unter Linux Probleme machen, weil einfach unzureichende oder gar keine Treiber für Linux vorhanden sind.
Dies wird sich aber auch sicherlich bald ändern, da man sieht, dass große Kongurenten bereits Hand in Hand arbeiten oder zusammenwachsen - siehe MAC & INTEL - einst die größten Feinde!
Nun gibt es Macs mit Pentium Prozessoren auf dem Markt und schon daran sieht man, dass die großen Konzerne es langsam einsehen auch auf Kundenwünsche einzugehen und mehr Kompatiblität zu schaffen, was zugleich auch das größte Problem noch bei Computern ist.
Angeblich vor 40 Jahren auf dem Mond, aber immenoch Probleme mit Computer kompatibltät - das kann einfach nicht die Logik der Menschen sein und zum Glück sieht man das auch langsam ein.
So nun genaug geschrieben - mir tun schon die Pfötchen weh. ;) :D


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

17

Dienstag, 27. Juni 2006, 16:56

Hab Windows und bin zufrieden damit. Ich denke, dass eigentlich die meisten so Windows haben (schätzungsweise). ;) :)

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 27. Juni 2006, 16:57

Dramatisier die Feindesache mal nicht. Das kommt wenn doch nur von den Fans. Leute die sich über den Intel-Switch aufregten, vergessen, dass für Apple vor 25 Jahren IBM der größte Gegner war und die G5-Prozessoren die letzten Jahre von IBM kamen.

Und Microsoft und Apple arbeiten doch seit über 20 Jahren zusammen und Microsoft hat die Verträge für Office für Mac doch erst Anfang des Jahres verlängert.

In der Geschäftswelt ist es einfach. Lässt sich ein gutes Geschäft machen, dann wird es gemacht und fertig. Lasse bei so Beobachten daher immer die Emotionen weg.

Und leider liegt die Virensache bei MS doch größtenteils an der Programmierung. Und natürlich an der Dummheit des Nutzers, aber die kann man ja nicht ausschließen. Für Hacker/Virenprogrammierer wäre es doch die beste Publicity, wenn sie den ersten OSX-Virus schreiben würden? Wäre viel reizvoller als ein neuer Windos-Virus. Gab erst noch vor paar Wochen sicherheitstests, wo Hacker innerhalb von 24 Std versuchen sollten, OSX-Server zu knacken und sie schafften es nicht. Windows-Systeme wurden in der gleichen Zeit mehrmals gehackt.

Natürlich kann man OSX hacken, aber es ist viel sicherer als Windows. Sogar PC-Zeitungen finden das. Und das hat nix mit Verbreitung etc. zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (27. Juni 2006, 16:59)


Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 27. Juni 2006, 17:07

Linux hat ein ganz anderes Dateisystem, das kann man nicht einfach auf "C:\" installieren. Wäre mir zumindest neu. :D
Da braucht man von Natur aus schon extra Partition(en), das wird dir aber von jeder vernünftigen Linux-Distribution auch ohne Probleme eingerichtet. Zur Sicherheit solltest du vorher trotzdem deine wichtigen Daten sichern.

Und ich denke, dass Linux von dem Sicherheitskonzept Windows überlegen ist. Nicht umsonst laufen die meisten Webserver auf Linux. Aber Windows bleibt natürlich nicht untätig und übernimmt langsam Dinge, die sich in der Unix-Welt schon seit Jahrzehnten bewährt haben.
Z.B. Viren haben es unter Windows viel einfacher, unter Linux bekommt ein potentiell schädliches Programm schon gar nicht diese universellen Rechte ausgestattet wie unter Windows. Das hat jetzt auch Microsoft erkannt und baut hier vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (27. Juni 2006, 17:11)


Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 27. Juni 2006, 18:09

Zitat

Original von Tom Sausen
Und Microsoft und Apple arbeiten doch seit über 20 Jahren zusammen

Was hat das denn damit zutun???
Ich rede hier von Intel und nicht von Microsoft!
Wenn dir der Unterschied nicht bekannt ist tuts mir leid... :rolleyes:
Und "dramatisieren" tu ich gar nix - im Gegenteil - ich möchte gern schlichten!

@Bonk
Soweit ich weiß gehts auch prallel auf C - habe ich bereits in einigen Foren gelesen.
Aber auch die Foren können sich natürlich irren. ;)
Wenns dann so wie so nicht auf C geht wie du schreibst dann ist es ja jut - dann fallen ja meine Bedenken in der Hinsicht weg. :)


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dan« (27. Juni 2006, 18:12)


Social Bookmarks


Thema bewerten