Samstag, 20. April 2024, 17:07 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 3. Juli 2006, 21:23

Mein eigenes Heft/Album herausbringen

Stern schrieb mir vorhin:

"Hallo Andreas,

ich habe nochmal ein paar Fragen zu PLOP. Ich hab mir auch schonmal überlegt, ein Heft zu machen und dann drucken zu lassen. Wie machst du das Heft eigentlich, damit die Seite und das alles stimmt? Hast du da ein Programm dafür, indem du das machst, und wenn ja, wie heißt das oder wie machst du das sonst? Und machen die das Heft dort, wo du es drucken lässt selber zusammen oder machst du das? Und wenn nein, weißt du ansonsten, wie man das selber so zusammen machen kann?"

Ich habe ihr vorgeschlagen, diese Frage öffentlich zu beantworten, und obwohl Fanzinemachen normalerweise nichts mit Geldverdienen zu tun hat, denke ich, daß das hier wohl am besten reinpaßt.

Außerdem habe ich nur Erfahrungen vom Fotokopieren bis zum Schnell-Offsetdruck von Heften. Und ich layoute bloß mit Microsoft Word. Die Toonlight-Leute haben dagegen schon ein richtiges Buch oder Album veröffentlicht: "Ganz großes Kino". Die - oder andere - können also noch weitere Erfahrungen einbringen.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 3. Juli 2006, 21:42

Ja, also dann meine Erfahrungen:

Für den Druck eines Fanzines bieten sich Fotokopieren oder ein Offsetdruck an. Da hat man nicht viel zu tun - man liefert seine Druckvorlagen ab und holt sich später das fertige Heft ab. Manche Leute sparen sich etwas Geld, indem sie nur die Einzelseiten vervielfältigen lassen und sie dann selbst zum Heft falten und heften. Ist aber auch eine Menge Arbeit, und man braucht eine große Heftmaschine.

Natürlich kann's beim Druck verschiedene Probleme geben, aber das bespricht man am besten mit dem Drucker (dem Chef der Druckerei oder des Copy Shop). Ein Problem kann darin bestehen, überhaupt einen zu finden, der das Fanzine druckt, wenn es eine kleinere Auflage haben soll. Die sind gewöhnt, mit Auflagen von 1000 und höher zu jonglieren, und es kann schwierig sein, wenn man kommt und nur 100 Hefte haben will.

Wie erstelle ich eigentlich die Druckvorlagen? Comicseiten sind ja relativ unproblematisch, die brauchen nur die richtige Größe und kein Layout. Textseiten schreibe ich ins Word. Für die bessere Lesbarkeit wähle ich ein Zweispaltenlayout, und dann kann man mit Word Grafiken einfügen. Das sind in meinem Fall meistens gescannte Zeichnungen von Mitarbeitern. Ich layoute freihändig, das heißt, ich probiere einfach aus, wieviele Grafiken auf meine Textseiten passen und korrigiere sie gegebenenfalls in der Größe, damit die Seiten genau voll werden. Wenn Du Dich mit Word gar nicht auskennst, müßte ich natürlich dazu noch mehr sagen, aber das Programm kennen eigentlich die meisten. Als Profi würde ich Quark X-Press nehmen oder sowas.

Noch eine Besonderheit: ich habe mit meinem Drucker verabredet, daß ich ihm alle Seiten als Papiervorlagen liefere und er sie für mich digitalisiert. Das könnte ich auch selbst machen, und beim Panik Elektro PLOP (# 74) war's auch so, daß ich ihm eine CD gebracht habe, weil ich die meisten Seiten schon digitalisiert von Wittek bekam. Aber mein Scanner ist nicht so der Hit, deshalb ist mir die Papier-Variante lieber, und ein paar Dinge mache ich sogar noch ganz altmodisch im Schnipsel-Layout mit Schere und Klebestift.

Soviel mal zum Überblick. Fragen beantworte ich natürlich gern.

3

Dienstag, 4. Juli 2006, 05:40

Könntest du das mit dem Word vielleicht nochmals genauer erklären, wie du das dort machst. Vielleicht wenn es geht mit einzelnen Schritten, wenn es nicht zu viel Arbeit macht?! :)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Juli 2006, 09:16

Das würde dann aber vielleicht eher in Deinen "offiziellen PC Thread" passen, oder?

Für ein längeres Posting habe ich im Moment leider keine Zeit - vielleicht heute abend.

5

Dienstag, 4. Juli 2006, 13:28

Ja, das wäre super! Kannst es ja dort reinschreiben, wenn du wieder Zeit hast! Kommt dort auch mal etwas sinnvolles noch rein! Vielen Dank! Bin schon so gespannt! :D


Wegen der Heftmaschiene, die sind ja schon ziemlich teuer?! Aber ich würd sowas schon gerne machen, so ein Heft. Ein Copy Shop brauch ich nicht, dass kann mein Vater machen, jetzt ist nur noch das zusammenmachen das Problem. Gibts da auch eine Alternative dazu, wie man das so hinbekommt? ?( :rolleyes: :)

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Juli 2006, 14:39

Zum Zusammenmachen: Es gibt Tacker, die ganz normal aussehen, sich aber drehen lassen, sodass man damit DIN A5 Hefte tackern kann. Ist natürlich nur DIN A5...

Zum Word: So schwer ist das doch nicht... ;)

Andere Frage: Brauchst du das Heft für deine Ausstellung oder ist die schon vorbei ?(

7

Dienstag, 4. Juli 2006, 18:47

@christian: Wie heißen solche Tacker dann? Ja wegen dem Word weiß ich halt nicht wie ich das machen soll (nicht das jetzt jemand meint, ich hätte keine Word-Kentnisse). Ich weiß einfach nicht, wie ich das mit den Seiten so machen muss, damit das dann stimmt und die Reihenfolge nachher beim zusammenmachen passt und überhaupt.

Das Heft brauch ich nicht für die Ausstellung (wäre aber trotzdem geschickt). Wollt eigentlich schon seit langem so ein Heft machen, hab auch schon welche gemacht aber (naja ohne Kommentar sag ich da nur). Die Ausstellung ist außerdem erst im August also bis dahin ist noch ein wenig Zeit. :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Juli 2006, 19:03

@ Stern:

Hab' Dir gerade einen Word-Crashkurs geschickt.

Die Reihenfolge der Seiten ist eigentlich überhaupt kein Problem. Der Text läuft automatisch auf die zweite, dritte Seite usw. um. Da mußt Du höchstens aufpassen, daß Du die Ausdrucke nicht durcheinanderbringst.

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Juli 2006, 19:18

Kannst du den hier auch reinstellen?

10

Mittwoch, 5. Juli 2006, 14:47

@PAZ: Wenn und was meinst du mit reinstellen? ?( :rolleyes: :) Wie heißt den jetzt so ein Tacker genau, wie du gemeint hast? :)

Charmaine

unregistriert

11

Mittwoch, 5. Juli 2006, 15:01

Zitat

Original von Stern
@PAZ: Wenn und was meinst du mit reinstellen? ?( :rolleyes: :)

Ich denke mal PAZ meint den Word-Crashkurs.

Zitat

Original von Stern
Wie heißt den jetzt so ein Tacker genau, wie du gemeint hast? :)


Wie wär es, wenn Du einfach mal in den nächsten Laden für Bürobedarf/Copyshop gehts und da einfach mal nachfragst? Wenn die so was nicht vielleicht sogar direkt da haben, können die Dir aber bestimmt eine genaue Bezeichnung nennen.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Juli 2006, 15:05

Hallo PAZ, hab Deine Anfrage leider nicht gleich gesehen.

Das habe ich an Stern geschrieben:

Das ist natürlich keine generelle Einführung in Word. Ich beschreibe Dir nur, wie ich die Textseiten in PLOP (beispielsweise die Leserbrief- und Rezensionsseiten) mit Word gestalte, alles klar? Wäre natürlich sinnvoll, wenn Du Word auf Deinem Computer hast, damit Du das nachvollziehen kannst (Word gibt's auch für den Mac).

Wenn Du das Programm startest, hast Du wahrscheinlich schon ein leeres Dokument vor Dir, also ein weißes Blatt. Das hat normalerweise DIN A 4-Format, und Ränder sind auch festgelegt. Ansonsten: Geh in der Leiste oben auf "Datei" und dann "Neu" - "leeres Dokument".

Wenn Du die Seiteneinstellungen verändern willst: "Datei" - "Seite einrichten". Die Festlegung der zwei Spalten geht aber anders: Auf der Leiste "Format" und dann "Spalten" (drei oder vier Spalten wären auch möglich). Damit kannst Du jetzt die Seite mit zwei Spalten Text vollschreiben. Du kannst dabei Schriftart und Schriftgröße (Schriftgrad) wählen: "Format" - "Zeichenformat".

Alles Übrige machst Du durch Einfügen von Grafiken oder von Textfeldern. Wenn Du beispielsweise eine einspaltige Überschrift machen willst, spann über die zwei Spalten ein Textfeld auf und schreib die Überschrift da rein. "Einfügen" - "Textfeld", und dann setz den Cursor an einer Ecke Deines Textfelds an, halte die linke Maustaste gedrückt und fahre an die gegenüberliegende Ecke. Wenn Du losläßt, ist der Rahmen aufgezogen.

Grafiken: "Einfügen" - "Grafik" - "Aus Datei". Du mußt die Grafik vorher irgendwo abgespeichert haben. Dann rufst Du sie auf diese Weise auf, und sie wird erstmal irgendwo auf der Seite platziert. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Grafik und wähle "Grafik formatieren". Beim Reiter "Layout" wählst Du am besten "Rechteck" (damit wird festgelegt, daß der Text um die Grafik fließt), dann noch bei "Größe" die richtige Größe eingeben (wenn Du die Breite festlegst, bleibt die Höhe proportional) und schließlich die Grafik an die richtige Stelle schieben. Wenn sie aktiv ist, kannst Du das mit den Pfeiltasten machen.

***
Stern hat jetzt noch ein Problem mit den Seitenzahlen, das ich aber glaube ich nicht lösen kann. Mehr dazu später.

13

Mittwoch, 5. Juli 2006, 15:17

@Charmain: Das hatte ich auch schon vor und werd ich jetzt auch umsetzten! :D

@Peter L. Opmann: Ja das Ding mit den Seitenzahlen ist noch ein Problem. :rolleyes: ;(

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. Juli 2006, 16:28

Wieso eigentlich? Textfeld für die Seitenzahlen machen, seitenzahl rein ("-8-") und fäddisch. Oder nicht?

15

Mittwoch, 5. Juli 2006, 17:31

@PAZ: So war das nicht gemeint, wie die Seitenzahl reinschreiben. Das war eher was anderes. Aber ich hab jetzt noch für mich nachgeschaut. Es hat sich also geklärt. Achja gerade hab ich mir so einen Tacker gekauft. Mit dem kann man alles mögliche bis zu Din A4 tackern. Aber meine Ausgabe wird sowieso in Din A5 da das sonst mit dem Drucken schlecht ist und mir die Größe eh besser gefällt.


@Peter L. Opmann: Welche Schriftgröße verwendest du eigentlich immer bei der Überschrift und bei dem normalen Text? Und bei manchen Comics sind ja solche Rahmen rum und bei manchen nicht. Hast du die Rahmen selber gemacht, oder kommt das, weil du diese schon so zugesendet bekommen hast? :)

16

Donnerstag, 6. Juli 2006, 06:14

So der Tacker ist da, jetzt muss ich mir nur noch mehrere Sachen überlegen (Name, drucken lassen?, was rein machen, wo "vertreiben" u.s.w). Aber dazu mach ich am besten einen anderen Thread auf, nicht das wir hier das alles jetzt mit dem voll quasseln! :D

17

Sonntag, 9. Juli 2006, 21:47

Wenn ich jetzt so ein Heft mache und das hier in einem Thread vorstellen und so möchte, wo soll ich dann denn Thread jetzt eigentlich aufmachen? In Off Topic, oder wo sonst? :rolleyes: :)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 10. Juli 2006, 08:26

Paßt doch hierher, oder? Ich wünsche Dir, daß es Dein erster Schritt auf dem Weg zum Erfolg ist!

feety

Scribbler

Beiträge: 154

Wohnort: A-2380 Perchtoldsdorf (bei WIen), NÖ

Beruf: Schüler denk ich.... LEIDER!

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 10. Juli 2006, 12:13

Und wie macht ihr eine Titelseite? Weil da darf ja kein weißer Rand drum sein...
der crash-kurs is super!
@ mademoiselle etoile (AKA Stern): Würd mich auch intressieren wie sich dein Heft entwickelt!
greetze
feety AKA käksii

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »feety« (11. Juli 2006, 17:17)


christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 10. Juli 2006, 13:31

@stern: In Mein Abdruck?

Wie weit ist dein Heft denn jetzt? Was ist alles drin?

Social Bookmarks


Thema bewerten