Donnerstag, 18. April 2024, 6:22 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gaja

leeres Blatt

  • »Gaja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Juli 2006, 21:10

Vive fantastique!

Hallo Ihr!
Ich habe mich mal an einige Fantasybilder gewagt und wollte mal Eure Meinung dazu hören. :)
Zur Erklärung, muss ich noch dazusagen, dass ich erst vor kurzem den Bereich Comiczeichen für mich entdeckt habe. Mit der Darstellung von Menschen und den Gesichtsausdrücken tu ich mich noch etwas schwer. Was das Kolorieren der Bilder betrifft, musste ich leider auf 08–15 Bundstifte zurückgreifen. Zwischendurch versuche ich auch mit Gimp 2 die Bilder zu bearbeiten, aber bis jetzt komme ich noch nicht so gut mit dem Programm klar, weil es auch absolutes Neuland für mich ist.

Wie jeder (mehr oder weniger) erkennen kann, bin ich ein WOW – Spieler und meine Inspiration bekomme ich (unter anderem) aus diesem Spiel. Natürlich hoffe ich, das auch Nicht-Spieler schmunzeln können.

Hier ist Bild Nr. 1
»Gaja« hat folgendes Bild angehängt:
  • mensch.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gaja« (6. Juli 2006, 21:14)


Gaja

leeres Blatt

  • »Gaja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Juli 2006, 21:15

RE: Vive fantastique!

... und hier ist Bild Nr. 2
»Gaja« hat folgendes Bild angehängt:
  • nachtelf.jpg

Gaja

leeres Blatt

  • »Gaja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Juli 2006, 21:16

...und Bild Nr. 3
»Gaja« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwerg.jpg

Gaja

leeres Blatt

  • »Gaja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Juli 2006, 21:17

...last but not least =)
»Gaja« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gnom.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gaja« (6. Juli 2006, 21:25)


Beiträge: 808

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Juli 2006, 21:32

die bilder und witze sind echt klasse, nur beim ersten, find ich das halsband komisch, weil des über die schuppen geht, lass vieleicht die schuppen vorher aufhören und nach dem halsband wieder anfangen. des mein ich:




(des sollte nur über den hals gehen)


Leike

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 467

Wohnort: Schweiz / Winterthur

Beruf: Medizinfrau

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Juli 2006, 22:29

Tolle Zeichnungen ! Mein Favorit sind der Gnom und der Baumschmuser ! LOL

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Juli 2006, 23:07

Sehr schöne Zeichnungen, wirklich! Und da kann man auch als Nichtspieler drüber schmunzeln. Zur Not reimt man sich das zusammen.

Wenn Du mich nach Veränderungen fragen würdest, würde ich zuerst sagen: Die Schrift. Die ist nicht so mein Ding.

Wirklich klasse gemacht. Die Koloration mit Buntstiften finde ich auch sehr schön. Hat irgendwie einen Kinderbuch-Flair, finde ich und das meine ich als Kompliment.

Herzlich willkommen, weiter so!

Krendel

Scribbler

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Juli 2006, 23:45

Wilkommen,
die Motive finde ich ganz nett, nur die Buntstifte sind nicht ganz mein Ding.
Ansonsten würde ich dir vielleicht raten dich an den erzählten Geschichten zu versuchen, denn Standbilder kannst du ja schon sehr gut machen.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 7. Juli 2006, 00:02

Nicht schlecht, die Bilder. WoW ist mir natürlich ein Begriff, auch wenn ich's selbst nicht spiele. (dafür mal WC3). Gibt es einen speziellen Grund, warum es keine Witze über Untote und Orks gibt? :D
Und ich würd auch gern mal was mit Gimp sehen. :)
Hab vor einiger Zeit mal zusammengefasst, wie man bei einer einfachen Colo mit Gimp vorgehen kann.
Bin auch kein Colorationsexperte, aber ist zumindest mal ein Anfang.

Zitat


ich mach das ganz grob gesagt so:

Zuerst ein Trick, damit Unreinheiten auf dem Papier, Verschmutzungen auf der Scanneroberfläche und letzte Spuren vom Bleistift einfach verschwinden.

- schwarz-weiß (keine Graustufen) einscannen mit 1200 dpi
- Farbtiefe erhöhen (Bild->Modus->RGB)
- Bild auf 25% verkleinern (Bild->Bild skalieren, Interpolation: Kubisch)

Dann ist das Bild groß genug, um vernünftig ausgedruckt zu werden. Für das Web musst du es ganz am Ende nochmal verkleinern.

- Ebenendialog öffnen (strg-l)
- neue Ebene anlegen (links unten auf das Papiersymbol)
- Den Modus bei der neuen Ebene von normal auf "multiplizieren" stellen (das steht oben im Ebenendialog (strg-l) )

Dann machst du alle Farben auf diese neue Ebene, deine Zeichnung liegt auf der Ebene darunter und bleibt unberührt.

- Flächen markieren (mit Zauberstab "strg-z")
Zu beachten: Flächen müssen geschlossen sein, ansonsten einfach an den offenen Stellen mit der gewünschten Füllfarbe schließen, mit dem Pinsel ("p")
Danach "Auswahl -> Auswahl vergrößern" um ein bis drei Pixel. Je nach Größe des Bildes.
Mit dem Fülleimer (shift-b) füllen.
Auswahl aufheben (shift-strg-a)
Bei Bedarf an manchen Stellen nochmal mit dem Pinsel ("p") drüber gehen. (Da kann ich empfehlen, die Zoomfunktion zu benutzen, dann zielt man besser)

Dann im Gimp-Format abspeichern.
Anschließend Bild auf die gewünschte Größe (für's Web) skalieren und als JPG abspeichern. Fertig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (7. Juli 2006, 00:05)


Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 7. Juli 2006, 00:49

Zitat


Dann machst du alle Farben auf diese neue Ebene, deine Zeichnung liegt auf der Ebene darunter und bleibt unberührt.

Ich würde niemals alle Farben sprich die gesamte Koloration auf nur einer Zusatzebene erstellen!
Ich erzeuge für jeden Bereich oder Objektart eine extra Ebene: Haut, Haare, Jacke, Hose, Wand, Boden, Himmel... usw.
Denn wenn alles auf nur einer Zusatzebene ist kann man einzelnen Sachen nur noch schwer korrigieren.
Das aber nur so am Rande.


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 7. Juli 2006, 01:31

Zitat

Original von Dan

Zitat


Dann machst du alle Farben auf diese neue Ebene, deine Zeichnung liegt auf der Ebene darunter und bleibt unberührt.

Denn wenn alles auf nur einer Zusatzebene ist kann man einzelnen Sachen nur noch schwer korrigieren.
Das aber nur so am Rande.


Doch, das geht bei Gimp total easy. Einfach "Bereich nach Farbe wählen" (shift-o)
Ich leg auf diese Ebene ja nur die Grundfarben der Flächen. Alles zusätzliche Zeugs wie Schatten, Licht oder Strukturen kommt auf extra Ebenen. So ist das Bild dann gut wartbar, kann z.B. die Schattenfarbe ändern, ohne dass die Grundfarbe beeinträchtigt wird usw.
Wer viel Farbverläufe verwenden will, der sollte vielleicht anders vorgehen, für so nen flächigen Colorationsstil ist das aber meiner Meinung nach gut geeignet weil zeitsparend und übersichtlicher.

Aber wie gesagt, jeder macht es eben anders. Und ich glaub wir sollten die Diskussion lieber woanders fortsetzen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (7. Juli 2006, 01:48)


pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 7. Juli 2006, 11:49

also ich find die colo wunderschön!!!! =) =)

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 7. Juli 2006, 17:20

jo, sehr schön!
super colo!!

herzlich willkommen :)
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Gaja

leeres Blatt

  • »Gaja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 7. Juli 2006, 20:01

Hallo :)

Erst einmal wollte ich mich für die netten Antworten und die Tipps bedanken, die ihr mir gegeben habt. Ich werde versuchen sie in die Tat um zu setzen.

@ The death drawer : So ganz genau weiß ich leider nicht was du meinst^^....nach meiner Meinung könnten vielleicht die Falten im Drachenkamm etwas deutlicher heraus kommen und das Halsband könnte ich etwas enger zeichnen, zudem würde ich ihm mehr „ Masse“ geben, damit es etwas dicker wird und die Übergänge von Hals zu Halsband etwas plastischer wirken. ....meintest Du so was in der Art?

@ Miguel: *schmunzel* Kinderbuchflair? Auf so was wäre ich nicht im geringsten gekommen :) Es ist aber wirklich unbeabsichtigt!
Was die Schrift betrifft...so wäre vielleicht eine Schriftart im gotischen Style, die man gut lesen kann, für den Bereich Fantasy passender?

@ Krendel: Ich bin gerade dabei, so was wie ein kleines „richtiges Comic“ zu zeichnen. Im Moment probiere ich aber nur aus.

@ Bonk: Es gibt keinen speziellen Grund :D Ich habe mir bisher nur noch keine Gedanken über die Horde gemacht und da ich auf der Allianz Seite spiele, lag es einfach näher :]
Danke für die Tipps! Ich werde sie einfach mal ausprobieren! Auch @ Dan.

@pyro und jojo : Danke für euer positives feedback

Demnächst werde ich auch noch andere Bilder hier posten, nur kann es leider noch etwas dauern, da ich leider immer wenig Zeit zum zeichnen habe.

Grüße Gaja

snoopinchen

Chefradiererin

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 9. Juli 2006, 20:05

hey willkommen gaya!!
total gute bilder, die colo gefällt mir auch sehr gut!! hab schon überlegt meine farbercastell-buntstifte doch wieder rauszuholen..

darf ich dich fragen, wie alt du bist?
:)

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 9. Juli 2006, 22:55

Zitat

Original von Gaja
@ Miguel: *schmunzel* Kinderbuchflair? Auf so was wäre ich nicht im geringsten gekommen :) Es ist aber wirklich unbeabsichtigt!
Was die Schrift betrifft...so wäre vielleicht eine Schriftart im gotischen Style, die man gut lesen kann, für den Bereich Fantasy passender?


Puh, schwer zu sagen. Ich würde solche Schriften nur für Headlines nehmen. Für Fließtext und sonstiges halt eine gut lesbare. Kannst ja mal hier schauen:
Fonts
Schriften
Fonts
Lettering

Gaja

leeres Blatt

  • »Gaja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 10. Juli 2006, 21:41

Hallo !

Die verlinkten Tipps sind nicht schlecht! Für meine nächsten Zeichnungen habe ich mir schon 2 Schriftarten aus dem Internet rausgesucht. Mal sehen wie sie wirken, wenn ich sie einsetze. Thx für den Tipp Miguel!

@ snoopinchen:
Das Colorieren der Bilder mit Buntstift macht schon Spaß! Vielleicht ist es auch eine Alternative für Dich? Ich würde auch gerne mal ein paar Bilder von Dir sehen .
Zu meinem Alter: *g* Man ist immer so alt wie man sich fühlt und dass müssten bei mir so um die 130 Jahre sein!
Fazit: Ich brauch dringend Urlaub! Gaaanz dringend! ;)
Spaß beiseite: ich werde erst mit meinem Alter rausrücken, wenn ich über hundert bin *zwinker*!

Grüße Gaja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gaja« (10. Juli 2006, 21:45)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 10. Juli 2006, 22:34

Hallo Gaja, herzlich willkommen. Was für ein toller Einstand, ich find die Zeichnungen super. Und wenn man bedenkt wir kurz du das erst machst, klasse.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 10. Juli 2006, 23:41

hi gaja,
sehr schöne zeichnungen (geht in richtung uhu-style ;) ), mach weiter so...

pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 18. Juli 2006, 21:24

@gaja: auf welchem server spielste?

Social Bookmarks


Thema bewerten