Donnerstag, 18. April 2024, 18:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Aljoscha

leeres Blatt

  • »Aljoscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bad Salzuflen

Beruf: Auszubildender im Bereich Gestaltung

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 10. Juli 2006, 20:42

Womit animiert ihr Trickfilme?

Ich würde gerne einmal wissen, mit welcher Software ihr für die Animation arbeitet? So z.B. ToonBoom, Toonz, Animo, Retas, Moho und Flash.

Ich zeichne per Hand, mein Scanner ist kaputt, deshalb fotografiere ich die Zeichnungen ab, koloriere in PhotoShop und kombiniere die Frames mit normalen Videoeditoren ala Adobe Premiere. Evtl. baue ich noch Knochen per Moho in die Zeichnungen ein oder gaaanz evtl. erstelle ich die Zeichnungen (bzw. Teile davon) in Moho. Per Bluescreen lassen sich viele Dinge auch übereinander legen. Der Sound/die Vocals wird dann über Kamera aufgenommen, da diese bessere Qualität als ein Mikrofon hat und ich bearbeite/erstelle die Sounds mit Audacity und FL Studio. Musik wird entweder per Software komponiert oder instrumental eingespielt.

Ich habe allerdings noch nicht sehr viel machen können, da sowas bekanntlich lange dauert und ich nicht so viel Zeit hatte (bisher), bzw. mehr "richtige" Filme gedreht habe.
Wo die Programmierungs/Cracking-Sucht aufhört, fängt die Animationssucht an ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aljoscha« (11. Juli 2006, 13:36)


alburak

Scribbler

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 10. Juli 2006, 22:51

ich mache hin und wieder mal animiertes :)

bisher nur ohne ton mit easytoon. auch ein weiterer nachteil ist das es schwarz/weiss ist.
kleinere sachen habe ich früher rumgekritzelt, eingescannt in ps coloriert und mit imageready animiert. bzw das ganze in flash gemacht.
(so entstand der helper, gekritzel und colo version/animierte version in meiner galerie ;) )

aber ansonsten denk ich ist flash in sachen animation für film/tv oder internet die beste wahl ist. einfach zu bedienen, viele plugins.

hiller hat vor einiger zeit einige kuhle sachen mit flash gemacht, 2 sogar mit TON.
wer weiss vll fühlt sich hiller durch meinen beitrag dazu animiert noch ein 3tes zu machen :P
wartender fan
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Juli 2006, 08:51

Ich animiere mit:


MS gif animator

GIMP (damit gehts auch)

Wenn ich ton dazu will: Windows Movie Maker; Film rein, Ton rein, gut is.

Charmaine

unregistriert

4

Dienstag, 11. Juli 2006, 08:57

Also ich arbeite seit kurzem (wie an anderer Stelle schonmal erwähnt) mit Toon Boom Studio und bin damit sehr zufrieden.
Die Bedienung ist recht komfortabel. Der Funktionsumfang soll ungefähr dem
von Flash entsprechen. Und für den 2D-Animationsbereich solls auch eins der führenden Programme sein. Kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen,
da ich keinen direkten Vergleich habe und das Programm natürlich noch
nicht bis in die Tiefe ausgekundschaftet habe.

Ich bin auf jedenfall zufrieden damit. Nachteil mag für einige vielleicht sein, dass es
nur auf Englisch (und Französisch glaub ich) verfügbar ist.

Momentan läuft noch eine bis zum 31. Juli verlängerte Aktion, wo das Programm für 249$ zu haben ist (danch 399$).

Aljoscha

leeres Blatt

  • »Aljoscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bad Salzuflen

Beruf: Auszubildender im Bereich Gestaltung

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Juli 2006, 13:03

Zitat

Original von Charmaine
Also ich arbeite seit kurzem (wie an anderer Stelle schonmal erwähnt) mit Toon Boom Studio und bin damit sehr zufrieden.
Die Bedienung ist recht komfortabel. Der Funktionsumfang soll ungefähr dem
von Flash entsprechen. Und für den 2D-Animationsbereich solls auch eins der führenden Programme sein. Kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen,
da ich keinen direkten Vergleich habe und das Programm natürlich noch
nicht bis in die Tiefe ausgekundschaftet habe.

Ich bin auf jedenfall zufrieden damit. Nachteil mag für einige vielleicht sein, dass es
nur auf Englisch (und Französisch glaub ich) verfügbar ist.

Momentan läuft noch eine bis zum 31. Juli verlängerte Aktion, wo das Programm für 249$ zu haben ist (danch 399$).


Aha, ein Toon Boom-Verwender. Ich selsbt habe das Programm noch nicht getestet, da ich auf die schnelle keine Demo gefunden habe bzw. mir nur kurz den Trailer angesehen habe. Der Preis ist mir jedoch zu hoch (ich mag immer lieber die Komplettversionen, in diesem Fall waren das glaube ich 3000€). Hat das Tool auch Boneanimationen und 3D-Funktionen? Auf der Homepage sind ja Bilder von Trickserien ala Rugrats und Simpsons zu finden, ich könnte mir schon denken, dass mit mit dem Programm dort teilweise gearbeitet wird, die Rechte für die Homepage-Bilder würde man sonst nicht so leicht bekommen. Vor allem wird heute vieles mit solchen Tools erledigt. Man denke an: Retas (Pokemon, Lupin III und Prinzessin Monoke), Moho (Teilweise Zeichentrick für Was guckst du und sehr häufig für Werbung, u.a. Pepsi und die mit dem Frosch) und Toonz (Asterix, Aida, die furchtlosen Vier)
Wo die Programmierungs/Cracking-Sucht aufhört, fängt die Animationssucht an ;)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Juli 2006, 13:36

Also, wie schon vom werten Kollegen Alburak erwähnt mach ich meine Animationen mit Flash... :D Die Filme "mit Ton" waren eigentlich immer nur kleine Animationen mit Hintergrundmusik, zu der ich animiert hab.
Aber ich versuch irgendwann mal meine Filmchen richtig zu "synchronisieren" :D

Alburak, du wirst es nicht glauben, aber ein weiterer Film "mit Ton" ist bereits in Arbeit :D Du alter Schleimer du ;)

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:06

@hiller wie animierst du eigentlich was komplizierteres, zeichnest du jedes bild einzeln und baust es dann zusammen oder gibts da in nen trick?:D

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:09

Zitat

Original von Aljoscha

Zitat

Original von Charmaine
Also ich arbeite seit kurzem (wie an anderer Stelle schonmal erwähnt) mit Toon Boom Studio und bin damit sehr zufrieden.
Die Bedienung ist recht komfortabel. Der Funktionsumfang soll ungefähr dem
von Flash entsprechen. Und für den 2D-Animationsbereich solls auch eins der führenden Programme sein. Kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen,
da ich keinen direkten Vergleich habe und das Programm natürlich noch
nicht bis in die Tiefe ausgekundschaftet habe.

Ich bin auf jedenfall zufrieden damit. Nachteil mag für einige vielleicht sein, dass es
nur auf Englisch (und Französisch glaub ich) verfügbar ist.

Momentan läuft noch eine bis zum 31. Juli verlängerte Aktion, wo das Programm für 249$ zu haben ist (danch 399$).


Aha, ein Toon Boom-Verwender. Ich selsbt habe das Programm noch nicht getestet, da ich auf die schnelle keine Demo gefunden habe bzw. mir nur kurz den Trailer angesehen habe. Der Preis ist mir jedoch zu hoch (ich mag immer lieber die Komplettversionen, in diesem Fall waren das glaube ich 3000€). Hat das Tool auch Boneanimationen und 3D-Funktionen? Auf der Homepage sind ja Bilder von Trickserien ala Rugrats und Simpsons zu finden, ich könnte mir schon denken, dass mit mit dem Programm dort teilweise gearbeitet wird, die Rechte für die Homepage-Bilder würde man sonst nicht so leicht bekommen. Vor allem wird heute vieles mit solchen Tools erledigt. Man denke an: Retas (Pokemon, Lupin III und Prinzessin Monoke), Moho (Teilweise Zeichentrick für Was guckst du und sehr häufig für Werbung, u.a. Pepsi und die mit dem Frosch) und Toonz (Asterix, Aida, die furchtlosen Vier)


Also Toon Boom Studio was Charmaine nutzt, ist eine Komplettversion. Deine 3000+ Euro-Versionen sind für Studios. Glaube aber nicht, dass Du ein Trickfilmstudio hast oder eine TV-Trickserie machen möchtest.

Charmaine

unregistriert

9

Mittwoch, 12. Juli 2006, 08:57

Zitat

Original von Aljoscha
Aha, ein Toon Boom-Verwender. Ich selsbt habe das Programm noch nicht getestet, da ich auf die schnelle keine Demo gefunden habe bzw. mir nur kurz den Trailer angesehen habe. Der Preis ist mir jedoch zu hoch (ich mag immer lieber die Komplettversionen, in diesem Fall waren das glaube ich 3000€). Hat das Tool auch Boneanimationen und 3D-Funktionen? Auf der Homepage sind ja Bilder von Trickserien ala Rugrats und Simpsons zu finden, ich könnte mir schon denken, dass mit mit dem Programm dort teilweise gearbeitet wird, die Rechte für die Homepage-Bilder würde man sonst nicht so leicht bekommen. Vor allem wird heute vieles mit solchen Tools erledigt. Man denke an: Retas (Pokemon, Lupin III und Prinzessin Monoke), Moho (Teilweise Zeichentrick für Was guckst du und sehr häufig für Werbung, u.a. Pepsi und die mit dem Frosch) und Toonz (Asterix, Aida, die furchtlosen Vier)


Ehrlich gesagt, hab ich mir den Funktionsumfang noch nicht so genau angeguckt. Also Bone-Funktion ist mir zumindest auf den ersten Blick nicht ins Auge gesprungen. Von 3D hab ich zumindest irgendwas mal im Handbuch gesehen ... was da aber jetzt genau in dem Bereich gemacht werden kann, weiß ich nicht, da mich 3D erstmal nicht interessiert.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Juli 2006, 14:44

Zitat

Original von Death Eye
@hiller wie animierst du eigentlich was komplizierteres, zeichnest du jedes bild einzeln und baust es dann zusammen oder gibts da in nen trick?:D


Weiß nicht was du meinst ?(
Ich zeichne halt die einzelnen Bilder in Flash und spiel sie dann ab :D

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Juli 2006, 09:57

mhmm....alles selber, is aber viel arbeit, glaubt ihr das im professionelen auch jedes Bild gezeichnet wird, ich nämlich nicht, wär interresant zu wissen wie sowas leichter und schneller geht:D Wenns wer weiß bitte posten ;)

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Juli 2006, 10:38

@death eye
Profis zeichnen nur die Hauptphasen. Für die Zwischenphasen haben sie 2-3 Assistenten, die dann einen Großteil der Arbeit abnehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bronko« (13. Juli 2006, 10:39)


Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Juli 2006, 10:47

also wenn ich dich richtig verstanden hab, dann wird also großteils doch
noch alles gezeichnet

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Juli 2006, 10:50

Beim klassischen Zeichentrick: ja
Bei Serrien werden mittlerweile oft Programme zur Hilfe genommen, die manche Bewegungsabläufe schon drin haben (bei den modernen Serien auf Nick zum Beispiel. Ich finde, dass man bei manchen Serienziemlich deutlich sehen kann, wo der Computer mitgespielt hat und wo nicht.)

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Juli 2006, 10:54

stimmt, auch bei den Werner filmen sieht man echt voll raus dass die noch voll gezeichnet sind:D

Social Bookmarks


Thema bewerten