Freitag, 19. April 2024, 22:47 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

TSPaddy

leeres Blatt

  • »TSPaddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Essen

Beruf: VFX Supervisor

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. August 2006, 20:41

Animationsfilm

Hi,

wir suchen für eine Animationsserie Artists für Conceptarts und Storyboarding.

Der Haken als erstes:
Da kein Major-Project leider nur auf Rückstellungsbasis.

Wer jetzt noch nicht die Copics fallengelassen hat bitte melden.

Paddy

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 18. August 2006, 13:44

Hallo erstmal

Dein Angebot hört sich ja ganz nett an aber ich glaub du solltest das ein bisschen ausführlicher schreiben. Braucht man eine gewisse Praxiserfahrung als animationszeichner, um was gehts in der animation usw.:D

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 18. August 2006, 13:55

Also ich hab kein Wort verstanden, deshalb isses wohl nix für mich. :D

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 18. August 2006, 14:04

mir gehts da auch so, und ich hab mir zufällig gestern aus der bücherei ein zeichentrick animationsbuch ausgeliehn und jetzt weis ich wie kompliziert das ist :O

TSPaddy

leeres Blatt

  • »TSPaddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Essen

Beruf: VFX Supervisor

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 18. August 2006, 14:17

Ich versuch es noch mal etwas einfacher:

Das erstellen von 3D Filmen ist ne Schweinearbeit und aufgrund des Detailgrades noch härter und aufwändiger als der klassische Zeichentrick.

Ein wesentlicher Unterschied zum Zeichentrick ist halt, dass Objekte, die im Film vorkommen, nicht für jedes Frame/Bild in dem sie vorkommen neu gezeichent werden sondern ein Objekt anhand von Konzeptzeichnungen (so genannten Conceptarts) entwickelt werden. Im nachhinein wird dann also nur die Kamera bewegt bzw. die Charaktere animiert. Je länger ein solches Projekt ist, desto effektiver ist natürlich der Arbeitsfluß, da sich die dreidimensionale Requisitenkammer füllt und die Objekte wiederverwendet werden können.

Ein Conceptartist erstellt also in Absprache mit der Regie Vorlagen, nach denen die Modeler nachher die Modele bauen, und drückt so dem Film einen Stempel auf. Die Zeichnungen selber sind nachher nicht im Film zu sehen, der Look wird aber nicht von den 3Dler sondern von der Conceptartist geprägt.

Storyboarder erstellen dann nachher mit der Regie zusammen quasi einen Comicstrip zum Film. Hierbei ist die Panelgröße bedingt durch das Filmformat und damit im Gegensatz zum klassischen Comic i.d.R. fest vorgegeben. Diese Arbeit ist also dem Comiczeichnen sehr ähnlich:
Überlegen was ins Bild muß, interessante Perspective wählen, etc.).

Zum Inhalt darf ich noch nicht viel sagen, da der Titel z.B. noch nicht im Titelschutzanzeiger registriert ist und Teile der Handlung noch überarbeitet werden und noch nicht registriert sind.

Wenn ihr mehr Infos braucht fragt einfach nach.

Lasse Heuer

Moderator

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. August 2006, 15:43

Ich hätte vorerst interresse.

Ich würde beides machen natürlich nur eines aber was ist mir egal... :D
England ... war geil!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lasse Heuer« (24. August 2006, 15:44)


TSPaddy

leeres Blatt

  • »TSPaddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Essen

Beruf: VFX Supervisor

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. August 2006, 16:03

Hi Lasse / Animationsfilm

Meldet euch einfach mal mit n paar Pics an info@truesaints.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TSPaddy« (24. August 2006, 16:04)


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. August 2006, 17:17

Zitat


Wenn ihr mehr Infos braucht fragt einfach nach.


Okeeeee :D
Was für einen Stil sucht ihr denn?
Welchen Zeitumfang wird der Animationsfilm an sich haben?
Was für einen Zeitumfang habt ihr für das gesamte Projekt geplant?
Wie groß ist der Aufwand, ich meine, wie viel Beanspruchung und mit wie vielen anzufertigenden Zeichnungen müssen Interessenten denn rechnen?

Ich hab ja eigentlich auch gar keine Zeit für sowas, wollts nur ma rein interessehalber wissen... weil ich sowas sehr sehr spannend find :]

TSPaddy

leeres Blatt

  • »TSPaddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Essen

Beruf: VFX Supervisor

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. August 2006, 18:37

Also wie geschrieben ist es kein Film, sondern ne Serie.
Episodenlänge ca. 20 - 25 min.
Geplant ist ne Pilotstaffel mit 6 Teilen.

Mit Pre, Prod und Post wird das dann etwa 1 1/2 Jahre.
In der Prod haben die Zeichner schon weniger zu tun und in der Post eigentlich fast gar nix mehr (abgesehen von Werbeartikeln).

Nachher soll jede Folge etwa einen Monat haben -> 6 Monate pro Staffel (die meisten Drehorte sind ja schon fertig und können, da 3D in großen Teilen wiederverwendet werden.

Wie groß das Arbeitspensum der einzelnen Zeichner ist hängt davon ab, was sie können und machen wollen. Wer eher ein Händchen für Landschaften und Architektur hat wird am Anfang viele Drehorte entwerfen, aber schnell fertig sein. Charakterzeichner haben natürlich mehr und länger zu tun.

Social Bookmarks


Thema bewerten