Donnerstag, 18. April 2024, 4:33 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

die_lady_lazarus

leeres Blatt

  • »die_lady_lazarus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. August 2006, 12:14

Illustrator-Programm für Anfänger?

Hallo,
ich koloriere gerade gemeinsam mit meinem Freund zum ersten Mal Comiczeichnungen und möchte die Bilder auf eine Seite zusammenfügen und Sprechblasen einfügen, damit es wie ne richtige Comicbuchseite aussieht. Gibt es ein Freeware-Programm, mit dem ich ein bisschen üben kann, bevorich mir was "Richtiges" kaufe? Bisher mach ich es in Word, da sieht es aber mehr als unzureichend aus (vor allem die Sprechblasen).
An Grafikprogrammen arbeite ich momentan nur mit Photostudio, auf Photoshop könnte ich auch noch Zugriff bekommen, nur im Moment nicht (würde das weiterhelfen?)
Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps!

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. August 2006, 12:40

Einen solchen Thread gibt es schon, und zwar hier: Frage an die Profis
Dort wurde unter anderem "Gimp" empfohlen.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. August 2006, 13:12

Ja, mit Gimp kann man definitiv Sprechblasen machen, mit Photoshop müsste das doch eigentlich auch gehen?! Hab das hier auch grob beschrieben, wie ich das mache. So sieht das dann aus:
http://www.comiczeichenkurs.de/attachmen…tachmentid=8609

Wenn du aber ein kostenloses Programm für Vektorgrafiken haben möchtest, dann würde ich Inkscape empfehlen. Is aber meiner Meinung nach nicht unbedingt für deine Anwendungszwecke geeignet. Hab das selbst mal ausprobiert und bin nicht so richtig damit klar gekommen. Aber zum Üben isses nicht schlecht, denke ich. Vielleicht hätte ich mich auch mehr damit beschäftigen müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (23. August 2006, 13:21)


die_lady_lazarus

leeres Blatt

  • »die_lady_lazarus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. August 2006, 13:23

Danke, ich habe Gimp, und mit Photostudio lassen sich auch Sprechblasen einfügen. Aber ich würde gerne die Sprechblasen einfügen, nachdem ich mehrere Bilder auf eine Seite zusammengestellt habe. Denn wenn ich das vorher mache und die Bilder dann von der Größe her verändere (damit sie auf eine Seite passen), werden ja auch die Sprechblasen kleiner. Aber sie sollen ja einheitlich groß sein... oder wie gehen professionelle Comiczeichner sonst vor?
Oder gibt es bei Gimp die Funktion, Layouts zu erstellen?
Danke nochmals!

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. August 2006, 13:35

Zitat

Original von die_lady_lazarus
Danke, ich habe Gimp, und mit Photostudio lassen sich auch Sprechblasen einfügen. Aber ich würde gerne die Sprechblasen einfügen, nachdem ich mehrere Bilder auf eine Seite zusammengestellt habe. Denn wenn ich das vorher mache und die Bilder dann von der Größe her verändere (damit sie auf eine Seite passen), werden ja auch die Sprechblasen kleiner. Aber sie sollen ja einheitlich groß sein... oder wie gehen professionelle Comiczeichner sonst vor?


Die benutzen ein professionelles Programm. :D
Weiß leider nicht, wie das heißt. Steht irgendwo in Kims Büchern, hab die Stelle jetzt aber nicht gefunden.

Zitat


Oder gibt es bei Gimp die Funktion, Layouts zu erstellen?
Danke nochmals!


Weiß ich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (23. August 2006, 13:36)


die_lady_lazarus

leeres Blatt

  • »die_lady_lazarus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. August 2006, 13:44

Ok, trotzdem danke...
Hatte gehofft, dass es ein Freeware-Layoutprogramm gibt... na dann probier ich mal mit Word weiter...
Was ist eigentlich ein Vektorprogramm?
Grüßle!

die_lady_lazarus

leeres Blatt

  • »die_lady_lazarus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. August 2006, 13:45

Sorry, ich meinte Vektorgrafik... ;-)

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. August 2006, 14:16

Vektorgrafik ist ne Grafik, die nicht aus Pixeln besteht, sondern aus Vektoren. Vorteil ist, dass die Grafik beliebig skalierbar ist. Also wenn du die Sprechblase als Vektorgrafik hast, dann kannst du sie hinterher so groß oder klein machen wie du willst, ohne dass sie an Qualität verliert.
Pixelgrafiken kann man ja nicht so einfach ohne Qualitätsverlust vergrößern. Vektorgrafiken schon.

Social Bookmarks


Thema bewerten