Dienstag, 16. April 2024, 18:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. August 2006, 12:38

GIMP Tutorium für Comiczeichner

bin gerade dabei eine Einführung in GIMP zu schreiben. Das erste Kapitel ist schon fertig und ihr könnt unter der URL die Entwicklung des Projekts mitverfolgen:
http://www.stoehrer.net/gimp/



Ich werde ein Beispielbild kolorieren und werde dabei auf ein paar Besonderheiten mit GIMP hinweisen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge und Anregungen, bin gerne bereit, das einzubauen.

Bevor ich weiter mache, hätte ich auch gern noch gewusst, ob das von der Bildschirmauflösung ok ist, oder ob ich da ne andere wählen muss. Ist wahrscheinlich zu groß, oder? ?(
Hab jetzt das erste Kapitel nochmal neu gemacht, auf ne Auflösung von 800x600.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (21. Januar 2009, 15:32)


Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. August 2006, 17:06

Los Leute, schaut es euch bitte an. Kapitel 2 ist jetzt online.
Ist irgendwie ungewohnt und peinlich, seine eigene Stimme zu hören, also auch für die Photoshop-User einen Klick wert. :D
Ich wusste, dass ich ab und zu Wörter verschlucke, aber es ist schlimmer als ich gedacht habe und auch mein schwäbischer Akzent is deutlicher zu hören als von mir angenommen. :D

Euer Browser muss Flash abspielen können, sonst könnt ihr die Demos nicht sehen und hören.

Wenn ich was ändern soll, dann muss ich das in den nächsten 30 Tagen machen, da ich nur ne Trial-Version von dem Programm habe, mit dem ich das erstellt habe. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (29. August 2006, 17:06)


James Theodor Night

unregistriert

3

Dienstag, 29. August 2006, 18:33

Umbedingt weiter machen. Das kann mir echt helfen.

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. August 2006, 20:29

hey, das ist ja mal geil!!!
Gimp hat es dir echt angetan, oder??? aber wenn mir das ganze so gut erklärt wird mache ich vielleicht auch nochmal einen Versuch...
Bei mir wird die Website auch wunderbar angezeigt und sogar ich als Kurzsichtiger kann das noch lesen...

Zum gesprochenen Text: Das mit dem Wörter verschlucken finde ich nicht schlimm und deinen Dialekt hört man vielleicht raus, ich fidne aber das man alles gut verstehen kann, von daher sehe ich da kein Problem...
Wenn du so weiter machst wirbst du bald sogar mich als Gimp nutzer... ;)
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. August 2006, 20:56

Zitat

Original von neo
Wenn du so weiter machst wirbst du bald sogar mich als Gimp nutzer... ;)


kewl... deswegen mach ich's ja. :)
Ich find's halt klasse, dass es so ein gutes Programm völlig gratis gibt, deshalb leiste ich auch gern einen kleinen Beitrag, damit es weiter verbreitet wird.

Kapitel 3 und 4 sind jetzt gleich online. Es geht immer noch nicht richtig zur Sache, es werden wohl also noch viele, viele Kapitel folgen müssen. :D

Das Design der Seite werd ich auch irgendwann noch verbessern. Zunächst isses mal wichtig, dass der Inhalt stimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (29. August 2006, 20:57)


jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. August 2006, 18:21

wow!
hut ab :D

..sogar als videos =)
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

7

Samstag, 23. September 2006, 13:49

das gefällt mir sehr... ich hab mal ne frage.... wie hast du denn den bildschirm abgefilmt???

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 24. September 2006, 14:23

Mit einem Programm namens "Turbo Demo 6.0". Leider nur als Trial Version mit 4 Wochen Laufzeit. Es gibt aber ein kostenloses Programm namens "Wink 2.0", das genau das selbe kann, habe ich hinterher erfahren. Werde das komplette Tut deshalb irgendwann nochmal komplett neu mit Wink machen.

Schnupp

unregistriert

9

Sonntag, 1. Oktober 2006, 13:52

Danke für das Tutorial, hätt ich es mir nicht angeguckt, dann wär ich vielleicht jetzt noch dabei, auszuprobieren, wie man die Bilder überhaupt öffnet ;)

Mehr davon!! :D

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Oktober 2006, 20:00

Danke, freue mich über jeden, dem es weiterhilft.
Mehr davon ist in Planung, aber muss ich leider auf unbestimmte Zeit verschieben.

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:51

also hat es auch auf jeden Fall mordsmässig auf die Sprünge geholfen
allein das mit der Auswahl....

heute stürze ich mich das erste mal auf die Ebenen -
damit hab ich noch nie etwas versucht - kannte ich gar nicht.

Aber eine Frage hab ich doch noch.
Mir ist irgendwie aus Versehen im ersten Dialogfenster (das mit den Werkzeugen) der untere Teil abhanden gekommen und ich finde ihn nicht wieder.
Weiss jemand wie ich den wieder sichtbar machen kann??

Auf jeden Fall, Bonk, ein herzliches Danke für die Mühe und die Arbeit mit dem Tutorial

Grüsse Gartenfee
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Quezocoatl

Praktikant

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:30

Meinst du die Werkzeugeinstellungen?
Wenn ja, dann gehe auf Datei/Dialoge/Werkzeugeinstellungen.
Dann sollte das Ganze in einem extra Fenser geöffnet werden.
Um das Ding an das erste Dialogfenster zu koppeln, mit der Maus auf Pinsel (oder Bleistift, je nachdem welches Werkzeug gerade aktiv ist) klicken, gedrückt halten und auf die schmale Leiste unter dem ersten Dialogfenster ziehen, welche sich dadurch blau färbt. Maus loslassen- fertig.

Ich hoffe das war nicht allzu unverständlich...

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Dezember 2006, 16:07

Danke Quezo,
hab das jetzt 10 Minuten erfolglos probiert
hab das wohl verstanden, aber es funzt einfach nicht X(

kann man das nicht manuell irgendwo einstellen ?( ?( :(
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 31. Dezember 2006, 16:42

und ich hab noch ein Problem
textlich hab ich das Tutorial vestanden bzgl. der Ebenen

aber praktisch komme ich da nicht ein Pups weiter
Innerhalb des Bildes will ich ein Rechteck einerseits mit Text füllen und die Textfläche soll einen farbigen Hintergrund bekommen.
Entweder ist die Farbe da oder der Text allein, mal ganz abgesehen, davon, dass ich den TExt nicht in weiss hinbekomme. Der ist immer Schwarz.
Irgendwas mach ich falsch
oder muss ich etwa für jeden Schritt eine extra Ebene einrichten???
Speichert man das alles, damit es auch passt oder kann man dann was wegwerfen am Ende???
Die Hilfedatei sagt mir immer, sie ist nicht installiert.
Ist das richtig so?
I
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Januar 2007, 22:07

Zitat

Original von Gartenfee
und ich hab noch ein Problem
textlich hab ich das Tutorial vestanden bzgl. der Ebenen

aber praktisch komme ich da nicht ein Pups weiter
Innerhalb des Bildes will ich ein Rechteck einerseits mit Text füllen und die Textfläche soll einen farbigen Hintergrund bekommen.
Entweder ist die Farbe da oder der Text allein, mal ganz abgesehen, davon, dass ich den TExt nicht in weiss hinbekomme. Der ist immer Schwarz.
Irgendwas mach ich falsch
oder muss ich etwa für jeden Schritt eine extra Ebene einrichten???
Speichert man das alles, damit es auch passt oder kann man dann was wegwerfen am Ende???
Die Hilfedatei sagt mir immer, sie ist nicht installiert.
Ist das richtig so?
I


Hintergrund des Textes und den Text am Besten auf verschiedene Ebenen legen.
Aber wenn du einen Text erstellst, macht er für den Text normalerweise automatisch eine neue Ebene. Problem könnte sein, dass die Ebene noch nicht verankert ist, dann einfach auf den Anker klicken (im Ebenendialog (strg-l)).
Hab mal die Stelle umrandet, wo du die Farbe einstellen kannst. Dazu musst du folgendes tun:
Textwerkzeug auswählen, Doppelklick auf den Text, so dass das Fenster zum Text editieren aufpopt. Dann die gewünschte Farbe einstellen.

Abspeichern im Gimp-Format (.xcf). Dann sind alle Einstellungen gespeichert. Für die Veröffentlichung im Web zusätzlich als JPG abspeichern. Als JPG sind die Ebenen usw. weg.
Hoffe mal, das hilft weiter. ;)
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • gimp.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (2. Januar 2007, 22:11)


Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. Januar 2007, 09:01

Guten Morgen Bonk,
ja das war super erklärt danke. Die fehlende Information war der Doppelklick. Deshalb konnte ich da nie richtig arbeiten.
Ganz wichtig war auch das mit dem Anker. Das werde ich gleich nachher mal testen.
Supi Dank dafür

Eine ganz wichtige Frage hätte ich noch an dich. Bei mir sind die ganzen Dialog-Unterfenster immer quer im Bildschirm und nicht an das erste GImpfenster gekoppelt wie bei dir in der unteren Hälfte. Jemand meinte: Auf Fenster klicken, mit Maus festhalten, rüberziehen und loslassen. Aber leider hilft das nicht.
Hast du eine Idee?
Sonst muss ich es einfach nochmal neu installieren, denke ich.

Gartenfee
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gartenfee« (3. Januar 2007, 09:03)


Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. Januar 2007, 11:59

hey,
ich hab was rausgefunden und zwar das mit der Kette neben dem Auge:

du kannst die einzelnen Ebenen mit der Maus oder dem Pen ja verschieben. Wenn du sicher gehen willst, dass die Reihenfolge so bleibt wie sie ist, klickst du die Kette an. Das ist alles.

Grüsse Gartenfee
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. Januar 2007, 20:56

Zitat

Original von Gartenfee


Eine ganz wichtige Frage hätte ich noch an dich. Bei mir sind die ganzen Dialog-Unterfenster immer quer im Bildschirm und nicht an das erste GImpfenster gekoppelt wie bei dir in der unteren Hälfte. Jemand meinte: Auf Fenster klicken, mit Maus festhalten, rüberziehen und loslassen. Aber leider hilft das nicht.
Hast du eine Idee?
Sonst muss ich es einfach nochmal neu installieren, denke ich.



Das geht so: Du gehst mit der Maus auf den grauen Bereich unter dem Fensterkopf. Der Mauszeiger müsste sich dann zu einer Hand verformen. Dann Maustaste drücken, gedrückt halten und auf das gewünschte Fenster ziehen. Wieder auf den oberen grauen Balken.
So kannst du dir die Fenster beliebig anordnen wie du sie haben möchtest.

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:18

ach du bist ein Schatz :]
hat geklappt

Herzlichen Dank

Gartenfee
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:56

ich bins schon wieder :(
woran könnte es liegen, dass ich in meiner ersten Ebene (Grundskizze) rummalen kann, aber nicht in meiner neuen darüberliegenden Ebene (Schatten), in der ich mit Schatten arbeiten will.
Bild ist in xcf gespeichert, in RGB umgewandelt und skaliert.
Multiplikation usw. hab ich gemacht für beide Ebenen. Auswahl aufheben ist es auch nicht.
Ich kann merkwürdigerweise in der Schattenebene mit dem Pinsel malen,
aber nicht radieren oder mit dem Stift arbeiten.

Was ist das bloss???????? ;( ;( ;(
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gartenfee« (4. Januar 2007, 18:57)


Social Bookmarks


Thema bewerten