Donnerstag, 25. April 2024, 8:19 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. September 2006, 20:05

was macht ein gesicht weiblich?

wie krieg ich es hin dass ein cartoongesicht weiblich aussieht?
bei meinen figuren kann man am körperbau meist nicht unterscheiden ob es männchen oder weibchen sind (siehe z.b. mein avatar), also muss man es am gesicht erkennen.
hmm. aber wie???
was genau unterscheidet ein männliches von einem weiblichen gesicht wenn man es nicht durch make-up, schmuck, bart oder frisur deutlich macht?
die form? die nase? die stirn? die aufteilung? sonstige merkmale?
gibt es da irgendwelche faustregeln die mir helfen können?
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. September 2006, 20:15

Die Durchschnittscomicfrau trägt Lippenstift, hat eine kleine Nase (zumindest kleiner als die des Mannes), hat große Wimpern und natürlich eine "weibliche" Frisur.

3

Sonntag, 3. September 2006, 20:17

Eine weibliche Figur erkennt man auf jedenfall an der Kopfform, denn die ist, wie du beobachten kannst, bei Frauen immer anders, als bei Männern. Außerdem haben Frauen auch immer eine andere Nasenform als Männer. Beobachte am besten mal Menschen in deiner Umgebung, und schaue, welchen Unterschied du dort erkennen kannst. :)

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 3. September 2006, 21:20


__________________________________________________________________



Also wirklich das sied man doch gleich :D

Die Wangen-Knochen sind meist stärker ausgeprät,
bei Frauen und die Kinn und Kiefer Knochen ebenfals.
Nase weis nicht ne frau kann auch ne große nase haben :D
Aber Augen und Frisur stimme ich zu.
Ach ja im allgemeinen kann man sagen frauen haben ein eher runderes gesicht als Männer bei denen das gesicht eher kantig ausfält :D

Man beachte die "Shi" Linie von Harrision und Lexa :D

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (3. September 2006, 21:23)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 3. September 2006, 21:54

Wenn man stark vereinfachte und stilisierte Comics zeichnet muss man sich wohloder übel auf die typischen Mann-Frau-Klischees stützen...
Das heißt, Mann: Groß, kräftig, kurze Haare, Lippen nicht ausgeprägt
Frau: Zierlich, große Wimpern, Make up, große Lippen, Vorbau, großes Becken, meist komplizierte oder zumindest aufwändige Haare.
Natürlich kommt das auch wieder auf den jeweiligen Typ an... kleiner, schüchterner Bücherwurm und starkes Mann-Weib. Aber im Grunde sind die Merkmale von Männern und Frauen immer gleich. Bernd Natke zeigt in seinem Buch zum Beispiel, was für einen Unterschied die Frisur macht, bei zwei völlig gleichen Kopfformen.

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 4. September 2006, 16:53

wollte noch hinzufügen,hab glaub ich in galeleo gesehen:
frauen haben eher kindliches gesicht,also,möglichst rund,weich übergehende kurven,größere augen,finde ganz wichtig sind feine gesichtszüge.such dir einfach paar comic vorlagen aus,kopiere die 5-8 mal,
und dann versuche die selbsttändig zu zeichnen,mit der zeit geht's

Lg Com
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. September 2006, 18:56

Is natürlich schwer, wenn man es nur am Gesicht erkennen soll. Am Körperbau würd ich zumindest versuchen, ein breiteres Becken anzudeuten, dadurch ändert sich auch etwas die Beinstellung. Statt O- eher X-Beine. Und auch bei Schlabberklamotten kann man einen Busen durch einen entsprechenden Faltenwurf zumindest ansatzweise andeuten. Z.B. bei Daisy Duck ist mir aufgefallen, dass man bei der Figur zwar keine Brüste sehen kann, aber die Linien doch immer so leicht in diese Richtung gebogen sind, so dass es eben typisch weiblich aussieht.

Am Gesicht ist wohl am ehesten das Kinn unterschiedlich. Bei Männern ist das eben ausgeprägter und allgemein die Gesichtszüge etwas kantiger. Typisch weiblich wäre ein spitz zulaufendes Kinn, wobei das auch nicht immer so sein muss.
Und katzenartige, große Augen wirken meistens weiblich, große Wimpern ebenfalls, oder mit den Lippen kann man auch Weiblichkeit andeuten.

Ralf Ruthe hat zum Beispiel nen sehr simplen Zeichenstil und bei dem haben die Männer immer große, runde Nasen und die Frauen kleine, spitze Nasen.
Wenn man sowas konsequent umsetzt, kann das vielleicht auch schon ausreichend sein.

Grundsätzlich gilt halt: je mehr Details im Gesicht, desto mehr Möglichkeiten hat man, um ein Gesicht typisch weiblich oder männlich wirken zu lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (4. September 2006, 19:02)


8

Dienstag, 5. September 2006, 14:01

:Oja, aber mit mehr details wird es bei mir grundsaetzlich aelter. wichtig fuer eine schoene form ist natuerlich auch symmetrie. ich finde auch dass man sich ueberlegen koennte was ein gesicht maennlich macht. dann kann man das ausschliessen.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 5. September 2006, 14:23

Find ich nicht. Details heißt für mich z.B. dass man die Kopfform genauer wieder gibt, anstatt einfach ne Kugel zu malen, dass man die Lippen ausarbeitet, anstatt einfach einen Strich als Mund zu nehmen, die Wimpern anzudeuten und so weiter. Hat mit Falten und älter aussehen nix zu tun, denke ich.

10

Dienstag, 5. September 2006, 14:31

ja ok, das ist richtig. aber wenn ich zum beispiel immer kleine sache wie tattoos oder lach-falten male schauen die immer gleich aus wie omas :(

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 5. September 2006, 18:12

Das liegt ganz einfach daran das wir eine straffe haut als Jugendlich interprätieren :rolleyes:
Wenn du ein Falte zeichnest und ist sie nur fürs lachen kann das alt machen.
Diese Lachfalten sind auch ein großer hassfeint der Kosmetik :D
Deute also lieber falten nur leicht an :rolleyes:

Was die details an geht tja wer jede grube zeichnet bekommt dann so ein alten knacker :D

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (5. September 2006, 21:05)


12

Dienstag, 5. September 2006, 19:01

das ist wohl eine weisheit der zeichner...

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 5. September 2006, 19:09

ach deshalb sehen meine figuren immer so jung aus *g*
dass es mit weniger linien immer schwieriger wird ist mir auch schon aufgefallen - trotzdem danke für die tips, werde mal ein paar versuche in die richtung starten... :)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. September 2006, 04:13

Ich könnte meinen großen Trick verraten - bei meinen Comics haben Männer Nasen und Frauen nicht... Und wer jetzt nicht merkt, dass ich Psychologie studiert hab, dem kann ich auch nicht helfen. :D
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


fgarti

Scribbler

Beiträge: 172

Wohnort: Schweiz, Basel

Beruf: Koch

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. September 2006, 09:47

Zitat

Original von Fuchsi
Ich könnte meinen großen Trick verraten - bei meinen Comics haben Männer Nasen und Frauen nicht... Und wer jetzt nicht merkt, dass ich Psychologie studiert hab, dem kann ich auch nicht helfen. :D


Juhu dann ist mir ja nicht mehr zu helfen :D

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. September 2006, 10:05

Ich hätte da einen Literaturtipp für Dich. Kims Bücher. ;)



@Fuchsi: Mir is auch nicht zu helfen ;)

17

Mittwoch, 6. September 2006, 22:15

ja die werd ich mir jetzt mal besorgen. die zeit ist reif. :D

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. September 2006, 23:51

Zitat

Original von Fuchsi
Ich könnte meinen großen Trick verraten - bei meinen Comics haben Männer Nasen und Frauen nicht... Und wer jetzt nicht merkt, dass ich Psychologie studiert hab, dem kann ich auch nicht helfen. :D


Bei deinen Comics gibt es Männer? 8o
Wo denn? :)
Hab noch keinen gesehen.

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. September 2006, 01:41

Spottet ihr nur alle... :rolleyes:
Aber ich hab ja sogar einen Beweis... guckt meinen Vampir-Cartoon an - Dracula ist ja wohl eindeutig ein Mann. ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. September 2006, 10:13

Also Dracula läuft ausser Konkurrenz, dat zählt net :-)
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Social Bookmarks


Thema bewerten