Donnerstag, 18. April 2024, 3:48 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Charmaine

unregistriert

21

Donnerstag, 9. August 2007, 14:45

Ich habe das Buch auch und finde es toll!!! :] Leider habe ich noch nicht allzuviel Zeit gehabt, wirklich damit zu arbeiten.

Ich finde auf jedenfall, dass man da eine ganze Menge lernen kann ... und dann gibt es ja teilweise auch Übungen dazu ...

Besonders gut hat mir jetzt der Teil mit den verschiedenen Panelübergängen gefallen ... und die entsprechende Übung dazu. Wie man zum Beispiel durch verschiedene Arten von Panelübergängen einer an sich gleichen Story eine völlig andere Wirkung erzielen kann.

Oder auch Beispiele, die zeigen, welche Panels notwendig oder überflüssig sind einen betimmten Sachverhalt darzustellen.

Ich kann das Buch auf jedenfall auch empfehlen!!! Es gibt viel zu entdecken.

22

Sonntag, 30. September 2007, 20:05

hab das buch auf deutsch gesehen! finds aber irgendwie verwirrend, weil er es "nur" immer eine comicgfigur erklärt!

wer is scott mccloud eigentlich? is der berühmt? muss man den kennen?

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 1. Oktober 2007, 01:07

Zitat

Original von Herge
wer is scott mccloud eigentlich? is der berühmt? muss man den kennen?


Der ist bekannt geworden mit seinem Buch "Understanding Comics" von 1993 (auf deutsch: "Comics richtig lesen", Carlsen Verlag 1994).
Wenn ich mich richtig erinnere war es eins der 2 prägenden Bücher über die Theorie der Comics. Das andere ist "Comics & Sequential Art" von Will Eisner (aus dem Jahre 1985).
Beides Bücher, die man mal gelesen haben sollte, wenn man sich mit Comics befasst, wobei McClouds Buch etwas massentauglicher ist, weil alles in Comicform erklärt - ist also einfacher zu verstehen und natürlich gut umgesetzt von ihm.

McCloud hat danach noch einige weitere Abhandlungen in der Form veröffentlicht und auch einen Webcomic (Zott oder Zort oder so) und ist dadurch eigentlich sehr bekannt geworden in Comic-Kreisen, Herge :)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 1. Oktober 2007, 09:21

Ich lese grade "Comics neu erfinden" sehr interessant!

Aber ich würde das neue Buch nicht auf english lesen. Ich gucke auch englische Filme lieber wenn ich sie vorher schonmal auf deutsch gesehen habe. Hat vermutlich was mit meiner Muttersprache zu tun. :)

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 1. Oktober 2007, 21:35

@Herge: Onkel Google hilft. Echt toll dieser Kerl.

mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 2. Oktober 2007, 16:30

Ich bin schon gespannt wenn meins endlich eintrudelt, bestellt hab ichs ja am Donnerstag :D

Edit// Gestern in der Früh isses angekommen, und ich sag euch, das
ist kein Buch, das ist eine Bibel :D Da stehen Sachen drinnen, an die
würde man beim Comiczeichnen nicht mal im Traum denken.
Ich freu mich jetzt schon richtig drauf die ganzen Sachen mal auszuprobieren und will euch wirklich empfehlen dass ihr euch das
gute Stück auch zulegen solltet :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mulk« (4. Oktober 2007, 08:34)


Carp3tman

Hobbyzeichner

Beiträge: 385

Wohnort: Schleswig Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 19. Oktober 2007, 19:21

Ich muss sagen, das ist das bisher beste (Lehr-)Buch, was ich gelesen habe, sehr(!) interessant...auch von mir eine uneingeschränkte Weiterempfehlung, klasse geschrieben und gut strukturiert! Scott McCloud ist ein ablosutes Genie! :D
Nein, ich bin kein Cartoon. Ich bin nur dimensional benachteiligt.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 19. Oktober 2007, 19:27

Einer aus meinem Semester hat es mit jetzt ausgeliehen und morgen werde ich die ganze Zugfahrt nach Essen darin schmökern :D

Comics neu Erfinden fand ich ziemlich anstrengend und ich habs auch nicht ganz geschafft...

SvenM

leeres Blatt

Beiträge: 36

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 11:38

Heute bei Amazon bestellt, ich kenne den Vorgänger und habe das Buch gerade vor kurzem mal wieder durchgelesen. Einfach großartig. Dazu noch "Perspective! for Comic Book Artist" bestellt, habe darüber schon sehr viel gutes gelesen und möchte mich auch gerne mehr mit Perspektiven in Comics beschäftigen.

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 15:10

Das erste Buch "Comics richtig lesen" finde ich immer noch am besten, das neue klingt auch sehr vielversprechend aber 20 Euro Neupreis ist schon etwas happig.

mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:28

Das Buch wär selbst bei 100€ immer noch sein Geld wert ;)
Und ausserdem kostet heute eh schon fast jedes Buch so um die 20€ =)

32

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 21:05

also, ich denk ich wünschs mir zu weihnachten!

Indy

Stiftehalter

Beiträge: 87

Wohnort: Rösrath

Beruf: ich realisiere Träume ;-)

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 13:41

=) So , ihr seid's schuld!!!!! =)


Wegen euren lobenden Worten hab ich gestern das Buch erstanden....das ist echt ziemlich gut, soweit ich das nach 40 Seiten beurteilen kann....viele wichtige Hinweise drin (werde zwar noch irgendwas brauchen, was mir hilft bzw. Übungen parat hat, meine Figuren nicht mehr so platt erscheinen zu lassen).

Ich war begeistert und hab mal zu Hause die anderen beiden Bücher als Wunsch geäußert.....kommen ja immer mal wieder Feiertage :D
Auf der Suche nach dem goldenen Strich!

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 21. Dezember 2007, 13:16

Ich wills mir auch noch spontan zu weihnachten wünschen, hab noch einen wunsch frei^^.
Würdet ihr mir zu Englisch oder zu Deutsch raten? Ich mein, ich hab schon viel englisches gelesen, und verstehe es normalerweise. Ist das denn schwerer oder nciht, oder würde das englische Vorteile gegenüber dem Deutschen bieten? (is ja bei vielen Büchern zB so, dass die engl. originalausgabe einfach viel besser is,- hier auch?)
lg, jänkii

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 21. Dezember 2007, 21:49

Ich hab's auch mittlerweile und bin insgesamt sehr zufrieden. :)

Nach dem etwas enttäuschenden zweiten Band ist "Comics machen" wieder ein sehr empfehlenswerter Beitrag für alle Comicfans. McCloud's Erstlingswerk ist zwar immer noch sein bisher bestes aber sei's drum. Mehr Tipps und Anregungen für eigene Comics findet man sonst nirgendwo.

@Jänkli Die deutsche Version ist tadellos!

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 21. Dezember 2007, 22:09

aber teurer :D

ok, danke rob, meine mum wird entscheiden dürfen... ^^

37

Dienstag, 25. Dezember 2007, 12:46

jo, ich habs bekommen =)!
hab schon mal grob reingeschaut!

auch wenn es manchmal sehr sachlich und theoretisch klingt, ist es echt cool!

edit: mit sachlich mein ich halt, dass es oft so übertrieben klingt! also dass manche der beschriebenen techniken nur unterbewusst angewendet werden können und dass es zu viele sind um sich alle zu merken, ach keine ahnung :D!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herge« (25. Dezember 2007, 12:49)


Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 25. Dezember 2007, 15:15

@Rob: Wie darf man das verstehen, sein "bestes Werk"? Es sind drei Sachbücher mit drei verschiedenen Themengebieten.

Abgesehen davon ist das Erste doch immer das Beste höhöhöhö Kein Mensch ist nicht permanent Freizeitnostalgiker.

39

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 13:45

ich finds ehrlich gesagt oft ein wenig zu hypotetisch und theorethisch!

man muss aufpassen, dass man sich nich zu sehr nach seinen schemata richtet, sondern auch auf die eigene intuition baut (sagt er ja auch selbst)!

was meint er eigentlich auf seite 27 oben:

Zitat

begnügt euch nicht mit allgemeinen schemata:ein anzug, ein lächeln ein auto... seid so spezifisch wie möglich


heisst das, man soll so genau wie möglich arbeiten oder nur das wesentliche herausarbeiten oder was völlig anderes :D ?(?

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 31. Dezember 2007, 09:38

@Kellerking Bei "Comics richtig lesen" hat Mc Clouds sachlich theoretischer Stil einfach gepasst wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Bei "Comics neu erfinden" gab's dann viele merkwürdige Stellen und eher fragwürdige Experimente (24-Stunden-Comic!). Beim dritten Buch werden viele Beispiele und Orientierungshilfen gegeben, eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung ist es aber nicht geworden und soll es auch gar nicht sein.

@Herge Das heißt soviel wie "Streng dich an und gib ein Bestes!" :D

Social Bookmarks


Thema bewerten