Freitag, 19. April 2024, 1:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dr.grips

Anspitzer

  • »dr.grips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. September 2006, 10:12

Nur Herausforderungen bringen einen weiter...

Hallo Leute.

Ich melde mich hier in der Hoffnung, nicht gleich verjagt zu werden. Denn eigentlich gehöre ich nicht ganz hierher. Des Zeichnens bin ich nur bedingt mächtig. Dagegen haben ich unzählige Ideen für Cartoons, Comic-Strips etc. Aber wohin damit? Vielleicht Zeichnern zum „Fraß“ vorwerfen? ;)

Nein im Ernst. Wie wär es denn mit einer Art künstlerischem Brainstorming, Ideen tauchen auf, gewinnen grafische Gestalt, es hagelt Kritik, falsche Wege werden schnell verworfen usw.
....mit welchem Ziel, wird man dann sehen ;-)

..ich versuch`s halt mal und fange gleich damit an:

Also Figur: kleiner, pfiffiger Junge, der in einer Großstadt lebt, sein Name ist FuChicago
sein ständiger Begleiter ist ein kleiner Drache, der mit fernöstlichen Weisheiten gesegnet ist, die er
bei jeder unpassenden oder passenden Gelegenheit zum Besten gibt.
Plot: der Junge erlebt allerhand Geschichten aus seinem Alltag.
Stil: nicht festgelegt!

..so nun schau mehr mal, ob sich jemand findet der den Kleinen Gestalt geben möchte...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dr.grips« (19. September 2006, 11:50)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. September 2006, 13:57

RE: Nur Herausforderungen bringen einen weiter...

Hallo Grips. Erstmal herzlich willkommen. Verjagt wird hier überhaupt keiner :-). So eine ähnliche Idee hatte letztens schon einer. Macht aber nix. Es gibt hier immer ganz viele, denen es an Ideen mangelt, könnte also gut sein, dass sich ein paar Anhänger für ein Brainstorming finden. Aber..... freu dich nicht zu früh. Wir quälen jeden so lange, bis er wenigstens versucht mit uns auch ein klein wenig zu zeichnen. Weil, wenn du es versuchst, wirst du merken, dass du es mit diesem Forum wirklich lernen kannst. Damit könntest du den Figuren in deinem Kopf, deine eigene Gestalt geben. Na wie wärs, wenn du dir die beiden Bücher von Kim zulegen würdest, das ist ein super Einstieg für deine eigenen Geschichten. Mich würde es freuen!
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

dr.grips

Anspitzer

  • »dr.grips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. September 2006, 14:23

RE: Nur Herausforderungen bringen einen weiter...

.erst mal danke für die aufmunternden Worte, Mrs. Night. Ist ja immerhin schon ein Anfang!
Zu erfahren, dass es so was ähnliches ja schon mal gab. Allerdings, meiner Meinung nach kann das Rad eh nicht neu erfunden werden. Im Grunde ist ja fast alles eine Variation auf bereits Existierendes, .eventuell unter einem neuen Blickwinkel betrachtet. Wirkliche Novitäten sind eher seltene Blüten.
O.K., das Zeichnen ist mir nicht ganz fremd und ein Buch hab ich auch schon, eines von Bernd Natke, wenn man das hier sagen darf. ;)

Also denn, wenn hier eine Eintrittskarte nötig ist, dann zeige ich hier halt was, eher dilettantisches: es ist aus einer Serie von mir, die den Arbeitstitel Spötterdämmerung trägt: von Göttern und Menschen.

..nix wie drauf
»dr.grips« hat folgendes Bild angehängt:
  • test3.jpg

luftzone

Scribbler

Beiträge: 160

Wohnort: Schwerin

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 19. September 2006, 19:01

Also ich finde Deine "Eintrittskarte" keineswegs dilettantisch. Die Figuren wirken sehr antik. Sehr gut. Du solltest auf alle Fälle weiter machen und versuchen, Deine Ideen selbst zu verwirklichen. Ich glaube Du wirst wenig Leute finden, die Ideen von anderen umsetzen (Urheberrechte und so), denn Ideen haben die meisten schon. Bei mir ist es eher so, dass ich mehr Zeit bräuchte, meine Ideen umzusetzen.
Kein Alkohol ist auch keine Lösung.

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. September 2006, 19:10

Servus, ich find dein Pic auch super, die schatten könntest du mehr ausarbeiten,und sicherer in der strichführung werden, ich glaub dir fehlts nur ein bisschen am schwung, das kommt aber mit der Zeit, hab auch lang dafür gebraucht und mir fällts heut noch schwer, kann es sein, das du dir generell noch ein bisschen unsicher bist, weil du nicht weißt wie du was Zeichnen sollst und dir zu viele Überlegungen im Kopf machst anstatt es einfach mal aufzumalen, wirkt jedenfalls auf mich so, gib mir feedback.

Liebe grüße alpha
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. September 2006, 19:18

Es gibt hier einige, die über mangelnde Ideen klagen, aber wenn dann tatsächlich jemand kommt und Ideen liefert, dann sieht und hört man nichts mehr von denen.
Ich glaube, das Problem ist, dass man nicht einfach kommen kann und sagen "hier ist meine Idee, dann zeichnet mal schön". Sondern man muss das gemeinsam ausarbeiten. Der Zeichner muss die Figuren und die Ideen auch mögen, sonst wird er sich nicht motivieren können.
Also: Such' dir nen Zeichner und entwickel die Story dann mit ihm gemeinsam.

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. September 2006, 19:23

HIER ICH, ich *willd mit den händen herumwedelt*HIIIIIEEEEERRRR ich war eine davon, Hier ich, ich klagte ich hab keine ideen. Aber meistens is es so, das wenn jemand nen vorschlag bringt, einem plötzlich selbst tausende einfallen :D
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. September 2006, 19:47

Harhar, der Cartoon ist richtig gut :D
Willkommen in unserer Galaxie:P Viel Spaß, wäre schön wenn ein paar Gemeinschaftsarbeiten von Texter/Zeichner herauskommen: Mal was Neus :]

dr.grips

Anspitzer

  • »dr.grips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 19. September 2006, 20:21

.hallo,

1. Eins möchte ich nochmal klarstellen. Es soll keinesfalls so sein: He, hier hab ich was, nun macht mal schön...
Nein, ganz im Gegenteil. Es geht immer um Kooperation. Alles andere ist doch Quatsch. Die Betonung liegt also auf gemeinsamer Entwicklung. Ich habe übrigens schon einige Sachen mit verschieden Zeichner realisiert.

2. Wenn ich ehrlich bin, wäre schon schön, die Geschichten selber zu zeichnen. Man ist sozusagen seine eigener Herr, kann auch flexibler auf Kritik und offensichtliche Richtungsfehler reagieren.
Aber es ist halt mal so, das handwerkliche, kann man zu einem bestimmten Grad erlernen. Auf der anders Seite gibt so etwas wie Talent. Beides zusammen und natürlich Erfahrung und künstlerische Reife, die machen dann die Meisterschaft, irgendwann vielleicht....

Ein Forum von dieser Art hat einen riesigen Vorteil. Kritik, wenn man denn möchte, kommt sofort. Und dies darf man gar nicht zu gering schätzen.

Aber zurück:
Oskar bringt es auf dem Punkt.
Denn beim Zeus, wie wär es also mit einer Spötterdämmerung. Nehmen wir mal den Cartoon als Ausgangspunkt und vielleicht hat ja jemand Lust den Faden der Ariadne weiter zu spinnen. ....

wäre schön...

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 19. September 2006, 21:09

Was ich noch sagen wollte. Das Buch von Natke hab ich auch, aber damit bin ich nicht soooo gut klar gekommen.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 19. September 2006, 21:35

Na ja, lasst uns doch mal zusammen einen Strip entwickeln :) Ob er dann nachher "in Serie" geht, ist doch gar nicht wichtig - meistens macht die Konstruktion viel mehr Spaß als das spätere Umsetzen ;) Und einen Drachen kann ein Strip immer brauchen - ob nun auch eine Großstadt und einen kleinen Jungen. lasse ich mal offen :D
»ferdi« hat folgendes Bild angehängt:
  • kim169.jpg

dr.grips

Anspitzer

  • »dr.grips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 19. September 2006, 23:06

....
Der Meister sprach: "Lernen [ist wie ein Rennen:] Es ist, als ob man das Ziel nie erreicht und zugleich fuerchtet, das schon Erreichte wieder zu verlieren."

also legen wir los, ein Drache hat sich ja bereits schon eingefunden ;)

dr.grips

Anspitzer

  • »dr.grips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. September 2006, 17:57

hallo,
..ich versuch´s halt trotzdem mal. Man möge mir den lockeren Grundtenor der Geschichte nachsehen.

Strip 1 (zum Warm-Machen...)

Protagonisten:
Der kleine, Verzeihung, „klugscheissende“ Drache
Der pfiffige Junge

Plot:
Im Freien. Auf einem Feldweg. Der Junge steht ungeduldig auf einem Rollbrett. Vor ihm sitzt der kleine Drache und schaut ihn mit großen Augen an. Der Drache hat eine Art Halsband um, an dem zwei Schnüre, Seile befestigt sind. Die anderen Enden der beiden Seile hält der Junge locker in Hand.

Dialog:

Junge: Nun mach, schon! Und volle Power, wenn ich bitte darf!

Drache: Are you kidding me?!

Junge: Blödbacke, das heißt, .......
Kitiiiing.........!!!!!!!!

Inzwischen ist der Drachen los gezischt. Den Jungen haut es dabei heftig aus den „Latschen“.

truth-hater

leeres Blatt

Beiträge: 592

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. September 2006, 21:34

find ich suess! spricht der drache immer englsich oder klugscheisst er nur wieder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »truth-hater« (21. September 2006, 01:13)


Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. September 2006, 22:30

Hier mal ein paar Skizzen zum Drachen...
»Calvin« hat folgendes Bild angehängt:
  • drache.gif
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. September 2006, 22:31

@calvin: die sehen schon mal super aus
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. September 2006, 22:33

@night: Danke. Bist ja schneller als der Blitz! ^^
»Calvin« hat folgende Bilder angehängt:
  • drache2.gif
  • drache3.gif
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (21. September 2006, 00:38)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. September 2006, 22:35

das war Zufall :-))
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

dr.grips

Anspitzer

  • »dr.grips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. September 2006, 23:12

..ja, Calvin, der Kleine gefällt mir auch gut. 8)

Nur muss ich euch leider sagen (auch als Antwort auf truth.... - englisch, denglisch, alles frech gemixt..) der grüne Kerl ist noch viel abgedrehter drauf. Er ist nicht nur ein „Klug....“ sondern hat darüber hinaus, wie bereits angedroht, auch noch eine Vorliebe für nicht nur fernöstliche Weisheiten.

Beispiel gefällig:
Protagonisten: Junge, Drachen, ein Mädchen
Und ganz dem Klischee folgend, passiert es...

Junge: Na, Baby, ..zu dir oder zu mir?!

Reaktion - ein Glas Cola auf dem T-Shirt.

Drache: Ein kluger Mann hat mal gesagt: Kleine Ungeduldigkeiten können große Pläne ruinieren.

Reaktion - ein Glas Cola auf grünem Drachenhaupt

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. September 2006, 23:49

Ich würd dem Drachen vielleicht so ein langes, dünnes, graues Bärtchen geben, so wie es bei den klischeehaften, chinesischen Gelehrten immer der Fall ist, und vielleicht noch nen Strohhut?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (20. September 2006, 23:50)


Social Bookmarks


Thema bewerten