Dienstag, 16. April 2024, 17:11 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 1. Oktober 2006, 21:27

Klar, nie was anderes behauptet und stimme auch total zu. Ohne PS- und Dreamweaver-fähigkeiten, hätte ich meinen letzten Job auch nicht bekommen.

Das geht logischerweise ständig so. Übrigens auch der Grund, wieso ich mich mit den Adobe/Macromedia-Produkten so intensiv beschäftige... sind ja quasi Standards. Daher lerne ich kein Moho, Toon Boom etc. zum Animieren von 2D-Sachen, da Macromedia Flash das auch alles kann. Ich finde die speziellen Lösungen zwar cool und vielleicht gehen hier und da paar Sachen einen Tick schneller.

Aber die Zeit die drauf geht, um diese Programme neu zu lernen, investiere ich lieber in Macromedia Flash. Da kann ich dann auch Programmieren, Spiele entwickeln, Webdesigns erstellen etc.!

Habe letzte Woche auch mit Cinema 4D rumgespielt, habe ne kleine Figur gebastelt, hat sehr viel Spaß gemacht und ich würde gerne in den Bereichen was machen. Nur fehlt mir die Zeit, um mich mit diesen Programmen auseinanderzusetzen. Habe mit der CS2-Suite + Studio 8 mehr als genug zu tun. Dies ist das Paket worauf ich setze und womit ich sehr, sehr gut umgehen können möchte. Da ist für andere Programme einfach kein Platz.... jedenfalls um mit denen professionell zu arbeiten.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 2. Oktober 2006, 09:34

Zitat

Original von Tom Sausen
Klar, nie was anderes behauptet und stimme auch total zu. Ohne PS- und Dreamweaver-fähigkeiten, hätte ich meinen letzten Job auch nicht bekommen.


Mein post sollte ja auch mehr eine Erklärung für dich sein, warum du Dir den ganzen Krams kaufst...wir haben uns schon tolle Jobs ausgesucht als alles noch mit der Hand gemalt wurde brauchte man sauteure Marker, Papier, Zeichentisch, Lichttisch...und heute wo alles digital geht brauchen wir sauteure Computer, Grafikkarten, Software...vielleicht hätte ich doch besser auf meine Mutter gehört und eine Ausbildung in der Bank gemacht... :D...obwohl aon Armanianzug ist ja auch kein Schnäppchen...

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 2. Oktober 2006, 09:38

Ach dafür arbeiten wir kreativ und das ist eine tolle Erfahrung. Außerdem ist das gleichzeitig unser Hobby, wofür wir auch sonst Geld ausgeben würden. Bin also sehr zufrieden.

Gerade das digitale Arbeiten gefällt mir unheimlich, so nun mache ich aber mal nen Webdesign fertig.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 2. Oktober 2006, 11:18

Naja mein derzeitiger Job sprüht nicht gerade vor kreativität außer das man sehr kreativ im Umgang mit PS sein muß, dafür bringt er aber halt sauviel Geld.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 2. Oktober 2006, 11:29

Immer noch kreativer als beim Aldi an der Kasse zu arbeiten. Finde man sollte schon dankbar sein, wenn man in einer recht abwechslugnsreichen und kreativen Branche arbeiten kann. Bist du ja auch, Dir macht die Arbeit ja Spaß. Auch wenn es immer Aufträge gibt, die man nur wegen der Beazahlung macht.

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 08:44

tom,kriegst du geld von wacom und consorten dafür,dass du hier so
massiv werbekampanien betreibst?
;)stelle mir echt bildlich vor: unschuldige schüler erpressen ihre eltern und ihre mitschüler um sich wacom und adobe waren zu kaufen :D
würde gerne paar sachen sehen,die du mit deiner "dreammachine" angestellt hast.

Lg Com
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 20:09

Wacom produziert die besten Grafik-Tabletts und Adobe/Macromedia-Programme sind quasi Industriestandards und von daher wird kein professioneller Anwender, etwas gegen diese Programme sagen.

Klar nutzt der einige evtl. lieber Indesign, der nächste Quark Xpress. Ändert aber nichts am Kern. Mit diesen Programmen muss man halt umgehen können, wenn man in der Branche arbeitet.

Für reine Comicarbeiten wurden hier schon andere Alternativen öfters diskutiert. Und ich lege jedem Nachwuchskünstler auch das Nutzen dieser ALternativen nahe. Ist besser als mit einer Raubkopie von Adobe-Produkten zu arbeiten.

Die Programe machen einen auch nicht besser, nur weil man sie nutzt. Man muss schon mit ihnen umgehen können.

Und für meien Sachen nutze ichs eit jeher diese Programme bisher halt ältere Versionen). Habe also nich andere Sachen genutzt.

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 21:52

... trotzdem würde ich wie comalarm auch wahnsinnig gern mal etwas anderes als adran oder e&h von dir sehen ...
interessiert mich schon sehr wie zum beispiel ne website oder n logo o.ä. was du für nen kunden gemacht hast aussieht ...

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 21:56

Der Kram sieht doch aus wie normale Sachen. www.gamondo.de da habe ich paar Sachen gemacht und mitgeholfen. CATCUBE-Logo habe ich natürlich auch gemacht. Weiß jetzt nicht was ihr erwartet.

Die Dinger sehen ja jetzt nicht auf einmal besser aus, nur weil man ein neues Programm nutzt. Gerade Logos sind ja oft auch sehr schlicht und so.

LEtztendlich werdet ihr da aber noch Kram von mir sehen, wenn CATCUBE mal die Referenzen einbaut und ich meine Website als Portfolio-Website umbaue.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 11:53

Ich kann mich Jpx und Comalarm nur anschließen.
Ich meine, ich zeigfe ja auch nicht mehr als du.
Aber du redest hier immer von deinen ganzen ollen neuen Sachen, und dann ist das schon schade, wennn nicht so viel gezeichnetes kommt ;)
MFG
Frogger

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 18:08

Keine Ahnung was Du hast.

Meine Arbeiten sind bekannt, sehen jetzt nicht anders aus als vorher, gibt nur einige Vorteile für mich in der ARbeitsweise.

Davon abgesehen ist das nun völlig vom ursprünglichen Thema weg. Daher bitte ich zum eigentlichen Thema zurückzufinden.

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 22:28

so? was ist denn deiner meinung nach das ursprüngliche thema? meiner meinung gibt es hier eben gar kein "ursprüngliches thema" sondern du hast im eröffnungspost nur die programme gelobt und gesagt dass du überglücklich bist... das, was da jetzt zuletzt geschrieben wurde ist eher zufällig entstanden.
und wir würden nun einfach gerne mal ein bischen mehr dinge sehen die du mit diesen sagenhaften programmen erstellt hast sprich auch mal etwas anderes als catcube , e&h oder adran ...
versteh mich jetzt bitte nicht falsch aber zumindest bei mir kommt es so an als ob du schon einiges mehr als die uns schon bekannten dinge produziert hast oder wozu sonst die teure "profiausrüstung"...
aprospos adran: geht's da noch weiter? würd mich freuen...
was genau hast du an gamondo.de gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jpx« (5. Oktober 2006, 22:29)


Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 23:10

Na das ursprüngliche Thema war sicher auch die Vorstellung der CS2-Suite und ein Eingehen auf die Vorzüge dieser Programme.

Ging ja danna uch über Preis und wozu man die Programme verwendet und alles. War ja sehr konstruktiv.

Nur am Ende ging es darum,d ass ich irgendwas zeigen soll.

Nun aber zu Deinen Fragen:

1. Die CS2-Suite kaufte ich mir, weil ich die Programme alle brauche, eben auch für CATCUBE und co.. Da ch das Gück habe Student zu sein, bekam ich diese Software verbilligt. Sonst hätte ich mir erst die CS3-Suite für dann 2.500 Euro gekauft.

2. Warum die Suite für mich günstiger ist, ist klar. Nutze mindestens 2-3 Programme aus der suite und dann ist die komplette Suite billiger als die Software einzeln zu kaufen. Da ich die ganze Software seit jeehr kommerziell einsezte, kommen auch immer nur die richtigen Vollversionen in Frage. Daher ist diese "sauteure" Profiausrüstung halt Pflicht.

Wenn ich nur damit Kolorieren müsste, bräuchte ich die nicht. Nur Flash brauche ich als Original und dann kostet die Software 700 Euro - der Preis, den ich nun für die gesamte Suite gekauft habe. Nur halt mit dem Vorteil, dass ich nun alle Programme habe.. besonders auch InDesign für Layout-Sachen.

3. Adran geht weiter. Konnte wegen nen Großauftrag für die hiesige Fachhochschule im September halt nicht mehr machen. Die unmittelbare Zukunft ist auch noch unglücklich, da ich wirklich im Hintergrund sehr viel produziere. Also wie schon hier vermutet wird, wird produziert bis zum geht nicht mehr.

Hoffe, dass CATCUBE diesbezüglich die nächsten Tage eine Ankündigung machen kann.

Muss Dich aber enttäuschen, wenn Du so viele anderen Sachen neben Adran, E&H und CATCUBE erwartest. Erstmal ist CATCUBE ja kein Comic oer so, sondern unser Unternehmen. Da nehmen wir ja Aufträge an und verdienen unser Geld und vermarkten eben auch die eigenen Comicserien (EE&H, Adran). Und produzeren von diesen Serien auch Produkte.

Neben Webdesigngeschichten und eben E&H/Adran-Produkten bleibt derzeit wenig Zeit für anderes. Also erwarte einfach mal 2006 keine großartig neuen Sachen.

Hoffe aber wie gesagt, schon in den nächsten Tagen da etwas vorstellen zu können.

Bei GAMONDO habe ich am Konzept gearbeitet, am Logo, habe die Comic-Avatare erstellt, das Layout mit-festgelegt und optimiert.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 23:29

Ja, ich glaub so ein paar Investitionen muss man schon bringen, um ins Geschäft einzusteigen. Man wird von vielen Kunden gar nicht richtig ernst genommen, wenn man auf freie Software setzt. Erst wenn man auf Investitionen verweisen kann, wird man interessant, obwohl es GIMP statt Photoshop in 95% der Fälle auch tun würde. ;)

Das ist bei mir in der Informatik genauso. Ich will später irgendwann mit Software mein Geld verdienen. Und da hab ich gemerkt, dass es auf freien Plattformen (z.B. Java) erstens unheimlich viel gute Konkurrenz gibt und zweitens kaum kommerzielle Angebote, dazu werden viele Produkte kostenlos angeboten.
Das wundert mich ehrlich gesagt auch, dass man mit Webdesign Geld verdienen kann. Es gibt da doch so viele Hobby-Designer.
Also das hab ich schonmal als künftiges Berufsfeld ausgeschlossen.

Sobald man was blecht, zum Beispiel für Microsoft .net und so weiter, dann findet man auf einmal auch viel eher zahlende Kunden. Witziger Weise verlassen sich die meisten Firmen selten auf freie Software und haben immer die Affinität, für Software viel, viel Geld auszugeben. Hoffentlich bleibt das noch längere Zeit so. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (5. Oktober 2006, 23:35)


Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 23:35

Hast schon Recht. GIMP ist schon sehr gut, stimmte Dir da voll zu. Aber für die anderen Programmpakete gibt es im Open-Source-Markt eine geeigneten Alternativen. Also holen sich die Firmen direkt das ganze Paket und nutzen es dann auch. Da Geld investiert wurde, auch länger.

Mit Webdesign und so lässt sich schon Geld verdienen. Man kann sich sehr genau spezialisieren, weitere Servicedienstleistungen anbieten. Und es gibt schon qualitative Unterschiede zwischen irgendwelchen Hobby-Designern und richtigen Webdesignern. Außerdem gibt es in einer Stadt auch mehrere Imbisse, Schreiber und Bäcker und es leben trotzdem alle davon.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 23:50

Ab wann ist man denn ein richtiger Webdesigner? Also ich hab da schon richtig gute Leute gesehen, die das hobbymäßig machen. Berufsausbildung oder ähnliches gibt es ja nicht. Auch die "richtigen Webdesigner" haben sich das meistens alles selbst beigebracht.
Ich kenne einen, der hat sich selbständig gemacht gehabt im Bereich CMS (Typo3 und so Kram) und das hat nicht wirklich geklappt. Naja, vielleicht ist das auch ein Einzelfall.
Prinzipiell mach ich mir da wahrscheinlich zu viele Gedanken und es ist doch einfacher, Geld zu verdienen, als ich manchmal meine.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 23:57

Es ist einfacher als Du denkst. Klar.

Richtiger Webdesigner kann es auch hobbymäig machen. Es ist natürlich sehr schwammig alles. Aber wenn ein Schüler sich mit Dreamweaver und co. ne Homepage zusammenklickt, irgendwie Grafiken hinsaut, ist er sicher kein richtiger Webdesigner.. auchw enn er dafür 200 Euro verlangt (und die evtl. auch bekommt).

Es gibt einfach qualitative Unterschiede und Qualität wird auch bezahlt.

Natürlich geht eine Selbstständigkeit auch mal schief. Kenne aber auch wieder viele, die sich mt CMS-Systemen selbstständig gemacht haben. Pro verkafutes CMS 600-1400 Euro kassieren und das Geschäft gut läuft.

Die Webdesigngeschichte kann also schon funktionieren. Kombiniert mit paar anderen Sachen. Wenn Du neben normalen Designs auch noch Flash-Designs und Animationen anbietest, ist das wieder eine tolle MArkterweiterung. Und in dem Gebet gibt es wieder weniger Leute. Du musst dich letztendlich schon auf Gebiete spezialisieren.

So arbeiten wir ja auch mit anderen Webdeisgn-Unternehmen oder Werbeagenturen zusammen, da wir Dienste anbieten, die die nicht abdecken.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 6. Oktober 2006, 08:36

Also bei uns ist es so das wir ja nicht nur webdesign anbieten sondern das mehr ein Nebenprodukt ist, sicherlich coden wir nicht in html aber bei einem guten Design geht es ja um das aussehen und die funktionalität und ob man nun einen Flyer gestaltet oder eine Website die grafischen Regeln sind bei beiden ziemlich gleich (jetzt mal von den technischen Werten abgesehen). Also nur mit Webdesign hätte ich mich nicht selbstständig gemacht, als PS Pro, 3D Fraggle, Illustrator und Grafiker habe ich allerdings eine Palette die einfach nicht jeder "oh mein Sohn hat jetzt auch einen Computer und weiß wie man Photoshop startet" - Künstler vorweisen kann. Zusätzlich sitze ich noch mit zwei ehemaligen Kollegen zusammen von denen der eine hochgradiger 3D Spezialist ist und der andere als gelernter Drucker sich zusätzlich richtig was aufgeschafft hat was Actionscript und Gestaltung betrifft.

Meine erste Investition war auch ein Adobe Paket, mittlerweile haben meine beiden Kollegen sich noch das bundle mit AfterEffects geholt wir haben das Macromediapaket gupgradet jeder eine Cinema 4D Version demnächst kommt noch Maya ins Haus...aber für mich ist es wichtig das ich legal bin und dann muß man halt tief in die Tasche greifen.

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 6. Oktober 2006, 12:07

Zitat

Original von andirasper
...aber für mich ist es wichtig das ich legal bin und dann muß man halt tief in die Tasche greifen.


"Das ist auch gut so!" ,dass Du Wert auf Korrektheit diesbezüglich legst.
Adobe ist zwar eine riesen Firma, aber lebt ja nun auch "nur" von dem ehrlichen und zahlenden Kunden. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich Euer Geschäfft sich nicht lange über Wasser halten würde, wenn Eure Kunden zwar Eure wertvollen Dienste in Anspruch nehmen, aber diese dann nicht bezahlen würden.
Ich halte zwar persönlich nicht viel von der Raubkopier- und Filesharingdebatte, weil es in einigen Bereichen mir doch nach reiner sinnloser Profitgier einiger Unternehmen aussieht, (Die nicht gezogene Raubkopie ist auf keinen Fall gleichzusetzten mit Kunde, der das Produkt gekauft hätte.) aber denoch denke ich, muss es ein vernüftiges Verhältniss zum (geistigen) Eigentum anderer geben.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (6. Oktober 2006, 14:36)


Social Bookmarks


Thema bewerten