Samstag, 20. April 2024, 14:53 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. September 2006, 10:41

Gartenfee traut sich auch

Hallo,
ich bin niegelnagel neu (genau wie Kims Buch, welches ich mir vorgestern gekauft habe) und versuche damit endlich mal meine Zeichnungspfuschereien zu verbessern. Im Buch habe ich euch gefunden und seit gestern wusel ich hier rum und schnökere überall mal rum.

Ich habe offen gestanden nicht den Ehrgeiz mit Comiczeichnen mein Geld zu verdienen (es sei denn, wenns halt sein muss :D), ich mag auch keine Mangas (hab ich wohl mit Kim gemein). Ich möchte einfach besser zeichnen und das in Cartoonform. Ich bin über gute Scribbles, die ich gesehen habe, dazu gekommen.
Meine Grundprobleme sind: Fluchtpunkte/Perspektive, der richtige Schatten, Körperverhältnisse und dass ich nicht weglassen kann. ;(
Also ein absoluter Dummbatz ---- hihi--- mal abgesehen davon, dass es ewig dauert bis ich fertig bin.
Als erstes traue ich mich mal mein letztes Werk von letzter Woche zu zeigen. Hat den ganzen Nachmittag gedauert. Ich benutze Bleistift, einen groooosen Radiergummi, Fineliner, preiswerte Fasermaler und gute Buntstifte. Na, ist nicht die teuerste Ausrüstung, aber das kann ja noch werden.

Für Kritik bin ich dankbar - ich werde mich mit eurer und Kims Hilfe aus dem Buch langsam vorwärts zeichnen.

Grüsse Gartenfee


PS: Ich habe null Ahnung von dem Bearbeiten der Bilder am PC, finde die klassische Methode schöner.
»Gartenfee« hat folgendes Bild angehängt:
  • zwiebelflut2.jpg
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gartenfee« (29. September 2006, 10:46)


pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. September 2006, 13:25

RE: Gartenfee traut sich auch

wilkommen

Zitat

Original von Gartenfee

PS: Ich habe null Ahnung von dem Bearbeiten der Bilder am PC, finde die klassische Methode schöner.

heyy ich auch =) =) =)
aalso das mit der perspektive........ums kurz zu sagen: perspektive is sicher eine der wichtigsten dinge! da hilft einfach nur üben.
dazu is das forum ja da, um sich zu verbessern (und um spaß zu haben :))
zeig uns mehr
grüße pyro

luftzone

Scribbler

Beiträge: 160

Wohnort: Schwerin

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. September 2006, 15:31

Hi,
herzlich willkommen im Forum. Schön das Du mitmachst. Das Forum hilft Dir bestimmt dabei, etwas zu lernen. Ich habe in den letzten Wochen auch neue Einsichten gewonnen.
Kein Alkohol ist auch keine Lösung.

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Oktober 2006, 16:05

und dann musste ich mir zum Thema Post unbedingt Luft machen
ich hatte mich letzte Woch so über die geärgert, dass ich sofort losgekritzelt hatte und dann das Buch von Kim kaufte...

und hier ist das Ergebnis

Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Bewegungsstriche machen muss für die linke Hand des Postlers, der mit den Fingern auf die Platte klimpert?
»Gartenfee« hat folgendes Bild angehängt:
  • postgr.jpg
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gartenfee« (1. Oktober 2006, 16:07)


Quezocoatl

Praktikant

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Oktober 2006, 16:44

Du könntest zum Beispiel mehrere halbtransparente Hände (die den Bewegungsablauf der Hand zeigen) übereinander zeichnen. Ich glaube aber dass deine Hand im Bild zu klein dafür ist. Mit Bewegungsstrichen ist das Ganze schwieriger, da diese meist nur EINE Bewegung in EINE Richtung zeigen.
Schönes Bild übrigens, weiter so!

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Oktober 2006, 21:03

ich habe das Weizenfeld jetzt so gelöst
ähem - also die faule Variante
»Gartenfee« hat folgendes Bild angehängt:
  • sense1.jpg
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Quezocoatl

Praktikant

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Oktober 2006, 21:06

Na also! Geht doch! :P
Und ich war kurz davor extra für dich ein "Wie zeichne ich ein Weizenfeld" Tutorial zu erstellen. (Das mein ich ernst)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quezocoatl« (1. Oktober 2006, 21:07)


Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 2. Oktober 2006, 09:10

Das Post-Bild finde ich super, vor allem der Slogan :D
Der Postbeamte muß nicht unbedingt mit den Fingern tippeln, das halte ich für überflüssig, man kann die Emotionen auch so deutlich erkennen. Ausserdem ist die Hand zu klein dafür, wenn Du da noch was drüberzeichnest, wird es schwierig zu sehen sein. Wozu die Mühe, das ist schon okay so.

Übrigens, ich will ja nicht kleinkariert sein, aber die Post hat am Sonntag geschlossen ;) :P
sei konsequent

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. Oktober 2006, 09:21

höhö - nicht unrichtig bemerkt....

In Wirklichkeit war das ein Suchfehlebild und du hast es auf Anhieb gefunden. Gratuliere.
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 2. Oktober 2006, 20:30

Was Sie noch nicht wussten

Mein alberner Beitrag zum Thema: Was Sie noch nicht wussten:


Edith sagt: Schiet Fotoqualität - mach ich morgen, am Tage, neu
»Gartenfee« hat folgendes Bild angehängt:
  • feger1.jpg
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gartenfee« (2. Oktober 2006, 20:32)


Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Oktober 2006, 08:29

Hahaha, sehr gut :D
sei konsequent

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Oktober 2006, 19:13

und hier ein Bild zum Thema:
Der botanische Witz

(leider bin ich mit der Asphaltfarbe gar nicht glücklich - aber ich konnte das ja schlecht alle schwarz anmalen)

PS: Wer nicht weiss worum es geht, der kann sich bei Wikipedia schlaumachen
»Gartenfee« hat folgendes Bild angehängt:
  • wegwarte1.jpg
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gartenfee« (3. Oktober 2006, 19:14)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Oktober 2006, 20:54

Hallo Gartenfeee,

ich muß gestehen, ich bin eben erst auf Deine Beiträge aufmerksam geworden. Diesen botanischen Witz werden wohl die wenigsten auf Anhieb verstehen. Es hätte nichts dagegen gesprochen, dem Cartoon eine Überschrift zu geben, um ein wenig auf den Witz hinzuweisen, zum Beispiel: "Ausflüge ins Reich der Blumen. Heute: Die Wegwarte". Die Sache wird richtig gut, wenn es noch mehr Blumennamen geben sollte, die Du in ähnlicher Form persiflieren könntest.

Deinen Zeichenstil finde ich im wesentlichen okay. Man kann alles gut erkennen (schön, bei dem Straßenstück, das Arme, Beine und Stielaugen hat, habe ich ein bißchen gerätselt, aber das liegt nicht an Deinem Zeichenstil). Wenn Du nur für Dich zeichnest, brauchst Du da nichts zu verbessern. Allerdings eignen sich Deine Sachen nicht so gut zum Drucken. Dann müßte es flächiger werden, Du müßtest vielleicht wirklich so manche Details weglassen, und Du müßtest Dir statt der Buntstifte etwas anderes suchen - die erinnerjn auch immer an Kinderzeichnungen, aber es sollen ja keine Kinderzeichnungen sein.

Für Ratschläge dazu bin ich aber nicht der Richtige. Ich zeichne fast nur schwarz-weiß.

truth-hater

leeres Blatt

Beiträge: 592

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 00:55

hey, was machst du denn da, fee!! ich komm ja kaum noch mit! (oder wuerde dir der spitzname garten besser gefallen? ?( )

ich mach da jetzt ein kommi zu jedem bild, also wundert euch nicht, ueber die vielen edits:
numero uno: deine pflanzen sind sehr suess geworden. mir scheint allerdings, dass die frau im laufe der monate etwas abgenommen hat? :D ausserdem verstehe ich ihre haare nicht so ganz... wie lang sind sie und was ist das fuer eine frisur?
numero duo: den gag find ich total gut, vor allem der wahnsinnige postbeamte gefaellt mir! :D ihre kleidung ist natuerlich uebertrieben dargestellt, aber man erkennt gut, was du meinst. ist die frau auf der briefmarke die gleiche, wie im garten auf bild 1?
oh je, was heisst blos 3...?: das ist hilarious!!!!! das beste ist, dass du das fragezeichen ueber kopf vom den tod gemacht hast, das macht das ganze noch witziger. =)
quattro (bin ich noch in der richtigen sprache?): der heisse feger ist nett. :)
mm, jetzt kommt was, das hoert sich an wie czinque oder so... glaub ich...: also ich hab den jetzt auch nicht ganz verstanden und dachte anfangs auch, dass eine riesenschnecke o.ae. die strasse abbaut. ;)

ein weiteres herzlich willkommen!

PS: ;( ;( ;( wir manganer sind ja total in der minderheit!!!! (benutzt den ausdruck aber nicht selbst... nicht wahr, andi? ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »truth-hater« (4. Oktober 2006, 01:01)


Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 05:23

Also der botanische Gag ist echt harter Tobak, da muß man ja um 25 Ecken denken :D
sei konsequent

16

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 06:21

Hallo Gartenfee,

schöne Zeichnungen machst du da. Bei dem "Wegwarten-Gag" habe ich aber auch erst ziemlich überlegen müssen, und ich glaube nicht, dass ich da draufgekommen wäre, wenn ich die anderen Beiträge hier noch gelesen hätte. Was mich an deinen Zeichnungen etwas stört, ist, dass immer so groß ein Datum vom PC (Kamera) drinnen steht und so ein Rand herum ist. Hast du die Zeichnungen fotografiert, um sie hier reinzustellen? Sieht so aus, dann wird es aber auch nicht anders gehen. Aber das kommt schon noch alles. :) :D

truth-hater

leeres Blatt

Beiträge: 592

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 01:32

was ich noch kurz fragen wollte, wie denn jetzt die antwort auf meine mein-humor frage war? :D das wuerde ich gerne ganz genau wissen. im willst du mit mir zeichnen?-thread steht ja nichts mehr von dir... :( :)

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:40

So, jetzt mische ich mal wieder mit. Die actionreiche Zeit hat sich beruhigt.
Nun beantworte ich mal deine Fragen, Truthhater:
Ehrlich gesagt, sagt eine Fee nichts über mich, aber unter einer Gartenfee stellt man sich ja schon etwas vor.
Die Haare sind was in rötlich, eher kurz und so strippselig geschnitten mit orangen Strähnen und ich weiss nicht, wie man das dezenter zeichnet.
Das mit dem Abnehmen ist beim Zeichnen passiert. Die zwei verschiedenen Positionen sind mir nicht proportional gelungen.
Die Briefmarkenfrau ist in der Tat die gleiche wie die im Gartenbeet...
Du darfst raten warum.... :D
Der Wegwarten-Witz ist wohl nur für Gartenfans verständlich und hier ist ja so viel "Jungvolk" ;), die noch keine Interessen für Natur und Garten haben. Ist auch ok so.

Uwe, ja genau so war es auch gedacht....grins.

Peter,
jeder Rat ist willkommen. Denn nur so kann ich wissen wie es auf andere wirkt. Was ich ausdrücken oder zeigen will, weiss ich ja selber. :)
Ob noch mehr Pflanzen für Gags reichen, weiss ich noch nicht. Würde es aber gern versuchen. Mal sehen, ob mir noch mehr einfällt...
Das Stifteproblem ist eine Kostenfrage. Ich schau halt noch, ob es für meine Ansprüche reicht weiterzumachen und sich dann teure Stifte zu kaufen. Andererseits müsste ich einfach das Colorieren am PC lernen....... ?( :(

Stern,
ja die sind fotografiert. Aber ich werde mich jetzt bemühen es einzuscannen. Hier kommt ja auch gleich der erste Versuch.

Nun aber das Bild: Titel - kreative Weihnachten für Erbsenzähler
»Gartenfee« hat folgendes Bild angehängt:
  • erbsenbaum2.jpg
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 4. Dezember 2006, 05:37

Der Stuhl ist aber ein bisschen zu groß geraten ;)
sei konsequent

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 4. Dezember 2006, 13:09

das ist ein schwedisches Modell
da ist alles etwas grösser :D
und ich bin nun mal so ein kurzer Meter ;)

Ich weiss, was du meinst. Aber es war echt schwer, Stuhlhöhe, Stuhlentfernung und die Entfernung zum Baum plus meine Höhe auf Anhieb zu treffen. Ich bin da schon ganz zufrieden.
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Social Bookmarks


Thema bewerten