Samstag, 20. April 2024, 1:49 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Oktober 2006, 18:47

Hülfe - wie zeichnet man ein Weizenfeld??

Ich krispele schon seit einer Stunde an meinem Hintergrund rum. ;(
Das Papier ist schon ganz durchradiert...

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben (noch besser vorzeichnen :D) wie ich ein Weizenfeld zeichnen kann?? Es ist so gedacht, dass jemand davor steht, man die erste Reihe sieht und dann in der Flucht die Obersicht des restlichen Feldes.
Bitte keine PC-technischen Kolorationssachen, weil keine Ahnung hab.
Ich zeichne alles per Hand, brauche also die Skizze, die ich dann ausfärbe später.

Es geht auch nicht um ab- oder nachzeichnen - eher um einen kräftigen Schlag auf den Hinterkopf. ;)

Danke im voraus
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Quezocoatl

Praktikant

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Oktober 2006, 19:03

Also: Es gibt mehrere Methoden, eine wäre:

1.Reihe: detailierte Weizenhalme, möglicherweise mit Weizenhalmen im Hintergrund (hervorlugend)

2-5 Reihe (ungefähr) : Nur die Weizenhalmköpfe , möglichst unterschiedliche , voneinander abweichende.

Danach: Immer kleiner werdende Köpfe, dann gar nichts mehr (Glatte Fläche, optional mit angedeuteten Köpfen, z.B. in Punktform)

Der Rest ist Koloration, koloriere die erste Reihe sehr genau, und gehe dann mit Detail runter.

Du könntest dir ebenso Referenzen zu Weizenhalmen holen (Google-Bildsuche) um dir die Arbeit zu erleichtern.

Ich hoffe das hilft dir weiter, ist zwar nur trockene Theorie, letzen endes liegt es an dir ;)
»Quezocoatl« hat folgende Bilder angehängt:
  • Weizen.jpg
  • Weizn real.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Quezocoatl« (1. Oktober 2006, 19:09)


Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Oktober 2006, 19:30

Hi Quezo,
ja genau so habe ich es befürchtet 8)
irgendwie versuche ich dieses Korngezippele zu umgehen
Bildersuche hatte ich auch schon hinter mir
aber was viel wichtiger ist: Ich habe nicht nach Weizen gesucht - ich Depp. Das ist mir bei dir jetzt erst aufgefallen.
Werde es nochmals versuchen.
Nebenbei hab ich ebenmal mit meinem Bildbetrachter rumprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das gefundene Foto ja einfach mal in s/w umwandeln könnte. Das hilft dann bestimmt.

Also danke dir erstmal - hat auf jeden Fall was gebracht ;)
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Quezocoatl

Praktikant

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Oktober 2006, 20:42

Freut mich, nur eine Sache vorweg:
Eine Ansammlung vieler Gegenstände einfach und gut zu zeichnen ist eine Meisterschaft für sich, wenn du das Bild fertig hast kannst du stolz auf dich sein :)

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Oktober 2006, 21:09

das glaube ich sofort
und ich bins nicht :( (äh-stolz schon - auf die Sau halt, aber eben kein Meister)

habe es so gelöst:
http://www.comiczeichenkurs.de/thread.php?postid=75015#post75015

(ist der thread mit Gevatter Tod)
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gartenfee« (1. Oktober 2006, 21:29)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Oktober 2006, 21:26

Quezocoatl bist du des Wahnsinns? :D
Ein Comic ist doch praktisch die reinste Vereinfachung, da braucht man doch nicht jeden Grashalm, bzw. jedes Weichenröhrchen einzeln zeichnen.
Ich wäre dafür, ein Weizenfeld mit ein paar Buntstiften oder Filzstiften zu zeichnen. Erst die Grundierung, dann mit verschiedenen Farben und mit verschiedenem Druck Halme andeuten.

Hab allerdings noch nicht so oft Weizenfelder gezeichnet.

Quezocoatl

Praktikant

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Oktober 2006, 21:35

Ich kam mir schon immer so wahnsinnig vor :P
Gartenfee's ursprünglicher Plan war ein Weizenfeld mit Perspektive und einem Fluchtpunkt. Da musste ich einfach fachsimpeln :D
Aber die Idee mit dem Weizenfeld-Tutorial will nicht mehr aus meinem Kopf.....

Social Bookmarks


Thema bewerten