Dienstag, 16. April 2024, 17:04 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

201

Sonntag, 3. Oktober 2010, 19:03

Tja, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! ;)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

202

Dienstag, 16. November 2010, 08:56

Wir mußten uns ranhalten, damit wir noch eine Weihnachtsausgabe von RISS schaffen - das ist erfahrungsgemäß die bestverkaufte Ausgabe des Jahres; in der Weihnachtszeit sehen sich offenbar viele genötigt, RISS-Verkäufern auch mal etwas Gutes zu tun.



So was ähnliches habe ich in meinem Comic auch thematisiert:
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1011riss.jpg

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

203

Mittwoch, 17. November 2010, 17:55

Mit allgemeinem kulturellen kann man sich wohl zusammreimen, was los ist, aber es bleibt doch trotzdem etwas offen, woher das Geld kommt.
Vielleicht hätten die beiden zu Anfang lieber sagen sollen, dass es die Socken des verstorbenen Onkels Eugen o.ä. sind, die sich nicht mehr zu stopfen lohnen?
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

204

Mittwoch, 17. November 2010, 18:02

Stimmt, so ganz in sich logisch ist die Story nicht.

Ich glaube, wenn man einen Witz sehr umständlich erklären muß, leidet der Witz darunter. Ich habe deshalb den Hinweis eingefügt, man hätte die Socken erst nochmal waschen sollen. Dann wäre den Leuten nämlich aufgefallen, daß da noch das Geld drin war. Woher die Scheine letztlich stammen, lasse ich offen. Ich glaube, früher haben mehr Menschen Ersparnisse in Wäsche aufbewahrt; heute ist das nicht mehr so üblich - das ist das Problem.

Ich hoffe, die Episode ist trotz logischer Lücke doch zumindest ein bißchen lustig.

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

205

Mittwoch, 17. November 2010, 21:47

Also ich musst auch einen Moment drüber grübeln aber dennoch find ich die Seite gut gelungen =)

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

206

Mittwoch, 17. November 2010, 22:21

Ich hatte keine Probleme die Seite zu verstehen, muss allerdings gestehen zuerst die Erklärung gelesen zu haben. Glaub aber, ich hätts so verstanden. Find die Seite gut.

Wieso lädst du deine Sachen eigentlich immer so groß hoch?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

207

Donnerstag, 18. November 2010, 08:09

Danke für das Lob.

Meine Bilder sind zu groß? Ich verkleinere die Seiten immer mit dem Scanner auf 50 Prozent, und dann achte ich nur noch darauf, daß ich den Dateiumfang einhalte. Auf meinem Bildschirm ist der Comic vollständig drauf - vielleicht mußt Du am Zoom bei Deiner Bildschirmansicht drehen, Georg.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

208

Donnerstag, 18. November 2010, 17:22

Würde mich mal interessieren, ob das bei anderen kleiner ist. Bei mir hat Dein letztes Bild in Originalgröße:

72 dpi und misst: 49 x 38 cm, was ich schon als relativ groß bezeichnen würde. :D

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

209

Freitag, 19. November 2010, 21:40

72 dpi und misst: 49 x 38 cm, was ich schon als relativ groß bezeichnen würde. :D
Größer als mein Monitor jedenfalls ... :whistling: :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


enzo

Stiftehalter

Beiträge: 93

Wohnort: steiermark

  • Private Nachricht senden

210

Samstag, 20. November 2010, 11:25

Also, ich find den Comic sehr gelungen ^^ . Hatte keine Probleme ihn zu verstehen - Auch ohne die Erklärung vorher gelesen zu haben...
Allerdings kommt bei mir das Bild auch sehr groß.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

211

Samstag, 20. November 2010, 11:26

72 dpi und misst: 49 x 38 cm, was ich schon als relativ groß bezeichnen würde. :D
Größer als mein Monitor jedenfalls ... :whistling: :D

Als meiner auch - ich muss da immer über jedes Bild einzeln scrollen. ;)
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

212

Samstag, 20. November 2010, 17:23

Also dann werde ich nächstes Mal keinere Brötchen backen... :D

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

213

Sonntag, 21. November 2010, 10:29

Also dann werde ich nächstes Mal keinere Brötchen backen... :D
Ein Comic über Obdachlose, den nur Leute lesen können, die sich einen 30-Zollmonitor leisten können ... :thumbup:

Ich hab den Gag auch sofort verstanden und finde daß das einer der besten Richie-Comics war. Wobei du durchaus mal ein bißchen was Neues probieren könnten, wenn auch nicht bei diesem Comic.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

214

Sonntag, 21. November 2010, 16:00

Danke für das Lob, das ich gleich an meine Autorin weitergeleitet habe.

"Mal was Neues" - naja, das ist so eine Sache. Ich habe mich vor ein paar Jahren mal an einem Semi-Funny versucht, aber ansonsten ist das mein Stil. Wenn eine Story das erfordert, kann ich wahrscheinlich die Grafik anpassen. Aber ich glaube nicht, daß ich mich einfach hinsetzen und einen anderen Stil kreieren kann.

Für mich sind außerdem die Zeichnungen immer dem Inhalt untergeordnet.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

215

Freitag, 26. November 2010, 14:39

Das Obdachlosenmagazin RISS hat gestern in München den Wilhelm-Hoegner-Preis erhalten.

Heute hat die Süddeutsche Zeitung darüber berichtet und zu meiner Überraschung ziemlich groß einen "Richie"-Comic dazu abgebildet. Es ist eine ältere Folge von 2003, die, soviel ich weiß, hier noch nicht zu sehen war:

Ich habe die Datei heute mal etwas kleiner gemacht als früher - mal sehen, ob das klein genug ist.
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • 101126szkompr.jpg

Jähling

Praktikant

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

216

Freitag, 26. November 2010, 22:00

Das war jetzt ZU klein. Zumal diesmal ja noch ein Artikel dran hing, der praktisch gar nicht mehr zu lesen war.

Ich finde ja immer ca. 700 px Breite ganz gut. Bei deinem großen Lettering geht vielleicht 600. Es gibt zwar Leute, die sich beschweren, wenn sie nach unten scrollen müssen, aber bei denen muss man davon ausgehen, dass sie eigentlich nicht wirklich lesen wollen. Problematisch wird's erst, wenn man nach unten UND zur Seite scrollen muss, denn das zieht zu viel Aufmerksamkeit vom Lesen ab.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

217

Samstag, 27. November 2010, 08:44

Den Artikel kann man auch hier nachlesen:

http://www.sueddeutsche.de/R5938d/37...und-Vogel.html

Ich werde da in einem Satz erwähnt. :rolleyes:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

218

Mittwoch, 16. März 2011, 16:39

Nach längerer Zeit mal wieder ein neuer "Richie" von mir. Ich habe ihn schon vor zwei Monaten gezeichnet, aber da dann mein PC kaputt und mein Scanner nicht mehr betriebsbereit war, kann ich ihn erst jetzt vorführen.

Vielleicht kennt der eine oder andere den Marx-Brothers-Film, auf den ich anspiele. Ansonsten ist die Story ziemlich insiderhaft. Die Arbeitsagentur spart in Augsburg und legt Jobcenter für Hartz-IV-Empfänger zusammen. Das heißt, auch Leute, die ganz im Süden der Stadt leben, müssen jetzt ganz in den Norden in ein Industriegebiet. Ich vermute mal, daß auch die Einführung von Callcentern den Service nicht unbedingt verbessert. In der etablierten Presse war nur von seiten der Agentur zu erfahren, daß die neue Lösung ganz prima ist und keinerlei Einbußen an Kundenfreundlichkeit bedeutet.

Deshalb bin ich ziemlich stolz darauf, daß ich ein bißchen eine Gegenöffentlichkeit von unten herstelle. In satirischem Ton natürlich,.
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1101riss.jpg

Johnson

unregistriert

219

Donnerstag, 17. März 2011, 10:45

Super, Andi! :thumbsup:

Deine Schraffuren find ich klasse und was mir immer wieder am Besten gefällt, ist des mit den offenen Sprechblasen, die über die unsichtbaren Panel-Ränder gehen, also äh dings halt äh...ja...weißt schon, was ich mein!

Und ich denke, das die Satire gut rüberkommt, auch wenn man kein "Insider" ist.

Gruß aus Dachau nach Datschiburg :thumbup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

220

Donnerstag, 17. März 2011, 15:17

Danke für das Lob.

Dazu fällt mir ein: Die Schraffurtechnik hab' ich mir ursprünglich mal von Will Eisner abgeschaut. Ein bißchen Robert-Crumb-Einfluß ist auch drin.

Social Bookmarks


Thema bewerten