Donnerstag, 25. April 2024, 14:27 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. Oktober 2006, 20:15

Comicseite zeichnen/ Pannel und Co.

Trau mich ja kaum zu fragen *peinlich* aber jetzt wag ich es es einfach mal. Hab nirgendwo wirklich was gefunden, wenn es doch schon sowas geben sollte, entschuldigung :baby:. Also wenn ihr einen Comic zeichnet, wie macht ihr das. Ich meine: Ihr habt ja unterschiedliche Pannels. Zeichnet ihr erstmal ein Pannel auf eine DinA4 Seite, wie ein Cartoon und macht das mit allen Pannels (diese Variante wird es bestimmt nicht sein, wie ihr sie macht, ist nur mal so zum erklären, da ich sonst nicht weiß, wie ich mich ausdrücken soll) oder zeichnet ihr die Pannels mit einem bestimmten Abstand auf eine Seite? Da ist mein Problem, wenn ich es auf ein DinA4 Blatt mache, sind ja die jeweiligen Pannels so klein, dass ich kaum Platz habe, etwas reinzuzeichnen und wenn ich ein größeres Blattformat nehme kann ich es nicht mehr scannen. Also das war die 1. Frage. Dann die 2. Frage: Macht ihr die "Pannel" auch mit Fineliner oder erst am PC oder wie? :rolleyes: ?( :)

Quezocoatl

Praktikant

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Oktober 2006, 20:32

Zur ersten Frage:
Ich würde dir die Methode mit einem DinA4 blatt empfehlen. Du müsstest dann halt, um dem Platzmangel vorzubeugen, größere Panels und dafür mehr Seiten machen. Alternativ kannst du natürlich auch einzelne Panels auf jeweils ein Blatt zeichnen und später zusammenfügen. Ist aber viel Papier und Arbeit (Das hast du gemeint, oder?)
Zur zweiten: Wenn ich das richtig verstanden hab, meinst du ,ob man jetzt den Rahmen der Panels digital und auf normale Weise machen soll. Ich würde die Panels einfach mit einem Lineal ziehen , weil es im Nachhinein etwas schwer werden dürfte, die genaue Position der Rahmen herauszufinden. Oder aber, du kennzeichnest die Eckpunkte (der Panels) und machst anhand von denen deine Panels am PC.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quezocoatl« (8. Oktober 2006, 20:33)


3

Sonntag, 8. Oktober 2006, 20:41

Auf jedenfall! Also dann werde ich jeweils ein Pannel auf eine DinA4 Seite machen. Und die Pannels mit Finliner so zeichnen. :)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Oktober 2006, 21:33

Bei der Größe Deiner Original-Comicseite und der Panelgröße mußt Du experimentieren und ein Gefühl für die für Dich richtige Größe bekommen. Wenn Du auf einem DIN A4-Blatt sagen wir vier Reihen mit zwölf Panels unterbringen willst, werden die natürlich sehr klein. Wenn Du nur drei oder vier Panels draufmachst, sieht das schon ganz anders aus. Aber es kommt vor allem darauf an, bei welcher Panelgröße Du das, was Du zeichnen willst, am besten unterbekommst.

Wenn Du in größeren Formaten arbeiten willst, kannst Du zum Beispiel nur eine der Panelreihen auf ein DIn A4-Blatt zeichnen. Du kannst die Reihen dann nach dem Scannen am Computer zur Gesamtseite zusammensetzen. Oder Du verkleinerst Deine Comicseite zuerst mit einem Kopierer auf DIn A4 - oder Du kaufst Dir einen größeren Scanner...

Bei der Panelumrandung kannst Du auch Verschiedenes ausprobieren, zum Beispiel ob dickere oder dünnere Linien besser aussehen. Du kannst die Linien sogar im Prinzip ohne Lineal zeichnen. Es kann auch gut aussehen, wenn sie nicht ganz exakt gerade sind. Am Computer mache ich sowas allerdings nicht.

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Oktober 2006, 21:46

Meiner Meinung nach, macht es nicht viel Sinn, die Panels erst alle einzeln zu zeichnen und dann anschliessend am PC zu einer Seite zusammen zu fügen, da der Zusammenhang und die Panelabstimmung zueinander etwas leidet.

Ich überleg mir im Vorfeld auf einem A5, was zusehen sein sollte und ordne die Panels mit Skizzen an, bis es mir gefällt.
Anschliessend mach ich die Ausarbeitung und da würde ich eher A3 als A4 empehlen, da die Details auf dem A4 meiner Meinung nach schon etwas in Mitleidenschaft gezogen werden. (Siehe die Seite von meinem Comic)
Die Panelrahmen zeichne ich mit 0,5 - 0,7 Fineliner.

Wenn die Zeichnung fertig ist, scanne ich sie ein. Erst die erste Hälfte, dann die zweite und anschliessend im PS zusammenfügen.
So ist rein theoretisch problemlos eine A2 Zeichnung mit nem A4 Scanner erfassbar. :D
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 9. Oktober 2006, 00:25

RE: Comicseite zeichnen/ Pannel und Co.

Zitat

Original von Stern
wenn ich es auf ein DinA4 Blatt mache, sind ja die jeweiligen Pannels so klein, dass ich kaum Platz habe, etwas reinzuzeichnen und wenn ich ein größeres Blattformat nehme kann ich es nicht mehr scannen.


Dann nimm doch DIN A3 und wenn du fertig mit zeichnen bist, gehst du in den Copyshop und verkleinerst es auf A4.

Was die Panelgröße angeht mach ich es immer so wie in Kims Buch. Hab die Zahlen nicht im Kopf, muss auch immer erst nachschauen. :baby:

7

Montag, 9. Oktober 2006, 05:55

Ok, also ich lass mir mal alles nochmal durch meinen Kopf gehen. Am liebsten würde ich ja schon ein Pannel auf ein DinA4 Blatt zeichnen, da ich einfach gerne groß zeichne und mit dem kleinen nicht so zurecht komme. Aber ich überleg es mir nochmal. :)

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 9. Oktober 2006, 11:34

Mein Tip:

-Nimm DIN A3
-Ein A4 Flachbett-Scanner kann auch A3 in zwei Durchgängen bewältigen.
-Die beiden getrennt gescannten Teile lassen sich problemlos zusammenfügen.

Damit hättest Du auf alle Fälle einigermassen Raum in den Panels, wenn Du im Schnitt drei oder vier Reihen Panels auf eine Seite machen möchtest.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

9

Montag, 9. Oktober 2006, 13:05

Soll ich dann eine Seite beim scannen einfach raushängen lassen? Ich muss jetzt mal gucken mein Vater könnte bei seiner Arbeit es mir auch verkleinern, aber vielleicht mache ich es auch auf eine ganz andere Methode. :rolleyes: :) :D

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 9. Oktober 2006, 13:31

Warum denn nicht? Es kommt doch nur darauf an, dass die Daten in irgendeiner Weise in den Computer gelagen sollen. Das Zusammenfügen ist wie gesagt überhaupt kein Problem. Und meines Erachtens auf alle Fälle einfacher und schneller, als wenn man erst mit der fertigen Zeichnung außer Haus geht und sie dort irgendwo scannen oder verkleiner lässt.

Die Drachen Strips von mir sind mit ihren 40 cm Seitenlänge auch schon zu breit zum einfachscannen. Die Strips scanne ich auch in zwei Schritten, wobei der Rest aus dem Scanner rausschaut. (Macht Sinn etwas unter die überstehende Hälfte zu legen, damit die Zeichnung sich nicht zu stark biegt und der Schwerkraft folgt. ;) )

Um es einfacher beim Zusammenfügen zu machen, machst Du Dir zwei Passermarken auf der Mitte der lange Ränder der Seite. Und nach dem Scannen legst Du die beiden Hälften an den Marken wieder zusammen.

Ist ja auch, wie gesagt, nur ein Vorschlag von mir, wie Du es machen könntest. So mache ich es und es klappt ohne Schwierigkeiten. :D
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 9. Oktober 2006, 14:47

Und auch hier gibt es wieder einmal eine keine Regeln. Jeder Zeichner macht das so, wie es ihm gefällt und am bequemsten ist, also streitet euch nicht :D

Ich zum Beispiel plane die Seite erst im Miniformat auf einem Schmierzettel und zeichne die Panels dann dementsprechend, ohne Metermaß und festgelegte Abstände. Meiner Meinung nach sollten sich die Panels ins Gesamtbild einfügen und mit Größe, Form und dergleichen, den Leserhythmus unterstützen.

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 9. Oktober 2006, 15:16

@Hillerkiller:
Öhm... Wer streitet denn hier? Hab ich was verpasst? ?(
Julia hat eine Frage gestellt und ich hab sie versucht zu beantworten.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Quezocoatl

Praktikant

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 9. Oktober 2006, 15:56

Ja den Streit hab ich wohl auch verpasst, kein Grund zur Sorge Hiller :D

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 9. Oktober 2006, 16:12

also, ich mache das ganz ähnlich, wie der Hiller das gesagt hat, den Tipp habe ich mal von einem Profi bekommen: ersteinmal die gesamte Seite auf der Größe einer Briefmarke aufzeichnen (nur die paneleinteilung und veilleicht noch ein paar kleine Striche für die größten sachen, die zu sehen sind). dann auf einer Din A4 seite das ganze nochmal skizzieren, auch ohne linieal, nur um etwa die Bildaufteilung zu klären und in etwa die proportionen zu klären(sollte auch nicht länger als 5-10 Minuten dauern). dann erst das Lineal in die Hand nehmen, alle Panels aufzeichnen und dann auch gleich inken (ich mache das mit einem Fine liner 0,4), und dann in die Panels reinmalen.
Ich komme mit der Art sehr gut zurecht, könnt ihr wenn ihr mögt ja mal ausprobieren, aber ich glaube das ist, wie schon jemand gesagt hat, sehr abhänig vom Zeichner...

@Calvin: klingt sehr interesannt, ich dachte mir auch schon öfters, dass ich gerne auf A3 malen würde, mit welchem Programm fügst du das denn dann zusammen?
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 9. Oktober 2006, 17:02

@neo:
Es geht ohne größere Schwierigkeiten mit PS oder GIMP.
Man muss nur nach dem Scannen die Arbeitsfläche bei einem der beiden Teile auf das Gesamtmass vergrössern und den anderen Teil einfügen.

- Bei PS: Bild --> Arbeitsfläche --> Grösse anpassen und Ort für die Vorhandenen Daten zuweisen. Anschliessend das zweite gescannte Element einfügen und manuell an die richtige Position bringen.
Hilfslinien oder Posimarker auf dem orginal machen die Sache leichter.
Im sw-Modus kann man ohne Umwege nun die Modi bis RGB ändern. Ansonsten müsste man auch erst die Ebenen zusammenfügen.

- Bei GIMP: Bild --> Leinwandgrösse --> Proportionalschlüssel öffnen ! Leinwandgrösse ändern und Versatz für den Ort der vorhandenen Daten eingeben.(hier leider nur manuell). Das zweite gescannte Element kopieren und hier als neue Ebene einfügen und anschliesend "sichtbare Ebenen" vereinen (STRG-M).

TATAA! Und schon hat man seine A3 oder A2 Zeichnungen mit einem A4 Scanner in Bits und Bytes abgebildet
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

16

Montag, 9. Oktober 2006, 17:13

@Calvin: Hab ich auch nicht mitbekommen, dass wir streiten! :rolleyes: :D

Also ich überleg mal immer noch weiter und teste dann mal verschiedene Sachen. :)

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 9. Oktober 2006, 18:15

Zitat

Original von Stern
@Calvin: Hab ich auch nicht mitbekommen, dass wir streiten! :rolleyes: :D

Also ich überleg mal immer noch weiter und teste dann mal verschiedene Sachen. :)


Wie Du mich hauen oder verdreschen kannst...? *fg*

Ohje... langsam fang ich auch schon an zu spammen. *duck*
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Social Bookmarks


Thema bewerten