Dienstag, 16. April 2024, 16:04 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

luki

leeres Blatt

  • »luki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 09:57

Adobe Photoshop Hanbuch

Ich will mir Adobe Photoshop kaufen habe aber noch zwei Fragen:

1. Muss man ein Handbuch einzel kaufen oder liegt es dem Programm bei?

2. Welche Version von Asobe Photoshop eignet sich am besten?

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 11:19

Deiner Frage nach dem Handbuch entnehme ich mal, dass Du nicht viel mit Adobe Photoshop zu tun hattest.
Ich würde mir eine ganz andere Frage stellen bevor ich mir Adobe Photoshop zu legen würde:

1. Reicht mir nicht GIMP für meine Anwendungsbereiche?
2. Wenn mir GIMP nicht reicht, hab ich Photoshop schon mal ausprobiert und getestet, wobei ich sagen konnte, dieses Programm ist genau das, was ich suche?

Und statt trockene Handbücher zu lesen, empfehle ich Dir erstmal Tutorials von anderen Künstlern.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 15:39

Ob das Handbuch enthalten ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann dir raten, dich mit Photoshop lange und intensiv zu beschäftigen. Du entdeckst selbst immer wieder Funktionen und Möglichkeiten, die dir kein Handbuch mitteilen kann und die Grundkenntnisse kannst du überall im Internet finden.
Außerdem gibt es super Bücher zu dem Thema.

Von Photoshop eignen sich alle Versionen ab 5.0, da ab da Ebenen enthalten sind (glaub ich zumindest, ich kann mir nie merken, ab welcher Version das ist). Ich hab 7.0 und die reicht absolut aus, also, du brauchst nicht das Allerneuste

Ansonsten wünsch ich viel Glück, und zeig mal was im Forum, wenn du dich in Photoshop eingelebt hast :D

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:15

Hallo Luki,

ich würde Dir auch zunächst mal Gimp empfehlen. das Programm ist kostenlos im Internet zu kriegen. Mehr über Gimp kannst du sicher im Forum erfahren, hier arbeiten einige damit.

Jaga

Stiftehalter

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:37

Handbücher. *grunz* Sowas brauch ich nicht.

Ernsthaft. Photoshop ist relativ einfach und übersichtlich gestaltet. Grundlegende Funktionen findet man recht leicht heraus. Was man damit aber wirklich Alles anstellen kann, steht selten im Handbuch.

Eine Anschaffung einer aktuellen Photoshopversion will gut überlegt sein, da sie nicht gerade verschenkt werden. Man sollte die Möglichkeit einer zeitlich begrenzten Testversion nutzen.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:20

Das Handbuch ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf der CD (oder mittlerweile gar DVD?) enthalten! Vermutlich handelt es sich um eine ziemlich dicke *.pdf-Datei
sei konsequent

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 07:49

Zitat

Original von Jaga
Ernsthaft. Photoshop ist relativ einfach und übersichtlich gestaltet. Grundlegende Funktionen findet man recht leicht heraus.


Naja da muß man aber schon einiges mit Rechnern zu tun gehabt haben damit man das alles "leicht" herausfindet. Für viele Leute ist es nicht normal in Ebenen zu denken, oder Pfade zu benutzen (die dann auf einmal verschwinden wenn man sie nicht gefüllt hat).
Was auf jedenfall hilft sind Tutorials, noch besser ist es man kennt jemanden der wirklich Ahnung hat und einem die Grundlagen zeigt. Es gibt im Workflow von PS sehr viele Dinge die man sich einrichten kann womit man erheblich schneller arbeitet.
PS kostet eine menge, aber wenn man es sich einmal aufgeschafft hat möchte man es nicht mehr missen, die Frage ob es Gimp nicht auch tut ist berechtigt, "nur" zum colorieren von Comics ist PS total überzogen.

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 18:40

Dem möchte ich beipflichten - ich benutze PS ausschließlich zum bearbeiten von Fotos, was mit den unzähligen Plugins und Filtern richtig Spaß macht. Aber zum malen und zeichnen nehme andere Programme, die möglichst einfach und mit wenigen prägnanten Funktionen ausgestattet sind, dafür ist mir PS zu "überladen" (sag ich jetzt mal so)
sei konsequent

Social Bookmarks


Thema bewerten