Freitag, 19. April 2024, 22:06 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Abramaal

leeres Blatt

  • »Abramaal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. Januar 2004, 20:02

Corelldraw oder Photoshop?

Hallo
Es würde mich interessieren mit welchen Programmen Ihr wohl arbeitet und warum? Gibt es da Unterschiede in der Anwendung ?
Welche Vor und Nachteile haben diese Programme ?
Vielen Dank es grüsst Euch Abramaal
ABR

ballandplane

unregistriert

2

Sonntag, 18. Januar 2004, 12:54

Also ich arbeite lieber mit Photoshop (hab beide schon probiert) da es mir einfach ausgereifter als corel vorkommt.
Manche Funktionen sind besser oder leichter zu handhaben usw.

3

Sonntag, 18. Januar 2004, 12:55

Bin PSP-User seit Version 5. Derzeit aktuell ist 8.1 ^^

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Januar 2004, 18:44

Corel Photo-Paint 9 Rulez! Weil ich damit seit Jahren Arbeite, bin aber aktuell auf der suche nach anderer Software, zwecks Vektorgrafiken etc. ...
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Abramaal

leeres Blatt

  • »Abramaal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Januar 2004, 21:03

Vielen Dank an alle und habe noch Fragen. :]
Was ist besser ne ältere Version kaufen (wo kriege ich die her?)und upgraden, oder die neuste Version kaufen spezifisch PTS.
Hoffe ich langewile Euch nich bin n newbee was software anbelangt und habe auch erst angefangen zu zeichnen :D.
Ach ja wie habt ihr nur diese super Bilder in Euer Profil eingefügt.
Grüsse ABR
ABR

6

Sonntag, 18. Januar 2004, 21:13

Zitat

Original von Abramaal
Vielen Dank an alle und habe noch Fragen. :]
Was ist besser ne ältere Version kaufen (wo kriege ich die her?)und upgraden, oder die neuste Version kaufen spezifisch PTS.
Hoffe ich langewile Euch nich bin n newbee was software anbelangt und habe auch erst angefangen zu zeichnen :D.
Ach ja wie habt ihr nur diese super Bilder in Euer Profil eingefügt.
Grüsse ABR


Hi! Eigentlich haben wir dir garnet geholfen, denn es gibt eine soo gigantische Auswahl an Grafik-Software. Ich würde dir Folgendes empfehlen:

- Windows Paint. Das haßt du bestimmt, einfach super für schnelle kleine Pixelgrafiken. Paint braucht man immer wieder mal!
- Irfan View. Ein schneller, kleiner und kostenloser Bildbetrachter: www.irfanview.com. Die deutsche Version und alle Codecs gleich mitladen!
- Alias Wavefront Sketchbook Pro. Ein einfach geiles Zeichenprogramm, speziell für Wacom-Zeichentabletts. Es gibt auch eine kostenlose Basic-Version. Musste mal suchen. Zum kolorieren wirklich sehr fein.
- Ein Bildbearbeitungsprogramm. Das ist der Hauptkern und da gibts richtig viel. Ich komme mit PSP 8.1 super zurecht. Es gibt derzeit für nur 10 EUR!!! PSP 7 als Vollversion im PC Magazin. Einfach mal zum Kiosk gehen. Die Version ist auch günstig updatebar. Der Standard der Bildbearbeitungsprgramme ist Photoshop. Das fällt aber weg, da es viel zu teuer ist. Dann gibts noch Gimp. Das ist kostenlos, aber schwer zu bedienen: www.gimp.org. Die Corel-Programme haben mir noch nie gefallen, einfach mal Demos saugen und ausprobieren. Dann gibts noch viele andere Free-/Shareware: www.robsite.de.

Am besten alles ausprobieren und sich seine eigene Meinung bilden.

So, das sollte fürs Erste reichen... Gute Nacht!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Markus« (18. Januar 2004, 21:19)


Abramaal

leeres Blatt

  • »Abramaal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Januar 2004, 21:42

Hallo
Also sehe ich das richtig das PSP (Wie heisst n das Progr. ausgedeutscht :baby: ) nichtdas gleiche Programm wie Photoshop is ? Hat mich fürn moment glatt umgehaun , weil Photoshop im Laden gefragt n Bazen kostet und glaub erst so version 7.0 rauskommt .
Danke für Infos Gruss ABR
ABR

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Januar 2004, 22:03

Zitat

Original von Abramaal
...Ach ja wie habt ihr nur diese super Bilder in Euer Profil eingefügt...


Schritt 1:
Oben auf dieser Webside sind Buttons (PROFIL -- PN-BOX -- KALENDER...) dort klickst du auf den ersten Button PROFIL.

Schritt 2:
In der Übersicht die du dann siehst klickst du auf AVATARE (rechts unten).

Schritt 3:
Hier einfach ein entsprechendes Bild einfügen und feritg!

LiLaLü,
DaGerri
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

9

Sonntag, 18. Januar 2004, 22:16

Zitat

Original von Abramaal
Hallo
Also sehe ich das richtig das PSP (Wie heisst n das Progr. ausgedeutscht :baby: ) nichtdas gleiche Programm wie Photoshop is ? Hat mich fürn moment glatt umgehaun , weil Photoshop im Laden gefragt n Bazen kostet und glaub erst so version 7.0 rauskommt .
Danke für Infos Gruss ABR


Oh Sorry. Das ist die Abkürzung für Paint Shop Pro.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Januar 2004, 22:51

Profis und Leute mit genug Geld nutzen halt Photoshop. Aber für die meisten Hobby-Künstler reichen die anderen Produkte auch. Und für sehr viele Kolorierungsarbeiten sowieso.

11

Sonntag, 18. Januar 2004, 22:55

Zitat

Original von Tom Sausen
Profis und Leute mit genug Geld nutzen halt Photoshop. Aber für die meisten Hobby-Künstler reichen die anderen Produkte auch. Und für sehr viele Kolorierungsarbeiten sowieso.


Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis absolut ungenügend. Schade das es trotzdem der Standard ist.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Januar 2004, 23:01

Photoshop richtet sich nicht an die Heimanwender sondern an Firmen und Profis. Gibt da doch so Light Versionen die etwas für Heimanwender sind... bzw sein sollen.

Photoshop ist teuer ja, bist ja auch nicht gezwungen den zu kaufen. Man kommt auch mit nen Golf voran, aber der Mercedes ist vielleicht komfortabler. Ich gebe gerne das Geld für Adobe-Produkte wie Illustrator oder Photoshop aus, da sie doch besser als entsprechende Konkurrenzprodukte sind. Wer aufs Geld schauen muss, kauft sich eh andere Produkte... und da ist Paintshop schon ok.. halt für den kleinen Geldbeutel... oder halt gimp.. ist ja kostenlos.

13

Sonntag, 18. Januar 2004, 23:43

Zitat

Original von Tom Sausen
Photoshop richtet sich nicht an die Heimanwender sondern an Firmen und Profis. Gibt da doch so Light Versionen die etwas für Heimanwender sind... bzw sein sollen.

Photoshop ist teuer ja, bist ja auch nicht gezwungen den zu kaufen. Man kommt auch mit nen Golf voran, aber der Mercedes ist vielleicht komfortabler. Ich gebe gerne das Geld für Adobe-Produkte wie Illustrator oder Photoshop aus, da sie doch besser als entsprechende Konkurrenzprodukte sind. Wer aufs Geld schauen muss, kauft sich eh andere Produkte... und da ist Paintshop schon ok.. halt für den kleinen Geldbeutel... oder halt gimp.. ist ja kostenlos.


Ja richtig, jeder kann sich kaufen was er will. Trotzdem: Das was PS mehr kann, rechtfertigt nicht den hohen Preis. PSP 8 kann praktisch alles, manches sogar besser, manches weniger. Photo Impact übrigens auch.

Jan

Webmaster

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 19. Januar 2004, 09:24

Also da klingeln bei mir aber auch die Alarm-Glocken, Markus ;-).

Photoshop ist sicherlich teuer, aber es ist definitiv und unumstritten der Marktführer.
Und das nicht von ungefär.
Mag sein, dass du mit PSP und PhotoImpact besser umgehen kannst.
Sei aber nicht so voreilig darauf zu schließen, dass Photoshop begrenzter ist.
Besser heißt in diesem Fall vieleicht einfacher zu ersehen, für dich!
Aber nicht objektiv besser.
Ich bin keinesfalls so vermessen zu sagen, dass ich alles mit Photoshop könne, aber gerade das zeigt, dass es funktionstechnisch einfach das umfangreichste Paket ist.

JA, ich will damit sagen ein hoher Preis ist durchaus gerechtfertigt.

Dass der Preis nun soooo hoch ist hängt einfach auch mit dem simplen Gebot von Angebot und Nachfrage ab.
Photoshop ist kein Massenprodukt, wie irgendwelche PC-Spiele, sondern eben nur für ein begrenztes Publikum gemacht.

Hast du ne Ahnung, was Delphi 7 Enterprise (Programmiersoftware) kostet?
ca 3500 - 4000 €

Da sieht man die 600 € für Photoshop 7 oder die 1000 € für Photoshop 8 schon in anderem Licht.

Es ist halt Software für den gewerblichen Gebrauch - zum Geldverdienen.
Privatpersonen sollten sich Testversionen oder Alternativ-Software anschaffen, da die für ihre Zwecke meist vollauf genügt.
(und das soll nicht hochnäsig oder abwertend klingen)

Trotzdem bleibt Photoshop, wie Tom gut verglich, der Mercedes.
Und um das Bild weiter auszunutzen:
Jemand der gerade erst seinen Führerschein gemacht hat, kauft sich nen Polo und keinen Mercedes. :-)

lg Jan

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 19. Januar 2004, 10:41

Ich möchte an dieser Stelle nur sagen das mir die Vergleiche positiv aufgefallen sind! Mercedes, Polo...macht alles viel plausibler :D
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Januar 2004, 11:46

Ein zu diesem Thema passender und interessanter Beitrag:

http://www.comiczeichenkurs.de/thread.ph…d=3319#post3319

MfG,
DaGerri
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Abramaal

leeres Blatt

  • »Abramaal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 20. Januar 2004, 17:33

Nun ich hab jetzt ein passendes Programm (CANVAS7) muss mich nochn bisserl einarbeiten. ;) Also in echt das hat mir glatt die Socken ausgezogen NULL Ahnung wie ich mit dem Prog. vertig werde. 8o
Is trotzdem genial damit zu basteln. Learning by doing.
Grüsse ABR
ABR

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 20. Januar 2004, 18:57

Is das Free???

Mein Schmusekätzchen ^^

Abramaal

leeres Blatt

  • »Abramaal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 20. Januar 2004, 19:07

Zitat

Original von Mr.Manga
Is das Free???



Ja is in dem Computermagazin >CHIP 02/04< auf ner CD vorhanden als upgradbare Vollversion.
Grüsse ABR
ABR

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 20. Januar 2004, 19:59

Meinst du die stellen sowas auch ins web???

Mein Schmusekätzchen ^^

Social Bookmarks


Thema bewerten