Mittwoch, 17. April 2024, 1:00 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Calvin

Praktikant

  • »Calvin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 12:09

Comicstrip-Rahmen

Vorneweg: Es geht mir nicht um die dargestellte Geschichte.

Ich wollte euch mal fragen, was ihr von dem Rahmen mit Überschrift, Nr. und Copyright Hinweis haltet.
Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen oder übersehen?

Für Kritik und Vorschläge bin ich immer dankbar... *laucherspitz*

[edit] Eine weiter Rahmen Alternative.
[edit] Zweite Alternative.
»Calvin« hat folgende Bilder angehängt:
  • DracheD.gif
  • DracheDx.gif
  • DracheDy.gif
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (12. Oktober 2006, 12:55)


Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 12:24

hi calvin!
ich fänd es angenehmer zu lesen, wenn die überschrift oben ständ, im lesefluss!
ansonsten ein cooler gag für meinen geschmack!
gestrichelte grüße
grayman

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 12:40

sehr cool :)

ich find den rahmen so an sich eigentlich gut :)
dass die überschrift quer steht find ich nicht schlimm :)
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 12:45

spontan würd ich auch sagen die überschrift eher oben hin, aber das ist glaub ich reine gewohnheit.
copyright und so find ich gut da wo es ist und auch die abgerundeten rahmen gefallen mir gut.
alles in allem würd ich es erst mal so lassen, wenn sich nach 10 folgen noch jemand über die überschrift beschwert kannst du sie immer noch konventionell links oben hinsetzen.

p.s:

Zitat

warum nicht einfach "[hier name des jungen einsetzen] und drache" oder so was ganz klassisches?

"sigi's drache" - genau das hatte ich damals gemeint, als es um den titel ging - gefällt mir! :D
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:59

hm das letzte aber wahrscheinlich auch nur aus gewohnheit......ich hab mitden panels so meine probleme^^ich weiß echt nicht wie ich die gscheit serienmäßig hinbekomme^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pyro« (12. Oktober 2006, 14:00)


Calvin

Praktikant

  • »Calvin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 15:09

@Graymen & kleines grünes:
Den Schriftzug oben hinzusetzten ist etwas schwierig, da das G weit in das erste Panel reingeht. Hier würde es noch gehen, aber bei den anderen, wo eine Sprechbalse im diesem Panel drin ist, kommen die beiden Elemente sich in die Quere.
Ich glaub, ich werde wirklich das erste duzent mal so machen und dann mal weiter sehen. ^^

@pyro:
Wo hast Du denn da Schwierigkeiten?
Das Komplettmass ist bei mir immer das selbe. Zur Zeit sind es auch immer vier Panels. Auf mehreren A4 Blättern hab ich mir die Panels vorgezeichnet, wobei auf einem Blatt immer zwei Strips sind und dann überlege ich mir, wie ich die Ideen dort umsetzten kann.
Wenn mir eine Stripidee dann gefällt, zeichne ich proportional den selben Rahmen auf ein A3 Blatt und zeichne dann die Idee ins Reine.

Also, immer der gleiche Rahmen. Bei Bedarf kann man ja auch zwei Panels zusammen legen, oder statt vier auch mal fünf oder sechs kleinere Panels nehmen.

Den Titel und das Copyright füge ich dann nachträglich ein. So ist der Rahmen als solcher immer dasselbe.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 15:16

also zeichnest du den rahmen immer neu?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pyro« (12. Oktober 2006, 15:16)


Calvin

Praktikant

  • »Calvin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 15:42

@pyro:
öhm... Ja. Wie denn sonst? Ein paar Linien mit dem Fineliner am Lineal entlang ziehen, halte ich für die einfachste Lösung ein Panel zusammenzuzeichnen... Es sei denn, man macht komplett alles auch die Zeichnung am PC.

Hier mal die A4 Skizze, obwohl es eigentlich keine Skizze mehr ist, in der ich erstmal rumprobiere und die fertige A3 Zeichnung kannst Du hier sehen.
»Calvin« hat folgendes Bild angehängt:
  • skizze8+9.gif
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 18:33

=) danke ich hab die computerversion probiert aber ich sollte mich wohl wieder auf die alten methoden verlegen vor allem deshalb weil compuer wirklich nicht mein ding is :D

10

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 20:50

Wenn das jetzt ein öffentlicher Strip auf immer derselben Seite von derselben Zeitschrift/Zeitung wäre, würde ich die Wahl von den anderen Sachen auf der seite abhängig machen, frei nach dem Motto, auffallen aber trotzdem dezent bleiben.

Das Ganze ist auch sehr eine Frage des Geschmacks/Stils des Autors (wichtigster Punkt).;)

Mir persönlich gefällt Nr.1 am besten.

Ob irgentewas Wichtiges fehlt, weiss ich nicht, bin selbst noch Anfänger.:)

Social Bookmarks


Thema bewerten