Freitag, 19. April 2024, 3:52 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 19. Januar 2004, 19:36

Was sollte man sich als anfänger an stiften papier ö.ä Zulegen

Hallo

Könntet ihr mir vieleicht sagen was ich,wenn ich mangas zeichnen will,am anfang alles für zeichenwerkzeug (papier,stifte rediergummi etc.) haben sollte
und wo bekommt man die sogenannten pinselstifte
bitte helft mir weiter
:rolleyes:

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. Januar 2004, 20:12

Also erstmal wird echter Manga mit Feder und Tusche gezeichnet.

Also Zeichen-Feder und Schwarze Tusche zulegen!(Zur zeichen-feder noch ein Feder-halter[Bild unten])
Dann noch ein ordentlichen Papier(also kein Klopapier nehmen)
Einen guten Radierer(ich hab den "Laufer Plast SOFT-0121)

ich glaub ich hab jetzt alles :rolleyes:

Achso wilkommen im Club :D
»Mangaka D« hat folgendes Bild angehängt:
  • Feder-Halter.gif
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mangaka D« (19. Januar 2004, 20:19)


3

Montag, 19. Januar 2004, 22:38

Mit feder und zusche also....danke

da gibt es doch so bücher (die von copic) ist das ok???? oder wie hast du da angefangen erzääähl mal bitte

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. Januar 2004, 23:15

Aaaaaaber. Nicht jeder will Mangas zeichnen. Der herkömmliche Comic kann nämlich auch ohne Zeichenfeder auskommen. Bleistift, Filzer und Fineliner tun es da auch.

KIM hat da ein paar sehr gute Tipps auf Lager:

http://www.kim-cartoon.com/zeichenkurs/werkzeug.php

Viel Spaß beim Zeichnen :))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (19. Januar 2004, 23:15)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. Januar 2004, 23:35

Wobei nicht das Werkzeug sondern das Zeichen wichtig ist. Gutes Werkzeug macht keinen guten Zeichner. Also ich habe nen Großteil meiner Skizzen und Bilder Mit Kugelschreiber gezeichnet, auf nen normalen College-Block mit Rechenkästchen.

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Januar 2004, 00:23

Eben: Übung ist das beste Werkzeug!
manchmal machts mit mehr Schnickschnack aber einfach mehr Spaß. Also mir macht schon das Einkaufen Spaß. Ok, das kostet Geld, aber immerhin hat man was konkretes zum Schoppengehen und sich mal ein bissl selbst belohnen :] ;) :rolleyes: :P
Mal ein neuer Fineliner, mal ein nagelneuen Radiergummi? Und nie ein schlechtes Gewissen. Ist nicht wirklich teuer und ausserdem: KIM hat gesagt, ich brauch das. :O :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (20. Januar 2004, 00:27)


DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Januar 2004, 11:21

Genau ich hätte mir an deiner Stelle erstmal ein paar Bleistifte in unterschiedlicher Stärke geholt, da kann man herrlich mit rumprobieren (Ratzefummel [Radiergummis] sind wurscht). Und falls du noch magst dann gleich 'nen Fineliner dazu. Unterschiedliche Stärke kannst du dazu kaufen, brauchst du da aber noch nicht zwingend...auf jeden Fall empfehle ich dir viel rum zu probieren!!! :)
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

8

Dienstag, 20. Januar 2004, 11:30

aha also ist es wie überall auch (klar) übung macht den meister!!!!!ok

und wenn ich euch mal etwas fragen darf....??!!
wie lange habt ihr den so gebraucht bis ihr etwas ....sorry.....brauchbares hinbekommen habt
und wie lange zeichnet ihr schon????

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Januar 2004, 11:37

Hmm so richtig 2-3 Jahre

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Januar 2004, 11:38

Brauchbar ist subjektiv
:P

Aber rein intuitiv würd ich schon von ein paar Jahren sprechen (hängt davon ab wie intensiv man sich damit beschäftigt).
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Januar 2004, 11:41

Ist eh bei jedem anders... also nicht anfangen zu weinen, wenn man nach 1-2 JAhren immer noch keine Picasso, Asterix oder sonstwas zeichnen kann.

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Januar 2004, 11:41

30 Jahre? 1 Woche? Zeit ist egal. Das ist eine der wichtigsten Regeln. Vergiss die Zeit. Manche breuachen mehr Übung andere weniger. Manche zeichnen sich jahrelang die Finger krumm, weil sie den Stil eines anderen kopieren, statt den eigenen "frei zu lassen". mancher braucht für ein Bild ein paar Minuten andere arbeiten Tage- oder Wochen lang daran. Ist doch egal. Wenn das Zeichnen selbst Spaß macht kann einem ja nur jede Minute, jeder Tag, Monat und jedes Jahr recht sein, in dem man behaupten darf: Ich muss noch üben ;)

Ausserdem: Ich wette, Du kannst uns jetzt schonwas "vorzeigbares" präsentieren. Nur Mut. Hier kochen alle nur mit Wasser. Keiner hat mehr als 5 Finger an jeder Zeichenhand und wie Stift, Feder, Pinsel oder Papier auch heißen mögen, bei allen heißt der Strich am Ende "Strich". Also: hau rein!

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Januar 2004, 11:48

Und falls alles nichts hilft geh zur abstrakten Kunst, da brauchen sie immer solche Leute *muahaha* -scherz

:D :D
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

14

Dienstag, 20. Januar 2004, 13:09

Danke leute ich denk ihr habt mir echt weiter geholfen!!!!!!!!!!!!
werd mich jetzt gleich mal hinsetzen und........Üben,Üben,Üben!!!!! ;)

15

Dienstag, 20. Januar 2004, 13:17

nein moment eine frage noch was ist mit ->Fachliteratur<-
(cooles wort oder :))
also bücher zum thema zichen ist das ok sollte ich das kaufen oder sind die total sinnlos????

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Januar 2004, 13:41

kommt darauf an welches!
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 20. Januar 2004, 13:51

Ach hab vergessen: Also gezeichnet hab ich schon als Baby, und wann ich das erste fernünftige Bild hatte, dass ist Ansichtssache!
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 20. Januar 2004, 13:54

Für Manga-Bücher ist sicherlich dieser Beitrag interessant.

Für Comics kannst du natürlich vorallem Kim's Buch kaufen.

Ansonsten würd ich je nach Interessengebiet die Bücher aus dem Fachhandel (oder im Internet) besorgen. Da gibts für jeden Geschmack etwas.

ps: die links sind nur Fallbeispiele
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 20. Januar 2004, 14:45

Es kann sicher auch nicht schaden sich alte beiträge durch zu sehn, dort sind bestimmt auch Tips dazwischen.
Ich meine mich an sowas noch zu erinnern.

Mein Schmusekätzchen ^^

20

Samstag, 24. Januar 2004, 17:55

hi leute also hab mir jetzt ne feder (mit halte ;))
könntet ihr mir evtl. ein paar tipps geben wie ich sie richtg führe

Social Bookmarks


Thema bewerten