Freitag, 19. April 2024, 4:03 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Onkel Juck

leeres Blatt

  • »Onkel Juck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Oktober 2006, 23:57

wettbewerb Oktober

Hallo,
ich möchte mich auch mal mit einem Beitrag versuchen. Ich hoffe die Schrift ist lesbar- hatte etwas Probleme die Dateigröße hinzubekommen.
Bitte seid gnädig mit diesem Einsteigerbeitrag..
Gruß
Andreas
»Onkel Juck« hat folgendes Bild angehängt:
  • space copy.jpg

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Oktober 2006, 10:27

Herzlich willkomen hier im Forum:D
Deine Zeichnung schaut echt gut aus, ich finde nur das du zuviel Text geschrieben hast, wenn man soviel lesen muss verschwindet der überraschungs-effekt beim Gag. Von mir gäbs 7 Punkte ;) aber du hast leider die Umfrage vergessen 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Death Eye« (31. Oktober 2006, 10:28)


pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Oktober 2006, 13:19

jo 7 punkte au von mir wenns ne umfrage gäbe :D :D :D

Chrizzlybear

unregistriert

4

Dienstag, 31. Oktober 2006, 16:59

ich find das sieht aus als steckt da verflucht viel mühe dahinter. :D
:D

Onkel Juck

leeres Blatt

  • »Onkel Juck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Oktober 2006, 21:02

Tja, die Umfrage anzuhängen ging leider über meinen Forumtechnischen Horizont. Vielleicht schaffe ich es beim nächsten Mal.
Danke trotzdem für die Bewertung.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Oktober 2006, 21:13

Find ich super, dass du gleich an den Wettbewerben teilnimmst. Ein herzliches Willkommen im Forum. Ich finde es auch ein bisschen sehr viel Text aber wirklich viel Mühe gemacht beim zeichnen. Schöner Einstieg.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Jaga

Stiftehalter

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. November 2006, 10:13

Ausgezeichnete Arbeit

Hervorragend. Gesellschaftskritisches gefällt mir grundsätzlich am besten. Woraus sie dir neben dem "anstrengenden Text" noch einen Strick drehen könnten ist, dass du nicht überdeutlich weiblichen Einfluss gezeichnet hast. Von Text her hätte man es anders formulieren können, aber notwendig ist es nicht. Der Klammer-Satz erklärt sich allerdings von selbst, da Billigflieger in der Regel nicht so teuer sind. An der Stelle hätte mir persönlich eine Signatur besser gefallen. In Allem ein wirklich gelungenes Bild. Welche Materialien hast du dafür Bild benutzt?
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaga« (2. November 2006, 10:14)


andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. November 2006, 12:14

Schönes Ding, nur bitte bitte bitte benutz nur einen Schrifttyp, jeder Grafiker dreht durch wenn er das sieht... :D

Onkel Juck

leeres Blatt

  • »Onkel Juck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 3. November 2006, 23:19

Hier ein paar Antworten bzw. Gegenfragen zu euren Fragen und Kommentaren...
Das Grafiker nicht 2 Schriften in einem Bild mögen war mir nicht klar, ich dachte man könnte, die zugegebenermaßen langen Texte, dadurch optisch besser voneinander trennen, oder?
Das Bild ist mit Photoshop koloriert, was ich, außer bei Fotos und zum rumprobieren, eigentlich zum erstenmal für eine Zeichnung benutzt habe. Deshalb steckte tatsächlich eine Menge Arbeit darin. Aber man wird ja mit jedem Mal schlauer und ich war ganz begeistert ob der Vorteile gegenüber z.B. Wasserfarben oder Buntstiften.

Vielen Dank euch allen für die Kommentare und Tipps.

luftzone

Scribbler

Beiträge: 160

Wohnort: Schwerin

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 4. November 2006, 12:31

Schöne Zeichnung. Das mit den Schriften sehe ich hier nicht so dramatisch. Wichtig ist, das in einem Fliesstext möglichst eine Schriftart und eine Schriftgröße verwendet wird. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Es kommt immer darauf an, was man Erreichen will.
Arbeite fleißig weiter mit Photoshop. Das Programm bietet so viele Möglichkeiten. Ich bin auch immer wieder begeistert.
Kein Alkohol ist auch keine Lösung.

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 4. November 2006, 12:42

Zitat

Original von andirasper
Schönes Ding, nur bitte bitte bitte benutz nur einen Schrifttyp, jeder Grafiker dreht durch wenn er das sieht... :D


Ich weiß, was Du meinst. Aber ist das nicht etwas zu verkürzt dargestellt?
Ich finde gerade nichts besseres, aber hier findet man ein paar Stichpunkte zum Thema: http://www.tobias-jung.de/monohome/typogrnd.htm

Unterm Strich kann man aber bei Deinem Cartoon anmerken, dass die Wahl der Schrift in der Sprechblase und die des Untertextes suboptimal ist. Da beide serifenlos sind, hätte hier eine von beiden genügt. Hinzu kommt, dass die Schrift, die sich ausgerechnet in der Sprechblase befindet, weniger nach Comic/Cartoon aussieht als die untere.
Dass für die Raketen eine ganz andere Schrift benutzt wurde ist nicht schlimm, die sollen ja so etwas wie Logos darstellen. Allerdings hätte ich wengistens die per Hand gezeichnet, weil sich diese Schrift nicht harmonisch ins Gesamtbild einfügt.

Aber jetzt genug über Fonts gequatscht. Der Gag ist nett und m.E. kannst Du eigentlich auch den Text unten weglassen. Funktioniert auch so. Mist, da sind wir schon wieder beim Text...

Onkel Juck

leeres Blatt

  • »Onkel Juck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 4. November 2006, 22:44

Ihr habt natürlich recht, die Zeichnung hat wirklich zuviel Text.
Ich habe wohl das Gefühl gehabt, ich müßte den Gag genau erklären, damit ihn auch jeder wirklich witzig findet.
Man muß wohl mehr Vertrauen in den Witz haben...
Aber das Problem ist irgendwie, finde ich, wenn man sich länger mit einem Cartoon befasst, weiss ich nachher überhaupt nicht mehr ihn einzuschätzen (ist er nun wirklich witzig, oder nicht).

Das die Schriftart in der Sprechblase weniger Comichaft wirkt als die andere ist absolut richtig. Ich hatte vorher,wenn ich mich recht erinnere, mit anderen schreibschriftartigen Schriften hantiert, dachte aber die wären zu undeutlich zu lesen. Ich hatte nämlich etwas Probleme die Datei auf die gewünschte Grösse zu reduzieren.

Vielleicht weiss ja einer von euch, ob Photoshop die Möglichkeit hat, eine Datei mit genau z.B. 200 kb abzuspeichern.?

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 5. November 2006, 09:08

Zeichnerisch sehr gut - sowas würde ich niemals hinkriegen :)
Der Witz reicht jedoch nur für einen Schmunzler :O
sei konsequent

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 5. November 2006, 15:04

Zitat

Original von Onkel Juck
Vielleicht weiss ja einer von euch, ob Photoshop die Möglichkeit hat, eine Datei mit genau z.B. 200 kb abzuspeichern.?


"Für web speichern" da kannst du die Quali einstellen.

Es ist zwar eine alte Designer Regel und kann heutzutage auch mal vernachlässigt werden aber ein durchgehendes Schriftbild ist wichtig, wenn man mehrere verschiedene Typen verwendet - wie es im "urbanstyle" häufig angewendet wird wo dann auch Laufweiten als Gestaltungsmittel eingesetzt werden - muß man ganz klar viel Wert auf die Gestaltung der Schriften zueinender legen. Im Falle das man keine Grafiknovelle erstellt - wo es fast zwangsläufig eine Gestaltung der Schrift erfordert - sondern "nur" einen Toon, ist ein einheitliches Schriftbild meiner Meinung nach Pflicht.
Klugschei*modus aus... :D

Onkel Juck

leeres Blatt

  • »Onkel Juck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 5. November 2006, 22:27

Danke andirasper, das "für web speichern" werde ich bei Gelegenheit mal teste....

Social Bookmarks


Thema bewerten