Dienstag, 16. April 2024, 22:07 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. November 2006, 20:16

Ankündigung: Michael Groenewald, Lektor

Sodele,

nun aber: Nach längerer Zeit wird sich in Kürze endlich wieder mal ein Profi euren interessierten Fragen stellen.
Michael Groenewald heißt er und ist Lektor bei Carlsen Comics. Er kann euch also jede Menge über die "andere Seite" erzählen, die Verlagsseite nämlich, die unsere Werke ja schließlich veröffentlichen und bestmöglich in den Buchläden platzieren soll.
Ich kenne Michael noch aus alten Fanzinezeiten. In den 90er Jahren war er Mitherausgeber des ( übrigens auch ICOM-Preis gekrönten) Zines "Si Kartuun", in dem unter anderem auch seine Comics und Cartoons veröffentlicht wurden. Seine Leidenschaft für Comics begleitet ihn sein bisheriges Berufsleben, zunächt als Volontär bei Dino, dann bei Ehapa und jetzt eben als Lektor bei Carlsen. Mit anderen Worten: der Mann kennt sich aus und kann euch z. B. sicher auch einiges über die richtige Bewerbung bei einem Verlag erzählen.
Michael wird sich am Montag, 13.11. und Dienstag, 14.11. hier im Forum einfinden und freut sich auf eure Fragen!

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. November 2006, 22:43

RE: Ankündigung: Michael Groenewald, Lektor

oskar wird sich am Montag, 13.11. und Dienstag, 14.11. hier im Forum einfinden und freut sich darauf zu fragen!
Sehr kool, ich bin gespannt! =)

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. November 2006, 08:58

sitzt der gute mann dann 48 stunden rund um die uhr vorm pc und beantwortet unsere Fragen ;) oder gibts da ne zeit von wann bis wanner da ist ?(

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 3. November 2006, 11:14

hehe hab ich mich au schon gefragt aber wenn man seine fragen halt in dem zeitraum postet kriegt man ne antwort so hab ich das verstanden.

5

Freitag, 3. November 2006, 11:18

Freu mich auch schon, wäre gut, wenn mal jemand länger da wäre, was aber immer schwierig sein wird. :)

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 3. November 2006, 11:21

Zitat

Original von pyro
hehe hab ich mich au schon gefragt aber wenn man seine fragen halt in dem zeitraum postet kriegt man ne antwort so hab ich das verstanden.


Genau so läufts! :)

@ Julia: Ja, das läuft alles so nebenbei, nach der offiziellen Arbeit. Aber vielleicht hängt er ja ´n Tag ran, wenn viele Fragen auftauchen sollten. ;)

7

Freitag, 3. November 2006, 12:41

Ja das wäre echt gut. :)

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 3. November 2006, 12:48

da muss ich mir ja schleunigst ein paar fragen ausdenken 8o 8o 8o :D :P

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 3. November 2006, 14:19

ich nicht, mir würden da auf anhieb ganz ganz viele einfallen:D

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 4. November 2006, 15:28

Zitat

Original von Stern
Freu mich auch schon, wäre gut, wenn mal jemand länger da wäre, was aber immer schwierig sein wird. :)


Gibt ja auch ein paar Gaststars die hier hängen geblieben sind, so wie Andreas Alt und Flix...

11

Sonntag, 5. November 2006, 18:12

Genau, und auf solche kann man ja hoffen! :) :D

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 13. November 2006, 11:18

So, nu isses soweit: Herr Groenewald steht zur Verfügung. Ich hoffe, die Leitung nach Hamburg steht! ;)

Sir Kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 13. November 2006, 11:23

mal sehn ob mir ein paar fragen einfallen



Mitglieder: 527 | Themen: 2.871 | Beiträge: 79.460 (durchschnittlich 65,10 Beiträge/Tag)
Unser neuestes Mitglied heißt: michael.groenewald.


willkommen übrigens ;)
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sir Kay« (13. November 2006, 11:29)


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 13. November 2006, 11:48

Herzlich willkommen auch von mir!

michael.groenewald

unregistriert

15

Montag, 13. November 2006, 12:06

Leitung steht, hallo zusammen!
Ich freue mich über die Einladung und bin mal gespannt, welche Fragen Euch so beschäftigen.
Den ganzen Tag werde ich heute leider nicht hier sein können, ich schaue im Laufe des Abends wieder rein und werde dann versuchen, Eure Fragen möglichst gebündelt zu beantworten. Morgen mache ich das dann noch einmal. Und was danach passiert, müssen wir mal schauen. Wie's die Zeit zulässt, würde ich sagen.
Eine Kleinigkeit noch zu Kims Vorstellungstext: Dino stimmt, Carlsen stimmt. Bei Ehapa habe ich während des Studiums ein paar Wochen Praktikum gemacht - aber nie gearbeitet.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 13. November 2006, 12:24

Hallo auch von mir :D

Und gleich ein paar Fragen:

Habt ihr bestimmte Jahreszeiten/Monate in denen ihr Neuerscheinungen veröffentlicht oder ist das aufs ganze Jahr verteilt, wies passt?

Setzt ihr bei euren Veröffentlichungen lieber auf altbekannte zeichner, oder lieber auf 'Frischfleisch' ?

mehr fällt mir grad nicht ein =)

Lg,
Klee

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 13. November 2006, 12:34

Hallo Michael,

hoffentlich hat ein Lektor nichts mit dem berühmten Hanniball zu tun, der gerne mal Leute isst ;)

Herzlich willkommen im Forum. :)

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 13. November 2006, 15:33

Ja, hallo!
Jetzt wurden meine Fragen im wesentlichen auch schon genannt. Mich würde besonders interessieren was du als Lektor konkret zu tun hast, und wie du darauf gekommen bist das überhaupt zu machen :D
Schonmal danke =)

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 13. November 2006, 16:38

ja, ein recht herzliches Willkommen auch von mir!
Und dann meine Fragen: Was sollte ein perfekter bewerber dabei haben? was sollte er mitbringen (ein paar Comic seiten, klar, aber sonst noch was (vielleicht ein Mappe mit Zeichnungen)?)
Aus deiner Erfahrung: welcher Verlag nimmt am ehesten komplett umbekannte zeichner und gibt es Verlage in denen man als unbekannter so gut wie keine Chance hat?
So, ich glaube das sind auch schon die wichtigsten sachen!

edit: mir ist noch was eingefallen:

Gibt es irgenwelche Maße, die ein Comic haben muss, um gedruckt zu werden? Wie viel Rand sollte man an den Seiten lassen? Soll an der Bunch inneren Seite der Rand größer sein, wegen der Bindung? wenn ja wie viel?
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neo« (13. November 2006, 17:34)


christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 13. November 2006, 16:58

Endlich!

*sing*
Hallo! Hallo!
Schön das du da bist!
Hallo! Hallo!
Wir freuen uns so sehr!

*sing*

Ich hoff mal dass meine Fragen das Gebiet eines Lektors abdecken: :P
:) Welche Tipps würdest du mir geben, wenn ich mich bei einem Verlag bewerben wollte?
:) Was ist für dich wichtig, damit ein Comic überhaupt genommen wird? Gibt es etwas, was man auf jeden Fall beachten muss?
:) Auf was achtest du bei einem Comic, Artbook, etc. als erstes?
:) Was kannst du mir sonst noch als Tipps geben? :P

Danke für die Beantwortung meiner Fragen!

christian

Social Bookmarks


Thema bewerten