Donnerstag, 18. April 2024, 6:58 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maya

leeres Blatt

  • »maya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. November 2006, 00:14

bild mit frage

[/IMG]
Das leben ist wie zeichnen, nur leider ohne radiergummi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maya« (11. November 2006, 00:14)


maya

leeres Blatt

  • »maya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. November 2006, 00:20

RE: bild mit frage

ähmm. nee so wollte ich das nicht -
okay. dann erstmal ne andere frage - wie krieg ich dieses bild hochgeladen?
... aber kann eigentlich auch die eigentliche frage stellen;)
hab schon die seite durchstöbert, aber nicht den richtigen beitrag gefunden: und zwar scheiter ich beim scannen immer an den linien.
gibts da irgendeinen trick, dass die wirklich schwarz werden und nicht hässlich dunkelgrau? oder vielleicht nich beim scannen, sondern bei der nachbearbeitung mit photoshop?
... wäre toll wenn gleich beiden fragen beantwortet werden könnten;)
Das leben ist wie zeichnen, nur leider ohne radiergummi

Darkblade

Scribbler

Beiträge: 206

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 11. November 2006, 00:31

also bilder kannst du bei dateianhänge hochladen und mit denn linien kannst du es ja mal so fersuchen du musst zuerst eine neue ebene erstellen und denn rest kannst du auf den 2 bildern sehen
»Darkblade« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 11. November 2006, 01:21

der hiller hat mal ein nettes tutorial darüber gemacht, aber ich weiß nicht mehr wo...
naja, beim scannen solltest du auf jeden fall auf schwarz/weiß strichzeichnung stellen und nicht auf graustufen.
ansonsten kannst du das noch nachhohlen in ps bei 'schwellwert' oder so. und immer mir mindestens 300dpi scannen oder 600 (noch besser) runterskalieren kannst dus nacher immer noch, ansonsten gibts treppchen.

maya

leeres Blatt

  • »maya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 11. November 2006, 10:10

okay...
danke für den tip mit den dateianhängen;) war immer nen pop-up-fenster... deswegen hat's net geklappt.
Das leben ist wie zeichnen, nur leider ohne radiergummi

maya

leeres Blatt

  • »maya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 11. November 2006, 10:12

@ Klee & Darkblade:
werd das teil jetzt nochmal neu scannen und überarbeiten;)
Das leben ist wie zeichnen, nur leider ohne radiergummi

7

Samstag, 11. November 2006, 10:21

@Klee: Das Turtorial von Hiller war auf seiner Homepage! :)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 11. November 2006, 10:42

Ja, aber ich finds auf seiner Seite nimmer... naja, egal, denn zum Glüch hab ich die Angewohnheit alles was ich gut finde abzuspeichern und somit erlaube ich mir mal das tut von hiller hier zu posten :D


Zitat


Nun kommt das, an dem die meisten Neulinge, die auf Computerkoloration umsteigen, scheiter... das EINSCANNEN.
Hört sich jetzt zwar nicht so gruselig an, aber glaubt mir, wer das EINSCANNEN nicht geherrscht, hat schon verloren. Es ist deshalb so wichtig, weil die Linien der Schwarz-Weiß-Zeichnung unbedingt tiefschwarz sein müssen und auf gar keinen Fall so kleine, fiese Treppchen bilden und "verpixelt" aussehen dürfen. Ich hab das auch lange Zeit falsch gemacht, bis ich auf ein Tutorial vom großen Miguel Fernandez gestoßen bin, in dem er es super erklärt hat.
Und so gehts:
Blatt Papier in den Scanner legen und folgende Einstellungen tätigen:

Die Auflösung auf MINDESTENS 600 dpi stellen. Legt euch keinen Scanner zu, der das nicht packt.
Den Scanmodus auf "Schwarzweiß" und als ".bmp" also Bitmap abspeichern.
Aber jetz kommts ja erst! Ihr geht in euere Bearbeitungssoftware (Photoshop, GIMP, etc.), öffnet die Datei, stellt den Modus von Bitmap auf Graustufen und dann auf RGB (Für Photoshop unter: Bild > Modus) Schließlich dreht ihr die dpi von 600, oder mehr, auf 300 runter.
Jetzt hab ihr eine wunderschön glatte Strichzeichnung, ohne Treppchen oder Pixelsuppe!


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 11. November 2006, 15:39

Herzlich willkommen Maya, diese Skelettartige Bild find ich extrem interessant. Das is ja wirklich mal was anders. Kommt da noch mehr?
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

oysterboy

leeres Blatt

Beiträge: 29

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 11. November 2006, 15:55

ich finds auch gut...extrem stylisch;)

maya

leeres Blatt

  • »maya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 12. November 2006, 10:26

@klee: danke für den tollen tipp - hab ich gleich mal ausprobiert:)
super idee sone hinweise irgendwo abzuspeichern!
Das leben ist wie zeichnen, nur leider ohne radiergummi

maya

leeres Blatt

  • »maya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 12. November 2006, 10:34

@night:
soll eigentlichen ne schildkröte mit menschenskelett sein ... is aber glaub nicht so gut rausgekommen - hab probiert es mit grün nen bissel doller zu betonen;)
- hier noch nen bild- was so ähnlich aussieht wie das 1.-
Das leben ist wie zeichnen, nur leider ohne radiergummi

oysterboy

leeres Blatt

Beiträge: 29

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 12. November 2006, 12:59

die erste schildkröte gefällt mir irgendwei besser... der typ mit gitarre gefällt mir auch, ich mag, wie du viele details einfach auslässt, aber trotzdem hat man nich das gefühl dass etwas fehlt...

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 12. November 2006, 17:11

cool ein ganz eigener stil^^
gefällt mir!

Social Bookmarks


Thema bewerten