Donnerstag, 18. April 2024, 15:10 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

christian

leeres Blatt

  • »christian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. November 2006, 18:59

Animationen - Wie planen?

Hi!

Ich hab ein Problem:

Und zwar hab ich schonmal eine Animation (besser gesagt einen Stop-Motion-Film) gemacht, und hatte das Problem, dass am Ende alles entweder zu schnell oder zu langsam war!
Jetzt möchte ich beginnen, meine Idee einer Animation endlich durchzuführen. Sie soll komplett von Hand gezeichnet, aber am Computer zusammengesetzt werden... ;)

Habt ihr irgendwelche Tipps, um dass gescheit planen zu können? Damit es nicht zu schnell/langsam wird?

Danke,
christian


PS: Ich hoff ja nicht dass es den Thread schon gibt, zumindest ahb ich nichts gefunden... :P

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. November 2006, 17:37

Ich weiß leider nicht, wie man sowas hinkriegt. Ich mach ja meine Animationen direkt am Computer, das is viel einfacher, da man da immer wieder überprüfen kann, obs richtig läuft.
Das einzige, was ich weiß, sin bestimmte Gangarten. Also, wieviele Frames man für einen bestimmt schnellen Gang braucht. Steht alles im Animator´s Survival Kit

Quezocoatl

Praktikant

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. November 2006, 18:45

Obwohl ich überhaupt nichts von der Materie verstehe gebe ich dir einen Rat: Lieber mehr Bilder als zu wenige machen! Notfalls kann man ja ein paar entfernen, wenn's mal schneller gehen muss.

christian

leeres Blatt

  • »christian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 1. Dezember 2006, 15:17

@hiller: lohnt sich das buch? die beschreibungen bei amazon hören sich nicht schlecht an...

@quezocoatl: danke für den tipp! das klingt gar nicht soo schlecht... ;)

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 1. Dezember 2006, 16:06

Es gibt da so ein paar Richtlinien, wie viel Bilder man pro Sekunde oder so zeichnen sollte. Habe jetzt mal im Internet gesucht... 10 Bilder pro Sekunde wären gut, steht da. Kann aber nicht dafür garantieren, ob das klappt.


Edit:
Hab hier mal was gefunden, les dir das mal durch. Vielleicht hilft das ja. :)
http://www-is.informatik.uni-oldenburg.d…uch/node41.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bronko« (1. Dezember 2006, 16:09)


christian

leeres Blatt

  • »christian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 1. Dezember 2006, 16:11

@bronko: sieht bis jetzt ganz gut aus! danke! ich werd mir das dann mal genauer zu gemüte führen...

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 1. Dezember 2006, 16:28

Animator survival kit lohnt sich meiner Meinung nach auf jedenfall, für mich ist es sogar ein Muß für jemanden der Anis machen will...

christian

leeres Blatt

  • »christian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 1. Dezember 2006, 16:29

Dann werd ich mir das dann wohl besorgen müssen... :D

Kirsche

Stiftehalter

Beiträge: 78

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 2. Dezember 2006, 14:32

[URL=http://www.winload.de/download/39025/Grafik,Desktop/Animation,3D/AniMake-3.6.html]animake[/URL] ist ein kostenloses programm, in dem du einzelbilder zu einer animation zusammenfügen kannst und auch volle kontrolle übers timing hast.

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 4. Dezember 2006, 18:35

ich hab mir dieses animake jetzt mal runtergeladen, aber ich habe da so meine probleme damit.
Ich habe halt mal zum Ausprobieren einen schriftzug in verschiedenen farben abspielen lassen. Das klappt ja schon mal ganz gut, wenn das in dem programm drin passiert.
Aber ich hab das problem, dass ich es nur da abspielen kann, und sonst nicht.

Ausserdem wollte eine freundin von mir das in msn haben (ihr wisst schon diese Emotions). Leider funktioniert ddas auch nciht. Wie muss ich diese Animation speichern, dass man des in msn hernehmen kann? oder geht das überhaupt???

Kirsche

Stiftehalter

Beiträge: 78

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 4. Dezember 2006, 18:40

du kannst es als gif oder flash abspeichern(im "speichern unter..."-dialog). für msn wäre wohl gif das beste.

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 4. Dezember 2006, 19:05

ok vielen dank für den tipp, ich habs jetzt danke!!!!,
ich hab es auch schon vorher als gif gespeichert.. aber das hat nur mit einem Einzelbild funktioniert, bis ich dann rausgefunden habe, dass man mit der strg taste auch alle zusammen abspeichern kann ^^ löööl
und nachdem ich grad eben noch rausgefunden hab wie man es verkleinert, geht das jetzt auch ^^

trotzdem danke kirsche

b.m.

Hobbyzeichner

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 7. April 2007, 14:44

habe mr auch mal animake geholt und ein bisschen ausprobiert...das mit schriften in verschiedenen farben oder bällen/kugeln die sich bewegen ist ja nicht so kompliziert zu machen, da es einfache bewegungen sind...

jetzt wollte ich aber mal wissen wie ihr vorgeht, wenn ihr etwas komplizierteres animieren wollt (bsp. person wirft einen ball).
ich würde mit gimp arbeiten und weiß, dass ich viele bilder brauce.

meine frage jetzt: wie erstellt ihr diese bilder?? malt ihr sie alle per hand und scannt sie dann ein? wie bekommt man es dann hin das die person immer genau (!) auf der selben stelle ist und nicht "springt/zittert"??
oder verändert ihr nur teile des körpers (die teile die sich bewegen) ??
oder alles irgendwie am computer??

also, ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt ;) und ihr könnt mir nen paar tips geben...danke :D

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 7. April 2007, 16:43

Ich antworte jetzt einfach mal, ohne viel ahnung davon..
aber als ichs ausprobiert habe, hab ich einfach ganz viel butterbrotpapier genommen und bearbeitet und dadrauf gezeichnet bzw. abgepaust, und dann jedes eingescannt.
hat eig. recht gutfunktioniert... ausser dass ich irgendwann keinen bock mehr gehabt habe, und nie irgendwas frtiges entstanden ist... ^^
aber viell. hilfts ja :D
lG, jänkii

Scurfio

leeres Blatt

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 7. April 2007, 17:00

Bei Animierten Gifs gehe ich meistens von einem Grundbild auf und verändere dann immer nur die Teile die bewegt sein sollen. So kriegst du es auch hin, dass es immer an der richtigen Stelle bleibt. Außerdem geht es schneller als jede Zeichnung einzeln anzufertigen.

Die Änderungen mache ich dann meistens direkt am Computer, aber sollte zB eine Armstellung besonders aufwändig sein, kann man ja nur die Arme zeichnen, einscannen, und dann an den Körper dransetzen.
Also eventuell auch nur von den bewegten Teilen neue Zeichnungen anfertigen... das klappt aber nur bei kleineren Sachen wie eben animierten Gifs, ein Animationsfilm wird so wahrscheinlich nicht zu machen sein :D

ingful

Scribbler

Beiträge: 193

Wohnort: Planet Erde

Danksagungen: 3

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 8. April 2007, 03:33

Noch was zur Animationsplanung:

Also die Animationsprofi's teilen sich den Job, aber das kommt bei Dir ja nicht in Frage, denke ich.
Normalerweise gehen Trickfilmanimatoren so vor, daß sie zuerst die Schlüsselbilder (Keyframes) zeichnen und dann die restlichen Bilder (Inbetween-Frames). Man kann die Keyframes auch Extrempositionen nennen. So bekommt man schon recht früh eine Idee von der Bewegung, auch wenn sie in dem Stadium noch recht ruckelig ist und mehr einer Diashow gleicht.

ich mache mal ein Beispiel fertig, was Schlüsselbilder sind und was Inbetween-Frames ...

Soo. Zugegeben kein gerade tolles Beispiel, aber es sollte ausreichen, um zu erklären, was Keyframes und was Inbetween-Frames sind :)



die schwarzen Bilder sind dann die Keyframes (hier nur zur Verdeutlichung farblich hervorgehoben) und die grauen sind die Inbetween-Frames. Man zeichnet also zuerst die schwarzen Frames (Keyframes) und dann die blauen (Inbetweenkeys) und schliesslich, wenn alles passt auch noch die grauen Frames. Okay, anhand einer Gehbewegung wäre es leichter gewesen das Ganze nachzuvollziehen, aber meine Maus spinnt leider rum und ich mag jetzt nicht extra Windows anwerfen und dort was scannen, zumal mein Bios gerade rumzickt :rolleyes: .

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen =)
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist, als die Welt des Traumes (Salvador Dali)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ingful« (8. April 2007, 04:57)


b.m.

Hobbyzeichner

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 8. April 2007, 08:21

vielen dank für eure schnellen antworten :D

Samb

Hobbyzeichner

Beiträge: 312

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 8. April 2007, 21:49

wenn du es musik oder sprache machen möchtest musst du vorm zeichnen den ton aufnehmen.
aus der tondatei kramst du dann die zeiten raus wann jemand spricht und welchen laut er dabei verwendet (wegen mundsynchronität).
so, nun musst du dir überlegen in welcher bildrate du animieren möchtest.
das mindeste was man verwenden sollte ist wohl "12".
sprich 12 bilder sind eine sekunde.
und so arbeitest du dann. immer im hinterkopf wo du gerade bist. am besten gleich umrechnen. z.b. "nach bild 26 kommt ein knall geräusch" etc.
einzelteile der figuren zeichnen ist übrigens ein normaler prozess bei der heutigen zeichentrickproduktion, wenn sie nicht direkt am PC erstellt.
simpsons z.b. wurde so animiert, das der körper meistens steif ist und nur die arme und kopf ersetzt wurden (sieht man am geringen farbunterschied der körperteile).
ausnahmen sind da übrigens die alten disney filme (das neue disney mit ihren SCHEISS 3D animationsfilmen, hat von sowas keine ahnung). bei denen wurde bild für bild gezeichnet, nur der hitnergrund war immer das gleiche bild.

so, nun viel spass beim aufwand der sich nicht lohnt, aber als hobby doch recht interessant :D (esseiden du verwendest ganz einfache figuren, wo du eine figur in einer minute zeichnen kannst. ansonsten braucht man jahre bis man was fertig hat)

mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 9. April 2007, 11:32

gestern hab ich mir "gut zu wissen" angeschaut, da gings um Animationen. Habt ihr gewusst das die nach dem sie die Keyframes gezeichnet haben die Bilder nach China schicken, dort sizen dann 300 Chinesen die die between bilder zeichnen ;) (Da gings um die Zeichentricksendung die kleinen Vampire)

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 9. April 2007, 16:41

Woohoo, toller Thread!
Ich hab auch ein kleines Problem, da ich aber nicht weiß, ob es nicht in den flashthread gehört, post ich es einfach hier: In Adobe Flash 8 Proffessionell möcht ich einen Animationsfilm machen. Da ist oben ja die Zeitleiste, wo man Zwischenbilder usw. einfügt. Wie kann ich die Geschwindigkeit der animation dort ändern, außer das ich Bilder einfüge/wegnehme? Kann ich irgendwo sagen, dass der das so und so schnell ablaufen lassen soll?
MFG
Frogger

Social Bookmarks


Thema bewerten