Freitag, 19. April 2024, 1:41 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Dieses Thema ist geschlossen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Track

Stiftehalter

Beiträge: 91

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 26. November 2006, 21:00

Da ist ja einer ganz überwältigt!
Übrigens: "Wäre" kommt von sein, wird außerdem ohne h geschrieben...
Währe = Wäre;)
Aso: Kompliment an die, die sich das zutrauen. Meine Zeichenkünste sind schon bei einem runden Kreis überfordert;)
Me @ deviantart :D
Bill ist das einzige aus der Band, die einigermaßen gute Musik machen könnte. - Eine Freundin von mir über Bill

tus-boys

unregistriert

22

Sonntag, 26. November 2006, 21:09

ja stimmt wäre besser:D

willst du dein Glück auch mal versuchen?

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 27. November 2006, 05:20

Zitat

Original von Track
Meine Zeichenkünste sind schon bei einem runden Kreis überfordert;)


Och das ist einfach - Du mußt lediglich ein paar Tausend Dreiecke nebeneinander zeichnen :D
sei konsequent

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 27. November 2006, 10:33

Bei 5.000 Shirts gibt es sicherlich gute Bezahlung für den Zeichner, oder?

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 27. November 2006, 10:34

Zitat

Original von Miguel
Bei 5.000 Shirts gibt es sicherlich gute Bezahlung für den Zeichner, oder?

spricht der profi ^^


da könnt doch sonst jeder kommen :O :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pyro« (27. November 2006, 10:39)


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 27. November 2006, 10:42

Nichts gegen Aufträge, aber die sollten auch anständig bezahlt werden, finde ich. Auch in einem Comiczeichenkursforum.

Bei angenommenen (üblichen) 17,90 Euro pro Shirt -2,50 Euro Material (höchstens) und -5 Euro Druckkosten (höchstens) bleibt sicherlich eine Kleinigkeit für einen Grafiker/Zeichner übrig. Ich würde das ja nicht umsonst machen, so schön es auch ist, sein Motiv auf T-Shirts zu wissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (27. November 2006, 10:46)


Kirsche

Stiftehalter

Beiträge: 78

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 27. November 2006, 15:46

da muss ich miguel recht geben. bei einem auftrag mit diesem umfang(5000 t-shirts) ist es nicht angemessen, den zeichner des motivs mit einen gratis-shirt abzuspeisen. schließlich ist damit zu rechnen, dass irgendjemand aus 5000 verkauften shirts nicht unerheblich profit schlägt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirsche« (27. November 2006, 15:47)


Ainon_06

Hobbyzeichner

Beiträge: 424

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Student / Unternehmensberater

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 27. November 2006, 16:25

Seid doch froh , solang euer zeichen druntersteht, das is voll geile Werbung für euch alle :P

Der Ain. :P

Kirsche

Stiftehalter

Beiträge: 78

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 27. November 2006, 17:08

von werbung kann man aber nicht leben.
für eine dienstleistung, mit der geld verdient wird, sollte man auch bereit sein, geld zu zahlen.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 27. November 2006, 17:13

Und von Werbung kann kaum die Rede sein, bloß weil der Name eines unbekannten Zeichners ganz klein druntersteht.

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 27. November 2006, 17:55

Es ist auch nicht so unüblich, z.B. die Internetadresse des Zeichners hinten aufzudrucken, hab ich schon so oft gesehen und das ist auf jeden Fall wirksame Werbung *find* - nur mal so als Idee :)
sei konsequent

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 27. November 2006, 18:10

naja, ich finde das irgendwie auch ein bisschen komisch...
Ich finde es absolut ok, wenn Hobby Künstler auch mal kostenlos Aufträge zeichen, wenn kein geld da ist. Aber ich denke, dass bei diesem Projekt eindeutig Geld da sien wird (5000 Stück) und selbst das Argument, dass der Preis so niedirg wie möglich gehallten werden soll ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein Argument, denn wenn man den Preis nur um 10 Cent erhöt würden für den zeichner schon 500€ rausspringen!

Was man immer bedenken sollte ist, dass solche gratis sachen auch irgendwie dem Markt von Illustrtoren etc. schaden, denn was man umsonst bekommt, dafür zahlt man nicht viel Geld...
Vielleicht wäre der Auftrag ja, wenn sich hie keiner gemeldet hätte bei einem profesionellen zeichner gelandet...



Also ich finde es schön, wenn hier so viele Leute gerne Zeichnen, aber bei so einem großen Projekt sollte eine kleine Bezahlung drin sein!!!!
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 27. November 2006, 18:16

Die Internetadresse wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, weil das wiederum neue Aufträge verschaffen könnte.

Ansonsten ganz richtig, Neo, wobei Du schon ganz schön teuer bist :)

Zwar ist es keine allzu große Sache, nach einem Foto eine Zeichung anzufertigen, aber auch das kostet Zeit und erfordert Können. Ich sehe das nur in einem gerechten Verhältnis.

Und, lieber Ainon, Deine Meinung kann ich gar nicht teilen. Aufgrund der Tatsache, dass sich Zeichner freuen, dass ihre Werke irgendwo Anwendung finden, sind (zu) viele Leute sind der Meinung "Hey, ich biete Dir die Möglichkeit, veröffentlicht zu werden und Du musst mir gar nichts dafür zahlen! Das ist doch schnell mal gemacht." Sag sowas in der Art mal zu einem, der Waschmaschinen repariert... der lacht Dich aus, geht nach Hause und stellt Dir die Anfahrt in Rechnung. So eine Zeichnung vom Stadion kann man in jeder Werbemittelfirma oder Werbeagentur kriegen (unter Umständen sogar da, wo die Shirts gedruckt werden), da kostet es dann allerdings richtig Geld, was hier offenbar gespart werden soll.

Ich lasse mich hier gern berichtigen, wenn ich falsch liegen sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (27. November 2006, 18:24)


tus-boys

unregistriert

34

Dienstag, 28. November 2006, 11:51

sind denn schon Entwürfe da?

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 28. November 2006, 13:41

Ich schließe mich den Meinungen von Neo und Miguel etc. an.

Es ist zwar toll seinen eigenen Entwurf auf 5000 T-Shirts zu sehen (würde mir auch gut gefallen :D), aber bei so einem größeren Projekt müsste schon etwas für den Zeichner rausspringen, in welcher Form und Umfang auch immer.

"Mal eben so" ist nämlich keine Zeichnung gemacht und daran sieht man leider wieder, wie wenig kreative Arbeit geschätzt wird. :(
Gut, ein Stadion ist nun nicht soo aufwendig, aber man muss sich vorher Gedanken machen...Skizzen...Reinzeichnung anfertigen ...und dann muss das im Idealfall ja noch in druckbarer Qualität sein. Denn ansonsten kann es sein, dass dann noch nen Grafikservice von einer Druckerei ran muss und dann wird das auch wieder nicht billig.

Also ich finde auch, dass der Zeichner nicht leer ausgehen sollte.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 28. November 2006, 13:54

Zitat

Original von tus-boys
Das T-Shirt wird aber dann bald etwa in einer Auflöage von 500 Stück gedruckt werden!


Nur mal so als Frage wie kommt Ihr auf 5000 Stck??? Ich habe hier so ein nettes Heftchen indem Preisangaben für Arbeitsstunden von Zeichnern stehen, da ist man bei einer Stunde Comics zeichnen mit 75 EUR bei.

Kirsche

Stiftehalter

Beiträge: 78

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 28. November 2006, 14:10

@andirasper: gestern stand da noch 5000. wahrscheinlich hat er die zahl (wegen der diskussion um das honorar?) geändert. ein schelm, wer böses dabei denkt.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 28. November 2006, 15:00

Hehe...

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 28. November 2006, 15:26

jo...da stand gestern noch 5000 :D
naja... wollte mal etwas ausprobieren und da hab ich mich mal an die tribüne deines stadions gemacht... hab eins deiner fotos als vorlage genommen. ist zwar minimalistisch gehalten und am computer entstanden aber vielleicht gefällts dir ja trotzdem ;)
»Jpx« hat folgendes Bild angehängt:
  • test.gif

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 28. November 2006, 15:49

Ja, von der 5.000 ist plötzlich eine Null verschwunden. Was soll das denn werden bitteschön?! Noch dreister geht es ja wohl kaum noch, was?

Social Bookmarks


Thema bewerten