Samstag, 27. April 2024, 9:16 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

121

Samstag, 16. Dezember 2006, 20:52

Möglicherweise wird es Zeit, wieder mal die genauen Teilnahmebedingungen hier reinzukopieren, damit auch die, die erst jetzt auf dieses Projekt aufmerksam geworden sind, wissen, worum es geht:

Das nächste PLOP erscheint mit einem Comiczeichenkurs-Sonderheft.

Leitthema: Der Comiczeichenkurs.
Darunter kann man sich vieles vorstellen: Zum Beispiel eure ersten Gehversuche als Zeichner, eurer Zeichneralltag, eure Erfahrungen im Forum, mit neuen Zeichenmaterialien, die Ideensuche undundund... ich bin sicher, da fällt euch noch weitaus mehr ein! Comics, Cartoons, Strips, Illustrationen – alles ist willkommen!

Technische Vorgaben:
Das Heft erscheint im DIN A 5 Format. Es wird maximal 32 Seiten umfassen, also bitte keine all zu langen Stories abliefern. Es sollten möglichst viele Zeichner vertreten sein. Wichtig außerdem: Plop wird im Schnelloffset-Verfahren in Schwarzweiß gedruckt. Am besten eignen sich schwarzweiße Strichzeichnungen ohne Graustufen. Farbseiten könnte man in Schwarzweiß-Vorlagen mit Graustufen verwandeln, aber das ist mit großem Qualitätsverlust verbunden. Auch das Cover soll natürlich von jemand aus dem Comiczeichenkurs gestaltet werden: Titelbild-Entwürfe dürfen also gern eingereícht werden.

Es wäre schön, wenn jeder Zeichner vielleicht noch ein kleines Selbstporträt und eine kurze Personenbeschreibung mit abgibt, das würden wir dann auch gerne mit veröffentlichen. Wenn das einer nicht mag, akzeptieren wir das natürlich auch. Das Lektorat übernimmt Peter L. Opmann. Bitte alle Beiträge möglichst auf Papier in DIN A 4, also per Post einreichen. (Adresse bitte - soweit noch nicht bekannt - per pN an ihn erfragen.) Er gibt dann im Forum regelmäßig bekannt, was bei ihm eingegangen ist und wie er das Heft zusammenstellt.

Das Sonderheft wird im Februar in einer Auflage von ca. 200 Exemplaren erscheinen. Ihr könnt daher mal unter echten Bedingungen arbeiten, deadline ist am 15. Januar 2007. Bis dahin sind es etwa 8 Wochen (und Weihnachtsferien), in denen sich allemal ein schöner Beitrag zeichnen lässt! Honorar können wir, wie bei Fanzines üblich, nicht zahlen, aber jeder Mitarbeiter erhält selbstverständlich ein Freiexemplar, der Rest geht in den freien Verkauf.

Hekki

Hobbyzeichner

Beiträge: 315

Wohnort: Lemcity

Beruf: Getränketyp!

  • Private Nachricht senden

122

Sonntag, 17. Dezember 2006, 13:17

Und da kann echt jeder mitmachen?
Mensch, das is echt mal ne heiße Sache.. ^^
Nöööööt, nööööt!

Pott

Anspitzer

Beiträge: 71

Wohnort: Veldhausen

Beruf: Abiturient

  • Private Nachricht senden

123

Dienstag, 19. Dezember 2006, 15:33

Bin dabei, schwarz-weiß ist mein Ding!
Das ganze Leben ist ein Comic!

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

124

Dienstag, 19. Dezember 2006, 16:32

oh man... ich glaub jetzt ist echt bald ein Platz mehr ^^ ich sollte mich mal dranmachen und endlich abschicken.... ich hab nie zeit dazu...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

125

Dienstag, 19. Dezember 2006, 17:25

Es haben wirklich eine Menge Leute Interesse angemeldet. Ich bekomme so langsam einen gewissen Horror davor, daß am 15. Januar sich Massen von Material auf meinem Tisch stapeln. Wird sich wohl nicht ganz vermeiden lassen, aber ich habe jedenfalls nicht vor, die deadline zu verschieben, denn PLOP erscheint normalerweise ziemlich pünktlich.

Tatsächlich eingegangen ist noch nicht sehr viel. Es wäre schon wünschenswert, wenn diejenigen, die vielleicht mit ihrem Beitrag schon fertig sind, ihn auch bald schicken.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

126

Dienstag, 19. Dezember 2006, 17:53

Jau, es wäre auch wünschenswert wenn du mir nochmal deine Adresse geben würdest, ich hab sie WIRKLICH und ganz ehrlich nicht mehr (und mein Zimmer ist inzwischen aufgeräumt!) :D

So bitte, hab doch erbarmen mit mir, diesmal werde ich sie auch ganz bestimmt nicht mehr verlieren ;(

Lg,
Klee =)

127

Freitag, 22. Dezember 2006, 13:57

hab heute im comic-kombinat nachgefragt ob man dort die plop kriegen kann und die antwort war nein. kann ich irgendwie noch mind. 1 mitbestellen (zusätzlich zu dem freiexemplar)...?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

128

Freitag, 22. Dezember 2006, 15:21

Ja, PLOP hat natürlich keinen normalen Zeitschriftenvertrieb. Um in so einen Vertrieb aufgenommen zu werden, müßte das Heft schon eine wesentlich höhere Auflage haben und wohl mindestens einen farbigen Umschlag haben.

Früher hatte ich eine Redakteursstelle, bei der ich viel in Deutschland herumgereist bin. Da habe ich in jeder Stadt, in der ich war, PLOPs in den Comicläden untergebracht, bin bloß häufig nicht ein zweites Mal zum Abrechnen hingekommen. Inzwischen führen auch viele Comicläden keine Fanzines mehr, stattdessen bunte Sammelfigürchen und Fantasyspiele. Aber durch meinen Postvertrieb beliefere ich genau die Leute mit dem PLOP, die sich für sowas interessieren.

Der Osten ist nochmal ein eigenes Kapitel. Ich habe dort mal eine Extra-Rundreise gemacht und nach Comicläden gesucht. Gefunden habe ich aber nur einen in Jena (war eigentlich ein Second-Hand-Plattenladen) und natürlich in Ostberlin. Der ist sehr schön, da war ich noch öfter (weiß aber im Moment die Adresse nicht und bin auch nicht sicher, ob es ihn immer noch gibt). Meine Rundreise war allerdings vor fast zehn Jahren.

Anmerkung: Damit Ihr mich nicht für völlig herzlos haltet - der Klee habe ich meine Adresse inzwischen nochmal gepostet.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

129

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:27

Fraaaage:

Dieses Bild hier, das hier,
wollte ich dir schicken, aber jetzt kommt mir der Gedanke, dass es vielleicht ein bisschen aufdringlich sein könnte meinen Namen so groß im Hintergrund zu platzieren...

(niemand hält dich hier für herzlos, ich war ja schließlich einfach zu unaufmerksam um deine adresse in einer der vorangehenden mails zu entdecken :rolleyes: lalala... )

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

130

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:40

Ich komme gerade von meiner Weihnachts-Familien-Auszeit zurück - offenbar genau im richtigen Moment.

Also ich finde, es spricht nichts gegen diese Illustration. Ein Beitrag, der eigentlich Werbung für irgendwas ist, müßte meiner Meinung nach schon ziemlich originell sein, damit er nicht peinlich wirkt. Aber hier handelt es sich in meinen Augen nicht um Werbung, sondern um künstlerische Freiheit. Grafisch sieht der Schriftzug im Hintergrund auf jeden Fall gut aus. Also schick's her.

131

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:36

@peter das von klee geht? also es würde dir wirklich jegliche art von beitrag ausreichen? ich bin nämlich am verzweifeln, da das, was ich machen wollte, weder witzig ist noch mit dem CZK thematisch zu tun hat... (außer, dass ich halt durch ihn zum zeichnen gekommen bin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maxim« (26. Dezember 2006, 22:37)


132

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:51

@Peter.L.Opmann: Wegen dem kleinen "Lebenslauf" oder Steckbrief, was soll/könnte man dort alles reinschreiben, außer wie alt man ist, wie man heißt, wie lange man schon zeichnet....? :rolleyes:

133

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:58

@Stern ...wegen des... fragst doch auch weswegen und nicht wemwegen, oder?

@peter steckbrief auch in ausgedruckter form a4? oder elektronisch, damit es nicht nochmal abgetippt werden muss?

134

Dienstag, 26. Dezember 2006, 23:04

@Maxim: Entschuldigung, was meinst du? :rolleyes: ?(

135

Dienstag, 26. Dezember 2006, 23:13

Zitat: Wegen dem kleinen "Lebenslauf" oder Steckbrief, was soll/könnte man dort alles reinschreiben...

Änderung: Wegen des kleinen Lebenslaufes usw.

136

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 06:45

Ja wenn mans richtig nimmt schon, aber das ist ja jetzt egal, den ob es jetzt dem heißt oder des ist nicht meine Frage.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

137

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 08:29

@ Maxim: Das Thema ist doch absichtlich so weit gefaßt, daß jeder mitmachen kann. Es wäre natürlich schön, wenn möglichst vielen etwas originelles oder witziges dazu einfallen würde, aber ansonsten - Ihr seid das Comiczeichenkurs-Forum. Wenn Euch sonst nichts passendes einfällt, habt Ihr also zumindest diesen Bezug.

@ Stern: Ja, zum Beispiel das kannst Du da reinschreiben. Aber was genau und wieviel Ihr von Euch mitteilen wollt, überlasse ich Euch. Nur: Alle Steckbriefe und "Avatare" sollten zusammen am Ende auf eine oder zwei Seiten passen.

Diese beiden Seiten stelle ich dann selbst zusammen. Das heißt, Ihr könnt Eure Daten schon per E-Mail oder pN senden. Die Zeichnung hätte ich lieber per Post; wenn Ihr aber nicht ein ausgefallenes Dateiformat verwendet, könnt Ihr sie zur Not auch mailen (gängige Formate sind jpeg oder tiff - aber das kennt Ihr ja aus dem Forum).

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

138

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:56

grrr.... bei mir kam grad der Umschlag unzusendbar zurück X(

jetzt muss ich alles nochmal abschicken...

... ich hab einfach nur nen steckbrief geschrieben ... ziemlich einfallslos...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jänkii« (27. Dezember 2006, 12:57)


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

139

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 13:20

Sag mal (rein Interessehalber) wie viele Seiten sind jetzt eigentlich noch frei?

Ich schick meine Seite plus Steckbrief übrigens morgen ab.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

140

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:29

So, da bin ich wieder.

Jänkii, was war los? Ich habe Dir sicher die richtige Adresse genannt. Wenn die Post das verbockt hat, muß sie den Brief ohne neues Porto nochmal befördern. Vielleicht lag's daran, daß mein Briefkasten verstopft war, was sich leider nicht verhindern ließ, da ich fünf Tage länger im Krankenhaus war als geplant.

Klee, Dein Beitrag ist noch nicht angekommen. Kann das an den Feiertagen liegen?

Was ich inzwischen bekommen habe, sind drei Illustrationen von Stern und eine Comicseite von Wasty - beides als Mail geschickt. Also ich will ja nicht so sein, aber ich hatte gesagt, ich brauche die Sachen auf Papier. Ich versuche nachher mal, die Beiträge von Stern und Wasty auszudrucken. Wenn's da Probleme gibt, müßtet Ihr doch zur Briefmarke greifen. Bei Stern kommt aber auf jeden Fall dazu, daß alles voller Grauflächen ist (ich hatte doch gesagt: keine Grauflächen). Stern, willst Du nicht übungsweise mal Deine Zeichnungen mit Schraffuren plastisch machen und mir dann nochmal als Brief senden?

Nochmal zu Klee: Ich sehe mal zu, daß ich morgen eine Übersicht der schon eingegangenen Beiträge mache. Auf jeden Fall kann ich sagen, daß noch viel Platz ist (auf jeden Fall so um 20 Seiten).

Social Bookmarks


Thema bewerten