Donnerstag, 18. April 2024, 4:09 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Arschkeks

leeres Blatt

  • »Arschkeks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Nähe Mainz

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. November 2006, 09:41

problem beim scannen und colorieren

hi bin neu hier und hab mir vorgenommen meine zeichnungen endlich mal zu kolorieren

wenn ich aber meine zeichnungen einscanne erscheinen sie mir mehr grau als schwarz. was kann ich dagen tun?

hab dann mit dem tutorial von hiller gefunden, in dem alles super erklärt wurde (also danke an hiller). hab dann gelesen, dass man den dpi wert beim scannen erhöhen sollte. wie das geht weiß ich, aber wie ich den dann herunterschraube um eine glattere zeichnung zu bekommen, bekomm ich nich hin.

momentan benutze ich GIMP und immer wenn man gimp geöffnet hat, hat sich ein extra Ebenenfenster mitgeöffnet. dieses is aber irgendwie verschwunden und ich kann es nich mehr finden. brauche aber dieses extrafenster um einen überblick über die erstellten ebenen zu haben. wisst ihr wie ich dieses fenster wieder öffnen kann.

ich hoffe ihr könnt mir bei dem ein oder anderen problem helfen

Arschkeks

leeres Blatt

  • »Arschkeks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Nähe Mainz

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. November 2006, 12:31

das Gimpproblem hat sich gelöst
hab das ebenenfenster wiedergefunden

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. November 2006, 13:23

Um Bilder in einem wirklich satten Schwarz zu bekommen sollte man sie mit 1 (oder 2?) Bit einscannen.
Dann musst du sie aber in Gimp wieder in ein RGB umwandeln, wie das genau geht kann ich dir leider nicht sagen, da ich Gimp nicht verwende.
Unter Photoshop geht es, glaub ich, unter Bild -> Modus.



mfg D
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. November 2006, 15:00

hey, willkommen erst mal ^^

also in Gimp mache ich das immer mit der Helligkeit/Kontrast einstellung.
Allerdings mache ich das nur bei Outlines.. man müsste mal ausprobieren wie das mit Farbe funktioniert. Ich denk mal ein bisschen wirst du da den Grauschleier wegbekommen.
Mit scannern kenn ich mich da leider gar nicht aus... ich scanne immer einfach alles ohne besondere einstellungen ein ^^
»Jänkii« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kontrast anpassen.jpg

Arschkeks

leeres Blatt

  • »Arschkeks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Nähe Mainz

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. November 2006, 19:25

danke :D
werde es wohl dann über den Konstrast und Helligkeitsweg versuchen, is wohl momentan die beste möglichkeit.nach dieser 1 oder 2 Biteinstellung muss ich jetzt noch suchen

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. November 2006, 22:15

bei meinem scanner heißt das strich.....
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Chrizzlybear

unregistriert

7

Samstag, 2. Dezember 2006, 15:25

ein anderes problem: bei meinen scans tauchen oft weisse punkte in den outlines auf... ?(

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 11. Dezember 2006, 17:51

@Chrizzlybear :das könnte die schlechte qualität von ccd(charge coupled device - lichtempfindliche sensonren auf gut deutsch gesagt,die sich in scannereinheit befinden)sein, :baby:oder einfach die durch interpolation-entstandene fehlerpixel,
die bei berechnung des zwischenraums zwischen zwei pixel entstehen :O(obwohl zwischenraum gar keine farbe besitzt)ich würde die interpolation -funktion abschalten und in kleineren dpi-bereichen scannnen,bei 300-400 dpi. ;)
diese interpolation-feature gibts bei billigerern scanner,das soll angeblich die auflösung im durchschnitt verbessern,tut es aber nicht. :D
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

Social Bookmarks


Thema bewerten