Dienstag, 23. April 2024, 22:32 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 12. Dezember 2006, 23:48

Ich glaube soviel kannst Du gar nicht trinken, um dass wieder auszugleichen... :D
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

22

Dienstag, 12. Dezember 2006, 23:52

*lol*

Ich dachte zuerst, dass mein Browser spinnt.
Dann dachte ich mein Gehirn spinnt.
Und nu hammers: der Calvin spinnt! =) Huhu.. *lach*

Wie hasten das gemacht?
edit: verdammtes forum... ICH GEH JETZT SCHLAFEN! WAS ICH SCHON VOR EINER STUNDE WOLLTE! bis morgen calvin! =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maxim« (12. Dezember 2006, 23:56)


Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 00:21

Na, ich hab immer ein Stückchen angeschnitten und dann gespiegelt... :D
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 01:14

Okay, also......... exklusiv für Dich, weil Du so lieb fragst :D

01. Scanne die Zeichnung in wenigstens 800 dpi. Ideal sind 1200! Kommt noch, warum. Und scanne sie als 1-Bit Grafik, d.h. es gibt NUR komplett schwarze und komplett weiße Pixel, keine anderen.

02. Nehmen wir an, Du benutzt Photoshop. Es geht auch in Painter oder Gimp, klar. Ich erkläre es einfach mal für Photoshopper. Nun wandelst Du die 1-Bit-Grafik unter "Modus" in eine S/W-Grafik um, anschließend noch einmal in ein RGB-Bild (reicht für den Hausgebrauch). Nun machst Du einen Doppelklick im Ebenenfenster auf die Ebene. es kommt eine kurze Abfrage, die Du bestätigst. Nun hast Du die Möglichkeit, mit dem Zauberstab-Werkzeug auf eine weiße Fläche zu klicken (oben in der Leiste "benachbart" ausstellen!) und sie anschließend auszuschneiden! Zack, nun hast Du nur noch die schwarzen Flächen! Der Rest ist durchsichtig, das siehst Du an der Karofläche.

03. Nun wandelst Du das ganze Bild unter "Bildgröße" in 300 dpi um ("bikubisch neuberechnen" sollte angeklickt sein). Wenn Du Dir das Bild nun von nahem anschaust, hat es schön abgeglättete Kanten, also Verläufe von Schwarz zu Weiß. So soll es sein. Nun lege eine neue Ebene an, zieh sie im Ebenenfenster unter die Outlines und fülle sie mit Weiß (oder sonstwas). Hier kannst Du kolorieren, ohne die Outlines zu verändern.

04. Lege eine neue Ebene an, und wähle im Ebenenfenster dort, wo gerade "normal" steht, "multiplizieren" aus. Nun wählst Du als Farbe ein helles Grau und malst damit auf der neuen Ebene rum... das sind die Schatten.

Klar geht es noch komplizierter oder anders, mit anderen Funktionen zum gleichen Ziel, gerade mit anderen Programmen. Ich hoffe, Du steigst da durch. Ansonsten schreib mir eine PN oder eine Mail, wenn Du irgendwo nicht weiter kommst. Viel Spaß beim Ausprobieren!

25

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 18:34

Ach Miguel, danke danke danke erstmal. Probiers mal aus. Arbeitest du mit Muas oder Grafiktablett? Hab nämlich keins... wie groß sind deine Skizzen im Papierzustand?
Wie machst du die Hintergrundeffekte? Also das schwarze linien und sonst auch die Farben gräulich sind?

26

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:53

@Miguel tadaa! sieht zwar nicht berauschend aus aber ein anfang.
»Maxim« hat folgendes Bild angehängt:
  • Colotest.jpg

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 21:30

Wieso ist denn das eigentlich so streifig?

Sieht gut aus! Zeichnung und Koloration meine ich.

Grafiktablett: Ja
Zeichenformat: Passt immer auf A4
Linien einfärben: Im Ebenenfenster das kleine Icon anklicken, das transparente Bereiche schützt (Da sind über den Ebenen vier kleine Symbole, das vierte ist z.B. ein Schloss, Du musst aber das erste anklicken) und dann einfach die Linien in der passenden Farbe anmalen. (Funktioniert nur, wenn Du die Schritte aus meinem vorigen Posting befolgst)

28

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 21:43

Streifig weil horizontal grain filter. Weiß nicht, bin mit den blosen flächen noch nicht ganz zufrieden. fehlt mir irgendwie etwas struktur. aber vielleicht gewöhn ich mich mit der zeit und dem hoffentlich wachsenden können dran.
verdammt, ich hab kein grafiktablett. weißt du wie man für comicalbum format skizzen macht (maße)?
nochmal zum kolorieren: also man könnte die weißen bereiche auch da lassen, weil sie beim modus multiply ja durchsichtig sind. aber fürs einfärben der linien ist dein gittermodell besser, versteh ich.
danke nochmal. hat mir sehr geholfen. ich muss mich zwar jetzt mit schatten beschäftigen aber was tut man nicht alles um weiterzukommen. geh jetzt am nächstem kalenderblatt arbeiten. komme in paar stunden wieder.

p.s.: weißt du zufällig, wie diese absolut ommerhammergeil aussehenden black-noir-storys gezeichnet werden? ich meine klar linien wie normal schwarz. aber welche flächen werden noch schwarz und wie ist das mit schatten und effekten?

29

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 23:03

@Klee März. Frühling. Plumen.
»Maxim« hat folgendes Bild angehängt:
  • Maerzklein.jpg

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 23:14

Zu den "oberhammergeilen" Black-Noir-Storys kann ich Dir das Buch "Licht und Schatten Zeichnen leicht gemacht" von Burne Hogarth empfehlen. Blöder Titel, aber geiles Buch. Danach versteht man, wo der Schatten hingehört. Gibt es glaube ich nicht mehr zu kaufen, schau mal bei Ebay oder in ein Antiquariat.

Zufällig habe ich einen leisen Verdacht, wie groß man die Skizzen für ein Comicalbum anlegt, aber letztlich ist es hinterher egal, solange es gut aussieht. Uderzos Skizzen sind z.B. 4x so groß, meine sind 2x so groß.

Lass den Filter weg, das sieht nur komisch aus. Schau Dir die Cartoongroßmeister wie Perscheid oder Ruthe an, bei denen ist auch alles flächig. Man muss sich nur daran gewöhnen.

So, nu aber: Üben!

31

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 23:25

wie meinst du die letzte zeile...? passt was im märz nicht...?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maxim« (13. Dezember 2006, 23:29)


Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 23:49

Heuschnupfen? *g*
Klasse Idee!
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

33

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 23:50

danke calvin. so was hör ich doch gerne. zielsetzung ist halt ein schön anzusehender vlt. witziger kalender. bis jetzt hat noch keiner dolle gemeckert. *freu*

edit: geh nochmal kurz off - nochwas zeichnen. hab grad so bock. bis morgen bzw. morgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maxim« (13. Dezember 2006, 23:52)


34

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 00:44

extra für miguel mit filter! =) ich mach jetzt die löwen in dem stil zu ende und dann steig ich um auf die miguel-profi-colorier-methode.
»Maxim« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aprilklein.jpg

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 11:27

Der ist ja gemein... aber lustig! :D
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

36

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 12:47

zwar kein kalender blatt aber von mir coloriert. miguel - wirds besser? war ne umständliche vorlage weil mit schraffuren...
»Maxim« hat folgendes Bild angehängt:
  • bembelschattenklein.jpg

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 12:54

Ui! Sieht ja gut aus.

Was ich vieleicht noch machen würde, sind die bleistiftschraffierten Flächen in "echte" Farbflächen umzuwandeln, dann wirkt das Bild insgesamt "sauberer".
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:04

Zitat

Original von Calvin
Ui! Sieht ja gut aus.

Was ich vieleicht noch machen würde, sind die bleistiftschraffierten Flächen in "echte" Farbflächen umzuwandeln, dann wirkt das Bild insgesamt "sauberer".


Ich finds auch super, aber den Hintergrund würde ich so lassen. Sieht wie extra aus ^^
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 17:36

Also das letzte gefällt mir richtig gut. Find ich um Klassen besser.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

40

Freitag, 15. Dezember 2006, 01:26

@Calvin hmm... fand es eigentlich interessant die lady durch das vorhandsein von farbe stark hervorzuheben...

@LilaLaunemary dankisehr =)

@night Na klasse. Bin ich ein eiziges mal nur der deppert, der die farben und schatten macht aber nicht die zeichnung, findest du es um klassen besser... *schmoll* irgendwas mach ich falsch hier...

P.s.: hab heute kein kalenderblatt geschafft weil 1. weihnachtskonzert. morgen werd ich vermutlich auch nichts schaffen weil 2. konzert. aber WE geb ich mir mühe alles nachzuholen.

P.p.s.: Hat eigentlich zufällig jemand Lust mit mir zusammen eine längere Geschichte zu zeichnen...? Ich hab grad einen teil von Donjon gekauft und hatte die idee, so eine tolle zusammenarbeit will ich auch mal machen... irgendjemand?

Social Bookmarks


Thema bewerten