Dienstag, 16. April 2024, 12:56 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 11. Dezember 2006, 23:48

Kalenderblätter

Hallöchen,
ich schenk meiner Freundin zu Weihnachten nen selbst gebastelten Kalender. Da dachte ich, ich stell hier mal die Blätter rein damit ihr schnell was dazu sagt, falls ich was ändern muss.
Euer Maxim
»Maxim« hat folgendes Bild angehängt:
  • Januarklein.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maxim« (12. Dezember 2006, 22:20)


Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Dezember 2006, 00:16

RE: Kalenderblätter

Schöne Idee mit dem Kalender.
Das Bild ist auch klasse. ;)
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

3

Dienstag, 12. Dezember 2006, 00:28

RE: Kalenderblätter

@Calvin Danke! Geht der Gag auf?
Obwohl ich immer noch nicht so recht zufrieden bin mit PC-Colorieren. Es sieht einfach nicht so toll aus... großes Vorbild von mir bei PC-Colorationen ist ja der Miguel aber ich krieg das vermutlich nie so hin wie er... ;(

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Dezember 2006, 00:56

RE: Kalenderblätter

Zitat

Original von Maxim
@Calvin Danke! Geht der Gag auf?
Obwohl ich immer noch nicht so recht zufrieden bin mit PC-Colorieren. Es sieht einfach nicht so toll aus... großes Vorbild von mir bei PC-Colorationen ist ja der Miguel aber ich krieg das vermutlich nie so hin wie er... ;(


Ui, vielen Dank! Das ist aber nur Übung und üben kann jeder.

Der Gag ist immer wieder gern genommen und gut. Man versteht ihn auch. Die Figuren sind sehr süß geworden, da gibt es gar nichts dran zu meckern.

Mein Vorschlag wäre folgendes: Man fängt immer oben links an zu lesen und hört unten rechts auf. Bei den Bildelementen eines Cartoons ist es nicht anders. Für gewöhnlich erfasst man die Dinge links zuerst, was aber bei Deinem Bild nicht förderlich ist, weil Du die Pointe damit "zu Anfang" schon verrätst. Ich würde das Bild also genau andersrum zeichnen.

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Dezember 2006, 01:00

RE: Kalenderblätter

Der Gag kommt rüber und ist verständlich.

Mit Colo ist es einfach Übungssache. Eine Möglichkeit wäre, wenn Du zur Übung einfach ein fertig coloriertes Bild nimmst, was Dir gefällt und dann versuchst die Farben auf deine eigenes Bild umzumünzen, um zu sehen welche Farben wie verwendet werden (Farbton, Deckkraft, Nachbarfarbe...)
Zumindest hat mir "stupides" Kopieren geholfen, rauszufinden, wie man was wo verwenden könnte.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (12. Dezember 2006, 11:09)


Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Dezember 2006, 05:14

Hihihi :)

Na eigentlich müßtest Du das Bild lediglich spiegeln, fertig!
sei konsequent

7

Dienstag, 12. Dezember 2006, 17:15

@Miguel Verrätst du mir, wie du jetzt zeichnest und kolorierst? Hattest mal nen Link zu einer Seite oder so geschrieben aber angemerkt, dass du mittlerweile etwas anders arbeitest. Bitte verrat mir deinen Trick! *bettel* =)

@Calvin Ok werds mal versuchen. Kennt ihr "Zwarwald"? Die Colo find ich auch toll!

@Uwi Ich machs mal. Mal sehen obs dann noch aussieht oder ob ichs auf links noch mal zeichnen muss. (Photos mit Portraits darf man auch nicht einfach so spiegeln, weil es immer anders, unnatürlich und irgendwie verzerrt aussieht. Hab ich mal gelernt. Wenn ich nen Portrait von links hab, aber eins von rechts brauch darf ich auf keinen Fall das Photo spiegeln sondern muss nen neues machen. Vielleicht ist das bei Comics auch? Weil man auf der "schwachen" Seite anders zeichnet...?)

Wenn ichs schaffe kommen heut abend zwei Sachen rein. Ein Kalenderblatt und eine Sache, die mir vorhin in Physik eingefallen ist.... hihi... =)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Dezember 2006, 17:20

Ich spiegel meine Zeichnungen um zu sehn, was ich falsch gemacht hab, aber wenn du ein schwaches Herz hast würde ich es dir nicht empfehlen, weil es oft richtig schrecklich aussieht :D

9

Dienstag, 12. Dezember 2006, 17:30

klee... mein schrittmacher... 8o schrecklich aussehen...? :( *aaaarg...*

10

Dienstag, 12. Dezember 2006, 22:19

and next one. =)
»Maxim« hat folgendes Bild angehängt:
  • Februarklein.jpg

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Dezember 2006, 22:48

Für welche Monate sind die eigentlich, das sieht alles so nach Dezember aus.

Beim letzten: Is da ein Gag dabei? Dann kapier ich ihn nich... :(

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 12. Dezember 2006, 22:56

Die Idee ist schön.
Aber ich würde die erste Figur mit dem kleinen Schneemann spiegeln, so dass die erste Figur mit dem Rücken zum extrem grossen Schneemann steht.
Dann ist die Spannung grösser.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

13

Dienstag, 12. Dezember 2006, 22:57

@Klee Geht eigentlich chronologisch. Also bis jetzt Januar und Februar. Wie du verstehst den Gag nicht? Es ist nicht zwingend witzig. Blos fetter Löwe träumt sich mit seinem Schneemann auf Platz eins und dünner Löwe zieht riesengroße Schneekugel aus dem Bildrand. Wie gesagt, nicht zwingend witzig nur vielleicht der Kontrast, womit die beiden Löwen gewinnen wollen. Wenn sie das überhaupt wollen. Ach manno...

@Calvin schon wieder was spiegeln? so viele spiegel hab ich gar nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maxim« (12. Dezember 2006, 22:58)


Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 12. Dezember 2006, 23:01

hähähäh... Ich hab noch ein Spiegelfliessenpäkchen von Obi hier rumliegen, wenn Du Interesse hast... *fg*
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

15

Dienstag, 12. Dezember 2006, 23:03

ächt? her damit! =) vielleicht sollte ich mit links zeichnen und dabei durch den spiegel gucken - und schwups, calvin findet die comics in ordnung weil richtig rum...? =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maxim« (12. Dezember 2006, 23:03)


Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 12. Dezember 2006, 23:08

JENAU! *fg*
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Dezember 2006, 23:08

Ach soooooooo... :D Das mit den unterschiedlichen Löwen hab ich net kapiert.

18

Dienstag, 12. Dezember 2006, 23:14

@Klee manno... due... kannst mich nicht so schocken! bin doch keine artischocke!

@Calvin Juti. Ich probiers mal. Aber wehe einer sagt noch was vonwegen anders rum und spiegeln! =) *lach*

edit: geh jetzt pennen... morgen cambridge-prüfung... uahh... *aufgeregt*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maxim« (12. Dezember 2006, 23:39)


Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 12. Dezember 2006, 23:41

Hier mal eine Variante Stück für stück 28 mal gespiegelt... *fg*
»Calvin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Maxim.gif
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

20

Dienstag, 12. Dezember 2006, 23:45

ouuouaaahhh... binnich bisoffn?

Social Bookmarks


Thema bewerten