Dienstag, 16. April 2024, 17:30 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

soletti

Hobbyzeichner

  • »soletti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 535

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Dezember 2006, 18:44

gratis-software

kennt wer freeware (gratis) grafikprogramme, die auch leicht zu bedienen sind ?

mir würde da nur gimp einfallen, was aber nicht gerade leicht hand-zu-haben ist ...
--(\_/)
--(O.o)
~-\__/
.....o.o
This is Einkaufswagen Bunny
Copy Einkaufswagen Bunny into your Signatur to help him on his way to world domination.

b.m.

Hobbyzeichner

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Dezember 2006, 19:04

RE: gratis-software

wenn du dir nen bisschen hilfe geben lässt (findet man in diesem forum ja genug =) ) dann geht das mit gimp ganz fix und schon hat man seine erste zeichnung coloriert...und dann lernt man immer mehr dazu...
habe auch erst mit gimp angefangen und nach meiner ersten verzweiflung weil es nicht auf anhieb so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt habe,
läufts von tag zu tag nen bisschen besser...

der absolute anfang....
das hat mir den ersten kleine einblick gegeben...
na wirste ja sehn!

um zum thema zurückzukommen: nein kenne ich nicht (bin auch kein auskenner! :))

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Dezember 2006, 20:33

Mir gings mit Gimp am Anfang genauso wie b.m., nichts funktioniert, und das treibt einen schir zur Verzweiflung (bei mir wars noch heftiger, ich hatte es nur in Englisch, weil ich nicht verstanden habe, wie man das Deutsche runterlädt... aber egal, jetzt weiß ichs ^^)

Aber da hilft nur: Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren, Tutorials lesen (findest du sicher einige hier im Forum) und v.a. Fragen wenn etwas unklar ist. Dann kommt man sehr schnell rein, wird von Tag zu tag immer besser.

Aber nochmal zu deiner Frage zurück... ich glaube kaum, dass dir hier irgendjemand ein leicht zu handhabendes und doch gutes Bildbearbeitungsprogramm sagen kann (egal ob gratis oder nicht), denn Jedes gute Grafikprogramm ist mit sehr vielen Funktionen ausgestattet, die ein Anfänger nicht versteht, die sich aber für alle, die eingearbeitet sind, als total nützlich erweisen.
Es gibt kein "gutes" Bild bearbeitungsprogramm, das total überschaubar ist, denn ein gutes programm hat nun mal viele Funktionen, und die müssen untergebracht werden.

Wenn du ein sofort überschaubares Programm willst, nimm Paint, wenn du ein gutes Programm willst, nimm Gimp,(beides Gratis^^) beides zusammen geht leider nicht...
aber du wirst sicher bald eingearbeitet sein, und dann kommt dir gimp sicher genauso überschaubar vor wie paint . ^^

lG Jänkii

soletti

Hobbyzeichner

  • »soletti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 535

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:13

also gimp ist ziemlich umständlich zum installieren, dank schlechter beschriftung auf den seiten ... hat mich jetzt einige zeit gekostet herauszufinden wo das problem lag
--(\_/)
--(O.o)
~-\__/
.....o.o
This is Einkaufswagen Bunny
Copy Einkaufswagen Bunny into your Signatur to help him on his way to world domination.

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:13

dann weißt dus jetzt?
Das gleiche problem hatte ich auch ^^ (weswegen ich zuerst das einfach zu downloadende GIMPshop installiert habe... was ja leider auf Englisch ist ^^)
also bevor du Gimp downloaden kannst, musst du erst mal
GTK + Runtime Environment downloaden...
also wenn du noch Fragen hast... frag einfach ^^

Kirsche

Stiftehalter

Beiträge: 78

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 13:47

"photoline" ist ne schöne kostenlose photoshop-alternative.
man kann da sogar mit photoshop-dokumenten arbeiten und cmyk unterstützt das programm auch.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 15. Dezember 2006, 22:51

Wem Gimp zu komplex ist, der kann's ja mal mit Tux Paint versuchen. :D
Soll glaub ich aber eher für Kinder gedacht sein. Ihr könnt's ja trotzdem mal ausprobieren und mir dann berichten, in wie weit es für den normalen Gebrauch geeignet ist. Ich weiß bisher gar nichts über das Programm.

soletti

Hobbyzeichner

  • »soletti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 535

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 16. Dezember 2006, 20:14

danke danke =)
ich hab jetzt mal gimp erfolgreich auf den computer gebracht ; - P
kann eigentlich recht viel ... dann noch die frage die mir in dem eigens dafür erstellten thread keiner beantworten will: kann man im gimp auch rasterfolie verwenden ? wenn ja wo ?
--(\_/)
--(O.o)
~-\__/
.....o.o
This is Einkaufswagen Bunny
Copy Einkaufswagen Bunny into your Signatur to help him on his way to world domination.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 16. Dezember 2006, 21:24

Das scheint hier wohl niemand zu wissen, ist ja nicht so, dass darauf niemand antworten will. ;)
kann da http://www.gimpforum.de empfehlen. Dort wird man dir eher weiterhelfen können, wie sowas am Besten macht. Natürlich ist das mit Gimp möglich, aber ne direkte Funktion "Rasterfolie" hab ich jetzt auch nicht gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (16. Dezember 2006, 21:25)


Social Bookmarks


Thema bewerten