Dienstag, 16. April 2024, 9:16 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

luki

leeres Blatt

  • »luki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Dezember 2006, 15:32

Gimp Ebenen

Ich habe ein Problem mit Gimp:

Immer wenn ich eine neue Ebene erstelle und auf ihr den Zauberstab benutzen will geht es nicht aber auf der ursprünglichen Ebene schon.

Was soll ich tun?

Quezocoatl

Praktikant

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 18. Dezember 2006, 15:56

Du solltest darauf achten, dass im Zauberstab-Fenster der Modus "Vereinigung überprüfen" aktiviert ist (Häckchen).
Ansonsten wählst du den ganzen Bildschirm aus - was ja nicht Sinn der Sache ist.

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. Dezember 2006, 17:26

Das Problem ist, dass Du auf den neuen Ebenen nichts hast, was ausgewählt werden könnte, denn die sind im Normalfall leer.

Um aber nun eine Auswahl auf einer anderen Ebene einzufärben oder irgendwie zu bearbeiten, gehst Du erst auf die Ebene mit der Zeichnung, machst deine Auswahl.
Nun wechselst Du einfach mit dem Ebenenmanager auf deine gewünschte Zielebene.
Die immer noch aktive Auswahl befindet sich nun auf der ausgewählten Ebene, die Du nun nach Herzenslust bearbeiten kannst.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

b.m.

Hobbyzeichner

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. Dezember 2006, 18:19

bei mir is es so dass die auswahl nicht bestehen bleibt...ich gehe also auf die ebene mit der zeichnung und will einen bereich auswählen und solange ich die maustaste gedrückt halte ist er ausgewählt, wenn ich die taste aber loslasse, ist wieder der gesamte bildschirm ausgewählt.... X(
und was muss man im zauberstabmenü genau alles ankreuzen und was nicht???

habe es grade selbst rausgefunden....ich habe vergessen die auswahl ersetzen taste zu drücken...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »b.m.« (18. Dezember 2006, 18:22)


Social Bookmarks


Thema bewerten