Freitag, 19. April 2024, 12:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:40

Neiiiin, es gibt ja Comics wo so fluchtpunktlose Hintergründe TOLL und sogar GROßARTIG sein können! Aber wenn der gute Maxim nun mal Fluchtpunkte zeichnen will...soll man ihn lassen =)

22

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:43

zeichen-fortschritt: 4 von 12 panels. blatt noch in arbeit. bitte geduld.

edit: abbruch der arbeit. letzten beitrag übersehen.

edit2: ich meinte doch nur, dass ich für mein tagebuch reale locations (neudeutsch) zeichnen will und nicht nur eine horizontlinie und einen ovalen schatten unter der person um räumlichkeit zu erzeugen. und ich dachte hier kommt mal jemand und sagt: so und so und so gehts. sauber, knackig und toll. aber ne... fluchtpunkte-bla. machen, nicht-machen. ich hab nen runden flügel im zimmer (wo sind da die geraden fliehenden linien?), wie zeichnet man ein bücherregal? ein bett in einer ecke? überhaupt wie quetsch man das in ein panel rein?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Maxim« (26. Dezember 2006, 22:56)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 00:37

Du wilst aber nicht im Ernst, dass wir dir jetzt erklären, wie genau man sämtliche Möbelstücke in einem Raum plaziert? :D

Zitat

ich hab nen runden flügel im zimmer (wo sind da die geraden fliehenden linien?), wie zeichnet man ein bücherregal? ein bett in einer ecke?

Für sowas wären Hilfslinien und Fluchtpunkte nicht schlecht :D
Hier im Forum gabs mal ein paar schöne Tutoriale dafür, die helfen dir bestimmt weiter

24

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 02:06

nö ich fands nur witzig mal so etwas geschrieben zu haben...
(stinkende ironie)
dann nicht *schmoll*
geh ich halt alleine ausprobieren. manno, es hätte ja so schnell gehen können...

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:20

nuja, du bringst es auch am besten raus, wenn dus selbst ausprobierst...
stelle halt einfach mal ein bett in eine ecke und versuche es abzuzeichnen.(erst mal ohne fluchtpunkt).. überlege dir dabei genau, wo sind die gleichen winkel, wo sind die gleichen abstände, und wo treffen sich einzelne linien.
und dann schau es dir genau an und überlege wo der Fluchtpunkt ist, wo die linien aus deiner perspektive sich irgendwo treffen würden, und versuch das zu zeichnen.
ich denke so kann man das alles am besten lernen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jänkii« (27. Dezember 2006, 13:22)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 17:19

Nachdem mir nach deiner Aussage kurzzeitig der Mund offen gestanden hat, Maxim, hier mal ein paar Ratschläge, die dir hoffentlich weiterhelfen und "es schnell gehen lassen"...

Wenn du glaubst, die großen Zeichner sind so groß, weil sie zum Zeichnen "Schlupfwinkel" oder geheime Tricks benutzen, liegst du falsch. Wie überall ist auch Zeichnen Arbeit, ob dus glaubst oder nicht!

Und das hier find ich auch eine Frechheit:

Zitat

und ich dachte hier kommt mal jemand und sagt: so und so und so gehts. sauber, knackig und toll. aber ne... fluchtpunkte-bla

Dann komm ich mal! So gehts: "Setz dich auf deinen Hintern und arbeite!"
Sauber, knackig, toll
Was genau willst du denn bitteschön hören? Fluchtpunkte-bla... anders geht es nicht! Wie gesagt, es gibt keine "Cheats" oder sowas, wenn du gut werden willst musst du dich bemühen und arbeiten!

PS: Perspektive
Noch eins
und last but not least

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 18:53

;)*...Gepriesen sei die Suchfunktion!!!* :D H(k)iller zuwinken! =)
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

28

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 20:12

ach hiller, das war net böse gemeint. ich war blos irgendwie enttäuscht, dass keine antwort kam, die ich mir vorgestellt hatte, sondern nur fluchtpunkte, was ich vorm posten nen halben tag überall im forum und im restlichen internet schon recherchiert hab. ich weiß was fluchtpunkte sind, ich will auch beim zeichnen arbeiten wie unter tage und nicht cheaten (oder wie das heißt) aber ich konnte mit der antwort fluchtpunkte nichts anfangen. vielleicht bin ich auf ein wichtiges detail nicht gestoßen oder so aber ich weiß nicht wie man fluchtpunkte IN einem raum anwendet. ich kann schon tolle häuser zeichnen mit ach so toll perspektivisch korrekten fenstern und straßen, die nach hinten schmaler werden. aber ich kann mich nicht in mein zimmer setzen und ein strichmännchen in ein zimmer zeichnen.
vielleicht bin ich auch nur zu doof oder blind oder so.
aber wollte nichts tricksen! bitte nicht böse sein! ich dachte blos es gibt eine "knackig-zackig"-anleitung zum räume von innen zeichnen, die hier jeder beherrscht und mir mitzuteilen freudig ist.
sorry.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 20:33

Ich hab vorhin Links gepostet
Der hier nochmal

30

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:17

danke hillerkiller. hab mir deinen kommentar zu herzen genommen. und das ist bei rausgekommen:
»Maxim« hat folgende Bilder angehängt:
  • myroomgrid.jpg
  • myroom.jpg
  • myroomfoto.jpg

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:20

Sexy Bär ;)
oO Beachtliche Leistung, sieht ja dolle aus!
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

32

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:24

der bär ist alt. er lebte mal im karstadt. dann wurde er zum utopischsten geschenk, was der kleine maxim je bekam. ein riesenbär. was für eine unglaubliche utopie. langsam trottet in den hintergrund und spielt mit seinem spielzeug. plastehonig.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:25

Ha! Da hast du aber ne Menge unterschlagen ;)

Naja, aber darum gings ja auch nicht, sondern um das Zimmerzeichnen. Na bitte es geht doch! Also beschwer dich nicht.

34

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:34

... neiiin... das steht da alles sonst nicht.... das ist eine archivaufnahme... es liegt nicht daran, dass ich das alle snicht zeichnen kann... ich kann sehr wohl kasten in einen raum zeichnen...

aber keine nicht eckigen gegnstände. :(

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:07

Alles ist entweder eckig oder rund und du musst komplexere Sachen nur in die Grundformen zerlegen.

Das hier ist ein Tutorial übers perspektivische Kreise zeichnen (also Ellipsen)

Ellipsen

Versuch es doch und lad es hoch, weil so ist es echt schwer dir zu helfen.

36

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:58

danke für den tipp aber das ist schon eine lesezeichen-seite bei mir ergo very important und teilweise durchgearbeitet. danke trotzdem.
ich geh nach sylvester zu nem ehemaligen kunstlehrer von mir und er hat mir versprochen gegen ein wenig klavierspiel mir etwas beizubringen. er weiß schon, dass ich comics zeichne und wir werden alles besprechen, was mir schwer fällt - perspektive, feder, aquarell, schatten usw. freu mich schon. besser als dieses forum geht fast nicht mehr ausser in absolut real und bewegt.

postet doch auch mal ein paar hintergründe oder perspektiv-zeichen-übungen. dann müsste der thread aber verschoben werden...

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 23:38

*zimmerbild anseh'n* man tue ma was richtig perspektivisches, diese eistellungen a-la southpark sind doch langweilig,dramatik und dynamik müssen im hintergrund spürbar sein ;)
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

38

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:13

@comalarm wie meinst dun das? "man tue" - wer? "eistellungen" - wat für eier? zeig doch mal was du meinst mit dramatik und dynamik! =)

39

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:58

übung zur 2 punkt perspektive:

(bin mir nicht sicher ob das so richtig ist bzw. ob man das so anwendet...)
»Maxim« hat folgendes Bild angehängt:
  • Church.jpg

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 30. Dezember 2006, 00:23

Ich erkenn nix...bitte etwas schärfer/heller/deutlicher. Lass ma des ganze schwarz weg, das verdeckt nur wesentliche Punkte.

Social Bookmarks


Thema bewerten