Donnerstag, 18. April 2024, 2:42 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Januar 2004, 23:21

Welcher Name?

Welcher Name soll meine Serie nun kriegen?
Ist ja schon witzig, dass sie über 6 Monate in einer Ösi-Zeitung veröffentlicht wurde, obowhl sie namenlos war.

Letzten Spätherbst überredeten mich ja ein paar alte Fans, dass ich die Serie unbedingt fortsetzen muss... und da gab ich ihr den Namen Funny-Folk. Leider kickte mich der Name nie... er ist auch irgendwie langweilig... klingt eher wie ne 80er Sitcom. Eine kleine Umfrage hat ergeben, dass einige den Namen Kwikk ganz gut finde. Immerhin ists ein kurzer Name... und man kann ihn sich sogar merken. Das Doppel-K kann man in einen Logo evtl auch ganz gut umändern. Und manche werden ja sagen, dass es sich wie das englische quick anhört... also schnell hmm schnelles Lesevergnügen für zwischendurch. Lust auf einen Kwikki? Kwikk up your life! Alles sehr entt, aber ultimativ kickt mich der NAme nun auch nicht.

BunteKuh

unregistriert

2

Donnerstag, 5. Februar 2004, 21:58

RE: Welcher Name?

WAS genau machen Deine Burschen denn? Haben sie Äktschn ohne Ende - oder hängen sie eher an den Ecken rum? ... gibt' es einen charismatischen Hauptdarsteller und wie heißt der?... wieviel Platz hast du für ein Logo...?

Hast Du das schon halbwegs abgeklärt? Dann ist der Name doch schon im Programm drin, quasi!

Einer der ersten Comic-Strips der Welt hieß ''Katzenjammer Kids''. Das is' mir gerade noch so eingefallen, als ich Deine Männchen betrachtet habe. Wie wär's denn mit so was in der Art?

Mehr hab' ich nicht - und MEINEN Namen für MEINE Strips kann ich Dir ja schlecht verraten, oder?! (Würde außerdem nicht passen...)

Viel Erfolg und liebe Grüße
von Betsi, der bunten Kuh

Hmmm... in Österreich...? Vielleicht kann man DA noch was draus machen... mit Schmäh...

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 6. Februar 2004, 00:30

Irgendwie glaubt die halbe Welt, dass ich aus Österreich komme, nur weil meine Serie da lange Zeit veröffentlicht wurde. Ich komme nicht aus Österreich sondern aus Deutschland.

Da es meine Serie seit nun bald 2 Jahren gibt, sind natürlich schon Charaktere vorhanden etc.! Seit Beginn dabei sind Tim & Lukas, wobei Lukas momentan mein Avatar ist. Sind halt zwei Kids, deren Hobby Videospiele und Filme sind. In den Comics geht es oft sehr actionreich zu aber auch sehr ruhig. Actionreich sind meist die Folgen, wo ich die beiden Pen&Paper-Rollenspiele oder Videospiele zocken lasse... da ich die Geschichten fast immer aus der Sicht ihrer Spielfiguren zeige. Und da laufen die beiden quasi mal als Ritter, Star Wars-Figuren etc. rum! Aber mittlerweile mache ich halt auch sehr viele ruhige Folgen, ohne Videospiele. Die Videospiel-Thematik ergab sich ja eh nur, weil ich für eine Videospiel-Zeitschrift die Serie "entworfen" hatte.

Letzten Herbst hatte ich für Tim und Lukas auch die jeweiligen Familien entworfen und verüückte Nebenfiguren etc.! Die habe ich aber alle gestrichen, da sie nicht funktionierten oder weil es schlicht zu viele waren. Und nur wegen der ganzen Rasselbande wollte ich ja Funny-Folks als Namen.

Mittlerweile möchte ich aber einen ungewöhnlicheren NAmen... kurz und knackig etc.! Daher Kwikk... irgendwie hab ich mich auch schon halbwegs auf Kwikk festgelegt. Habe für das neue "Format" auch eine neue Figur eingeführt, die mir sehr gefällt....
Nämlich Jerome... Jerome ist so Anfang 20 und arbeitet in einen Videospielladen/Videothek.... für Tim&Lukas hat Jerome also den coolsten Job überhaupt. Aber Jerome hat doch auch die typischen Probleme eines Singles der Anfang 20 ist und irgendwie kommt er oft wie ein Lucky Loser daher. Jerome hat auch einige Solo-Auftritte... ist also ein eigenständiger Part meines "Universums"....
Momentan arbeite ich noch an einen Kumpel von Jerome.... sowie an nen sprechendes Haustier... weiß halt nur noch nicht welches Haustier...Hase... KAtze... Hund...gab's ja alles schon sehr oft.... daher denke ich momentan über einen Affen nach.

Für einen mehrteiligen Strip ist außerdem eine Oma geplant, ob die aber ein fester Charakter wird, weiß ich noch nicht! Insgesamt ist die Serie heute jedenfalls sehr viel ausgereifter und vielseitiger als noch vor 2 Jahren.

BunteKuh

unregistriert

4

Freitag, 6. Februar 2004, 20:04

Jou, kenn' ich...

... ich konzipiere auch mit Vorliebe jede Menge Nebenfiguren um meinen ''Hauptdarsteller'' herum und schreibe endlose Storyboards...

Und wie isses, wenn Du in dem Namen DOCH was mit Video machst? Es sind ja doch sehr moderne Burschen, Deine Helden!

Video-Kidz? Game-Boyz? Play-Boyz? (schön neudeutsch, gell!?)

Als Haustier für Jerome bietet sich ein Papagei an, den er in der Videothek bequem neben der Theke auf einer Stange plazieren kann. So ist das Viech immer mitten im Geschehen und kann fiese Kommentare abliefern... zu den Leuten, die Filme ausleihen, sagt es immer nur brav ''Looora, Looora'', aber wenn die dann weg sind, kann es mit Jerome, Lukas & Co. darüber ablästern, was die Pfeife da eben für einen blöden Schrottfilm mitgenommen hat...

Und mit dem Schmäh hab' ich nicht darauf angespielt, daß Du ein Österreicher BIST, sondern darauf, daß unsere besten Nachbarn (ich bin aus Bayern, verstehst'...) ganz eigene, spezielle Wortkreationen haben. Brauchst' bloß mal in den Anhang von einem Kochbuch schaun, dann weißt Du, was ich meine. Karfiol, Paradeiser, Ribisl und so weiter... vielleicht ergibt sich ja DARAUS was?

Tscha... im Ideen-haben bin ich gut - bei mir hapert's immer an der Ausführung...!

Liebe Grüße von der Bunten

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 6. Februar 2004, 20:56

Also der Name soll neutral sein und nix mit Videospielen etc zu tun haben! Habe mir eben nochmal die Storys der ersten Folgen angesehen... die ja nun eineinhalb JAhre alt sind.
Irgendwie muss ich da auf eine sadistischen Trip gewesen sein... in Folge 2 verunglückt Tim beim Inline-Skating... in Folge 3 verliert er böse eine Schneeballschlacht.... in Folge 4 verunglückt er mit dem Schlitten. Wobei ich halt sagen muss, dass Folge 1, 2, 3 noch sehr starken Videospielbezug hatten... die wurden ja auch in der entsprechenden Zeitung veröffentlicht. Folge 4 hat schonmal gar nix mehr mit Videospielen zu tun...hat eher was philosophisches. Und es gibt mittlerweile einige Folgen (ok, will nicht lügen... war ja letztes Jahr extrem faul und deshalb gibt es ja nur 10 alte Folgen) ohne Videospielbezug. Setzt sich in den neuen Folgen, an denen ich momentan sitze fort... und wird auch weiter ein Trend bleiben, da ich ja wohl ab Ende Februar in der Woche 3-5 Folgen veröffentlichen werde. Daher würde ein neutraler Name ja auch irgendwie gut passen... verpflichtet halt zu nix. Von daher hmm mal sehen was die Techniker sagen, die die Webseite am Entwickeln sind.

Die Sache mit dem Papagei ist gar nicht so verkehrt... der ist leider nicht menschlich gut... man kann ihn aber trotzdem sehr gut @ Jeromes Arbeitsplatz einbauen. Habe mit Frank aber nun auch einen Gegenpart zu Jerome entworfen. Frank ist ein hmmm leicht übergewichtigter Comiczeichner.... der mit seinen Haustier redet.... sich von ihm inspirieren läßt... was ihn aber auch sehr kritisiert etc.!

BunteKuh

unregistriert

6

Freitag, 6. Februar 2004, 21:40

'tschuldigung, Tom,

... ich hab' überlesen, daß Du an einem Kumpel für Jerome UND einem sprechenden Haustier arbeitest. Ich hab' gedacht, das sprechende Vieh wär' der Kumpel.

''Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil'', hat mein Scheff früher immer zu mir gesagt.

Wenn Du was neutrales brauchst, wie wär's dann mit

(Tom's) Spielplatz? Neues vom Spielplatz?

Oder Du erfindest eine Straße, in der die Gestalten wohnen (und in der die Videothek liegt) - und nennst das ganze dann eben... äh... Sonnenalle... nee... Lindenstraße... nee... aber irgendwie so halt.

Ich persönlich finde ja die Funny-Folk-Sache sehr gut, denn da weiß man gleich, daß es einfach um ulkige Typen geht. ''Ulkige Typen'' als deutscher Name is' aber auch wieder doof...

Ich denk' weiter drüber nach - wahrscheinlich fällt mir nachher, beim Zähneputzen noch was ein.

Und jetzt gute Nacht und frohes Zeichnen, Faultier! :D Bei mir isses so ähnlich... allerdings habe ich noch nix veröffentlicht (mangels Material, was sonst?!).

Bis demnächst! BQ

BQ steht für Bunte Kuh... wie wär's denn mit den Initialen von Tim und Lukas? Einfach nur TL oder LT oder LT & Co. ... oder so...

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 6. Februar 2004, 23:17

Na wie gesagt, hab mich nach meiner Veröffentlichung bei der Zeitung auch sehr zurückgehalten. Manche nennen es kreative Pause... andere Faulheit. Und in eineinhalb Jahren nur 10-15 Comicstrips einer Serie zu verwirklichen (zwischen 3 und 8 Panels), ist wirklich keine Glanzleistung. Aber gut, 2003 gabs ja auch genug private Probleme etc. und da ruhte der Zeichenstift doch sehr lange. Immerhin arbeite ich momentan fleißig an den neuen Folge... so habe ich gerade eine Story für eine Folge rund zum Kinofilm Mission3D geschrieben. Und wenn alles klappt, veröffentliche ich ab März ja 3-5 Folgen pro Woche.
Andererseits hatten ja so meine Figuren und die ganze Serie nun eine enorme Reifezeit und jetzt weiß ich viel eher wie die Figuren auszusehen haben und worum es in der Serie geht.

An Funny-Folks stört mich halt auch, dass der Name zu lang ist. Will was kurzes knackiges... was neutral ist und auch nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat bzw. womit evtl Wortspiele möglich sind. Letztendlich sind aber Namen eh egal, die Leute gewöhnen sich an die dümmsten Namen, wenn das Produkt stimmt. Andererseits macht ein toller NAme, ein schlechtes Produkt auch nicht gut.

Social Bookmarks


Thema bewerten