Freitag, 19. April 2024, 15:03 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Januar 2007, 14:31

Bitte bitte ein Tutorial für die Ebenen

Hallo liebe Profis,
seit drei Tagen wurschtel ich mich durch Gimp.
Ich komme ganz gut zurecht, dank Bonks super Anleitung.
Einzig mit den Ebenen bin ich am Verzweifeln.
Kann mir bitte jemand ganz klein in Minimalschritten erklären wie das läuft?

Bitteeeeeee!!! *aufknienrutsch*

Es ist doch so:
Die Ebenen sind wie Folien auf einem OHP, gel.
Auf jeder Ebene/Folie kann man einen Arbeitschritt wie Hintergrund, Muster, oder Farben für Details anlegen,
die dann praktischerweise bis zum sw-Original durscheinen.
Bis hierin richtig??

Was ich nicht begreife, was genau muss ich tun nach dem neue ebene öffnen und wie verbinde ich die mit dem Original.

Kann ich später noch zwischendurch was an einer Ebene ändern??
Im Moment hab ich nicht den Eindruck. 8)

Schatten: Gehört der in eine neue Ebene und wird dann - wie auch immer - oben drauf gelegt?? Oder wie macht ihr das, dass die Originalfarbe von unten durchscheint???

Und dann gibt es im Ebenenfenster ja so eine Kette neben dem Auge. Kann es sein, dass man es nicht mehr verändern kann, wenn die angeklickt ist? Oder ist die die Verbindung zur nächsten Ebene???

Und das mit dem Vergrössern um weisse Pixel wegzubekommen, hab ich verstanden, in der Theorie 8) (wozu war das mit dem Schwellwert nochmal gut??) Ich komme z.B. in meine Neandertaler gar nicht mehr rein, also in die Zeichnung, um die Keule von den weissen Pixel zu befreien.

Und was sind eigentlich Masken und wofür???

Ihr seht, ich habe mich wirklich damit beschäftigt und komme einfach nicht weiter.
Wer erlöst mich von der Unwissenheit???
Danke
Gartenfee
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Januar 2007, 16:03

Also, mit GIMP bin ich nicht mehr so vertraut, aber ich kann dir allgemein etwas über Ebenen sagen.
Wie du schon richtig sagts, sin Ebenen wie Folien, übereinandergestapelt und die Outlines scheinen durch. Irgendwie verbinden kannst du sie nicht, wenn du eine Ebene für die Koloration hast (die über der Strichzeichnung liegt) stellst du bei der den Modus einfach auf "multiplizieren" dann kannst du auf der rummsauen und malen wie du lustig bist, die Strichzeichnung wird nicht kaputtgemacht, scheint aber noch durch.
Um später noch etwas daran zu ändern musst du das ganze als Datei abspeichern, die Ebenen erhaltet. Bei Photoshop ist das .psd, wie das bei GIMP ist kann dir sicherlich Bonk sagen.
Und masken sind dazu da um den bereich, der nicht ausgewählt ist auszublenden, also zu maskieren. Den genauen Sinn hab ich selber nicht ganz verstanden :D Nutze sie deshalb auch nicht

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:08

In Gimp kann man unter "gimp xcf image" ein bild mit ebenen abspeichern.

Ich hab dir unten Eingemalt wo du was machen kannst...

Du kannst ebenen auf transparent oder auf weiß stellen, transparent ist dabei, eine durchsichtige folie und weiß wie ein weißes blatt papier.
HAst du eine transparente ebene, die auf modus normal steht, so ist jegliche farbe nicht durchsichtig und versteckt die darunter liegenden. Ist die ebene auf multiplizieren gestellt, dann vermischt die farbe mit den unter ihr sichtbaren farbtönen. Genauso ist es mit den Outlines.

Ich persöhnlich stelle immer eine Kopie des Hintergrundes Über alle Ebenen und coloriere darunter, dann brauche ich keine Multiplikation.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jänkii« (2. Januar 2007, 17:11)


Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Januar 2007, 22:20

RE: Bitte bitte ein Tutorial für die Ebenen

Hui, ganz schön viele Fragen auf einmal. Also ich versuch mal ein paar...

Zitat

Original von Gartenfee

Kann ich später noch zwischendurch was an einer Ebene ändern??
Im Moment hab ich nicht den Eindruck. 8)


Du kannst im Ebenendialog (strg-l) auf die Ebene klicken, die du bearbeiten möchtest. Das ist ja der Witz an der Sache, dass du die Dinge, die auf den anderen Ebenen liegen, dabei nicht beeinträchtigst.

Zitat


Schatten: Gehört der in eine neue Ebene und wird dann - wie auch immer - oben drauf gelegt?? Oder wie macht ihr das, dass die Originalfarbe von unten durchscheint???

Du kannst Ebenen transparent machen. Wieder den Ebenendialog öffnen (strg-l) und mal mit der "Deckkraft" rumspielen.

Zitat


Und dann gibt es im Ebenenfenster ja so eine Kette neben dem Auge. Kann es sein, dass man es nicht mehr verändern kann, wenn die angeklickt ist? Oder ist die die Verbindung zur nächsten Ebene???

Keine Ahnung, was die Kette bedeutet. Hab schon ein bisschen rumprobiert, aber bisher noch keinen Effekt feststellen können. :D

Zitat


Und das mit dem Vergrössern um weisse Pixel wegzubekommen, hab ich verstanden, in der Theorie 8) (wozu war das mit dem Schwellwert nochmal gut??) Ich komme z.B. in meine Neandertaler gar nicht mehr rein, also in die Zeichnung, um die Keule von den weissen Pixel zu befreien.


Ich hoffe, ich hab's schon mit meiner ersten Antwort beantwortet, ansonsten verstehe ich die Frage nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (2. Januar 2007, 22:20)


Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Januar 2007, 22:53

Lieber Bonki,
jetzt hast du dir so eine Mühe gemacht mit Antworten und nun hab ich durch Ausprobieren doch irgendwie den Dreh rausbekommen.
(siehe mein Bild nun in Meine Zeichnungen :D)

Das mit den Ebenen später ist so wie du es erklärst schon klar. Aber ich meinte Änderungen nach dem Abspeichern. Quasi wenn es wieder neu geöffnet wird. Sieht nicht so aus, denn dann beginnt es mit dem Basisbild - ohne Journale der letzten Schritte.

Ich hab nen ganz tollen Trick (finde ich jedenfalls :D :D :D :D) für den Schatten rausbekommen. Ich mach jetzt den Schatten noch auf das weisse Blatt bzw. als erstes nach dem RGB, Skalieren usw. in der ersten Ebene. Noch vor den Hintergrundfarben. Dann legen sich alle Ebenen also auch die Farben darüber und die Originalfarbe wird im Schattenbereich automatisch dunkler, ohne dass man noch eine extra dunkle Farbe anmischen muss.
Geil, oder???

Auf die Sache mit dem Vergrössern der Auswahl und dem Auspixeln komme ich evt. später nochmal zurück. Im Moment mal ich es einfach sauber in einer Ebene aus. Hat das gleiche Ergebnis. Dauert nur länger ;(

Jänkii,
am Anfang hab ich deine Antwort nicht so richtig verstanden. Aber der Kasus Knacktus war dann dein Transparent - weiss-normal-multiplizieren-Satz. Der hat es gebracht. Warum weiss ich nicht. Irgendwie haben bei dem Wort Mischen und darunter einige Knoten gelöst.
Also ich komme zurecht jetzt. Vielen Dank.

Nun geh ich mit nem dicken Arm schlafen :]
Gute Nacht
Gartenfee
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Social Bookmarks


Thema bewerten